Hallo und guten Tag,
ich bin beim surfen im Internet auf euren ( jetzt auch meinen?) Verein aufmerksam geworden und war von der Qualität und auch
der Aussagekraft der Beiträge und Hinweise sehr angetan.
Zu uns und meinen Unsicherheiten bzw. Fragen:
Wir (Paar 55+) planen zZt unsere erste WoMo-Tour durch den Westen der USA
Eckdaten: Ankunft und Übergabe WoMo von Apollo (22-24 ft) am 4.5. in LA - Abgabe am 18.5. ebenfalls LA
Meine erste Planung:
3.5. Ankunft LA Alternative:
4.5. Joshua Tree NP Black Rock CG 137 ml
5.5. Seligman/Route 66 CG 304 ml
6.5. Grand Canyon Mather CG 101 ml
7.5. Monument Valley/Bluff Cadilac Ranch 234 ml Lake Powell, Warweap Lodge CG 193 ml
8.5. Bryce Canyon North CG 298 ml Zion NP, Watchmann CG 112 ml
9.5. Zion NP Watchman CG 83 ml Zion NP
10.5. Las Vegas Circus Circus CG 163 ml
11.5. Death Valley Furnace Creek CG 120 ml
12.5. Lake Isabella Paradise Cove CG 187 ml
13.5. San Francisco, San Francisco RV Resort 330 ml
14.5. San Francisco
15.5. Lucia (HW 1) Kirk Creek CG 185 ml
16.5. Santa Barbara Gaviota CG 159 ml
17.5. Santa Monika Leo Carillo CG 104 ml
18.5. LA - Abgabe WoMo
19.5. Heimflug
Den Josemith NP hab ich nicht eingeplant, da wir davon ausgehen, dass der Tioga Pass noch gesperrt ist. Die Routenplanung
zu a kommt auf ca. 2450 ml., bei der Alternative wären es 2125 ml.incl. einem Verweiltag im Zion NP.
Unsere Fragen bzw. Zweifel (hoffentlich wegen des Umfangs nicht unverschämt):
Ist die Route a zu umfangreich ? Das gilt ggf. auch für die Alternative.
Sind darin Streckenabschnitte, die schwer zu befahren (Passtr. ec.) und daher nicht zu empfehlen sind?
Welche Alternativen würdet ihr vorschlagen (Zeitfenster vorgegeben)?
Welche Campgrounds, die ich ausgesucht habe, würdet ihr eher nicht empfehlen? Alternativen?
Viele der geplanten CG sind ohne Strom. Können wir da Schwierigkeiten bekommen, wenn wir nachts auf AC verzichten?
Kann man auf allen Campgrounds entsorgen bzw. Wasser tanken?
Auf welchen der vorgeplanten CG sollte man reservieren?
Dankbar wäre ich auch für Alternativen zum CG in San Francisco, unter berücksichtigung von Preis,Lage und Shuttlemöglichkeiten.
So weit unsere Routenplanung und die drängendsten Fragen. Wir sind als USA und WoMo-Neulinge für jeden noch so kleinen
Tipp und Rat dankbar. Gern werde ich nach Rückkehr über unsere Erlebnisse und Umsetzung der ratschläge berichten.
Herzliche Grüße,
Jungsenior
Hallo Jungsenior,
herzlich willkommen bei uns im Forum !!
Um mal gleich mit der Tür in´s Haus zu fallen: Eure Route ist in diesen 2 Wochen so nicht durchführbar.
Wir würden euch daher bitten zuerst in den FAQ´s nachzulesen und vielleicht auch in den Reiseberichten zu stöbern.
Leider habt ihr keine Doppelübernachtungen eingeplant ( GC, Bryce, Zion ), so werdet ihr von den Naturschönheiten nicht viel sehen.
Mein erster spontaner Vorschlag wäre, den Schlenker nach SFO wegzulassen, das würde die Route etwas entspannen.
