Geschätzte WoMo-Abenteurer/innen
Zuerst einmal ein grosses Kompliment: an keinem Ort (im Web) habe ich so viele gute und detaillierte Infos über Wohnmobil-Urlaub in den USA gefunden wie hier. Und auch schon auf ganz viele Fragen Antworten.
Nach tagelangem Durchlesen von Reiseberichten, etc. würde ich mich nun dennoch gerne mit unserer Routenplanung an euch wenden, in der Hoffnung, dass ihr uns einen - oder zwei - gute Tipps geben könntet.
Wir, dass bin ich & mein Mann (35/40) und unser Junior (7 Jahre), sehr reiseerfahren, jedoch erster USA-Wohnmobil-Urlaub (der letzte WoMo-Urlaub war 97 in Canada (Rockies)!).
Was ist schon gebucht: Flug nach Los Angeles am 16.7.2013 und retour von Los Angeles am 5.8.2013
Wir haben nun die verschiedenen RV-Anbieter verglichen, Offerten eingeholt und haben nun einen Favoriten bei Moturis (E-23), allefalls kommt noch RB oder Star RV in Frage, ist also z.Zt. noch offen - jedoch kurz vor der Buchung. RV-Miete ist vom 17.7.-3.8., also 17 Netto-Tage
Unsere Urlaubsschwerpunkte sind definitiv tolle Natur, Wasser, Berge, Wüste, etc. - weniger oder kaum die Städte, da wir diese z.T. schon kennen oder weniger interessiert sind (Las Vegas z.B.). Zu sehen gäbe es unendlich vieles, dass das nicht geht ist uns bewusst, jedoch fällt die Auswahl schwer. Ebenfalls ist es uns wichtig, nicht "rumzuhetzen" oder die Schönheit aus der Scheibe (fahrend) zu betrachten. Genau hier liegt die Knacknuss... Unsere grosse Schwierigkeit haben wir bei der Route und würden hier gerne eure Rückmeldungen, Ideen, Tipps hören, was wir verändern/verbessern könnten, da die jetzige Route schlicht zu lang ist (2275 Miles netto). Must-See's (mit Verhandlungssielraum :-)) sind: Joshua-Tree NP, Grand Canyon, Antelope, Bryce. Schön wäre auch Küste um zu baden (auch wenns kalt ist) - des "Sommer-Feelings" wegen (gibt es hier Alternativen?). Sehr gerne wären wir auch Monument Valley, Yosemite, Arches anschauen gegangen - aber eben: wir brauchen nicht mehr miles, sondern weniger.
Hier die bisherige Route, ohne exakte Tage (also noch offen, wo ein "Ruhe"Tag vor Ort sein soll):
Tag | Datum | Route | Miles | |
1 | Di | 16.7.13 | Flug nach Los Angeles | |
2 | Mi | 17.7.13 | WoMo abholen - Los Angeles - Joshua Tree | 133 |
3 | Do | 18.7.13 | Joshua Tree - Grand Canyon South Rim | 378 |
4 | Fr | 19.7.13 | Grand Canyon - Lake Powell | 187 |
5 | Sa | 20.7.13 | Lake Powell - Bryce Canyon NP | 149 |
6 | So | 21.7.13 | Bryce Canyon NP - Zion NP | 85,5 |
7 | Mo | 22.7.13 | Zion NP - Valley of Fire | 137 |
8 | Di | 23.7.13 | Valley of Fire - Las Vegas | 56,7 |
9 | Mi | 24.7.13 | Las Vegas - Red Rock - Alabama Hills/Lone Pine | 334 |
10 | Do | 25.7.13 | Lone Pine - Mammoth Lake | 105 |
11 | Fr | 26.7.13 | Mammoth Lake - Yosemite - Millerton | 187 |
12 | Sa | 27.7.13 | Millerton - Big Sur | 180 |
13 | So | 28.7.13 | Big Sur - Morro Bay | 93 |
14 | Mo | 29.7.13 | Morro Bay - Jalama Beach | 91,7 |
15 | Di | 30.7.13 | Jalama Beach - Los Angeles | 157 |
16 | Mi | 31.7.13 | ||
17 | Do | 1.8.13 | ||
18 | Fr | 2.8.13 | ||
19 | Sa | 3.8.13 | WoMo abgeben | |
20 | So | 4.8.13 | Los Angeles | |
21 | Mo | 5.8.13 | Rückflug |
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Was mein ihr? Was weglassen, ändern? Oder ganz was anderes planen? Falls ihr uns hier Tipps geben könnt, sind wir euch sehr dankbar. Ich hoffe ich habe alle wichtigen Angaben aufgeführt.
Mit besten Grüssen und schon mal herzlichen Dank fürs Lesen :-)
Nadine
Hallo Nadine,
erst einmal herzlich willkommen auf unseren Seiten.
Wenn ich mir Eure Planung anschaue, kommt bei mir nicht nur die Aussage: sehr ambitioniert, ich frage mich auch, an welchen Tagen ihr etwas sehen wollt?
