Hi ihr Lieben,
bald beginnt auch unser erstes Womo-Abenteuer. Route steht soweit. Jetzt frag ich mich natürlich, wie es vor Ort mit Google Maps aussieht.
Was sind eure Erfahrungen? Funktioniert es überall? Und wenn ja, kann man sich da gut drauf verlassen? Ist das Internet stabil? Gibt es Noch andere Online-Landkarten oder Apps, die ihr empfehlen könnt? Auch zwecks Campingplätzen oder freien Plätzen auf CG?
Gibt es eine spezielle Landkarte, die ihr gut findet? Wir sind unterwegs von Vegas, über die Canyons an die Westküste bis rauf nach San Francisco.
Ich freu mich auf eure Erfahrungen!
LG VroRü
Hallo VroRü,
wir hatten uns in Deutschland die entsprechenden Gebiete als offline-Karte auf die Handies heruntergeladen (auch Canyons Süd-West und Highway 1 bis San Francisco) und waren dann vor Ort meistens nur im GPS-Modus unterwegs. Bei uns hat es überall funktioniert. Zur Sicherheit hatte einer meiner Jungs eine amerikanische SIM, für den Fall, dass wir online navigieren mussten. Wir sind ausschließlich nach google maps gefahren. Wenn wir uns "verfahren" hatten, lag es am Fahrer und nicht an google ;-).
Check mal: Im April war der Highway #1 entlang der Küste von Süden kommend ab Ragged Point ein ganzes Stück gesperrt. Wenn das noch so ist, müsst ihr über die #101 umfahren und vielleicht von Norden kommend einmal bis Big Sur und dann wieder die gleiche Strecke zurück. Lohnt sich aber trotzdem!
Viel Spaß Euch
Chris and boys
Ah ja das mit den Offline-Karten ist ein guter Tipp. Eine amerikanische Sim wollte sich mein Mann auch besorgen. Er meinte eh dass das Internet so gut wie überall besser ausgebaut sei als in Deutschland 🤣
Und danke für den Hinweis. Dann schauen wir auf jeden Fall vorher nochmal nach, ob wir da den Highway #1 befahren können!
Dankeschön und liebe Grüße
VroRü
____________________________________________________________________
Auf alles Überflüssige verzichten und doch nichts vermissen - das ist Campen!
Hallo VroRü.
Lade dir auf jeden Fall die Karten für die Offlinnutzung auf`s Handy !!!!
Die Handynetze sind in den Staaten mindesten so lückenhaft wie hier. In vielen Regionen gibt es gar keinen Empfang. Auch nicht mit der amerikanischen Sim.
Die Offlinekarten funktionieren prima.
Viel Spaß noch bei der weiteren Planung.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Hallo?
auch von mir der Tipp zum Download der Offline Karten, damit dürftet ihr keine Probleme haben. In den Ballungsräumen ist das Netz super, in den dünn besiedelten Landstrichen ist aber in Abhängigkeit vom Provider oft Meilenweit kein Empfang.
Andereseits gibt es in Geschäften und Gaststätten eigentlich immer WLAN, so dass ihr dort zur Not Routen laden könnt. Übrigens ist in den USA insgesamt recht einfach sich zu orientieren, also keine Angst...
Ich drucke mir tatsächlich auch meine Tagesetappen aus, weil mir das hilft, mich vor Ort besser zu orientieren. Wenn ihr eh die Etappen vorher herunterladet, ist das Ausdrucken ja auch kein großer Mehraufwand.
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo (hast du auch einen Namen?),
das Internet in den USA ist schon gut ausgebaut, auch die mobilen Netze. Die amerikanischen Prepaid-SIM-Karten, welche man als Tourist so erwirbt, haben jedoch oft den Nachteil, dass man damit nicht in die Netze lokaler Anbieter kommt. Es kann dir also vor allem in den Nationalparks mitunter passieren, dass um dich herum munter telefoniert und gesurft wird und du trotzdem keinen Empfang hast bzw. das Netz nicht nutzen kannst.
Wir haben in den USA übrigens fast ausschließlich offline navigiert, mit einem separaten Gerät. Das Smartphone mit der AT&T-SIM-Karte war dann immer frei für die Internetnutzung.
Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more
Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)
Hallo Chris and boys,
ich werde mich jetzt wahrscheinlich ziemlich outen, aber wie stelle ich die Karten offline, sodass ich auch ohne Internet navigieren kann?
Ich war vor 10 Jahren das letzte Mal mit dem WoMo unterwegs in den Staaten und muss mich jetzt erstmal wieder neu orientieren.
Liebe Grüße
Claudia
Der Weg ist das Ziel.
LG
Claudia
Hallo Claudia,
hilft dir das weiter?
https://support.google.com/maps/answer/6291838?hl=de&co=GENIE.Platform=Android
Kleiner Tipp: Falls der Ausschnitt nicht alles abdeckt oder ähnliches: Du kannst mehrere Abschnitte runterladen so das du den gesamten Urlaubsbereich abdecken kannst. Die sind dann alle "hinterlegt" und müssen nicht nochmal aktiviert werden oder sowas.
VG
Dennis
Hallo Dennis,
herzlichen Dank. Ich werde das mal ausprobieren und mich melden, wenn ich das nicht hinbekomme.
LG Claudia
Der Weg ist das Ziel.
LG
Claudia
Hallo zusammen!
Mache ich etwas falsch?
Ich habe mir für das besuchte Land die Karten aufs Handy runtergeladen. (Google-Karten)
Als ich losfahren wollte, war es ohne Internet nicht möglich, also offline los zu fahren war nicht möglich.
Für den Anfang habe ich jedes mal also Internetzugang gebraucht, danach lief alles offline.
Wie macht ihr das? Wo liegt der Fehler?
Danke im Voraus !
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra
Weiss nicht genau, ob es das gleiche ist.
Bei mir war es so, dass Google Maps nicht funktioniert hat, wenn ich die mobilen Daten aktiv hatte, das Roaming aber deaktiviert war. Erst als ich auch die mobilen Daten abgeschaltet habe, hat Google Maps auf den offline Modus umgestellt.
Gruss
Dani
----------------------------------------------------------------------------------
unsere Reisen in den Staaten