Dies würde grob dann so ausschauen:
LA - Joshua Tree NP - Lake Havasu - 2 x Grand Canyon - 2 x Page - 2x Zion - Valley of fire - Las Vegas - Death Valley - Lake Isabella - Morro Bay - LA
Hier sind auch noch viele Änderungen möglich, z.B. ohne Death Valley, dafür mit Bryce
Apollo hat die Übernahme von 9 - 16 Uhr. Die Strecke zum JoshuaTree schafft ihr nur, wenn ihr bis spätestens mittag vom Hof seid.
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Und hier noch die map:
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Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Junsenior,
auch von mir ein Willkommen im Forum.
Christian hat Dir schon einiges geschrieben zu Euren Plänen. Ich kann und muss ihm voll zustimmen, das ist keine Tour für 14 Tage.
Nach meiner Recherche sind das gut 2.300 Meilen netto + 15 - 20 % , die Du immer für Eventualitäten hinzu rechnen musst und schon bist Du bei knapp 2.800 Meilen. Die wiederum aufgeteilt auf die 14 Tage = 200 Meilen am Tag = 5 - 5 1/2 Stunden reine Fahrzeit. Das wäre kein Urlaub für mich.
Ich habe Dir die Karte mal reingestezt.
Größere Kartenansicht
An der Strecke musst Du unbedingt noch arbeiten.
So schön San Francisco auch ist , das solltet Ihr Euch für den nächsten Urlaub aufheben.
Wenn Du SFO weg läßt spartst Du locker 1.000 Meilen, das enspannt Deine Tour
Liebe Grüße Peter
Hallo Jungsenior
Die Route mit 2450 Meilen wird dann im Endeffekt 3000 Meilen lang. (Die Alternative sehe ich jetzt überhaupt nicht - was meinst Du))
Nun aber zu Deinen Fragen :
1. Die Route ist zu lang. Es bringt nichts am Ankunftstag um 16.00Uhr anzukommen und am nächsten Tag weiterzufahren. Du bist so nur unterwegs. Durchschnittgeschwindigkeit mit dem WoMo ist zwischen 30-40 Meilen/h.
2. Erst muss die Route stehen bevor wir hier über Streckenabschnitte diskutieren.
3. Am einfachsten ist das weglassen von San Francisco. Ich sehe das als fast einzige Möglichkeit um in 14 Tagen eine kleine Runde zu drehen. (Wie von Christian vorgeschlagen als Beispiel)
4. Ihr braucht keinen E-Hook-up. Da Ihr viel fahrt sind die Batterien immer voll. AC ist zu dieser Jahreszeit miets nicht nötig.
5. Nicht auf allen CG's. Aber auf denen die Du anfährst kann man Wasser tanken und dumpen also entsorgen.
6. Zuerst muss die Route stehen bevor wir über CG's diskutieren.
7. San Francisco ist CG -mässig etwas schwierig. Alle sind teuer und nicht ideal. Neben dem von Dir genannten gibt es den Candelstick-Park mit Shuttle
http://www.womo-abenteuer.de/node/762
oder den Marin RV-Park mit Fähren und Bus-Anbindung
http://www.womo-abenteuer.de/node/3078
Schön ist allerdings bei allen etwas anderes.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Christian,
danke für deine spontane Antwort und auch ehrliche Einschätzung. Wir hatten wohl 2 Doppelübernachtungen eingeplant, aber auch
den typischen Fehler gemacht, zuviel Sehenswürdigkeiten mitnehmen zu wollen. Hinzu kommt unser Traum von San Francisco
und dem Befahren des legendären HW1.
Meine neue Grobplanung sieht nun wie folgt aus:
Route I: LA - Joshua Tree - Seligman HW66 - Grand Canyon - Page - Zion - LV - Death Valley - Lake Isabelle - SF- HW1 - LA
Doppelübernachtung im Zion und in SF = 2069 ml.
Alternative: bis Lake Isabelle wie gehabt, dann bis San Luis Reservoir (o.ä.) rüber zum Pacifik (Höhe Monerrey) = ca. 1800 ml.
