Der Savage River CG hat 33 Sites, keinen Strom, jedoch eine zentrale Trinkwasserstelle. Pit-Toiletten, Dumpmöglichkeit beim Riley Creek CG. In der Hochsaison sollte man reservieren, da ein sehr begehrter Platz mitten in der grandiosen Natur des Denali NP.
Park befindet sich an Meile 13 der Park Road. Reservierungen möglich ab 01.12. des jeweiligen Vorjahres.
https://www.nps.gov/dena/planyourvisit/campground-savage.htm
Koordinaten:
63° 42' 54.043" N, 149° 15' 39.982" W
Ort
Denali National Park
, AK
Vereinigte Staaten
63° 42' 54.0432" N, 149° 15' 39.9816" W
See map: Google Maps
Alaska US
HIER WEITERE BILDER DER GEGEND UND DER TOURTAGESBERICHT
Den Savage River Campground erreicht man bei Meile 13 auf der dort noch mit Privatfahrzeugen frei befahrbaren Park Road. Er ist der kleinste der drei für WoMos zugelassenen Campingplätze im Denali NP. Schöne Wanderwege gehen vom CG ab und es ist nicht weit bis zum Savage River.
Campgroundbilder >>>>>> HIER
Am 2. Sept. 2012 haben wir den CG besucht und eine kleine Wanderung unternommen. Dann sind wir noch bis zur Sperre der Park-Road gefahren. Fanden auf deM verhältnismäßig kleinen Parkplatz keine Möglichkeiten unser WoMo abzustellen, da auf den WoMo-Plätzen überwiegend PKWs standen.
Blick auf die Park Road .............
Blick auf den Savage River
Ein Campground vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Wir standen auf diesem Platz vom 30.08. zum 01.09.2016.
Eigentlich hatten wir sogar für drei Nächte reserviert, aber da wir bereits vorher eien Nacht auf dem Riley CG standen, hat die Batterie nicht für 4 Nächte gehalten. Pro Nacht haben wir 22$ bezahlt.
Der Savage CG ist rückblickend für uns die beste Wahl, wenn man den Denali NP besuchen und auch ein bisschen erkunden will. Und nicht überraschend - er war komplett ausgebucht.
Er liegt an Meile 14 der Parkroad, also knapp 30 Minuten vom Parkeingang entfernt. Es ist der einzige CG im Park mit direkten Blick auf den Denali.
Auch wenn man vorab reserviert hat, muss man sich zunächst am Parkeingang bei der "CG Registration" melden, dort bekommt man seinen Belegungszettel und ggf. auch die Bustickets, falls man welche gebucht hat. Eine passende Site sucht man sich dann auf dem Platz selbst aus.
Direkt am CG gibt es eine Bushaltestelle. Hier halten zum einen die Touren- und Shuttlebusse, die tief in den Park führen. Ausserdem kommt hier im 2h-Rhythmus der kostenlose Savage-River-Shuttelbus vorbei, mit dem man entweder zu den Trailheads des Savage River Trail / Savage Alpine Trail oder zum Parkeingang gelangt.
Direkt am CG befindet sich der zweite Trailhead des Savage Alpin Trails.
Der Platz hat 33 Plätze, auf 2 Loops verteilt. Damit ist er kleiner und auch idyllischer als Riley oder Teklanika CG.
Jeden Abend wird ein Rangerprogramm angeboten. Außedem gibt es ein "CG-Host-Pärchen". Die Frau kam abends immer mit dem Fahrrad vorbei ,hielt ein Schwätzchen mit uns und hatte gute Tipps auf Lager.
Toiletten gibt es sowohl in der Flush- als auch Vault-Variante. Letztere waren ganz neu gebaut.
Einer der schönsten Plätze auf unserer Reise - 5 Feuerchen von uns.
Zunächst hatten wir uns für Site B14 entschieden, als dann später noch eine schönere Site frei war, parkten wir um auf Site B10.
(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Blick auf den Denali vom CG & Site B14

Site B10:

Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Auf diesem CG haben wir von 02. - 04.09.2017 übernachtet.
Uns wurde Loop B bei der Anmeldung zugeteilt, und wir haben uns dann für die Site 11 entschieden.
Uns hat der CG nicht besonders gefallen, daher bekommt der Platz von us nur 2 Feuerchen.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Diesen Campground hatte ich Monate im voraus vorgebucht. Man muss sich bei Ankunft in NP registrieren lassen. Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich unsere reservierten Tickets für die Busfahrt zum Wonderlake abgeholt.
Hier sind auch die zentralen Duschen (4.50 $, Duschmarken gibt es im Store), Waschmaschine und Trockner (jeweils 8 x 25 c) und man hat freies WiFi.
Auf den CG haben wir uns die Site 17 ausgesucht.
4 Feuerchen von uns
Ordentliche neue Toiletten
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Wir haben hier beim jährlichen Buchungsstart im Dezember eine Site für 3 Nächte im August 2023 gebucht. Nach dem Check-In beim Riley Creek Mercantile bekommt man eine Karte ausgehändigt und kann sich dann auf dem Campground eine freie Site aussuchen, spezielle Sites können nicht vorgebucht werden.
Wir entschieden uns für die schöne Site 11, die große Privatsphäre inmitten der Bäume bietet und eine große Fläche hinter dem Stellplatz des Campers bietet. Direkt gegenüber ist ein überdachter Picknick-Bereich und die Mülleimer, die hier mehrmals täglich von den Rangern geleert werden, damit sie keine Bären anlocken. Alle Sites sind dry und non electric, es gibt hier weder Internet- noch Telefonempfang.
Wir vergeben 5 Feuerchen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deWir standen hier vom 31.08. bis 02.09.2022 Leider hatten wir uns im Vorfeld über das Anmeldeprozedere nicht informiert. Deshalb mussten wir noch einmal zurück und die Reservierung im Riley Creek Mercantile in eine Karte umtauschen. Wir entschieden uns für die site #21, da wir von hier aus sehr schnell am Savage River waren. Die Natur ist hier grandios. Am Morgen des 02.09. wurden wir mit einem fantastischen Blick auf den Denali belohnt. Leider gab es kein Feuerholz und unser Nachbar schräg gegenüber hatte die Generatorzeiten voll ausgenutzt. Wir vergeben deshalb 4 Feuer.
LG Roland
Blick auf den Fluss
Der Denali bei Sonnenschein
Meine Reiseberichte: