Heute war unser letzter Tag mit dem so vertrauten und geliebten Wohnmobil. Ein wenig wollten wir noch im PP wandern und dann ging es allmählich Richtung Vancouver zurück.
Wir fuhren zunächst über eine Stichstraße zum Cascade Lookout. Von hier oben aus kann man bis zur USAgehörigen schneebedeckten Cascade Range schauen.
Wir parkten auf dem oberen Parkplatz und liefen noch den Dry Ridge Trail mit wunderschönen Ausblicken.
Dann ging die Fahrt weiter Richtung Hope. Kurz vor Erreichen von Hope gibt es noch eine makabere Sehenswürdigkeit, den Hope Slide. 1965 hatte ein Bergrutsch 3 km Straße verschüttet. Unter 48 Mio. m3 bis zu 80 m hoch aufgeschüttetem Felsgeröll liegen noch Autos samt Insassen. Auf Schautafeln wird das Unglück erläutert.
Einen kurzen Abstecher haben wir noch nach Harrison Hot Springs gemacht, einem kleinen Ferienort am Südufer des Harrison Lake.
Dann gab es kein Ausweichen mehr. Wir mußten ja noch packen und uns um unser doch gewaltig eingedrecktes Wohnmobil kümmern. Also ging es nun auf direktem Weg zu unserem letzten Campground.
Die Sites sind hier etwas eng, doch was macht das schon wenn man mit Packen und Putzen beschäftigt ist. Zum Glück gibt es hier auch einen Waschplatz für Wohnmobile, den wir auch ausgiebig nutzten.
Die Wohnmobilabgabe bei Canadream am nächsten Tag war wie immer kein Problem.
Wie man hier sehen kann konnte man 2010 noch 2 Gepäckstücke a 23 kg/Person mitnehmen.
In der Sonne haben wir dann auf unseren Shuttle zum Flughafen gewartet.
So lang uns der Urlaub auch vorkam, da man so viel erlebt hatte, so schnell war er irgendwie auch vorbei. Ist schon immer traurig Abschied nehmen zu müssen. Aber wir wollten ja wieder kommen.
Unser Flug ging erst um 17 Uhr. Doch der Flughafen in Vancouver ist sehr ansprechend und so war die Wartezeit ganz angenehm. Unser Flieger brachte uns pünktlich wieder nach Hause und wir machten gleich wieder Pläne für das nächste Jahr.
Ich hoffe ich habe den Reisebericht auch ohne Tagebuch einigermaßen hinbekommen. Mir hat es auf jedem Fall viel Spaß gemacht die Reise in meiner Erinnerung aufleben zu lassen. Und so werde ich demnächst auch unsere erste Reise in die USA nachschieben, denn die Trakkis waren 2011 im "Red-Rock-Wonderland"
Bis denni........man liest sich vielleicht...............
Liebe Sonja
Vielen Dank für den tollen Reisebericht. Ich habe ihn sehr genossen. Ihr habt ja sehr viele Bären gesehen . Das Elchgeweih hätte ich auch gerne zu Hause an der Wand.....
Grüsse
Ursula
Liebe Grüsse Ursula
Hallo Ursula,
ich freue mich, dass dir der RB gefallen hat. Ich bin mal gespannt auf eure Reise. Was macht die Planung? Aber ihr habt ja noch Zeit.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Sonja,
vielen Dank für Deinen schönen Reisebericht. Du hast mich in Gegenden von Kanada geführt, die ich noch nicht kenne. Dieses Jahr werde ich sie auch nicht kennenlernen. Wir hatten auf unseren beiden Reisen immer Glück, dass uns Bären über den Weg gelaufen sind. Den ersten Bären haben wir 2003 bereits nach zwei Tagen in Manning PP gesehen, direkt am Hwy. Auf dieser Reise liefen uns noch fünf weitere Bären über den Weg, davon ein Grizzly und eine Schwarzbärin mit Kind. Außerdem haben wir noch sechs Elche und zwei weiße Bergziegen gesehen. Auf der Fahrt 2009 sahen wir dreizehn Bären, aber leider keinen Elch. Dafür konnten wir an der gleichen Stelle wieder eine noch junge Bergziege direkt neben der Straße beobachten. Es sind schon diese tollen Tiererlebnisse, die so eine Reise zu einem schönen Erlebnis werden lassen. Für uns geht es nun in fünf Wochen los und wir freuen uns schon riesig. Mal sehen, ob wir dieses Mal wieder so viele Tiere sehen.
Viele Grüße Christine
Liebe Grüsse
Christine
Scout Womo-Abenteuer.de
https://interessanteorte.com/
Hallo Chris,
auch dir danke ich fürs Mitlesen und -reisen. 13 Bären sind schon ein Rekord. Die weißen Schneeziegen sind auch sooo süß. Ihr hattet ja das Glück sie ganz aus der Nähe zu sehen.
Wir fahren auch in ca 5 Wochen los. Ich wünsche euch eine tolle Reise und freue mich dann auf deinen RB.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Sonja
Wir haben mit unsere Planung etwas pausiert und haben in Dubai für 1 Woche den Sommer gesucht. Wir haben ihn da auch gefunden (35 Grad)!!! Nun sind wir wieder zu Hause in der Schweiz und es schneit schon wieder.....
Für unsere Herbstreise werde ich wohl in den nächsten Tagen den Campground Mew Lake im Algonguin PP reservieren. Für die letzte Nacht suche ich noch nach einem Campground nahe der Vermietstation von Canadream in Montereal.
Liebe Grüsse
Ursula
Liebe Grüsse Ursula
Hallo Ursula,
mit einem CG in Montreal kann ich leider nicht dienen. Wir hatten unseren Camper in der Einfahrt der Gastfamilie stehen.
In den Algonquin würde ich auch gerne noch einmal. Ich hoffe ihr habt gutes Wetter. Wir haben damals eine Wanderung vom Rock Lake CG aus gemacht. Sie führt über viele Stufen nach oben, aber man hat auch eine tolle Aussicht auf die bunten Blätter.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Sonja,
ein ganz toller Reisebericht, vor allem sooo viele Bären! Ich glaube, in Kanada könnte es uns auch gefallen. Mein Mann möchte bisher nur nicht nach Kanada, weil er Angst vor Mücken hat... aber im September sind die bestimmt schon im Winterschlaf, oder?
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Susanne,
schön, dass du dabei warst. Wir hatten in kanada keine Probleme mit Mücken. Das kommt auf die Jahreszeit an. Wir sind von diesem Land ganz begeistert. Eine Reise lohnt sich wirklich. Die Kanadier sind auch ausgesprochen nett und hilfsbereit. Das kommt zu der sensationellen Landschaft noch dazu. Wettertechnisch ist es ein wenig unbeständiger als der Südwesten der USA. Darauf muss man sich einstellen.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Sonja,
zum Abschluss deines Reiseberichtes nochmals einen herzlichen Dank für deine Zeit und die interessanten Aspekte für die "Nachfahren".
Und wenn es dir selbst auch nochmals Spaß gemacht hat, ist allen geholfen !
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bernhard,
mir hat es viel Spaß gemacht die Reise noch einmal zu "erleben". Und ich hoffe bei zukünftigen Planungen mit meinem RB helfen zu können.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Sonja,
schöner Reisebericht.
Obwohl Ihr zum Teil ja nicht wirklich gutes Wetter hattet, hab ich beim Lesen richtig Lust bekommen, auch mal mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas zu reisen.
Gruß,
Ralf
Hallo Ralf,
tja, da hast du recht, das Wetter hätte besser sein können. Doch wir hatten mit Regen gerechnet und uns ausrüstungstechnisch darauf vorbereitet. Und irgendwie hatte es auch etwas, z.B. im Regenwald im Regen spazieren zu gehen. Bei der Inside Passage hatten wir noch Glück "nur" mit vielen Wolken davongekommen zu sein. Ich glaube da hat man nur im Sommer größere Chancen auf Sonne. Aber, wie gesagt, wir hatten von Unbeständigkeiten beim Wetter gelesen und den Urlaub dennoch sehr genossen. Kanada ist einfach unglaublich schön. Noch so wild und streckenweise unberührt. Nächstes Jahr wollen wir von SF nach Seattle fahren. Auch hier rechnen wir mit unberechenbarem Wetter, aber mit spektakulärer Natur.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hi Sonja,
ein wenig Sorge macht mir das Wetter schon für unsere diesjährige Septembertour (SF-Seattle), gerade jetzt wo wir den Wonnemonat Mai so regenreich erleben! Aber es kann ja nur ein schöner Spätsommer werden
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Gisela,
wir werden nächstes Jahr auch im September fahren. Ihr könnt das schön für uns testen und einen tollen RB dazu schreiben.
Ihr habt sicher Glück mit dem Wetter. Wie ich bisher gelesen habe muss man auf dieser Strecke Plan B in der Tasche haben.
Fahrt ihr eine Runde oder von SF nach Seattle? Wie viele Meilen und Tage habt ihr dafür geplant? Und welchen Anbieter nehmt ihr?
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Sonja,
hier kannst Du alles nachlesen
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Sonja.,
Was für ein schöner Reisebericht. Gut, dass ich den noch rechtzeitig vor unserem Urlaub gefunden habe! :)
wow, was für eine erlebnisreiche Reise... Und ich finde, der beste Beweis, dass man auch bei schlechtem Wetter tolle Sachen erleben kann! Danke!
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Wolfsspur,
ich freue mich, dass dir mein RB gefallen und vielleicht ein wenig geholfen hat.
Und hier könntest du noch Tipps zu Vancouver und Calgary finden.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen