# Noch 11 Tage bis zum HDH- Day: Womo Übernahme bei Road Bear.
# Noch 9 Tage bis zum HDH- Day: Wir sind im Yosemite, die Rimfire sind fast komplett gelöscht. Wir beziehen unsere für die nächsten 4 Tage reservierte Site auf dem Tuolumne Meadows CG.
# Noch 7 Tage bis zum HDH- Day: Es Schneit rund um Tuolumne Meadows.
# Noch 6 Tage bis zum HDH- Day: Wir unternehmen eine Winterbesteigung des DogDome. Vom CG über die gesperrte Tioga Road, am Lembert Dome vorbei. Die Strasse ist in den schattigen Abschnitten noch spiegel glatt. Eigentlich startet der Hike an der Toulumne Lodge, wir nehmen aber den direkten Weg auf der Tioga Road längs, bis zum einstieg in den Trail. Obwohl der Weg durch den Wald aufwärts komplett zugeschneit ist kann man einigermaßen erahnen wo es lang geht, meistens zumindest. Es ist total einsam und wir sehen lediglich ein paar wenige Tierspuren (Rehe und Squirrels). Kurz bevor es auf die Granitkuppel geht verlieren wir den richtigen weg und laufen dann querfeld (eigentlich querwald) ein den DogDome hoch. Der Granit ist wunderbar griffig, da die Schneeauflage hier wegen der Sonne auch schon weg ist oder vlt. gar nicht erst liegen geblieben ist.
Die Aussicht über die verschneite Ebene von Toulumne Meadows ist einfach klasse. Hinter uns kommen noch 2 Schneewanderer aus dem Wald raus den Dome hoch. Es taut jetzt ganz ordentlich und wir bekommen auf dem Rückweg die ein oder andere Schneedusche von oben ab. Beim Abstieg verdreht sich Sonnenblümchen dann noch das Knie. Merke: auf Schnee ist´s rutschig…wir hinken über die inzwischen wieder geöffnete Tioga Road zum CG zurück. Insgesamt waren wir so 3,5 std unterwegs. Ich denke das die Tour auch ohne Schnee sehr schön zu gehen ist. Das Womo wird trotz mehrfacher Nutzung der Heizung nicht wirklich warm, besonders von unten ist´s sehr unangenehm.
# Noch 5 Tage bis zum HDH- Day: Es ist A…Kalt bei Toulumne Meadows (-8°C Nachts). Wir beschließen in tiefere Lagen aufzubrechen und in Crane Flat ne Zwischenstation einzulegen. Beim Womo zeigen sich erste Schwächen der Aufbaubatterien (sind nach 1 Tag fast leer) und das trotz Fahrens bzw. Generatorgebrauch. Das verdrehte Knie zwickt beim Bergauf/ Bergab laufen noch ordentlich, so´n Mist...
# Noch 4 Tage bis zum HDH- Day: Wir stehen 2 Tage früher als gebucht schon im Valley, Glück muss man haben. Habe einen Stellplatz auf dem UpperPines abgegriffen weil jemand früher abreisen musste (der Deal ging an den Rangern vorbei, quasi unter der Hand) Zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort...Dafür musste unser geplanter CloudsRest Trip Witterungsbedingt leider ausfallen. „Da“ oben hatte es heute Nacht schon wieder geschneit.
Hallo,
schöner winterlicher Hike. Auf dem Dome im Schatten fanden wir im Juli noch einzelne Schneereste. Wenn die Sonne hin kommt taut es wohl recht schnell, im Schatten hält sich der Schnee lange.
Hoffentlich ging es mit dem Knie dann bald besser....werde mal weiterlesen!
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de