Wenn man mehr als 200 Meilen fahren will, dann am Nachmittag bzw. Abend ankommt, was wollt ihr dann noch sehen?
Beispiel: joshua Tree zum Grand Canyon 370 Meilen dauert die Fahrt mindestens 10 Stunden. Wenn man dann noch etwas sehen will: das geht nicht. Duch den Yosemite zu fahre, ist Nonsens.
In unseren FAQs steht einiges zu den Geschwindigkeiten und Tourplanung. Die möchte ich Euch als erstes empfehlen.
Wahrscheinlich muss man die ganze "Nordschleife" rauswerfen um einigermaßen ohne Stress durch zu kommen.
Viele Grüße
paul (Werner)
Hallo und herzlich willkommen,
ich gehe davon aus dass euch ein E23 reichen sollte, die Frage ist nur ob ihr noch einen bekommt. Anonsten müsstet ihr mit den Anmietstationen etwas rumspielen und z.B. in LAS anmieten und per Mietwagen von LAX nach LAS fahren. Rückgabe dann in LAX. Nur als Gedankenspiel wenn alle Stricke reißen.
Was die Routenlänge angeht kann ich leider nur irgendwie mit dem Kopf schütteln. Für die Route fehlen ein paar Tage. Habt ihr schon eine google Map? Stellt diese doch bitte rein.
Und noch was: die beiden 300 Meilen Etappen machen wenig Sinn.
See you soon.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Familie Guerra,
ein herzliches Willkommen für euch auf unserer Website !
Ich freue mich, dass ihr schon so fleißt in FAQ und REiseberichten gestöbert habt. Und da komme ich gliech zu unserem "Lieblingsthema": habt ihr auch unsere Debatten über die Länge der geplanten Routen schon gelesen ?
Wenn ja, dann wisst ihr, was jetzt kommt -- wenn nein: dann muss ich es schonend rüberbringen: ihr habt den gleichen Drang wie viele, in einer begrenzten Zeit zu viel sehen zu wollen mit der Folge , dass ihr damit dann von viel recht wenig seht.
Ihr habt für alle 6 National Parks, die ihr oben erwähnt, nur jeweils 1 Übernachtung eingeplant -- sinnvoll ist es aber, an dem Zielpunkt 2 Nächte zu bleiben, um dort auch etwas unternehmen zu können (Wanderungen und Urlaub ) -- um das ausgleichen zu können, reichen die 3 restlichen, noch freien Tage nicht aus.
Ich möchte ich also anregen, den westlichen Küstenteil von Kalifornien zur Disposition zu stellen - inkl. Yosemite und Hwy 1 -- und die freiwerdenden Tage in die restliche Route zu verteilen. Dann wäre auch evtl. noch Monument Valley mit Capitol Reef (über die # 95) , und dann über die #12 zum Bryce Canyon in der Diskussion.
Vielleicht lassen sich dann zum Abschluss für den südlichen Teil des Hwy 1 nördlich von LAX noch 1-2 Tage finden. Die Strecke um Big Sur wohl landschaftlich am schönsten, aber nichts zum Baden.
Stellt doch mal eure Route in Google Maps hier ein (wie ? siehe FAQ mit Video ) hier ein -- dann können wir etwas besser (um-)planen.
Grüße
Bernhard
PS: als ich anfing mit meinem Post, hatten die beiden "Vorredner" noch nicht gepostet.
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Paul, hallo Richard
Besten Dank für eure raschen Rückmeldungen. Ja, genau das ist ja das Problem: es ist eine zu lange Strecke! Und: das ist uns sehr wohl bewusst. Was uns nicht klar ist, ob es irgendwo eine sinnvolle "Abkürzung" dieser Route gäbe, sprich: kann man diese Route SINNVOLL kürzen oder machen wir uns besser daran einen Plan B zu machen und eine andere Route zu "basteln"? Daher schon mal danke an deinen Input Paul, die ganze Nordschleife rauszuwerfen. Kann mir hier jemand weiterhelfen und einen Tipp geben, was es dann auf der letzten Etappe zw. Las Vegas und Los Angeles sehenswertes gibt, resp. welche POI hier anzusteuern wären?
Ich versuche die Routen per google zu posten, bisher hat das nicht geklappt (zu lange Orts-Angaben??? Jedenfalls war alles verpunktet und keine Route sichtbar). Insgesamt 1 bis max 2 "Monster-Fahrtage" (250-350 mi) sind für uns denkbar, wenn wir am darauf folgenden Tag vor Ort bleiben.
Betreffend RV: Wir haben heute z.B. ein Angebot vom Reisebüro Hauns erhalten, mit der Angabe, dass das Womo E-23 noch in der Zeit verfügbar ist. Die Zeit drängt jedoch...!!
Mit besten Grüssen
Nadine
Hallo Bernhard
Danke auch für deine Hinweise... und ja, wir haben auch die FAQ's zu den Distanzen gelesen (auch wenn's nicht den Anschein zu machen scheint ). Nach vielem hin und her haben wir uns entschlossen die Ausgangs-Überlegungen zur Route (wenn auch im Wissen, dass diese meilenmässig unrealistisch ist) zu posten, da wir ziemlich überfordert waren mit "kürzen" und "ändern" dieser Route. Irgendwie ist es schwierig zu wissen, was denn Alternativen oder tolle andere Dinge wären, da man ja alles nur übers Lesen erfassen kann (Reiseführer - auch die haben wir gelesen - Internet und Foren). Toll ist es, wenn jemand aus der eigenen Erfahrung ein Hinweis, Tipp oder eine Idee geben kann - auch hier im Wissen, dass dies immer eine sehr persönliche Sache ist.
Mit dir kommt jetzt aber ja schon in Kürze der zweite (gleiche) Vorschlag, den "Nord-West-Teil" auszulassen.
Ich bin immer noch am google-maps basteln... Gut Ding will Weile haben!
Sie kommen noch!
Mit bestem Gruss
Nadine
Hi Nadine.
ich empfehle euch eine geruhsame Route entweder von LAS aus durch die roten Steine oder von SFO aus durch Kalifornien. Z.B.
LAS - Zion - Bryce - CPitol Reef - Arches - Mon.Valley - Page - Grand Canyon - LAS. Ein Highlight nach dem anderen, ca. 1500 mls, alle genannten Stationen mit Doppelübernachtungen.
Oder: SFO - Yosemite - Gold Country - Lassen - Humboldt Redwoods - Mendocino - SFO. Hochgebirge, Mammutbäume, Vulkan, Pazifik. Ebenso traumhaft, noch etwas geruhsamer.
stobert doch einmal bei unseren Reisen 2008 http://www.womo-abenteuer.de/node/4195 oder 2012 http://www.womo-abenteuer.de/node/4507
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Nadine,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Womo-Abenteurern.
meine Vorschreiber haben ja schon auf einige Knackpunkte hingewiesen. Es sind einige Tagesetappen dabei, die eien lange Fahrzeit erfordern. Ein Womo ist kein Rennwagen. Im Mittel kann man mit einer Geschwindigkeit von 35 mph rechen. Auf Interstates etwa 10mph mehr und auf kurven- bzw. steigungsreichen Strassen ca. 10mph weniger. Das nur zur Abschätzung der Fahrtzeiten. Und Ihr wollt ja nicht nur fahren, sondern auch was sehen.
Hier die Map Eurer Route.
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Wie Du siehst gibt es einige lange Tagesetappen. Und am Yosemite fahrt Ihr vorbei.
Ich habe mal versucht Eure Route etwas zu optimieren und die noch unverplanten Tage mit einzubauen. An den Highlights jeweils eine Doppelübernachtung vorzusehen um ein wenig Ruhe in die doch relativ lange Strecke zu bringen. Für den Küstenhighway von Big Sur bis LA, den man nur mit 25mph im Schnitt befahren kann, müsste man noch einen Tag mehr zur Verfügung haben damit noch ausreichend Zeit für Besichtigungen vorhanden ist. D.h. entweder eine Doppelübernachtung streichen, oder etwas etwas weniger "besichtigungsintensiv" nach LA fahren.
Der Yosemite NP ist jetzt mit drin, dafür sind einige andere Ziele von Euch rausgefallen. Leider kenne ich Eure Interessen und Neigungen nicht, deshalb bin ich von meinen Vorlieben ausgegangen. Vieleicht ist mein Vorschlag ja die Basis für eine Optimierung/Anpassung durch Euch.
Hier die Map:
Größere Kartenansicht
und hier die Tagestabelle dazu:
Unter h die geschätzen reinen Fahrtzeiten ohne Pausen für Essen, Tanken, Einkaufen, Besichtigungen usw.!
Und nun viel Spass bei der weiteren Planung.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
so, nun sollte es gehen... hier "Unmöglich-Route-da-zu-lang":
und mit deinem Vorschlag Bernhard würde es in etwa so aussehen..? Das wäre Streckenmässig sicher deutlich besser (1670 google-netto-meilen), vielleicht hat hier jmd. noch Tipps für von Las Vegas nach Los Angeles?
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Ich werde dies mal in Ruhe noch anschauen, vielen lieben Dank aber jetzt schon mal für eure Hilfe!!
Eine gute Nacht wünscht
Nadine
Dann kommt in Frage
von LAX zu den roten Steinen, aber nur bis zur Höhe Page/Bryce, also nicht bis zum Arches.
oder im Westen bleiben, etwa Death Valley, Lake Tahoe, Yosemite, SFO, #1.
oder Flüge umbuchen, falls die Tickets noch nicht ausgestellt sind ...
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Michael, hallo Werner
Wow!!! Ich komme mit Schreiben-Lesen-Schreiben gar nicht nach! Super! Wir werden dies morgen mal in Ruhe durchgehen. Eine Frage noch an dich Werner: Ist denn die Route so im Sommer (Juli) von Las Vegas nach Bishop fahrbar? Da das Death Valley ja im Sommer nicht als Route genommen werden darf, habe ich eben so einen riesen Bogen aussen rum konstruiert...
Liebe Grüsse
Nadine