In aller Regel - die meisten "merken" es nur nicht - hat eine Rundtour mehr Meilen als eine one-way-Tour. Dadurch relativiert sich sehr schnell die Oneway-Gebühr.
Die wenigsten machen sich klar, dass 100 mls mit dem Wohnmobil ca. 70-100$ kosten! - Je nach Vermieter fallen 32-45ct pro Meile an. (Auch das 500-mls-Paket ist nicht viel günstiger, vielleicht max. 10%.) - Der Verbrauch ist 22-30 l/100km, das sind 7-10 mpg = 10-14 gal/100mls. 1gal ca. 3,50-4$ ... - ... also noch einmal zusätzlich 35-55ct pro Meile.
Pro 100 mls zusätzlicher Strecke gibst du also 70-100$ aus! Wobei die 70$ nur für ElMonte und ganz kleine Modelle geht. (Mich hat das damals richtig geschockt: so'n 30-Füßler kostet 1$ pro Meile, zusätzlich zum Tagespreis!)
Bei Oneway-Fees zwischen Seattle und SFO von 150-350$ reichen also 200 bis max. 500mls kürzere Strecke aus (je nach Modell und Vermieter, und damit Spritverbrauch, mls-Gebühren und Einweggebühr), damit du mit oneway sogar günstiger bist.
Ich habe bei unseren Oneway-Routen DEN-LAS, LAS-DEN, SFO-LAS, SEA-DEN deutlich mehr an Meilenkosten gespart als die Einweggebühr.
Lieber Michael, das ist noch mal eine sehr interessante Perspektive! Gilt die Rechnung auch, wenn ich 150 Ml am Tag incl. habe und die nicht überschreite? Ich habe jetzt ein Angebot, in dem die Einwegmiete Seattle-San Francisco 300 USD kostet... Bin mal gespannt, ob ich es irgendwann schaffe, eine Entscheidung zu treffen ;-) Lg Kailash
Klar - nur die Rechnung wird was komplizierter ;-)
Du hast ja wohl ein Moturis/Campingworld-Angebot, da kosten - 150 mls statt 60 mls pro Tag inkludiert: 27€ pro Tag extra, das sind 0,40$ pro mls - 100 mls statt 60 mls pro Tag inkludiert: 12€ pro Tag extra, das sind auch ca. 0,40$ pro mls. - für jede Meile darüber hinaus zahlst du 0,42$ plus tax, also in SFO (9,25% tax) 0,46$ pro Meile. (Camperbörse-Preise, 1€=1,33$ habe ich genommen)
Wenn du sicher weißt, das ihr die 150 mls pro Tag auch brauchst, dann lohnt sich die 150mls-Option. Aber schon bei <143 mls pro Tag ist es billiger, die 100mls-Option zu nehmen und vor Ort nachzuzahlen. Oder umgekehrt: wenn du 100mls nimmst, aber doch 150 brauchst, dann ist nachzahlen ca. 2€ pro Tag teurer.
Ich sage mal folgendes: die Veranstalter/Reisebüros bieten das ja genau deshalb diesen kleinen Rabatt an, weil die meisten die gekauften Meilen nicht ausnutzen und genau deshalb mit dem Paket mehr verdient wird ;-)
Falls es tatsächlich Moturis ist: wer bietet dir das an? Bei Camperbörse (und anderen) kostet SEA-SFO nur 275$ Einweggebühr.
Aber ehe du jetzt immer weiter rechnest: Bei dieser Frage "Oneway oder nicht, mit welchen Meilenpaket" geht es im Endeffekt um +-50€, mit einem ungeplanten Umweg oder Routenänderung wegen Wetter oder spontanem "da müssen wir auch noch hin" kommen schnell 100mls zusammen und die bist du alleine für Sprit los.
Will sagen: Mach' dich an eine grobe Routenplanung und nimm' die Route, die dir besser gefällt. Die Kosten für Oneway oder nicht sind vernachlässigbar und piepegal. Hauptsache du lässt dich nicht ins Bockshorn jagen, dass "275$ viel zu teuer" sind. Das liegt eben daran, dass man Sprit und mls-Gebühr nicht auf dem Schirm hat und schlicht vergisst.
