Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Bitte um Feedback: im Sommer 2014 in 4 Wochen Seattle bis LAX -- machbar ?

28 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kailash
Bild von Kailash
Offline
Beigetreten: 24.08.2013 - 22:43
Beiträge: 58
Bitte um Feedback: im Sommer 2014 in 4 Wochen Seattle bis LAX -- machbar ?

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, auch wenn ich schon ein paar Monate "blind" aber begeistert mitlese...ich wollte Euch bitten, mir ein kurzes Feedback zu unserem Vorhaben zu geben, bevor ich buche und an den Eckdaten nichts mehr ändern kann. 

Wir wollen im nächsten Sommer (2014) in den Schulferien NRW für fünf Wochen eine USA Reise unternehmen. 

Wir, sind mein Mann und ich und unsere beiden Kinder (dann 12 und 6 Jahre alt). Die Idee: Nach Seattle fliegen und die Küste bis runter nach LA fahren. Das Wohnmobil wollen wir uns für vier Wochen mieten und die Tage vorher und nachher in den jeweiligen Städten verbringen.

Wir haben uns für diese Route zum einen wegen der Reisezeit entschieden (weiter südlich bzw. Nevada erschien uns zu heiß) und auch weil mein Mann mal für längere Zeit in Oregon war und dort unbedingt wieder hinmöchte. 

Meine Fragen: Wir sind wirklich Langsamfahrer und wollen unseren Kindern auch nichts "zumuten". Ist die Strecke "Seattle-LA" in vier Wochen mit ausreichend "Ruhetagen" gut zu meistern? Oder sollen wir nur bis SF planen?

Über die Mehrkosten für das Wohnmobil und den Flug war ich etwas erschrocken - was meint Ihr: wäre eine "Rundreise" von Seattle aus genauso interessant (aus dem Blickwinkel der Kinder) zu gestalten? (Disney Land ist vermutlich schon ein Knaller)

Der Vergleich der unterschiedlichen Flug- und Wohnmobilanbieter erscheint mir nicht ganz so einfach - wer hat gute Erfahrungen damit, diese Recherchen an ein Reisebüro abzugeben und kann mir eins empfehlen? Oder bin ich deutlich billiger, wenn ich mir selbst damit die Zeit vertreibe? 

In die weitere Planung steige ich ein, wenn ich gebucht habe... und werde mich damit bestimmt noch einmal melden. 

1000 Dank schon mal im Vorraus! 

Lieber Gruß, Kailash (der Name sagt es nicht, aber ich bin eine Frau ;-) 

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7569
Ein paar schnelle Gedanken.

HI Kailash,

erstmal herzlich willkommen hier :-)

Zur Wohnmobil-Anmietung siehe Buchung des Wohnmobils - Wo? - der Thread läuft gerade parallel.
Noch eine Ergänzung: manchmal kann man sehr viel sparen, wenn man auch einmal die Reise umgekehrt anfragt - sowohl beim Wohnmobil als auch bei den Fügen. 

Zu den Flugpreisen: Sommerferien sind brutal teuer, leider. Aber per se gibt es keinen Unterschied zwischen (z.B.) FRA-SEA-FRA, FRA-SFO-FRA  oder FRA-SEA / SFO-FRA. Alles hängt davon ab, wie viel schon gebucht ist. Ich fand aber SEA immer recht teuer (anscheinend gibt es wg. Boeing und Microsoft sehr viele Geschäftsreisende), deshalb sind wir 2x von bzw. nach YVR (Vancouver) geflogen - da gibt es wohl auch mehr Wettbewerb.

Und gaaaanz wichtig: lies in den FAQ die Beiträge Rund um die Routenplanung!

Zu eurer Strecke:

- Ich bin auch überzeugter Wenigfahrer, siehe meine Reiseberichte.
- In 4 Wochen von SEA nach LAX geht gut.
- Ich würde aber lieber Endstation in SFO machen: San Francisco ist traumhaft, mit Wohnmobil nicht so gut (die CGs liegen weit außerhalb und sind teuer) ... und für Disneyland würde ich niemals nach USA reisen, da reicht auch Paris.
- Und die Strecke SEA-SFO ist auf jedenfall traumhaft. Da kann man auch noch gut Lassen, Yosemite dazu nehmen.

Ein paar Ideen:
- Überlegt einen Start in Vancouver, siehe unsere Reise 2006. Traumhaft, die Stadt. Die Womo-Anbieter bieten auch alle Transfer von/nach Vancouver an.
- Für Kinder in Vancouver: Stanley Park, Whale Watching, Radtour, Hafenrundfahrt, Chinatown.
- In Seattle: Space Needle, Boeing Museum, Fischmarkt, Katakomben-Führung
- In SFO: Wharf, Seelöwen, Radtour, Fähre nach Sausalito, Baden, Cable Car, Radtour, Golden Gate Park, diverse Museen
- Highlights unterwegs: Olympic NP, Oregon und Nord-CA-Küste, Redwoods, Mt.St.Helens, Crater Lake, Lassen NP ...
(Du siehst: ich liebe den Nordwesten :-) 

Stöbere in unseren Campgrounds & Highlights ... die Städte, 100'e von Campgrounds, weitere Highlights findest du dort. 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
Willkommen

Hallo Kailash und ein herzliches Willkommen,

seid ihr schon wohnmobilerfahren oder ist das euer erster Tripp?

An sich ist die Strecke in 4 Wochen fahrbar, aber wenn ihr euch als Langsamfahrer bezeichnet, dann mutet ihr euch meiner Meinung nach zu viel zu. Abgesehen davon, dass eine permanente Route entlang der Küste zu einseitig ist und die landesinneren Sehenswürdigkeiten vernachlässigt. Daher macht man z.B. eine Rundtour um Seattle mit Washington+Oregon oder eine Oneway von Seattle nach SF bzw. umgekehrt oder eine Californienrundreise zwischen LAX und SF.

Aus dem Blickwinkel der Kinder betrachtet, wird man das Meer zum Zwecke des Badens eh nicht nutzen können, also sind Pools und Schwimmbäder angesagt.

Wenn du ein Reisebüro deines Vertrauens hast, dann buche dort, die Recherchen wirst du wohl selbst machen müssen, denn eine Individual-Wohnmobilreise können die wenigsten RB´s ausarbeiten. Ist leider so. Es sei denn du wendest dich an die Spezialisten wie USA-Reisen.de, Canusa, Hauns oder Mike Thoss.

Wegen der Hitze in Nevada und AZ würde ich mir aber keine allzu großen Gedanken machen, das wäre für mich kein Ausschlussgrund.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7569
Baden ;-)

Hi.

Richard schrieb:
Aus dem Blickwinkel der Kinder betrachtet, wird man das Meer zum Zwecke des Badens eh nicht nutzen können, also sind Pools und Schwimmbäder angesagt.

Das hängt von den Kindern ab! Unsere, auch in dem Alter, sind auch bei 14° oder 15° ins Wasser gegangen, wir baden auch im Sommer in Cornwall (15°) oder in den Herbstferien an der niederländischen Küste. Außerdem gibt es Neo's ... die mittlerweile jeder aus unserer Familie hat ;-)

Der wichtigste Punkt aber, der (uns) an der Pazifiküste fasziniert und begeistert:
- Tide Pooling
- Rock Climbing
- Strand (spazieren oder toben, je nach Alter)
- Baden in den warmen(!) Flüssen und Flussmündungen 

Auf unseren Nordwest-Touren am Pazifik: die Kinder haben jeden Tag gebadet.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
Baden

Hi Michael,

wir kommen ja aus dem warmen Bayern. Ihr Nordlicther (OK, Westlichter) seid da abgehärtet ;-))

Meinen zwei Mädels war es immer zu frisch.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8116
Nordlicht

Moin Richard,

Ihr Nordlicther (OK, Westlichter)

da hast du die Kurve ja gerade noch gekriegt ;-)

 

Gruss Volker

 

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
RE: Bitte um Feedback

Hallo Kailash,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich habe mal kurz die Strecke in Google eingegeben und komme da auf netto 1.500 mls wenn Ihr immer an der Küste bleibt mit dem einen oder anderen Abstecher ins Innland werden es wohl so um die 2.000 mls werden. Das sollte in 4 Wochen ohne Stress machbar sein. Noch entspannter wäre es natürlich nur bis San Francisco zu fahren.