Hier würden wir dann schweren Herzens auf Sf verzichten.
Bevor ich zu den Campground komme, würde ich gern einmal deine Meinung zu meiner überarbeiteten Planung einholen.
Danke für deine Mühe,
Jungsenior
Einsparen könnte man auf dem Weg vom Gran Canyon nach Page ca. 60 ml., wenn man die 89 über Bitter Springs fährt,
Aber da spielt Google map (gefährliche Straße?) nicht mit.
Hallo Jungsenior,
je weniger nördlich du den Hw1 fährst, desto weniger mls hat eure Tour, dies könnt ihr auch spontan unterwegs entscheiden.
Da die # 89 zwischen Grand Canyon und Page momentan gesperrt ist, routet Google nur über die Umleitungsstrecke
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Fredy,
habe euren Rat, die Strecke zu verkürzen, schweren Herzens umgesetzt ( Siehe auch meine Antwort an Christian).
An dich noch einmal die Frage, ob du an den Streckenabschnitten Änderungsvorschläge hast, und vor allem, ob die ausgewählten
Campgrounds o.K. sind und wo sich eine Reservierung empfiehlt.
4.5. LA - Joshua-Tree, Black Rock Campground Yucca Valley
5.5. - Seligmann Route 66, KOA Seligman
6.5. - Grand Canyon, Mather Campground (evtl. 2 Tage)
n.T. - Lake Powell, Warweep Lodge u. Marina RV
n.T. - Zion NP, Watchman Campground (evt. 2 Tage)
n.T. - Las Vegas, Circus,Circus (wegen Nähe zum Stripe? - evtl. 2 Tage)
n.T. - Death Valley, Furnace Creek
n.T. - Lake Isabella, Paradise Cove
n.T. - San Luis Reseroir State, San Luis Reservoir SRA,CA oder: MorroBay, Morro Strand SB,CA
n.T. - Santa Barbara, Gaviota SP oder Carpeateria SB,CA
n.T. - Santa Monica, Leo Carilla oder Point Muga SP,CA
n.T. - LA ,Übergabe WoMo
Ggf. könnte man bei der stark verkürzten Tour ja doch den Bryce Canyon mit reinnehmen? Aber mich stört der Gedanke,
dass ich die 89 dabei einmal rauf und den gleichen Weg wieder zurück muss.
Nochmals vielen Dank für deine erste, ausführliche Antwort und für die Mühe, die ich jetzt wieder mache,
Jungsenior
Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Eurte Ratschläge haben gefruchtet, wie du in meinen Antworten an Christian und Fredy sehen kannst.
LG Jungsenior
Hallo Jungsenior,
Du hast Deine ursprüngliche Route ja um ca. 500mls gekürzt, aber die neue Route hat immer noch 1900 Google-Meilen. aus denen mit 20% Zuschlag sicherlich 2300 Fahrmeilen werden. Das verteilt auf 11 effektive Fahrtage ergibt einen Schnitt von 210 Meilen pro Tag. Wenn Du eine Map erstellt hättest, hättest Du selbst enddeckt dass die Etappe vom San Luis Reservoir SRA nach Santa Barbara mit ca. 300 Meilen auf dem Küstenhighway, mit 30mls/h gerechnet, eine reine Fahrzeit von 10 Stunden ergibt. Plus Pausen für Essen, Tanken, Besichtigungen?, nach meiner Meinung garnicht möglich.
Außer dieser Tagesetappe hast Du noch weitere Etappen mit relativ langen Fahrzeiten im Programm. Die wenigen Ruhetage gleichen nach meiner Meinung den Fahrstress an den anderen Tagen nicht aus. Und zu allem Überfluss planst Du noch die Einbindung des Bryce. Aber wenn es Euch glücklich macht, dann macht diese Womorundfahrt, wobei die Betonung auf Fahrt liegt. Ich wünsche Euch viel Freude dabei.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner