Hallo zusammen,
wir wollen kommendes Jahr auf unserer Tour 2-3 Tage im Snow Canyon verbringen um dort etwas zu wandern und das Umland zu erkunden. Wir kennen zwar den SP von einem Besuch vor 10 Jahren schon, waren damals aber nur 1 Tag dort und haben damals wenn ich mich recht erinnere den Hidden Pynion u. Petriefied Dunes Trail gemacht. Hier noch die interaktive Karte.
Da ich weiss dass einige von Euch in letzter Zeit den Park besucht haben würde mich interessieren was Eure Top 3 Trails/Wanderempfehlungen in dem Park wären? Ich habe auch bei jemanden schon gelesen dass es wohl auch Rangergeführte Trails gibt. Sind dass Trails die ohne Ranger nicht zugänglich sind und wäre da auch eine Empfehlung dabei?
Ich bin schon gespannt was Eure Empfehlungen für den Park sind.
Hallo Gabi
Bitte entschuldige, ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen.
Wir sind ja öfters im Snow Canyon. Speziell im Frühjahr ist das ein sensationeller State Park. Der CG ist wunderbar, vor allem wenn man non-hook-up-Sites wählen kann. Leider ist er im Frühling sehr oft ausgebucht. Wenn Ihr also ein paar Tage doert bleiben wollt, muss man reservieren.
Die Trails sind nicht allzu lang aber führen wunderbar durch die roten Felsen. Um etwas länger zuu wandern kann man die einzelnen Trail auch kombinieren. So finde ich z.B. die Kombination von :
Hidden Pinion-Petriefied Dunes-ButterflyWhiterocks/Whiterocks Amphitheater richtig gut. Zusätzlich kann man noch den Abstecher zu den Three Ponds anhängen. Dann aber unbedingt auch die 2-300m in den Canyon hineinlaufen.
Auch schön ist der Scout Cave mit dem Johnsons Canyon. Der Johnson Canyon ist wegen seltener Tiere in der Zeit von März - Oktober (Aufzucht der Jungtiere) gesperrt. An den Wochenenden werden geführte Rangertouren angeboten. Das ist eine verhältnismässig kurze Tour durch sehr schöne Landschaft wobei man viel Wissenswertes vom Ranger erfährt.
Ziemlich nahe sind auch die "Yant Flats" wobei man hier mit Vorteil einen SUV/PKW hat.
Das St. George-Gebiet ist wirklich klasse. Hier hat es mehr als 170 "technical climbing routes", 22 geschützte (und bedrohte) Tierarten leben hier. So z.B. Wüstenschildkröten, Gila Monster, Wanderfalken etc. Unter anderem wurden hier "Butch Cassidy and the Sundance Kid", "The Electric Horseman" und "Jeremiah Johnson" gedreht. Der Name kommt von den Pioneer-Familien Erastus und Lorenzo Snow. Der Snow Canyon wurde von Siedlern aus dem St. George-Gebiet um 1850 entdeckt als sie entlaufene Rinder suchten. Der damals "Dixie State Park" genannte Park wurde schnell zu Wochenend-Erhohlungsgebiet der damaligen Rancher und Siedler. Später wurde er in Snow Canyon umgetauft.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Gabi,
auch ich kann Dir wie Fredy diese Kombination empfehlen: Start direkt am Campground mit Hidden Pinyon, weiter auf dem Petrified Dunes (man läuft direkt auf den Felsen hoch, das ist sehr einfach und wirklich klasse!), weiter auf dem Butterfly - jetzt kommen die Lavabrocken. Dann runter zur West Canyon Road und zurück. Ca. 2,5 - 3h.
Die Whiterocks haben wir von Norden aus bewandert, der Trailhead ist außerhalb des State Parks, dann 1 Meile zum Amphitheater. Wenn man möchte, kann man diese weissen Felsen bis ganz oben hochklettern, dann hat man den Blick auf den gesamten State Park. Dauer ca. 2h
Die Sand Dunes kann man auch mitnehmen, sie befinden sich ja direkt an der Straße. Sind aber nicht so spektakulär.
Ich habe vor, im Reisebericht ein wenig zum Snow Canyon zu schreiben, aber das wird noch ein wenig dauern...
Uli grüßt
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Halllo Fredy,
vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich hatte mir gestern schon mal eine Übersicht der Trails im Snow Canyon ausgedruckt und gesehen dass die einzelnen Trails nicht so sehr lang sind und daher auch schon überlegt was ich da evtl. kombinieren könnte, somit danke ich Dir sehr für Deinen Kombinationsvorschlag den ich mir gut vorstellen kann. Das dürfte dann wohl eine gefüllte Tagestour werden. Kannst Du sagen wie lang Ihr da unterwegs wart?
Bzgl. des Campgrounds werden wir dann wohl zu einer Reservierung greifen da ich gerne 3 Nächte im Park sein möchte.
Yant Flat habe ich auch in der Planung allerdings wollten wir dies vom Quail Creek SP aus erkunden ebenso den Kanarra Creek und den Water Canyon/White Dome. Somit auch dort 3 Nächte bleiben. Dabei soll der Quail Creek am Anfang unserer Tour und der Snow Canyon am Ende angefahren werden. Ist auch beim Quail Creek SP eine Reservierung notwendig? Ich würde es soweit machbar gerne vermeiden.
Wir müssen auch mal schauen welche Art von SUV wir erhalten werden, da schwanken wir noch zwischen einer Anmietung ab St.George oder ab Las Vegas. Vermutlich hat es in Las Vegas mehr Auswahl aber bis St.George brauchen wir den SUV noch nicht von daher wäre mir die Anmietung ab St.George am liebsten. Bin auch noch unsicher ob wir Midsize oder einen Fullsize SUV buchen sollen wo wird es wohl am ehesten ein geeignetes Fahrzeug geben.
Auf jedenfall freue ich mich schon jetzt auf einen ausgedehnten Besuch des Snow Canyon um diesen besser kennenzulernen. Vielen Dank für Deine Empfehlungen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Uli,
auf Deine Antwort hatte ich gehofft, da ich gelesen hatte dass Ihr den Park heuer in Eurer Planung hattet. Wir werden sehen ob wir eine große Tagestour oder evtl. auch wie Ihr zwei Halbtagestouren machen werden, dies wird wohl auch erst vor Ort entschieden wenn wir sehen wie die Temperaturen und das Wetter so ist.
Hattet Ihr nicht eigentlich auch Little Finland in der Planung. Hier überlege ich ob dies als Tagestour vom Snow Canyon aus machbar ist? Wie habt Ihr das eingebaut? sofern ich das richtig abgespeichert habe dass Ihr da hin wolltet.
Ich freue mich auch schon sehr auf Deinen RB aber ich weiß was dass für eine Aufwand ist und nach dem Urlaub ist ja auch sonst immer noch viel zu erledigen was liegen geblieben ist. Also sortiert Euch mal in Ruhe und ein guter RB ist ja auch was wunderbares in der kommenden kalten Jahreszeit um die Vorfreude für das kommende Jahr zu steigern.
Auch Dir danke ich sehr herzlich für Deine Vorschläge.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi
Im Snow Canyon kannst Du ganz frei entscheiden. Die von mir empfohlene Wanderung inkl. Three Ponds und Amphitheater wird wohl auf 5-6 Stunden hinauslaufen, also eine gemütliche Tageswanderung. Es ist aber natürlich dort auch gut möglich 2 schöne Halbtageswanderungen zu geniessen. Ich würde mich auf jeden Fall im CG-Office nach den Möglichkeiten erkundigen die sie anbieten.
Yant Flat, White Dome und Kanarra Creek sind vom Quail Creek aus näher und bequemer zu erreichen. In der Regel bekommt man ohne Probleme dort eine Site (wobei ich im Frühjahr auch schon vor einem "full"-Schild stand.) Ich finde z.B. die Site # 2 sehr schön und ideal wenn man zusätzlich mit dem Jeep unterwegs ist. (1. Bild in der CG-Map)
Bei der Jeep-Anmietung in St. George ist es wohl reine Glückssache was man erhält. Man hat keine Auswahl. Ich hatte Glück mit dem Wrangler und Uli etwas Pech mit dem GMC. In Las Vegas hat man wohl Choice Line aber richtig gute Fahrzeuge für etwas off-road sind selten. Bis Ende Septemer läuft noch der "Global Sale" von Hertz. Mit dem Rabatt dort ist es möglich zum etwa gleichen Preis einen bestimmten Jeep zu mieten wie bei billiger Mietwagen.de irgend einen midsize-SUV. In Las Vegas ist es so möglich ganz ausdrüchlich einen "Wrangler unlimited" anzumieten. (4-türiges Modell) Ueber den ADAC sogar mit kostenloser Stornierungsmöglichkeit. Leider geht das in St.George nicht. In Las Vegas wird das Modell, also der Wrangler garantiert. Bei dieser Varante bekommst Du das best möglich Mietfahrzeug, was sehr gut wäre, wenn Ihr etwas anspruchsvollere Strecken fahren wollt.
Little Finland haben wir auch besucht. Vom Snow Canyon ist das gut möglich, allerdings ein langer Tag - die Zufahrt zieht sich. Wir sind damals von Virgin River aus gefahren - macht jedoch den Braten auch nicht heiss.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Gabi,
Little Finland mit Snow Canyon als Womo-Basislager geht sehr gut als Tagesausflug, genau so haben wir das auch gemacht.
Es sind zwar 200 mls (hin und zurück), aber auf der I 15 bis Mesquite fährt man mit dem PKW schnell, und auch die New Gold Butte Rd ist geteert (naja, mehr oder weniger) und lässt überwiegend 50 mph zu.
Dann die letzten Meilen ab Devil´s Throat in einem Flußbett, das dauert. Übrigens geht dieser Auswflug mit jedem SUV, da der Boden meist Kies hat, kaum Sand.
Unbedingt ein GPS mitnehmen, wir wären sonst sowohl hin als auch zurück falsch gefahren - das Flußbett verzweigt sich, man muss die richtigen Abzweigungen nehmen !
Little Finland im August und zur Mittagszeit war unser heißester Tag in diesem Urlaub: 111 F (44 Grad) im Schatten (von dem es aber kaum einen gibt, das ist eine Wanderung in der prallen Sonne) . Dieses Problem werdet Ihr im Mai aber nicht haben.
Fazit: Ihr könnt den Ausflug zu Little Finland gut vom Snow Canyon aus machen. Ihr solltet hierfür den ganzen Tag rechnen, es sei denn, Ihr startet sehr früh, dann wärt Ihr am frühen Nachmittag zurück und könntet am Abend noch z.B. zum Amphitheater / Whiterocks im Snow Canyon laufen.
Vom Snow Canyon aus:
- Little Finland
- Water Canyon/ White Domes
Dagegen würde ich Yant Flat vom Quail Creek St.Park aus machen, wenn Ihr vorhabt auch dort zu übernachten.
Bzgl. Anmietstation SUV:
Wir hatten in St. George angemietet, aber das hat auch Nachteile. Für das Abholen muss man 2h rechnen, denn es ist ein ordentliches Stück zu fahren vom Snow Canyon bis zum Flughafen, und dann muss ja das Womo wieder zurückgebracht werden.
Insgesamt standen im August maximal 20 Mietfahrzeuge vor dem Flughafen (alle Vermieter zusammen!), entsprechend ist die Auswahl gering. Dennoch standen hier 2 wunderschöne Jeep Wrangler Rubicon bereit, aber von Budget (wir hatten den Vertrag bei Alamo/ National).
Ich habe schon überlegt, ob es möglich wäre, vor Ort noch umzuentscheiden? Also z.B. per Internet über billiger-mietwagen neu mieten, nachdem man sich vor Ort einen Überblick verschafft hat.
Soweit ich weiß, kann man aber den bestehenden Mietvertrag nicht mehr am Anmiet-Tag canceln (sondern nur 1 Tag zuvor).
Vielleicht könnt Ihr daher am Tag zuvor schonmal kurz vorbeischauen und dann ggf. Eure Reservierung schnell noch stornieren und neu mieten.
Info am Rande: sowohl im Snow Canyon als auch im Quail Creek kostet der PKW zusätzlich (sofern man nicht Fredy heißt und als Stammgast den PKW im Quail Creek gratis stellen darf...).
Übrigens haben wir im Quail Creek nur 2 weitere Womos gesehen, sonst nur Zelte. Das liegt bestimmt daran, dass es hier keinen Strom gibt und keine Dumpmöglichkeit. Wir waren direkt am Laborday Weekend dort, also Hochsaison (viele Boote und Jetski auf dem Wasser). Dennoch hat auch Simon (Hüsch), den wir dort getroffen haben, noch spontan eine Site erhalten, und es waren immer noch welche frei.
Gruß vom Uli !
