Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Buchungsfenster für kanadische Nationalparks 2017

41 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
robbelli
Bild von robbelli
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
RE: Buchungsfenster für kanadische Nationalparks 2017

Hallo zusammen,

ich hab natürlich keine Glaskugel und kann nicht abschätzen, ob der Besucherandrang noch größer sein wird durch den kostenlosen Eintritt in die NPs. Macht man seinen Urlaub an ein "paar" Dollars fest, die man beim Eintritt einsparen kann? Kann ich mir nicht vorstellen.

@Bernd: Um dir den Frust ein wenig zu nehmen, kann ich nur sagen, dass wir bei unserer Reise zwischen Mitte/Ende August und Anfang/Mitte September 2016 nur sehr wenige CGs vorgebucht haben und bei der Hälfte davon wäre das noch nicht mal nötig gewesen. Manchmal reicht es auch, ein, zwei Tage vorher anzurufen und eine Reservierung zu machen oder man fährt einfach und sucht sich ein Plätzchen. Ihr seid zu zweit und verschmerzt notfalls auch mal eine Abfuhr, fahrt ein paar Kilometer weiter und findet dort euer Plätzchen für die Nacht.

Wichtig ist nur, immer nachzufragen, auch wenn ein Schild dort steht, auf dem "Campground full" steht.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Mobbel
Bild von Mobbel
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21

Hi Elli,

die overseas visitors werden wegen 150 Jahren Kanada nicht zahlreicher, aber wenn man im Net mitliest, erwarten Parks Canada sehr wohl den Mega-Ansturm - durch die locals. Ich habe gelesen, dass die Gemeinden Banff, Japer und Lake Louise sich große Sorgen machen, weil nicht klar ist, wie der Ansturm (das Verkehrschaos, vornehmlich durch Tagesbesucher) bewältigt werden soll, weil nicht genug Parkfläche vorhanden ist. Es wird auch diskutiert, ob Wohmobile auf Parkpätze weiter weg von den Hautpattraktionen verbannt werden und Shuttle Busse fahren. 

Für die Camper wird in der kanadischen Presse jetzt schon zum buchen der Campgrounds in den Nationalparks aufgerufen.

Ich denke für uns deutsche Womo-Fahrer heißt das entweder im Nationalprk zu reservieren, oder Nationalpark zu meiden oder außerhalb vom National Park zu übernachten und nur tagsüber reinzufahren. Ich glaube kaum, dass außerhalb von National Parks der Andrang ein größerer sein wird als sonst, da läuft es sicher so wie Du es beschreibst. Vermutlich hat man So - Mi auch bessere Chancen auf einen nicht reservierten Platz, weil die locals meist nur übers (verlängerte) Wochenende in die Parks fahren.

Lg Mobbel

Seahawks (nicht überprüft)

Hallo Rainer, und ich dachte schon es wäre einfach wink

Herzlichen Dank für die erklärenden Optionen die es gibt, was natürlich letztendlich bedeutet, man muss sich über einen längeren Zeitraum mit dem buchen beschäftigen. Aber ich finde es zumindest schon einmal sehr gut dass es solche Möglichkeiten überhaupt gibt. 

Und Elli, vielen Dank für deinen aufmunternden Worte meinen "Frust" nicht zu sehr hochkommen zu lassen. Wobei das Wort Frust hier eigentlich unangebracht war von mir, da es solches eigentlich in meinem Leben nicht gibt. 

Was den Andrang 2017 in Canadischen NP`s angeht, gehe ich konform mit Mobbel, natürlich wird niemand extra nach Canada fliegen um die paar Euro einzusparen, aber die dortigen Einwohner und eventuell Amerikaner werden garantiert diese Möglichkeit ausschöpfen. 

Ich habe ungefähr gleiches, ohne es vorher zu wissen, in USA erlebt, es gibt dort den ?Tag des offenen Parks? oder so ähnlich, man muss keine fee bezahlen, weiß ich was es war. Ich war zu dieser Zeit in Escalante, wollte den Lower Calf Creek Falls Trail gehen, und kannte aus den Jahren davor den Andrang. Als ich an diesem Tag dann dort ankam, mich hat fast der Schlag getroffen.

