Hi an alle,
unsere 3. Womo Reise nach 2010 und 2012 soll und im Sommer 2014 von Seattle nach LA führen - mit Abstecher nach Vancouver Island wo wir 1994 zuletzt waren.
Folgende ungefähre Route haben wir geplant in 21 Tagen zu "erfahren". Wobei der Olympic Park auch noch ein Ziel wäre vor der Fähre nach Vancouver Island...
Eventuell würden wir auch in SF enden wenn es denn sein muss.. und auf dem Weg zu viele sehenswerte Punkte liegen..
Fix ist Vancouver Island (nostalgisch), Olympic Park, Mount Rainier, Crater Lake Redwood Nat. Forest, Humboltd state park und Napa Valley, sowie natürlich Oregon-Küste - da bitte um tipps wo's am schönsten ist :-)
Reisezeit ist Juli also Ankunft am 29/30.6. und Abreise 22-24.7.
Freu mich auf euren input
LG
Rainer
Hi,
wir haben vor 2 Jahren eine ähnliche Route allerdings nur bis SF im gleichen Zeitraum gemacht. Achtet mal auf Eure Kilometer pro Tag. Wir hatten Canada ganz rausgelassen. Da das bei Euch gesetzt ist würde ich in der Tat nochmal über Euer Ziel nachdenken. Wir hatten Mitte Juli im Olympic (Hurrican Ridge), Mt. Rainier, Crator Lake und Lassen teilweise noch viel Schnee. Also bitte kurzfristig schauen, ob alle Planungen auch funktionieren.
Mir fällt auf, dass Ihr ein paar interessante Sachen am Weg liegen lasst, z.B. Mt St Helens, Point Reyes National Seashore vor SF. Deine Route ist zudem noch sehr grob: ZB gehts von Port Angeles eigentlich nach Westen um so den Olympic zu erkunden. Hier solltet ihr min 2 Tage haben. Auch die Stecke zum Mt Rainier ist ja bisher nur der Weg zum CG. Da müsst Ihr genauer planen, wie Ihr fahren wollt.
Soviel in aller Kürze, LG
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Rainer,
zuerst einmal herzlich willkommen hier bei Womo-Abenteuer.
Wir haben in diesem Jahr eine ähnliche Reise vor (von SFO nach Seattle).
Da Ihr erst in 2014 reisen werdet, kann ich Dir nach unserer Reise viele Tipps geben.
Aber ich kann Dir jetzt schon schreiben, dass Du mit den von Google erechneten Meilen ganz bestimmt nicht hinkommst, und somit kann es mit der Euch zur Verügung stehenden Zeit sehr eng werden, denn Ihr wollt ja sicher an verschiedenen Orten länger als 1 Nacht bleiben (was zu empfehlen ist).
Du schreibst, dass der Olympic Park zu Euren "must sees" gehört, diesen hast Du aber überhaupt nicht in Google Maps eingebunden, auch hier kann man gut 2,3 Tage einplanen.
Ich denke außerdem, Ihr müßt Plan B haben, da es im Juli auch an der Küste regnen oder neblig sein kann.
Man sagte uns, der beste Reisemonat für die Küste sei der September
Herzliche Grüsse Gisela
Hi Eagle Eye,
vielen Dank für deinen Kommentar - ja die Route ist noch sehr grob und auch noch nicht durchdacht - meine Planung für solche Reisen beginnt immer mit dem "Maximum" an Zielen und Kilometern und wird dann gekürzt. Eigentlich haben wir auch vor nur bis SF zu fahren - nachdem meine große Tochter aber derzeit ein Highschool Semester in USA macht und sie in der Nähe von LA bei Gasteltern ist die sie (und wir) nächstes Jahr besuchen möchte war kurz die Überlegung gleich mit dem WOMO nach LA zu fahren. Wird aber wohl so nicht passieren...
Nachdem ich Flüge gerne 10-11 Monate im Voraus buche sollte ich bis August den Start und Endpunkt der Reise wissen und dann in die Detailplanung übergehen - da sollten wir dann nichts Interessantes auslassen..
Tja ich fürchte Vancouver island ist ein "must have" meiner Frau und es sollte ein Mix aus Küste und Bergen werden..
Kannst du mir mal deine Route zukommen lassen - oder ist sie in den reiseberichten und ich habs nicht gefunden..??
Danke und LG
Rainer
Hallo Gisela,
wie schon im vorigen Kommentar erwähnt ist alles noch recht grob - leider können wir (Eltern 2 Ki 9,16) nicht im September fahren sondern müssen als "Feriensklaven" im Juli oder August fahren. Wir werden wohl wieder ein 31ft Womo von Moturis nehmen weil Road Bear hat ja keine Vermietung in Seattle.
Beim Olympic Parc bin ich noch nicht sicher wie viel Zeit da angebracht ist weil ich mich auch mit der Größe und den sights noch nicht beschäftigt habe.
Eventuell fahren wir auch von SF hinauf weil unser geplanter Besuch in LA sich mit dem Womo ohnehin nicht ausgeht und ob wir von Seattle dann nach LA fliegen oder von SF ist dann fast egal...
Kannst du mir deine Route verraten damit ich ein wenig mehr ins Deteil gehen kann :-)
LG
Rainer
Hallo Rainer,
hier kannst Du unsere Planung nachlesen.
Einen Plan B werden wir auch noch ausarbeiten, falls das Wetter an der Küste nicht mitspielt werden wir ins Landesinnere ausweichen.
Herzliche Grüsse Gisela
Hi Rainer,
das mit Vancouver (Island?) ist schon nachvollziehbar.
Wir waren mit 2 kleinen Kindern unterwegs und hatten uns für ein WoMo ganz kurzfristig entschieden. Abgesehen von der groben Strecke war nichts geplant, da ich das mit dem Mietwagen so bisher immer erfolgreich praktiziert habe (u.a. die Küste runter von Seattle bis SF ein paar Jahre zuvor). Daher findest Du hierim Forum leider noch keine Planung oder einen Bericht, da ich dieses Forum auch erst seit einem Jahr kenne.
Daher unsere Route hier mal sehr grob. Insgesamt hatten wir das WoMo 3 Wochen von Everett (Seattle) bis SF.
Besonders gut empfinden wir im Nachinhein den widerholten Mix aus ein paar Tagen Küste und ein paar Tagen im Inland mit Bergen/Kratern/Höhlen etc. Auch die Entscheidung, ab den Oregon Dunes die Küste länger zu verlassen und auf die eigentlich sehr lohnenden Redwoods zu verzichten war für uns gut, da wir bei den Redwoods einige Jahre vorher schon waren. Unsere Kinder konnten Mamutbäme sowohl in Yosemite als auch im Mt. Rainier NP sehen. Bis einschließlich Crater Lake wraen wir wohlgemerkt im Juli meist mit Sweatshirt unterwegs, wodurch wir die Wärme ab Lava Beds als Wohltat empfanden. Für uns lagen die Highlights der Tour ganz klar bei Olympic, Lava Beds, Yosemite und nicht nur der Kinder wegen bei den zahlreichen Strandbesuchen.
Die Planung würde ich auch so angehen wie Du, allerdings halt immer die Meilen im Blick behalten.
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de