Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 6: Moro Rock, Redwoods, Giant Forest Museum und General Sherman Trail

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
A-n-d-r-e-a
Bild von A-n-d-r-e-a
Offline
Beigetreten: 17.12.2012 - 22:34
Beiträge: 49
Tag 6: Moro Rock, Redwoods, Giant Forest Museum und General Sherman Trail
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Heute erkunden wir den Sequoia NP.

Wir sind früh auf den Beinen, auch wegen der ziemlich kalten Nacht. Nach dem Frühstück fahren wir Richtung Giant Forest Museum. Wir wollen den Moro Rock Trail bis zum Gipfel laufen und sind schon gespannt ob wir Lars dazu motivieren können.

Der Tag ist kühl aber sonnig und so wandern wir los, entdecken Pilze und andere unbekannte Pflanzen, staunen über die gigantischen Redwoods (teilweise durch vergangene Waldbrände verkohlt) und kommen so unserem Ziel immer näher.

Am Einstieg des Trails auf den Moro Rock erklären wir Lars nochmal das er nun sehr vorsichtig sein und unbedingt bei uns bleiben muss. Der Weg ist gut gesichert. Hauptsächlich führen Treppenstufen mit Geländer auf den Gipfel.

Oben angekommen ist die Aussicht, wie erhofft: großartig! Ein 360° Panorama! Ein Traum!

Wir setzen uns auf die Holzbank die am Ende der Treppenstufen angebracht ist und genießen ein paar Minuten diese unglaublich schöne Aussicht. Alles ist still und unser Blick schweift über die Redwoodwälder. Auf den steil abfallenden Felsen tauchen zwei Squirrels auf. Geschickt und sicher tollen sie auf den Felsplatten umher. Eigentlich möchte man hier gar nicht mehr runter, so schön ist es hier!

Wir bauen unser Stativ auf um eine Panoramaaufnahme zu machen. Zwischenzeitlich findet sich auch eine kleine Gruppe amerikanischer Ausflügler ein. Ihrem Schnaufen und Prusten nach zu urteilen war der Aufstieg für sie sehr beschwerlich. Allesamt sind sie mit Flipflops unterwegs. Ohne Getränke oder gar Rucksack, nur 'bewaffnet' mit Smartphones und einer Videokamera stürmen sie die Plattform und belagern diese Lautstark für ca. 15 Minuten. Wir warten auf unserer Bank bis das Spektakel vorüber ist und bauen unser Stativ dann noch einmal in Ruhe auf. Wir machen einige sehr schöne Landschaftsaufnahmen und steigen dann wieder den Trail hinab bis in den Wald.

Auf dem Rückweg weisen uns Schilder den Weg zum Roosevelt Tree und weiter zum Auto Log. Ein gigantischer Redwoodbaumstamm auf dem man vor einigen Jahrzehnten für einen Schnappschuss mit seinem Auto auffahren konnte. Heute ist der Baum nur noch zu Fuß begehbar. 

Unserem kleinen Mann geht langsam die Luft aus, wandern zählt nicht gerade zu seinen großen Leidenschaften.

Am Giant Forest Museum machen wir noch Fotos vor dem 'Sentinel' - einem stattlichen Redwood - und besuchen die Ausstellung im Museum.

Nach einem kleinen Snack im RV fahren wir zum Sherman Tree Trail, der zum wohl berühmtesten aller Redwoodbäume führt. Wir lauschen dem Vortrag eines Rangers und machen natürlich auch Bilder vor dem beeindruckenden 'General Sherman'.

Ziemlich geschafft von unserem Tagesausflug im Nationalpark fahren wir wieder zurück zum Lodgepole CG und gönnen uns ein standesgemäßes BBQ bevor wir erschöpft in unsere Schlafsäcke kriechen.

Am kommenden Tag wollen wir weiter zum Yosemite NP.



Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 6: Moro Rock, Redwoods, Giant Forest Museum und General

Hallo Andrea,

ein wunderschöner Tag in der Natur.

Das erste Bild, was ist das denn für eine Pflanze oder Pilz?, wie groß ist dieses Teil?

Herzliche Grüsse Gisela

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6743
RE: Tag 6: Moro Rock, Redwoods, Giant Forest Museum und General

Hallo Andrea,

ohh wie schön! Einen ähnlichen Tag wie ihr haben wir in 2011 dort verbracht, wir waren auch begeistert von diesem tollen Nationalpark und dem Lodgepole Campground.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

A-n-d-r-e-a
Bild von A-n-d-r-e-a
Offline
Beigetreten: 17.12.2012 - 22:34
Beiträge: 49
RE: Tag 6: Moro Rock, Redwoods, Giant Forest Museum und General

Hallo Gisela,

es ist eine Snow Plant. Wir haben vor Ort so eine kleine Mappe aus dem Visitorcenter gekauft.  Lars bekommt meist ein Buch oder so eine Mappe mit den Tieren & Pflanzen des jeweiligen Nationalparks von uns . Diese Naturführer sind aber auch für uns immer sehr lehrreich. 

http://en.wikipedia.org/wiki/Sarcodes



A-n-d-r-e-a
Bild von A-n-d-r-e-a
Offline
Beigetreten: 17.12.2012 - 22:34
Beiträge: 49
RE: Tag 6: Moro Rock, Redwoods, Giant Forest Museum und General

Hallo Susanne,

der Lodgepole ist ein schöner Campground, das finde ich auch.

Leider war bei unserem Besuch im Mai nur ein Loop geöffnet und auch das Amphitheater hatte noch nicht 'geöffnet'. Es fanden also noch keine Vorträge statt. Am nächsten Morgen staunten wir nicht schlecht als ca. 6 oder 7 Mule Deer um unser Womo schlichen. Wir 'klebten' alle förmlich an den Fensterscheiben und konnten sie ca. 15 Minuten beobachten bevor unsere Nachbarn aus ihren Zelten krochen und die Tiere dann schnell das Weite suchten.