Wir sind dann ein paar Kilometer zurück gefahren und haben uns mit Escalante Natural Bridge und dem Escalante Natural Arch vergnügt. Als wir am dortigen Parkplatz am Trailhead ausstiegen, kam ein Auto mit 5 Asiaten, die sich ein wenig hilflos umschauten und uns dann fragten, ob hier ein National Park? State Park? wäre, sie hätten gehört da bräuchte man nicht zu zahlen.

Also, aus meiner Menschenkenntnis sehe ich den Andrag etwa genau so wie Mobbel und werde desshalb ebenso sobald wie möglich meine CG´s reservieren und zur Not, wenn sich etwas ändern sollte, die dafür anfallenden Gebühren bei Stornierung/bei verfallen lassen als weitere Urlaubskosten in mein Budget inkludieren.

Und dem Rest, da stimme ich dir zu, Elli, werden wir gelassen entgegen sehen und nehmen was kommt.

Grüße von Bernd, wünsche allen einen guten Rutsch und für das Neue Jahr Glück und Gesundheit, und natürlich immer eine frei CG site smiley

Wowwww, da geht die Post ab sad

Habe jetzt, Buchungsfenster 10 Januar 8am, meine Buchung auf die Minute Ortszeit durchgeführt für unsere Daten im Whistlers CG in Jasper, Samstag und Sonntag im September, wooooowwwww, das geht wie die warmen Semmeln.

Nachdem ich fertig war, dauerte ca 8 Minuten, habe ich noch mal nachgeschaut, Loop 57/58/59 nach diesen 8 Minuten zu 85% reserviert.

Habe jetzt Spaßeshalber mal für die Ferienzeit August geschaut, viele hook up`s ausgebucht an Wochenenden und selbst die "ohne alles" sites zu 80% reserviert.

Mir schwant böses im Jahr der freien Np`s......................besonders für die "nicht" reservierbaren.

Grüße von Bernd

Kochi
Bild von Kochi
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52

Hi Bernd,

...ich habe eben auch zwei Sites für zwei Nächte auf dem Whistler CG gebucht. Beide liegen nebeneinander mit FirePit, aber es war schon ein wenig spannend. Wir sind im August von Donnerstag bis Samstag dort...wink.

Morgen geht der "Krimi" weiter laugh...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

Tikimi
Bild von Tikimi
Beigetreten: 04.01.2015 - 15:40

Hallo,

Ich habe gestern für 1.-3.6. den Greenpoint CG auf VI reserviert. Konnte Platz 81 reservieren-und kurz darauf war die erste Reihe dann auch schon weg surprise da hab ich mich wohl geirrt dass zu unserer Reisezeit noch recht ruhig sein wird....

Werde dann wohl morgen gleich meinen Kolleginen Bescheid geben dass ich von 16:55-17:10 Uhr keine Anrufe annehmen kann laugh Banff möchte ich mir auch lieber sichern.

Allen viel Erfolg beim reservieren der Wunsch-site!!!

Liebe Grüße Tina

I´d rather have a passport full of stamps than a house full of stuff !

mwallner
Beigetreten: 08.03.2012 - 16:55

Haben ebenfalls gestern Whistler (erfolgreich gebucht) - aber um 16:00 !! Bitte Uhrzeit prüfen

Viel Glück

Markus

Mobbel
Bild von Mobbel
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21

Hallo Markus, Vancouver Island   wo Tina gebucht hat, hat andere Zeitzone als Jasper/Banff. Für Banff hast du natürlich recht mit der Uhrzeit.  Wobei ich jetzt nicht glaube dass Banff innerhalb von einer Stunde ausgebucht ist. 

Lg Mobbel

Hallo Tina, dann solltest du allerdings bereits um 15.55 Uhr dein Telefon abstellen smiley

Banff möchte ich mir auch lieber sichern.

Grüße von Bernd

Hallo Mobbel.......

Wobei ich jetzt nicht glaube dass Banff innerhalb von einer Stunde ausgebucht ist. 

Nein, Banff nicht, aber dazu zählt, was das Datum 11. Januar anbelangt, auch Lake Louise, da wird es wohl auch heftig.

Grüße von Bernd