Größere Kartenansicht

Ich würde aber auch schauen ob ein Flug nach Vancouver nicht günstiger ist und von dort dann zu den Vermietern nach Seattle fahren diese liegen auch nördl. v. Seattle. Auch sind gerade unsere Forumsmitglieder Gisela und Peter auf einer ähnlichen Tour unterwegs allerdings von San Francisco. Sie haben Ihre Tour auch entgegen den ersten Überlegungen auch von SFO Richtung Norden geändert. Schau mal hier und auch unsere Userin Sonja plant für 2014 für den Nordwesten siehe hier.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Kailash
Bild von Kailash
Offline
Beigetreten: 24.08.2013 - 22:43
Beiträge: 58
RE: Bitte um Feedback

Herzlichen Dank Richard, Michael und Gabi! Das sind viele spannende und wichtige Hinweise für uns. Bitte gebt mir ein bisschen Zeit, Euren Hinweisen nachzugehen...dann melde ich mich noch mal konkreter! Es ist übrigens unsere erste Fahrt mit Wohnmobil! 

Einen guten Wochenstart, bis Bald! Kailash

Anne Kaffeekanne
Offline
Beigetreten: 20.05.2012 - 13:33
Beiträge: 244
RE: Bitte um Feedback

Hallo Kailash,

wir (und vor allem unsere Kinder (jetzt16,13,10)) fanden den Nordwesten toll. Und wenn man unsere Kinder nach ihrem Lieblingsstaat fragt (nach 2 Wohnmobilreisen durch den Westen waren sie immerhin schon in Kalifornien, Washington, Oregon, Colorado, Wyoming und Utah) kommt zuverlässig ein einstimmiges OREGON!!!! (N. 2 ist übrigens Washington)

Ich könnte mir beides gut vorstellen: Eine Tour von Seattle bis Los Angeles sollte in 4 Wochen gut zu schaffen sein, eine Tour von Seattle bis nach Nordkalifornien (Redwoods) und retour aber auch (bis nach San Francisco ist aber auch schon wieder recht sportlich).
Wir haben für SEA-SFO-SEA 3 Wochen gehabt, das war sehr sportlich, aber es geht. Wir waren fast eine weitere Woche in SEA - eine geniale Stadt!
Wir haben damals viel nach Gabelflügen SEA-SFO oder SEA-LAX Ausschau gehalten, aber uns letztendlich allein aus Preisgründen für die Rundtour entschieden, war vielleicht einfach Pech. Der Aufpreis für einen Gabelflug + den one-way Aufschlag fürs Womo war uns einfach zu viel.

Wir haben 2012 Condor-Direktflüge FRA-SEA gebucht, der kostenlose rail+fly ab Heimatort (Norddeutschland) war dabei. Wir fanden die Flüge und den Preis (900€) für die absolute Hauptsaison ok (Kinder waren etwas günstiger). Das wir bislang nicht in Disneyland waren, finden unsere Kinder schon schade, aber wie Michael schon sagte, das kannst du auch in Paris haben.

Und auch wir waren oft schwimmen, im Pazifik (ja, es ist eisig, aber schön!) und in Seen, Flüssen, Pools. Es findet sich immer etwas!

Liebe Grüße, Anne

andrej
Bild von andrej
Offline
Beigetreten: 02.11.2012 - 12:42
Beiträge: 165
RE: Bitte um Feedback: im Sommer 2014 in 4 Wochen Seattle bis LA

Hallo Kailash,

in 4 Wochen von Seattle nach LA ist m.E. auch für Wenigfahrer gut zu schaffen. Allerdings würde ich eine reine Fahrt an der Küste nicht unbedingt empfehlen. Im Landesinneren gibt es auch so viel zu sehen.

Wir hatten in diesem Jahr für die Strecke Seattle - Los Angeles 3 Wochen Zeit und hatten unvergessliche Eindrücke.

Unseren Reisebericht findest du hier. Vielleicht gibt er Dir ja ein paar Anregungen für Deine Routenplanung.

Liebe Grüße

Andrej

Kailash
Bild von Kailash
Offline
Beigetreten: 24.08.2013 - 22:43
Beiträge: 58
RE: Ein paar schnelle Gedanken.

Lieber Michael, bin mit der Planung noch nicht viel weitergekommen - aber habe sehhr viel recherchiert und gedacht ;-) Vielen Dank für Deine konkreten Hinweise und Ideen, Deine Reiseberichte finde ich wunderbar und werde da sicher noch ein paar Mal stöbern. Am interessantesten finde ich jetzt die Strecke Vancouver - San Fransisco aber jetzt muss vermutlich der Preis entscheiden. Mal schauen. Mit der konkreten Planung werde ich mich noch mal melden! Vielen Dank, Kailash