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Gabi,
wenn Ihr den 3 Ponds Trail geht könnt Ihr noch ein gutes Stück weiter über meist Slickrock bis zu einem Sattel hoch steigen mit schönen Blick auf das Tal. Die Rinne von dort zur West Canyon Road ist ziemlich steil aber auch machbar.
Oberhalb der 3 Ponds.
Der Canyon im Hintergrund ist auch sehr schön.
Blick auf das Tal
Übrigens beim Lava flow Trail die Taschenlampen für die Höhlen nicht vergessen !
Gruß Bejay
Hallo Fredy,
das mit Hertz hört sich aber super interessant an. Habe gerade auf die Schnelle mal gesucht bin da aber irgendwie auf der Seite von Hertz.de und ADAC.de nicht fündig geworden. Kannst Du mir evtl. einen Link schicken wie ich zu der Seite mit der Vergünstigung und dem fest buchbaren Wrangler komme? Das wär super nett.
Kann es sein dass der Global Sale bei hertz nur für Anmietungen bis 31.3.14 läuft? Wir bräuchten das Fahrzeug ja im Mai für 3 1/2 Wochen, da ist so ein Angebot ja schon sehr interessant.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi
Es ist tatsächlich möglich, dass der "Global Sale" nur bis Ende April gültig ist. Da müsste man evtl. per Telefon anfragen.
Wenn ich bei Hertz.de meine (voraussichtlichen) Daten vom März 2014 eingebe und den CDP Code 750837 eingebe bekomme ich die vergünstigeten Preise. Wichtig ist nun oben "alle verfügbaren Modelle" anzuklicken. Dann siehst Du ziemlich unten den "Jeep Wrangler" wobei steht "Reservieren sie genau dieses Modell". Wenn ich dann "auswählen" und weiter gehe bekomme ich für 3 Wochen einen all inkl. Preis von 729.39 für die gesamte Zeit. Das ist zwar etwas mehr (ca. 65 Euro) als für einen Midsize SUV aber dafür hätte ich den gewünschten Wrangler. Leider geht das nicht für St. George.
https://www.hertz.de/rentacar/reservation/vehicles#display/all
Ich hoffe das klappt mit dem Link. Ich sehe Du musst das selbst ausfüllen und den CDP-Code eingeben.
Und Uli hat natürlich recht was den Eintritt in die Utah SP betrifft. Beim Quail Creek bin ich tatsächlich fast "Stammkunde" und die Hosts haben mir den Jeep für lau erlaubt. Beim Snow Canyon bin ich erst gegen Abend hineingefahren und die Eintritts-Station war nicht besetzt. Trotzdem bin ich am nächsten Tag zur Rangerin im Visitor-Center beim CG-Eingang gegangen und habe ihr gesagt, dass ich zusätzlich mit einem Jeep da sei. Sie hat nach der Personenzahl gefragt und dann, mit Hinweis auf ein grosses Schlachtschiff mit angehängtem PKW bei den Hook-up-Sits, darauf verzichtet mir etwas zu verlangen. Ich solle einfach den CG-Quittungsabschnitt jeweils umhängen. (WoMo/Jeep) Ich habe mich dafür mit einer kleinen Schachtel Schokolade bedankt
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
"alle verfügbare Modelle" war der entscheidende Hinweis, das hatte ich nicht gemacht. Die Global Sale Aktion läuft leider Ende März aus. D.h. nur gültige für Anmietungen bis Ende März 2014. Ob es solche Aktionen von Hertz wohl öfter gibt?
Ich habe daher mal mit dem ADAC CPD 611111 geschaut da komme ich bei Vorkasse auf 875 Euro, mit Lufthansakunden CPD 645970 komme ich bei Vorkasse auf 820 Euro, Normalpreis ohne CPD-Code 911 Euro. Jeweils für 3 Wochen.
Werde das jetzt mal weiter beobachten vielleicht kommt ja auch für nächstes Jahr ab April nochmal eine solche Global Sale Aktion. Auf jedenfall wär mir das mit dem Jeep zwecks der Bodenfreiheit schon sehr sympatisch wir wollen ja einen zweiten Versuch bei White Pocket starten und da geht ohne richtiges Fahrzeug nix.
Wenn wir den Jeep in Las Vegas anmieten würden wir Little Finland vom Riverside CG aus besuchen, läge dann ja an der Strecke. Die Zusatzgebühr auf dem CG werden wir schon verkraften.
Dank Dir nochmal für den entscheidenden Hinweis.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein