Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Chicago-Yellowstone Juni 2013

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
dilogusischu
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 10:03
Beiträge: 5
Chicago-Yellowstone Juni 2013

Hallo und Guten Tag,

 

wir (Gudrun&Dieter) sind völlige Neulinge!! in Sachen Wohnmobil, haben die Webseite zufällig entdeckt und sind bei dem sehr ausführlichen Reisebericht von Gabi über die Überführung eines Moturis-WM von Chicago nach SF im Mai/Juni 2011 gelandet. Dies hat unser Interesse geweckt...denn wir haben uns im November vergangenen Jahres entschlossen, unseren jüngsten Sohn, der Ende Mai sein Schuljahr in Ottawa/Ill. beendet abzuholen und gemeinsam mit ihm eine Rundreise per WM zu machen. Die Eckdaten:

3.6. Flug nach Chicago;

4.6. Übernahme des WM Moturis S27-Slide-out incl. 2300 Meilen und Fahrt nach Ottawa, wo wir unseren Jüngsten in die Arme schliessen und die Gastfamilie kennenlernen;

nach 1-2 Tagen Weiterfahrt Richtung Yellowstone;

von dort möglicherweise Weiterfahrt nach SLC, um Simon einen Besuch bei der Gastfamilie von 2011 zu ermöglichen;

Rückfahrt nach Chicago;

27.6 Rückflug nach Deutschland.

Dies alles haben wir bereits im November gebucht, da die Preise sowohl für Flug als auch für WM-Miete noch einigermaßen günstig waren - und dabei hoffentlich nicht allzu viel verkehrt gemacht...(die Womo-Abenteuer-Seite habe ich erst später entdeckt). Ein längerer Zeitraum war nicht möglich, da der Arbeitgeber ohnehin schon die Stirn in Sorgenfalten legte.

Ich (Dieter) habe vor 35 Jahren zwei Jahre in Burlington/Vt. gelebt und einen Teil meiner Ausbildung dort absolviert und bin damals auch mit Familie mit Auto und Zelt bis zur Westküste und zurück gereist --aber das war halt vor 35 Jahren; seither war ich/waren wir nicht wieder in den USA, und unsere Vorstellungen von Entfernungen und realistischer Reiseplanung sind zugegebenermaßen wahrscheinlich etwas nebulös -- und momentan haben wir fast etwas Angst vor der eigenen Courage und davor, uns u.U. zuviel vorzunehmen. Ein WM haben wir erst einmal gefahren: bei einem Frankreichurlaub, und das war ein vergleichsweise winziges untermotorisiertes Gefährt für knapp zwei Personen, und ist auch schon fast 20 Jahre her. Soviel zu unseren umfassenden Erfahrungen...

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich jemand angesprochen fühlte und mit Tipps-Vorschlägen-Warnungen kommt: vielleicht und hoffentlich entwickelt sich ja daraus mehr...

 

Danke im voraus!

G.& D.

 

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7568
Wow - 5000 mls in 23 Tagen ...

Hallo Gudrun und Dieter.

Das ist viel, sehr viel Fahrerei, netto ohne Schlenker sind das ca. 4500 mls, siehe diese Google Map. 

Größere Kartenansicht

 

Mit ein paar Schlenkern, alleine im Yellowstone fährt man problemlos 100 mls, werden das 5.500 mls. Es wird viel Interstate dabei sein, aber es wird kaum mehr als ein Schnitt von 45mph werden (Statt unseres Erfahrungswerts von 30-35mph), Damit habt ihr über 120 std reines Fahren ...

Zusätzlich wird es teuer: Treibstoff ca. 40-50$ pro 100mls, und ihr habt ja auch an die 3000 Mehrmeilen, die pro Meile 42ct + Tax kosten. Damit gebt ihr alleine für das fahren ca. 5000$ aus ... puhhh.

Mein ehrlicher Rat: bucht um - Gabelflug nach Ottawa, von SLC, Wohnmobil von/bis SLC. Ich glaube, dass die Sprit/Meilen-Ersparnis mehr ist als die Umbuchungs/Mehrkosten.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

dilogusischu
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 10:03
Beiträge: 5
5000 miles in 23 Tagen

Hallo Michael,

Danke - aber da ist ein Mißverständnis: es handelt sich nicht um Ottawa/Ont./Canada sondern um Ottawa/Ill./USA, ca. 130 Meilen südwestlich von Chicago! Das sind dann "nur" noch 3200 Meilen retour.

 

Gruß, Dieter

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Bitte ändern

Hallo Gudrun und Dieter

Ich schliesse mich der Meinung von Michael aus Ueberzeugung an. Das würde ich nie und nimmer so machen. Ihr fahrt 2000 Meilen quasi durchs Nirgendwo um den Yellowstone zu besuchen und dann wieder 2000 Meilen zürück, Ein Anlauf von soviel Meilen für ein richtiges Highlight mach keinen Sinn. Auch wenn irgendwo vorher noch die Badlands und Mount Rushmore sind.

Das geht wirklich nicht. Von den 23 Tagen gehen ja noch mindetsens 2 für den Besuch bei der Gastfamilie weg. Mit einem Wort : unmöglich!

Wenn es denn unbedingt der Yellowstone sein muss, ist wohl die Umbuchungslösung von Michael die einzig vernünftige Lösung. Ich würde nicht umbuchen, nach Chicago fliegen und eine gemütliche Tour um die Great Lakes drehen. Da wären dann einige wirklich sehenswerte Orte dabei. (Niagara Fälle, Toronto, Finger Lakes, Adirondakes, aber auch die kanadische Seite) Im Sommer, aber noch vor den Sommerferien ist das sehr schön.

Den Westen verschiebt Ihr auf das nächste MalSmile

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7568
Hab's korrigiert ...

Hi Dieter,

siehe diese Karte hier. 

 

Größere Kartenansicht

 

Also so um die 4000mls , wenn ihr Yellowstone als einzigen Park besucht. Nicht mehr so krass, aber ich glaube immer noch, dass umbuchen nicht nur deutlich stressfreier ist, sondern nicht bis kaum teurer. Vor allem, wenn ihr noch ein paar mehr Parks besucht ...

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Ottawa

Hallo Dieter

Etwas besser. Ich bin die Strecke selbst schon gefahren (auf eiiner Ueberführung) und auch wenn wir das falsche Ottawa gemeint haben, so würde ich das nie hin und her machen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
Great Lakes

Hallo Dieter,

ich würde mich bei Eurem Zeitfenster auch Micheal und Fredy anschliessen und würde Dir aus Erfahrung auch zur schon vorgeschlagenen Tour um die Great Lakes evtl. inkl Lake Itasca mit der Quelle des Mississippi raten.

Insbesonders die West und Südküste des Lake Superior und der Lake Michgan haben wir besucht und herrliche State Parks, Wasserfälle, tolle Strände, interessante historische Orte und sehr schöne Landschaften mit einer lebhaften Tiewelt entdeckt. Gelegenheiten für Bootstouren im Pictured Rock NS und nach Mackinac Island State Park mit einem echt klasse Fort. Sleeping Bear Dunes mit riesigen Sand Dünen die steil in den Lake Michigan abfallen, Gelegenheit zum Besuch der Armish People im Gebiet um Middlebury und Shipshewana. Im Norden im eine Kanutour auf den zahllosen Seen unternehmen, dort oben haben wir auch Bären und Elche gesehen.

Auch würde ich auf jedenfall am Anfang oder Ende 2 Tage für das wirklich sehenswerte Chicago einplanen und Eure Jahreszeit bietet wohl auch gute Chancen auf angenehme Temperaturen.

Ich verspreche Euch Ihr werdet von dieser ursprünglichen Landschaft begeistert sein sofern Ihr Euch gerne in der Natur aufhaltet.

So könnte ich mir z.B. eine Route vorstellen.

 

Größere Kartenansicht

Bei Interesse kann ich gerne noch mehr Details aus meiner damaligen Tourplanung heraussuchen. Als Reiseführer hatten wir damals von Iwanowski Verlag einen Reiseführer USA Große Seen, schön bebildert von Vista Point Great Lakes und von Lonley Planet The Lake District.

So nun liegt es an Euch zu entscheiden wie Ihr damit umgehen wollt.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

dilogusischu
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 10:03
Beiträge: 5
Kommentare

Hallo Gabi, Fredy und Michael,

herzlichen Dank für Eure Kommentare - auch wenn wenn die Inhalte nicht dem entsprechen, was ich hören wollteFrown ! Ich hatte bei meinen Planungen wohl nicht berücksichtigt, dass die realistisch zu bewältigende Strecke mit einem WM deutlich geringer ausfällt als mit einem normalen PKW (vor 35 Jahren), bin sicherlich ein bisschen enttäuscht, dass es zum Yellowstone nicht klappt aber doch froh, rechtzeitig! auf den Boden der Realität zurück geholt worden zu sein.

Michaels Vorschlag der Flugumbuchung ist leider nicht realisierbar, da wir alle drei von Chicago zurückfliegen müssen: das ist eine Vorgabe der Austauschorganisation, die aus iirgendwelchen Gründen, die man wohl nicht verstehen sondern einfach akzeptieren darf vorschreibt, dass der Einreiseflughafen des Schülers identisch mit dem Ausreiseflughafen sein muss.

Gabis Angebot, mit weiteren Details bei einer Tourplanung um die grossen Seen zu helfen nehmen wir sehr gerne an, und wenn sonst noch jemand Tipps für Greenhorns hat, würde uns das freuen!

Herzliche Grüße,

Dieter

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Aenderung

Hallo Dieter

Es freut mich sehr, vor allem für Euch, dass Ihr Eure Pläne ändert. Ich bin sicher, dass Ihr eine Traumreise erleben werdet.

Tatsächlich ist es so,dass nicht sehr viele Foris in dieser Gegend unterwegs waren. (Ich selbst z.B. eigentlich nur weiter östlich ab Toronto/Niagara Falls). Darum bin ich froh, wenn Dir Gabi etwas zur Hand geht.

Für die allgemeinen Fragen was WoMo, CG's, Uebernahme, Abgabe, Packlisten, Vermieter etc. betrifft, findest Du in den FAQ und Download-Bereich viele Antworten. Und selbstverständlich kannst Du jederzeit fragen. Ich würde unter Routenplanung einen neuen Thread aufmachen und dort alles gebündelt einstellen, was zu Deiner Reise gehört.

Und später, nach der Reise sind wir froh, wenn wir einige weissen Flecken auf unserer CG-/Highlight-Map schliessen könnenSmile

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16126
Methusalems ;-)

Hi Dieter,

.... Strecke mit einem WM deutlich geringer ausfällt als mit einem normalen PKW (vor 35 Jahren),

so ging es mir auch -- ich hatte 29 Jahre zwischen 1976 und 2005 -- deswegen wollte ich auch wieder alles auf einmal sehen. Mach eine kürzere Runde draus -- es muss ja nicht das letzte Mal sein !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
Great Lakes

Hallo Dieter,

gerne bin ich Dir soweit ich kann weiter behilflich. Am besten ist wohl wenn Du Dir erstmal den einen oder anderen Reiseführer für die Region besorgst und dich damit zur Region genauer informierst, ebenso bietet das Internet viele Möglichkeiten/Informationen/Fotos zu den in meinem ersten Vorschlag genannten Route anzusehen. Auch findet sich der eine oder andere Reisebericht. z.B. den hier http://www.gautinger-weltenbummler.de/reiseberichte/grosse_seen/reisebericht_grosse_seen_teil1.php oder den hier der mir für unsere Tour 2006 eine gute Hilfe war wenn wir auch nur einen Teil davon gefahren sind. http://www.usa-reise.net/forum/smf/index.php?PHPSESSID=7f030a09f35ad81b40ab513a52b4ab12&topic=13995.msg167226#msg167226 Sicher findest Du auch selber noch weiteres Interssantes.

Wenn Du dann eine eigene Vorstellung zu Eurer Route gefunden hast und eine erste Planung aufgestellt hast solltest Du uns diese hier inkl. einer google map einstellen und dann werden Dir sicher noch einige wertvolle Tips gegeben.

Wenn zwischendurch Fragen entstehen nur her damit, wir werden versuchen Dir weiter zu helfen.

Ich habe 2006 leider keinen Reisebericht erstellt da noch vor digitaler Zeit sprich da wurden bei uns noch DIA's gemacht und dieses Forum gabs auch noch lange nicht. Ich habe aber noch meine ganzen Aufzeichnungen und werde Dir daraus gerne Informationen raussuchen wenn Du Dir eine Route erarbeitet hast.

So jetzt viel Spaß beim planen und Routenbasteln. Am besten machst Du wie Fredy schon geschrieben hat einen eigenen Planungstread auf in dem dann alles gesammelte beisammen ist.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein