Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Campgrounds Vorausbuchung Sommer 2024

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
volkis
Beigetreten: 02.10.2014 - 22:59
Campgrounds Vorausbuchung Sommer 2024

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier das Forum rauf und runter und bestimmt gibt es zu meiner Frage schon irgendwo die passende Antwort. Trotzdem wäre ich euch dankbar für euren kurzen Rat:

Wir sind immer kommenden Sommer'24 auf der Tour Calgary - Vancouver unterwegs. Flüge/RV sind bereits gebucht. Frage:

1. empfiehlt es sich alle CG's voraus zu buchen? Dann ist die Flexibilität natürlich dahin....

2. Gibt es ein Buchungsfenster für CG's?

Danke für eure Hilfe. 

LG 

JuergenW
Beigetreten: 06.09.2012 - 16:33
RE: Campgrounds Vorausbuchung Sommer 2024

Hallo,

im Sommer würde ich suf jeden Fall vorbuchen.

Jürgen

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38

Wir waren 2019 - also noch vor Corona und vor dem grossen Campingboom zwischen Calgary-Vancouver unterwegs und haben fast ausnahmslos vorgebucht und zwar noch in der Vorsaison im Juni. Viele Campgrounds besonders an den Hotspots Banff/JAsper/Vancouver Island waren schon zu dieser Zeit komplett voll...also JA ihr solltet unbedingt reservieren, wenn ihr nicht völlig abseits der üblichen Touristenpfade unterwegs seid was wohl in BC/Alberta generell nicht so der Fall sein wird. 

Für die Nationalparks in Kanada gibt es in der Regel ein bestimmtes Datum (pro Park) wo das Buchungsfenster fürs ganze Jahr öffnet. Bei Parks Canada findest Du mehr Infos hier. Die Daten für die Öffnung der Buchungsfenster für 2024 sind noch nicht raus, sollten aber auf der von mir verlinkten Website publiziert werden. Melde dich am besten für den Newsletter von Parks Canada an.

Hier gibt's Infos zu BC Parks

und hier zu Alberta Parks 

Die Infos sind noch für 2023 - kann also natürlich immer was ändern auf 2024. Auch hier also einfach auf dem Radar halten und Newsletter anmelden.

Dann gibts natürlich noch private Campgrounds, die kannst Du vermutlich jetzt schon buchen. In der Regel sind die aber weniger schön gelegen als die staatlichen, viel teurer, und Du stehts Womo an Womo (halt wie bei uns hier in Europa) - nicht wirklich das tolle Camperfeeling das man in Nordamerika sucht. Also eher als Notlösung - wobei es zwischendurch natürlich auch mal ganz praktisch sein kann, weil man z.B. dort dann oft auch grad eine Laundry vor Ort hat und andere Annehmlichkeiten wie z.B. einen Pool oder dergleichen.

Liebe Grüsse

AnnSchi

TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

AnnSchi
Bild von AnnSchi

Ah da wäre noch was - die sogenannten FCFS Plätze (first come first serve). Die kann man nicht resevieren....aber in den Hotspots musst Du dann richtig früh dran sein um einen Platz zu erwischen und brauchst selbst dann noch Glück. Zudem stellen immer mehr Campgrounds voll auf Reservation um und es gibt immer weniger solche FCFS Plätze. 

Mit der Flexibilität ist das so ne Sache. Für mich persönlich bedeutet Flexibilität, dass ich mich tagsüber nicht darum kümmern muss, wo ich schlafen werden. Ich kann den ganzen Tag nach meinen Wünschen gestalten - und auch früh an Hotspots von Wanderungen und so sein bevor dort die grossen Massen eintreffen und Abends kann ich dann in aller Ruhe zu meinem vorreservierten Platz fahren. Es ist mit Sicherheit kein Spass Abends noch Stundenlang eine freie Site zu suchen und gerade in den Nationalparks ist Wildcampen strengstens verboten und wird auch zünftig gebüsst - also sicher keine gute Idee.

Wenn ihr Euch einfach treiben lassen wollt ohne Vorbuchen, dann sind weder Euer Reisezeitraum noch das von Euch gewählte Reiseziel (BC/Alberta) eine gute Option dafür.

Liebe Grüsse

AnnSchi

Silpetlin
Beigetreten: 21.07.2019 - 04:59

Hallo Ann-Schi,

wir waren in Sommer 2022 dort unterwegs... und hatten die Hotspot (Pacific RIm NP, Banff NP, Jasper NP, Mount Revelstoke NP und Yoho NP) im WInter schon gebucht, und zwar am ersten Tag, als das Reservierungssystem es zugelassen hat... wir sind mit 3 Computer da gestanden und z.T. haben wir über 17000 Leute vor uns in der Warteschlange gehabt.. wir haben aber alle CG bekommen, die wir wollten... und zwar konnten wir auch bestimmten Plätze innerhalb des CGs aussuchen...

Ja, die Flexibilität geht ein bisschen verloren, aber man plant solche schöne Reisen nicht jeden Tag.. und man will auf sowas nicht verzichten... Fazit: die Mühe hat sich rentiert!

LG

Silvia

volkis
RE: Neuen Kommentar schreiben

Liebe AnnSchi,

vielen Dank für die wertvollen Tipps und Links.

LG

volkis
RE: Neuen Kommentar schreiben

...den Reisezeitraum können wir uns leider nicht aussuchen und trotzdem wird es für uns eine Traumreise werden:-)) Easy!

LG

AnnSchi
Bild von AnnSchi

en Reisezeitraum können wir uns leider nicht aussuchen und trotzdem wird es für uns eine Traumreise werde

Ja da ist man leider nicht immer so flexibel....aber eine Traumreise wird das natürlich trotzdem. Viel Spass bei der weiteren Planung.laugh

Liebe Grüsse

AnnSchi

Steili
Bild von Steili
Beigetreten: 05.01.2016 - 12:11

Hallo!

wir sind auch 2024 die Strecke unterwegs. :)

Wir haben alle Campgrounds die schon buchbar waren gebucht. National Parks gehen erst Anfang nächsten Jahres. 

Wir buchen lieber vor, da ich es sehr stressig empfinde abends nicht zu wissen, wo ich die Nacht verbringe. Das ist aber sicherlich eine Typfrage. 

ich hatte den Eindruck, dass es sich auf Vancouver Island schon gelohnt hat, einen Platz zu reservieren, da hier teilweise die schönen Spots schon weg waren oder generell die privaten CG manchmal nicht sehr groß waren. 

Banff und Jasper würde ich aber auf jeden Fall reservieren. Gerade in der Hauptsaison! 

viele Grüße 

Julia

~
2024 - Vancouver - Calgary
2018 - Westküste (Seattle - LA)
2016 - Rocky Mountains (Denver - Las Vegas)
2015 - Hawaii
2013 - Californien (SF-LA)
2012 - NY und Florida
~