Guten Morgen,
ich will jetzt endlich in die Planung unseres Sommerurlaubes einsteigen und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Wir sind mit 3 Kindern unterwegs (9, 12 und 14 Jahre), d.h. von daher gibt es keine Beschränkungen, weil sie für irgendwas noch zu klein wären. Termin ist der 21.8.-9.9.2014, wir werden also knappe 3 Wochen unterwegs sein. Am Anfang wollten wir 2-3 Tage die Stadt anschauen und dann das Wohnmobil übernehmen. Nicht dringend eingeplant sind spezielle Kinder-Attraktionen wie Disneyland, wenn was zufällig nebenher reinhüpft, ist es gut, ansonsten soll es schon eine echte Nationalpark-Tour mit 1-2 Übernachtungen je nach NP werden.
Aktuell habe ich mich nur nach Flügen umgeschaut und bin dabei schon auf die erste große Frage gestoßen: macht es Sinn, den Hinflug nach San Francisco und den Rückflug ab L.A. oder umgekehrt zu buchen. Oder ist es genauso gut, Hin-und Rückflug zum/vom gleichen Ort zu haben? Als Wunsch-Orte haben wir bis jetzt z.B. Yosemite, Bryce Canyon, Zion Canyon, evtl. Lake Powell, Sequoia-NP, sind da aber noch völlig offen! Und was ich persönlich unbedingt sehen/fahren will, ist HGW1.
Ich hoffe, ihr könnt uns da mit ein paar Tips weiterhelfen.
Schon mal VIIIEEELEN Dank!!
anpf
Hallo anpf,
zunächst einmal herzlich Willkommen bei uns.
Wie ich Euren Ausführungen entnehme, habt ihr noch nicht gebucht und wg. der Schulferien seid ihr in der teuersten Reisezeit unterwegs. Die Frühbucherangebote laufen ja auch bald aus, insofern würde ich Euch empfehlen, die Eckdaten bald festzulegen.
Der Reisezeitraum von knapp drei Wochen gibt ja nicht allzufviel Spielraum, wenn ihr davon noch drei Tage z.B. San Francisco verbringen möchtet.
Auf den ersten Blick würde sich ein Gabelflug nach SFO und ab LV anbieten und somit spart ihr Euch die komplette Runde und viele Meilen (Death Valley im Sommer ist weder schön noch erlaubt)
SFO am Anfang, dann fahrt ihr den HW#1 auf der optimaler gelegenen Seite herunter Richtung LA, dann halt die Runde über GC, Page, Bryce, Zion, VoF, LV in zwei Wochen.
Ob dann ggf. noch ein Tag für Disneyland drin ist, müsst ihr entscheiden.
Da dies eine klassische "Einsteiger"-Tour ist mit wirklich ausreichend Highlights, gibt bei den Reiseberichten eine Vielzahl von Beispielen, die so oder ähnlich gefahren sind und viel Gutes berichten.
Bin mal gespannt, was aus Euren Planungen wird. Packt nicht allzuviel rein, in den FAQs steht auch einiges zu den Meilen pro Tag auf dieser Route.
Wenn es etwas konkreter wird, werden sicher auch konkretere Tipps möglich sein.
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo und herzlich willkommen :)
Ich würde empfehlen, wenn möglich alles aus einer Hand zu buchen (WoMo + Flüge). Ich hatte bei anderen Planungen bereits gelesen, das im August in SFO die WoMo's teilweise nicht verfügbar sind. Dies evtl. mit beachten ... nicht das Ihr dann die Flüge gebucht habt und es mit dem WoMo nicht klappt ;)
Liebe Grüße
Margit
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain
Hallo,
was Margit schreibt kann ich nur unterstreichen. Kümmert euch bitte umgehend um ein Wohnmobil!!! Schon mehrere Foris hatten große Probleme bei der Buchung.
Eine passende Route finden wir gemeinsam dann schon.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo anpf,
auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum. Die Frühbucherrabatte laufen bei den meisten Vermietern am 31.10. aus, deshalb würde ich jetzt wirklich schnell planen! Über die Camperbörse könnt ihr euch gut einen Überblick über die Preise verschaffen und sehen, welche Wohnmobilgröße für euch (auch preislich) in Frage kommt. Wann und Was und in welcher Reihenfolge ihr buchen solltet, steht auch in unseren FAQs beschrieben. Ich würde euch empfehlen, bei einem Spezialisten für Wohnmobilurlaube zu buchen.
San Francisco an den Anfang zu legen finde ich gut, dann könnt ihr dort eventuell noch ein oder zwei Nächte vor Wohnmobilübernahme in einem Hotel verbringen. San Francisco bietet auch für Kinder im Alter von euren sehr viel, Cable-Car fahren, Alcatratz, eine Radtour über die Golden Gate Bridge.... Ihr könnt ja mal hier nachlesen, wir waren in 2011 auch in San Francisco mit Kindern im Alter von euren Kindern unterwegs. Leider konnten wir San Francisco nicht an den Anfang oder an das Ende legen und konnten den den Hwy-1 nicht in der optimalen Richtung fahren.
Wenn ihr so weit seid, stellt am besten eine Karte mit der geplanten Route ein, wie das geht steht auch in den FAQs. Dann bekommt ihr bestimmt noch viele Tipps.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hi zusammen,
in dieser Zeit findet das "Burning Man" Festival statt und es ist kaum noch ein Wohnmobil zu bekommen. Einen Artikel zu diesem schrägen Festival findet man in der Oktober Geo.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo,
ich würde Dir auch empfehlen zwecks Ausnutzung der Frühbucherkonditionen möglichst zügig Eure Flüge und das WoMo zu buchen. Neben camperbörse.de, gibt es auch noch verschiedene andere USA Spezialisten wie z.B. Canusa, Hauns, usareisen.com dort haben wir unsere letzten Reisen gebucht und waren sehr zufrieden,
Da es 2014 gerade im August wohl wegen des Burning Man Festivals eine erhöhte Nachfrage in SFO gibt würde ich Dir raten in Las Vegas zu starten und in SFO abzugeben und die Stadtbesichtigung ans Ende zu legen. Diese Richtung dürfte wohl preislich günstiger sein als umgekehrt. Einfach mal beide Richtungen anfragen, dann seht Ihr ja was die bessere Variante ist.
Ansonsten würde ich Euch zwecks der genauen Route auch empfehlen einige Reiseberichte und die FAQ's zu lesen. So bekommt Ihr am besten ein Gefühl dafür was machbar ist und was nicht. Wenn Ihr dann eine Vorstellung zu Eurer Route habt am besten eine google.map im nicht angemeldeten Modus erstellen und hier einfügen, sowie eine Tagesplanung in Tabellenform.
Dannach können wir Euch dann Vorschläge zur Optimierung der Route und Tips geben.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Danke Sonja für den Tip!!
Habe auch gleich geschaut und festgestellt, dass z.B. RoadBear $700 Zuschlag für den Zeitraum verlangt aufgrund des Burning Man Festivals. Direkt bei RoadBear kriegt man eine (eher unfreundliche) email, dass sie derzeit keinerlei Reservierungen für diesen Zeitraum entgegen nehmen und man möge sich nächstes Jahr wieder melden ...
Gruß,
anpf
Hallo,
da San Francisco und Las Vegas in derselben Mietregion liegen, ist die Einweggebühr dieselbe, egal wo du anmietest. Auch die Mietkosten unterscheiden sich nicht.
Ich habe bei Camperbörse nur mal Moturis und Roadbear verglichen. Wenn du in Las Vegas anmietest, entfällt bei Roadbear der "Burning Man" -Zuschlag. Das ist kein Pappenstiel, denn Raodbear verlangt 700 $ dafür.
Moturis hat für eure Reisezeit (die auch unsere ist) aber unschlagbar günstige Preise. Ich würde wirklich versuchen, wenn nicht ab San Francisco möglich, da noch etwas ab Las Vegas zu bekommen.
Und ich kann dir nur empfehlen, das zeitnah zu machen!
Lass dich aber wirklich von einem Reisebüro oder Vermittler (geht ja auch am Telefon) beraten. Diese haben die Möglichkeit, Flüge kurzzeitig zu blocken, während die Anfrage des Wohnmobils läuft. Auch eine Bestätigung des Wohnmobils kann manchmal noch ein, zwei Tage ohne direkte Buchung geblockt werden.
Nimm das wirklich wahr, sonst stehst du möglicherweise am Ende mit Flug ohne Womo da und versuchst dich an irgendwelchen nicht zufriedenstellenden Kompromissen.
Sehr viele Foris haben bei usareisen.com (Mike Thoss) gute Erfahrungen gemacht. Erst in letzter Zeit habe ich hier wieder viel darüber gelesen. Ich selbst bin mit meinem ADAC-Reisebüro vor Ort sehr zufrieden. Allerdings kenne ich die Beraterin dort schon seit vielen, vielen Jahren.
Wenn du nicht direkt ein Reisebüro "deines Vertrauens" hast, würde ich mich an die guten Empfehlungen der Foris hier halten.
In die Planung kannst du einsteigen, wenn der Start- und Zielpunkt klar ist. Egal, wie herum ihr fahrt, es wird sicher eine tolle und unvergessliche Tour!!
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Liebe "Kommentatoren",
ich bin ja schon ganz begeistert über eure Tips!
Jetzt haben wir drei Varianten in der Planung:
1. Nach/ab San Francisco fliegen, mit Hgw1 starten und dann über Sequoia, Grand Canyon, Lake Powell, Bryce Canyon, Valley of Fire zum Yosemite und zurück nach San Francisco (erscheint mir ein bisschen lang ...hat aber alles drin, was uns gefällt).Wobei die Strecke von Valley of Fire/Las Vegas zum Yosemite mir noch nicht so richtig gefällt.
2. Nach San Francisco fliegen, mit Yosemite, Mono Lake starten, dann wiederum über Sequoia, Grand Canyon, Lake Powell, Bryce Canyon, Valley of Fire nach Las Vegas und von dort zurück. Aber wie bau ich da den Hgw1 ein??
3. Route 2 nur andersrum, d.h. ab Las Vegas starten, aber dann fehlt mir auch die Küste, was ich eigentlich nicht will.
Bei Moturis gibt es aktuell sowohl von SF als auch von Las Vegas noch Wohnmobile, ist Road Bear so viel besser oder woher kommt der Preisunterschied - das ist ja richtig viel!!
Ich habe also derzeit zwei Flugvarianten optioniert und ein Wohnmobil. Bis Ende der Woche wollte ich das fest buchen, ich habe Angst, dass die Flugpreise steigen. Und bei Road Bear geht der Frühbucher nur bis 31.10., bei Moturis bis 15.11.
Danke schonmal,
anpf
Hallo anpf,
ich habe jetzt bei Google Maps mal eine Weile herumprobiert und denke, dass ihr auf irgendetwas verzichten müßt. Alle Wunschziele sind einfach nicht vernünftig einzubauen. Durch das Death Valley dürft ihr bis zum 15. 9. bei bd. Vermietern nicht. Es muss also unten oder oben umfahren werden. Das kostet Zeit und Meilen.
Der sequoia ist wunderschön, doch der braucht auch 2 Extratage Zeit. Man kann von dort nicht mal eben zum Grand Canyon, sondern fährt hinein und, je nachdem wie groß das Womo ist, auf dem selben Weg wieder hinaus.
Ich probiere noch ein wenig und ihr überlegt mal ob ihr eventuell auf etwas verzichten könntet.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen