Hallo an alle erfahrenen USA Womo-Urlauber!
Wir planen unseren ersten USA Urlaub und den mit Womo!
Wir fliegen am 26.7.2013 von Frankfurt/Main über Island nach Denver und haben ab 27.07. bei Moturis ein Wohnmobil Freedom Elite 23 gemietet.
Miettage sind 20. Rückkehr: 16.08.2013 Wir sind zu viert: Mann (46), Frau (40), Kind I (17), Kind II (5)
Gebuchte Meilen: 3000
Flug, Übernachtungen und Womo sind bereits gebucht.
Eigentliches Ziel ist Walnut Grove in Minnesota. Als erklärter Fan von "Unsere kleine Farm" (lacht jetzt irgendjemand??) möchte ich mir gerne diese Stadt bzw. die Farm ansehen.
Denver hat sich ergeben, da der Flug dorthin "günstiger" war als ein anderer Flughafen. Da recht mittig gelegen, dachten wir, dass wir so eine kleine Rundreise machen können.
Die erste Skizze der Rundreise fasst 2738 Meilen lt. google.
Leider klappt das mit dem Einfügen der Karte nicht! Obwohl ich gelesen und sogar das Video angesehen habe und meiner Meinung nach alles so gemacht habe, wie angegeben. Es wird zwar eine Karte eingefügt, aber ich hab keine Ahnung, welchen Ort sie darstellen soll... :-( Kann es daran liegen, dass ich das von einem Macbook aus mache? (Ich glaube ja nicht, aber was weiß man...)
Ich geb mal die Route bekannt:
Denver --> Sioux City --> Walnut Grove --> Sioux Falls --> Badlands Nationalpark --> Mount Rushmore --> Sheridan County --> Yellowstone Nationalpark --> Gardiner --> Idaho Falls --> Jackson Hole --> Grand-Teton-Nationalpark --> Rock Springs --> Rocky Mountain Nationalpark --> Denver
Die fettgedruckten Orte sind quasi Fixpunkte, der Rest ergab sich auf dem Weg sozusagen.
Nun glaub ich, dass die Route immer noch zu lang ist, denn man soll ja Reserven einbauen.
Deshalb die Frage an die erfahrenen USA-Urlauber hier, die vielleicht schon das ein oder andere Ziel von uns gesehen haben: Was lohnt sich und was kann man sich sparen? Andere Vorschläge für den Weg Denver --> Walnut Grove sind auch gerne willkommen, sofern sie kürzer sind und Sinn machen.
Glaubt ihr, dass diese Route machbar ist in der Zeit? (Evtl. die Idaho Falls weglassen?)
Wir haben uns noch keine möglichen Campgrounds angesehen (wolten erst die Route zusammenstellen)
Sollte ich jetzt etwas vergessen haben, seid bitte nachsichtig!
Ich bedanke mich schon mal für die Zeit, die ihr euch nehmt, um uns zu helfen!
EDIT by Tom Karte eingefügt
Liebe Grüße, Romana
Servus Romana,
wie Du es schon selbst bemerkt hast wird die von Euch veranschlagte Route schon sehr lang. Du hast ca 2700 Meilen geplant dazu kommen noch ca. 15-20 % Aufschlag für Umfahrungen, Einkaufen, Fahrten in den NP usw.. Somit schon ca. 3200 Meilen bei 20 Miettagen. Eigentlich sind es ja nur 19 Tage, den der Übernahme- und Abgabetag dürfen nicht gerechnet werden. Das ergibt dann pro Tag ohne einen Mehrfachaufenthalt in einem Park 160 Meilen tägliche Fahrstrecke.
Für den Yellowstone sollte man min. 4 Nächte veranschlagen. Der Park ist so weitläufig, dass man diese Tage braucht um einen Überblick zu bekommen. Die anderen NP veranschlage ich mal mit zwei Übernachtungen, somit ein voller Tag im Park. Dann gehen schon 9 Tage weg. Jetzt sind es nur noch 10 zu fahren. Ich glaub ich brauche nicht mehr zu schreiben.
Daher empfehle ich Euch die FAQ, da steht sehr viel zur Routenplanung und den von uns empfohlenen Tagesstrecken. Nun lasse ich Dich mal das von mir geschriebene verdauen und warte auf Deine Reaktion.
Herzliche Grüsse, Tom
Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon
Hallo Romana
Wenn die Fixpunkte wirklich fix sind, kann man praktisch nicht kürzen - was zur Folge hat, dass die Route vernünftig nicht zu fahren ist. Das grosse Problem ist Minnesota. Das bedeutet fahren durchs "Nirgendwo" mit vielen, vielen Meilen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Servus Tom!
Vielen Dank für's Einfügen der Karte und deine Infos. Werde das mit meinem Mann noch besprechen müssen. (Er hat ja noch länger geplant - ich hab die Route schon deutlich gekürzt).
Hab gehört, dass Nebraska eigentlich "nicht viel zu bieten" hat, da könnten wir gleich durchfahren...
Werde gleich weiter die FAQs lesen!
Womo und USA-Neuling
Hallo Fredy!
Auch dir erstmal vielen Dank für die rasche Antwort. Meinst du wirklich Minnesota? Da ist gar nicht soo viel Strecke. Nebraska zieht sich da schon mehr, denk ich. Vielleicht fahren wir da wirklich "einfach durch" (so schnell es eben gehen wird).
Womo und USA-Neuling
Hallo Romana
Nein, ich meine Minnesota. Es geht mir nicht darum was welcher Staat zu bieten hat (übrigens hat Nebraska viel zu bieten) sondern darum, dass bei Dir in Minnesota der östlichste Punkt ist. Um dorthin zu gelangen musst Du wohl irgendwie von Denver dorthin fahren.
Wenn Du die Punkte Denver - Walnut Grove - Mount Rushmore und Yellowstone verbindet, ergibt sich die Länge der Strecke fast von selbst.Kürzen kannst Du nur wenn Du einen der Fixpunkte streichst und am meisten bringt es eben, wenn Du Minnesota streichst, da die andern Fixpunkte ja wenigstens Highlights sind. Und wenn Du das nicht willst, was selbstverständlich Deine Entscheidung ist, so nützen unsere Ratschläge wenig, weil die Strecke nicht kürzer wird.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Romana, wir haben gerade eine Wohnmobilüberführung von Middlebury (Indiana) nach Orlando (Florida) hinter uns. Wir sind insgesamt 2400 Meilen in vier Wochen gefahren. (Das wäre in Europa eine Strecke von Stockholm bis Ankara.)Wir konnten uns auch erholen, weil wir genügend Zeit eingeplant hatten.
Wenn ihr nicht nur im Womo sitzen und fahren wollt, würde ich unbedingt kürzen. Eure geplante Strecke entspräche etwa der Entfernung Stockholm-Damaskus (3100 Meilen und das in 20 Tagen)
Nach 18 Reisen mit dem Wohnmobil durch Kanada und die USA kann ich Fredy nur beipflichten: Weniger ist mehr!
Eine interessante Reise wünscht euch
Werner
Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)
Hallo Romana,
euch geht es ebenso wie uns. Wir haben auch die Ratschläge der erfahrenen Kollegen angenommen und uns deutlich von unserer ersten Route reduziert. Nach den Informationen hier aus dem Forum und den Reiseführern hoffe ich, dass wir jetzt eine tolle Reise haben werden. Übringends fliegen wir ebenfalls am 26. nach Denver. Mit Icelandair über Island. Wir fliegen auch wieder am selben Tag zurück. Wir wirden uns also vielleicht sehen.
Bis dahin - liebe Grüße
Petra
Petra
Hallo Romana,
ihr wisst, dass die Serie nicht in Walnut Grove gedreht wurde, sondern in Californien in der Nähe von LA?
In Walnut Grove gibt es ein Museum und die original Farm.
http://www.unserekleinefarm.info/walnut_grove.php
Es sieht ganz anders aus als in der Serie.
Ich habe als kleiner Junge (ja, das war ich mal *grins*) die Bücher nicht gelesen sondern verschlungen.
(In meinem Wohnort gab es ein Amerikahaus und die hatten eine Bücherei).
Daher weiß ich, dass die Serie teilweise nicht sehr nah an den Büchern ist.
Ich mag die Fernsehserie daher gar nicht.
Ich würde WG streichen, und es gedanklich so behalten, wie es in der Serie war. Vom Original werdet ihr evtl. enttäuscht.
Viele Grüße
paul (Werner)
Hallo Fredy,
wir haben jetzt mal Punkt I (Idaho Falls) gestrichen. Allerdings weiß ich noch nicht, wieviele Meilen wir im Yellowstone NP verfahren könnten (den wir jetzt mal mit 4 Nächten eingeplant haben)...
Walnut Grove ist ja der Hauptgrund für die Reise! Insofern möchte ich das eher nicht streichen.
Aber ich merke schon, dass ich/wir vor der Buchung der Flüge und Womo mich mehr informieren hätte müssen. Nun können wir nur versuchen, das Beste aus der Situation zu machen.
Wir freuen uns trotzdem auf den Urlaub, der auf jeden Fall einzigartig werden wird!
Liebe Grüße, Romana
Womo und USA-Neuling
Hallo Paul,
danke für die Info, aber das war mir bekannt. War auch etwas enttäuscht, als ich das erfahren habe. Leider steht dort, wo gedreht wurde, ja nix mehr von den Filmkulissen (sonst wären wir dorthin gefahren). Die Drehorte haben zum Teil auch "Die Waltons" verwendet, ist mir auch mal aufgefallen.
Vielleicht werde ich mir auch mal die Bücher zu Gemüte führen. Dass in der Serie viel erfunden ist, ist mir auch klar geworden. Trotzdem gefällt sie mir (aber ich kenne ja die Bücher nicht! ;-) )
Liebe Grüße
Romana
Womo und USA-Neuling