Hallo zusammen,
so, unsere Route steht und fast alle CG sind reserviert. Konnte die Route leider nicht einstellen; wollte es aus Excel kopieren und es kommt leider schief raus.... Habe noch paar praktische Fragen:
- Kaffee: bekommt man von Fraserway einen Filteraufsatz? Oder würdet ihr eher einen eigenen mitnehmen oder gar auf löslichen Kaffee ausweichen?
- Grillrost: empfiehlt ihr einen Grillrost als Aufsatz oder Alu-Schalen? Wenn Grillrost: bekommt man den im Saferway oder sonstwo?
- Grillhilfen: Anzünder etc. bekommt man im Dollar Tree oder auch im Safeway?
- Wir planen den ersten Einkauf in Chilliwack, macht Sinn?
- Andere Tipps? Gibt es Gepflogenheitten in CAN, die wir hier in Europa auf den CG nicht kennen?
- Existieren irgendwo Einkaufslisten für den ersten Grosseinkauf?
Bin dankbar über alle Anregungen, LG
Lars
Hi Lars,
Das sollte nicht sein. Hast du die Tabelle in Excel schon mal markiert und dann im Editor den "Einfügen"-Button bemüht?
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Richard,
ja, habe ich. Es öffnet sich ein neues Fenster, da mein Browser (Safari) offenbar nicht den direkten Zugriff zur Zwischenablage erlaubt. Was kann man da tun?
Hallo Lars, nachfolgend meine Tipps:
Kaffee: Filteraufsatz ist bei Fraserway dabei, es waren sogar Filtertüten im Womo (wahrscheinlich vom Vorbesitzer). Kaffee mitnehmen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Es gibt eine große Auswahl in den Supermärkten zB auch gemahlener Starbucks Kaffee in (für unsere Verhältnisse) normalen Packungen
Grillrost: bei Fraserway in Vancouver gab es eine "Geben-Nehmen-Kiste" vorm Eingang. Dort könntet ihr evtl einen Grillrost nehmen von anderen Campern oder sogar ganze Grills. Oft gibt es auf den Stellplätzen neben einer Sitzbank auf eine Feuerschale mit Rost - aber nicht immer.
Grillhilfen: Anzünder haben wir nicht gebraucht, kann ich nichts dazu sagen
Ersteinkauf in Chilliwack: keine Ahnung, kenne eure Route nicht.
Wir waren in Europa noch nicht mit Camper unterwegs, kann deshalb nichts zu Unterschieden in Nordamerika sagen. Ich denke die FAQ helfen dir schonmal weiter https://www.womo-abenteuer.de/faq-page
Mein Tipp noch: Evtl ein Geschirrtuch von zu Hause mitnehmen, das auch WIRKLICH trocknet :) Und auch die (für einen selbst) wichtigsten Gewürze würde ich selbst mitbringen.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Gruß
Rebecca
Hallo Larsito
Tipps folgen morgen!
Shelby
Hallo Lars,
bei uns war bei Fraserway letzten Herbst auch Filteraufsatz und ein paar Filtertüten dabei. Allerdings sind es ca. 15 Filtertüten - wenn man mehr braucht muss man nachkaufen.
Anf Sept 2017 gabe es bei Fraserway keine Kiste mit Überbleibseln der Vormieter. Bei Fraserway hat man uns erklärt, das die Dinge die man übrig hat (noch original verpackte Lebensmittel und Dinge wie Grillrost) an gemiennützige Einrichtungen gehen.
Grillrost kann man im Walmart oder im Baumarkt (z.B: Canadian Tire, die haben auch free wifi) kaufen. Aluschalen auch, Kommt drauf an was ihr selber bevorzugt. Wir haben flüssigen Grillanzünder gekauft weil wir es tw. schwer finden, ein Lagerfeuer in Gang zu bekommen.
In Chilliwack gibt es einen Canadian Superstore, gut für Lebensmittel wenn es etwas mehr Quali haben darf als beim Walmart oder Safeway, z.B. bei Fleisch. Beim Canadian Superstore haben wir auch leckere Wurst (mein Mann freute sich über die Lyoner die fast wiue zu Hause schmeckte) und Käse gefunden, teurer als in den anderen genannten Läden, aber essbar und nicht nur zum kochen oder gleich nach dem ersten Biss in die Mülltonne.
In Europa kennt man den full hook-up nicht, den es in Nordamerika und somit auch in Kandaa gibt. Also nicht nut Stromanschluss sondern Frischwasser und Abwasser Anschluss. Das Womo kann also ans "City-Water" angeschlossen werden, dann kommt das Wasser direkt aus der Leitung und nicht aus dem Tank. "Dry sites" sind aber auch üblich und in der Regel billiger, private Campgrounds bieten meist alles an von full-hookup über nur electricity und eben dry sites.
Der Kühlschrank wird auch während der Fahrt mit Propan betrieben. Bei manchen Fraserway Fahrzeugen kann man auch auf Fahrbetrieb umstellen, aber wenn man dann vergisst bei der Pinkelpause auf Propan umzustellen, ist die Batterie ruck zuck leergesaugt. Ist uns passiert. Bei europäischne Womos kühlt der Kühlschrank ja einfach nicht wenn der Motor aus ist.
Bei den Campground-Duschen ist es oft so, dass man man Loonies oder Twonies (schreibt man das so?) benötigt. Also 1 oder 2 Dollarmünzen.
Wenn man reserviert hat und bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht anreist, wird die Site anderweitig vergeben, da sollte man sich über unterschiedlichen Regelungen der Campgrounds informieren falls man Reservierungen hat.
Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
Lg Mobbel
Hallo Lars,
Kaffee würde ich auf jeden Fall von zu Hause mitnehmen. Der drüben ist doch sehr gewöhnungbedürftig und dazu auch nocht teuer.
Auch Kondensmilch ist dort sehr schwer zu bekommen. Wir haben nur gesüßte und sehr teure gefunden.
In Kanada gibt es Geschäfte (z.B https://www.overwaitea.com/select-your-store?destination=node ) mit Bulk Food. Das heißt das man dort teilweise unverpackte Lebensmittel bekommt. Macht schon Sinn wenn man nicht unbedingt eine Großpackung Müsli etc. braucht.
Ein Grillrost ist zu empfehlen so muß man nicht immer den eventuell vorhandenen Grillrost nicht stundenlang schrubben.
Flüssigen Grillanzünder gibt es überall wo es Holzkohle gibt. Das Holz in den Nationalparks ist häufig noch sehr feucht und brennt sehr schlecht. Hier hab ich vor kurzem gelesen das die Profis ihr Holz im Supermarkt kaufen. Dieses soll trockener sein.
Allerdings verlangen viele NP das man sein Holz dort kaufen muß und man dann nur seine Firepermit bekommt.
Lebensmittelgeschäfte findet man leicht über Google-Maps
Jürgen
Moin,
wir nehmen auch immer Geschirrhandtuch, verschiedene Gewürze, Salatkräuter und vor allem 2 scharfe Küchenmesser (in den Koffer!) mit.
Dazu kommen als Grillanzündhilfe die Bällchen aus Wachs + Holzwolle - Zündwolle - ins Gepäck.
Und ja manchmal ist das Holz echt noch feucht und brennt schwer
Einkaufliste gibt es in den FAQ
=======================
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Saluti Lars
Hier noch meine Anmerkungen:
Papierfilter und Kaffee nimmst du von zu Hause mit, da hast du deinen Kaffee, auch Gewürze nimmst du in kleinen Dosen/Behalter mit wie auch eien gute Bratpfanne, diese hat sicher noch in einem Koffer Platz.
finde ich nicht, siehe oben
Sowas in der Art nehmen wir immer mit, wie auch Alu Schalen.https://www.doitgarden.ch/de/p/639031100000/grillrost-aus-chromnickelstahl?gclid=EAIaIQobChMI_fTfr8eY2QIVbbftCh0yKwbjEAYYAyABEgJim_D_BwE
Grillhilfen; sind die erwähnten Holzwolle/Wachs Bällchen ideal, auch diese kommen von zu Hause mit
Ersteinkauf Chilliwack ist ideal: Alle grossen Einkaufscentren sind dort anwesend: Safeway/Walmart / Canadian Tire/Superstore
Wir nutzen meistens den Safeway, gute Qualität, grosse Auswahl. Auch ein Deli mit gutem Fleisch/Käse/gutem Brot!!! ist dort zu haben, ist zwar nicht günstig, aber was solls----
Wenn du deine Site bezogen hast und nochmals wegfährst, deine Site als besetzt kennzeichnen; mit Camping-Stuhl etc.!
Könnte sein, dass deine Sites beserzt ist, wenn du zurückkommst; du hast ja dein Beleg welcher du beim Einschecken bekommst.
Auf die Grösse der Site achten, dein RV darf nicht in den Loop hinaus ragen. Dir erlaubte Grösse liest du in den CG Rules.
Diese ist sicher individuell unterschiedlich.
Gruss
Shelby