Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Unsere Reise in den Westen der USA

59 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
Warum Küstenstrasse von SF nach LA fahren?

Hallo Susi,

wenn Du die Küstenstrasse von SF nach LA fährst, dann liegt der Pazifik zu Deiner Rechten. Zwischen der Küste und der Strasse ist ein mehr oder weniger breiter Landstreifen auf dem die meisten Objekte (Aussichtspunkte, Leuchttürme usw.) liegen, die sich die Touristen ansehen. Auf der anderen Seite der Strasse gibt es oft nur ansteigendes Gelände. Wenn Du nun etwas siehst was Du Dir gerne näher ansehen willst, dann brauchst Du nur nach einem Parkplatz auf der rechten Seite Ausschau halten (was auch oft möglich ist). Fährst Du hingegen von LA nach SF hast Du alle Sehenswürdigkeiten auf der linken Strassenseite. Ebenso die meisten Parkmöglichkeiten. D.h. Du must jedesmal die Strasse queren um auf den Parkplatz zu kommen. Mit dem trägen WoMo ist das nicht so einfach möglich, da Du ja noch den Gegenverkehr berücksichtigen musst. Die Strasse ist oft sehr kurvenreich und dadurch nicht übersichtlich. Ausserdem gibt es oftmals eine durchgezogene Linie auf der Fahrbahnmitte, die nicht überfahren werden sollte, da es sehr teuer werden könnte wenn der Sheriff Dich erwischt. Aus diesem Gründen ist es besser die Küstenstrasse von SF nach LA zu fahren.

In "Google Earth" kannst Du Dir selbst ein Bild davon machen. Und wenn Du das kleine Männchen am rechten Bildrand mit der linken Maustaste anklickst, festhälst und auf das Bild ziehst, dann werden alle Strassen auf denen "Street View" anwendbar ist blau markiert. Ziehe mit der Maus das Männchen auf die Stelle der Strasse die Du Dir gerne näher ansehen willst und setze es dort ab indem Du die linke Maustaste loslässt. Schon bald andert sich der Bildschirm und es erscheint ein Bild das Du selber siehst, wenn Du dort stehen würdest. Teilweise sind die Aufnahmen sehr scharf. Klicke mit der Maus auf das Bild, halte die Maustaste gedrückt und schiebe die Maus nach links oder rechts und das Bild dreht sich. Es ist als wenn Du Dich an diesem Ort um die eigene Achse drehen würdest. Ich verschaffe mir mit dieser Option oftmals einen schnellen Eindruck wie es an diesem Ort aussieht.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8524
Karte

Hallo Susi,

ich versuche mich mal an deiner Karte...

<

Größere Kartenansicht

Och, schade, warum da jetzt links und rechts ein Stück fehlt, keine Ahnung. Aber ich hab´s wenigstens versucht...

Was habe ich jetzt anders gemacht als du? Du musst beim Eingeben des Kartenlinks unter dem Textfeld bei Eingabeformat "Filtered HTML" anklicken, dann erscheint nicht der HTML - Code, sondern du siehst die KarteLaughing. Also fast schon alles richtig gemacht!

 

Ich habe mir auch schon oft die Frage gestellt, warum die Küstenstrecke meist von San Fransicso nach LA gefahren wird und nicht anders herum und ob es eine Rolle spielt.? Was ist gemeint mit:"es ist viewpointmäßig günstiger."?

Die Küstenstrecke wird deshalb von Nord nach Süd empfohlen, weil die Parkmöglichkeiten der Viewpoints rechts an der Straße liegen. Wenn du so fährst, befindet sich also die Küste rechter Hand und somit auch die Viewpoints, also musst du dann nicht die Straße überqueren. Da ich leider noch nicht dort war, weiß ich gar nicht, ob sich auf der gegenüberliegenden Seite überhaupt Parkmöglichkeiten befinden.

Oh, hab gerade gesehen, dass Werner schneller war.

Und du hast die Karte auch selbst schon richtig eingebettet, vor wenigen Minuten war nur der HTML-Code zu sehen...

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

SusiundStrolch
Offline
Beigetreten: 13.01.2013 - 10:10
Beiträge: 29
@werner: Ja, das klingt

@werner: Ja, das klingt natürlich logisch. Also müssten wir unsere Route einfach andersrum fahren. Wie ist das denn klimamäßig? Ist es Ende September an der Küste schon sehr viel kühler als Anfng September oder können wir immernoch baden?

@elli: das mit der Karte war ich nicht, glaub ich.. Ich habe nur den Code eingefügt.? (So wie in den FAQs beschrieben). Auf jeden Fall vielen Dank!  

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16137
Punkt gemacht

Hi,

den Punkt an der richtigen Stelle habe ich dann gemacht, dann war die Karte drin (nachdem ich die Größe noch auf 620 Px gelegt hatte).

Jetzt passt es.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
Baden am Pazifikküste?

Hi Susi,

hier kannst Du Klimadaten (min./max. Temperaturen, Sonnenstunden, Regentage und auch Badetemperaturen) für alle Monate des Jahres für viele Orte in den USA feststellen. Für neue Orte nach hinten durchscrollen. Dann bei dem Alphabet den ersten Buchstaben des neuen Ortes anklicken und Du erhälst eine neue Liste vieler Orte die mit diesem Buchstaben beginnen. Durch abwärts- oder aufwärtsscrollen (ist ein bisschen fummelig) findest Du dann meisstens den gewünschten Ort. Wenn nicht dabei Ort in der Nähe wählen.

Im September für LA Wassertemperatur 19°C, für SF 16°C und für San Diego sind leider keine Temperaturen angegeben. Aber der Pazifik eignet sich wohl nicht als Badegewässer.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

SusiundStrolch
Offline
Beigetreten: 13.01.2013 - 10:10
Beiträge: 29
@ engineer:

@ engineer: solche

Klimatabellen habe ich mir natürlich schon angesehen, aber die Unterschiede zwischen dem Anfang und Ende eines Monats kann man dort leider weniger sehen. Und wieso sollte der Pazifik nicht zum Baden geeignet sein.? 

SusiundStrolch
Offline
Beigetreten: 13.01.2013 - 10:10
Beiträge: 29
@ Bernhard: vielen Dank für

@ Bernhard: vielen Dank für den richtigen Klick für meine Karte. Nun warte ich allerdings etwas ungeduldig auf ein Feedback zu unserer Tour selbst.? 

Vielen Dank!!!

Paul
Bild von Paul
Offline
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
Wassertemperaturen im Pazifik.

Hallo Susi..,

das Wasser im Pazifik ist kalt. 
Pamea Anderson hatte keinen Busen, das waren Frostbeulen.

Hier ein Link zu den Temperaturen.

Viele Grüße

paul (Werner)

Paul
Bild von Paul
Offline
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
Zur Route

Hallo Susi,

ich würde die Route anders herum fahren.Die Viewpoints an der Küstenstraße lassen sich einfach besser anfahren.

Mehr als eine Nacht braucht man auch im Yosemite.  Zuviel habt ihr euch nicht vorgenommen.
Wenn man tagesgenau plant, kann man sich überlegen, ob man die Schleife noch vom GC nach Page und zum Zion verlängert.

Viele Grüße

paul (Werner)

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Fragen

Hallo Susi

Die Frage warum man zwischen SFO und LA lieber von Norden nach Süden fährt wurde ja schon völlig richtig beantwortet.

Der Pazifik in den USA ist darum nicht fürs Baden geeignet weil eine kalte Strömung der Küste entlang zieht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalifornienstrom

Daher hat es eigentlich nur südlich von Los Angeles einigermassen badefreundliche Temperaturen. Selbstverständlich kannst Du auch nördlich ins Wasser (mit Neopren oder Du bist sehr abgehärtet)

Du hast ganz recht, wir - und auch ich empfehlen für die "Banane" 4 Wochen Zeit wenn man irgendetwas sehen will. Bei der Banane ist allerdings San Diego nicht dabei. San Diego ist eine schöne Stadt, aber wenn man hinfährt sollte man schon die Zeit haben z.B. den Zoo,das Gaslamp Quarter, Coronado Iisland, Old Town, Cabrillo NM anzusehen. Von den Touri-Sehenswürdigkeiten wie dem Flugzeugträger, Sea World etc. noch gar nicht gesprochen. Das heisst aber, dass man hinfahren und dann mindestens 2 mal besser 3 mal übernachten muss.

Und so ist es eben auch mit der "Banane". Auf dieser geannten Strecke liegen die bekanntesten Highlights und Sehenswürdigkeiten des Südwestens. Es kommt nun einfach darauf an ob man dort einfach durchgefahren sein will oder ob man ewas sehen, sich auf die Landschaft und das Highlight einlassen will.Der Normaltouri schaut lt. Rangerbericht zwischen 3-5 Minuten in den Grand Canyon hinunter, verbringt aber ein mehrfaches davon im Souvenir-Shop und noch viel mehr im Restaurant. Ich möchte aber einen Sonnenauf- und Sonnenuntergang erleben, einige Stunden in den Canyon hineinlaufen, dem Rim entlang schlendern, in die Tiefe staunen, vielleicht den IMAX-Film ansehen, das Lagerfeuer geniessen etc.

Das gleiche gilt für Page mit seinen unendlichen Möglichkeiten, dem Monument Valley (wo eine Nacht völlig reicht, aber die Anfahrt einen Tag in Anspruch nimmt), Arches und Canyonlands wo 3 Nächte eigentlich zu wenig sind, Goeblin Valley, Capitol Reff wo die meisten durchfahren, Strasse # 12 wo man auch nicht nur durchfahren sollte, Calf Creek, Long Canyon, Escalante, Kodachrome Basin, Bryce wo man nicht war, wenn man nicht hinunterläuft, Zion NP den man, wenn man nicht enttäuscht werden will, erwandern muss, Valley of Fire, Las Vegas (bin ich zwar kein Freund, aber diese Glitzerwelt muss man gesehen haben), Death Valley mit seiner umwerfenden Landschaft, Mono Lake mit der Ghost-Town Bodie, den Tioga Pass, Yosemite der auch Aufenthalt verdient, San Francisco wo es keine Motels im Stadtzenrum gibt (auf jeden Fall kenne ich keine) wo man das RV gratis abstellen könnte. Citynahe CG's sind auch dünn bzw. nicht vorhanden. Für die Anfahrt in die City musst Du 1 Stunde rechnen. Die Küstenstrasse benötigt dann auch wieder 2 Uebernachtungen.

Du kannst Deine Route wie geplant machen, wenn Du wie ich geschrieben habe, auf die Weltwunderparks von Utah verzichtest. Wenn Du San Diego nicht reinnimmst sind die Parks in Utah möglich, allerdings ohne Moab/Arches Ecke. Und selbstverständlich ist alles möglich wenn Du alles durchs Autofenster ansiehst. Entscheiden musst Du - es ist Dein Urlaub.

Herzliche Grüsse,

Fredy