RE: Bitte um Feedback: im Sommer 2014 in 4 Wochen Seattle bis LA
Lieber Michael, danke, dass Du mir Mut machst! Und so langsam verstehe ich es auch. Ja, ja, ja, ich lass mich nicht ins Bockshorn jagen ;-) Es sind nur so große Summen - da wird einem schnell anders. Das Angebot war übrigens von usareisen. Aber ich suche jetzt erst noch mal weiter. Ein paar Tage hab ich noch ;-)
Hi Kailash (klar, Frauenname, muss ja, bei dem Foto ;-)
Es gibt nämlich beide.
.com: je nach Angebot auf die Höhe der Haftpflichtversicherung achten. manchmal ist es nur 1 Mio Dollar, es sollte noch eine Zusatzhaftpflicht von 1 Mio Euro dabei sein.
.de: das ist der Mike Thoss, von dem man hier ab und zu liest. Ich fand den bisher immer gut.
Auch wenn ich mittlerweile ein Fan von selber buchen bin ... beim ersten Mal würde ich Wohnmobil und Flug aus einer Hand buchen. Gute Erfahrungen habe ich mit M.Thoss (usareisen.de), Hauns und Mercator gemacht. Hotel würde ich selber buchen, außer wenn du für z.B. nur 1 Nacht einfach das Transfermodell nimmst. Das ist dann meist in Verbindung mit dem Wohnmobil günstiger.
Lieber Michael. Danke noch mal für deine Hinweise-habe mir alles noch mal durchgelesen. Das Angebot ist vom Mike Thoss. Gut zu wissen, dass er einen guten Ruf hat. Ich habe jetzt noch ein Angebot von der Graner-Family- da besticht die gute Ausstattung und die gute Wartung/Pflege der Mobiles... Dann würde ich auch getrennt den Flug buchen. Ich stelle aber dazu noch mal eine Frage ins Forum... Lieber Gruss! Kailash
Danke Gaby, werde auf Dein Angebot vermutlich mal zurückkommen!!
Hi Kailash.
In aller Regel - die meisten "merken" es nur nicht - hat eine Rundtour mehr Meilen als eine one-way-Tour. Dadurch relativiert sich sehr schnell die Oneway-Gebühr.
Die wenigsten machen sich klar, dass 100 mls mit dem Wohnmobil ca. 70-100$ kosten!
- Je nach Vermieter fallen 32-45ct pro Meile an. (Auch das 500-mls-Paket ist nicht viel günstiger, vielleicht max. 10%.)
- Der Verbrauch ist 22-30 l/100km, das sind 7-10 mpg = 10-14 gal/100mls. 1gal ca. 3,50-4$ ...
- ... also noch einmal zusätzlich 35-55ct pro Meile.
Pro 100 mls zusätzlicher Strecke gibst du also 70-100$ aus! Wobei die 70$ nur für ElMonte und ganz kleine Modelle geht.
(Mich hat das damals richtig geschockt: so'n 30-Füßler kostet 1$ pro Meile, zusätzlich zum Tagespreis!)
Bei Oneway-Fees zwischen Seattle und SFO von 150-350$ reichen also 200 bis max. 500mls kürzere Strecke aus (je nach Modell und Vermieter, und damit Spritverbrauch, mls-Gebühren und Einweggebühr), damit du mit oneway sogar günstiger bist.
Ich habe bei unseren Oneway-Routen DEN-LAS, LAS-DEN, SFO-LAS, SEA-DEN deutlich mehr an Meilenkosten gespart als die Einweggebühr.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Lieber Michael, das ist noch mal eine sehr interessante Perspektive! Gilt die Rechnung auch, wenn ich 150 Ml am Tag incl. habe und die nicht überschreite? Ich habe jetzt ein Angebot, in dem die Einwegmiete Seattle-San Francisco 300 USD kostet... Bin mal gespannt, ob ich es irgendwann schaffe, eine Entscheidung zu treffen ;-) Lg Kailash
Hi Kailash.
Klar - nur die Rechnung wird was komplizierter ;-)
Du hast ja wohl ein Moturis/Campingworld-Angebot, da kosten
- 150 mls statt 60 mls pro Tag inkludiert: 27€ pro Tag extra, das sind 0,40$ pro mls
- 100 mls statt 60 mls pro Tag inkludiert: 12€ pro Tag extra, das sind auch ca. 0,40$ pro mls.
- für jede Meile darüber hinaus zahlst du 0,42$ plus tax, also in SFO (9,25% tax) 0,46$ pro Meile.
(Camperbörse-Preise, 1€=1,33$ habe ich genommen)
Wenn du sicher weißt, das ihr die 150 mls pro Tag auch brauchst, dann lohnt sich die 150mls-Option.
Aber schon bei <143 mls pro Tag ist es billiger, die 100mls-Option zu nehmen und vor Ort nachzuzahlen.
Oder umgekehrt: wenn du 100mls nimmst, aber doch 150 brauchst, dann ist nachzahlen ca. 2€ pro Tag teurer.
Ich sage mal folgendes: die Veranstalter/Reisebüros bieten das ja genau deshalb diesen kleinen Rabatt an, weil die meisten die gekauften Meilen nicht ausnutzen und genau deshalb mit dem Paket mehr verdient wird ;-)
Falls es tatsächlich Moturis ist: wer bietet dir das an? Bei Camperbörse (und anderen) kostet SEA-SFO nur 275$ Einweggebühr.
Aber ehe du jetzt immer weiter rechnest: Bei dieser Frage "Oneway oder nicht, mit welchen Meilenpaket" geht es im Endeffekt um +-50€, mit einem ungeplanten Umweg oder Routenänderung wegen Wetter oder spontanem "da müssen wir auch noch hin" kommen schnell 100mls zusammen und die bist du alleine für Sprit los.
Will sagen: Mach' dich an eine grobe Routenplanung und nimm' die Route, die dir besser gefällt. Die Kosten für Oneway oder nicht sind vernachlässigbar und piepegal. Hauptsache du lässt dich nicht ins Bockshorn jagen, dass "275$ viel zu teuer" sind. Das liegt eben daran, dass man Sprit und mls-Gebühr nicht auf dem Schirm hat und schlicht vergisst.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Lieber Michael, danke, dass Du mir Mut machst! Und so langsam verstehe ich es auch. Ja, ja, ja, ich lass mich nicht ins Bockshorn jagen ;-) Es sind nur so große Summen - da wird einem schnell anders. Das Angebot war übrigens von usareisen. Aber ich suche jetzt erst noch mal weiter. Ein paar Tage hab ich noch ;-)
Liebe Grüße! Kailash
Hi Kailash (klar, Frauenname, muss ja, bei dem Foto ;-)
Es gibt nämlich beide.
.com: je nach Angebot auf die Höhe der Haftpflichtversicherung achten. manchmal ist es nur 1 Mio Dollar, es sollte noch eine Zusatzhaftpflicht von 1 Mio Euro dabei sein.
.de: das ist der Mike Thoss, von dem man hier ab und zu liest. Ich fand den bisher immer gut.
Zum Thema was wo buchen, siehe den diesbzgl. FAQ-Beitrag http://www.womo-abenteuer.de/node/2258
Auch wenn ich mittlerweile ein Fan von selber buchen bin ... beim ersten Mal würde ich Wohnmobil und Flug aus einer Hand buchen. Gute Erfahrungen habe ich mit M.Thoss (usareisen.de), Hauns und Mercator gemacht. Hotel würde ich selber buchen, außer wenn du für z.B. nur 1 Nacht einfach das Transfermodell nimmst. Das ist dann meist in Verbindung mit dem Wohnmobil günstiger.
Zur Routenplanung: die FAQ dazu kennst du?!
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Lieber Michael. Danke noch mal für deine Hinweise-habe mir alles noch mal durchgelesen. Das Angebot ist vom Mike Thoss. Gut zu wissen, dass er einen guten Ruf hat. Ich habe jetzt noch ein Angebot von der Graner-Family- da besticht die gute Ausstattung und die gute Wartung/Pflege der Mobiles... Dann würde ich auch getrennt den Flug buchen. Ich stelle aber dazu noch mal eine Frage ins Forum... Lieber Gruss! Kailash