Ab 10.1. kann man für die 2017er Saison buchen. Habe gesehen, dass die Buchungsfenster je nach NP etwas unterschiedlich öffnen.
In diesem Link kann man das für jeden NP nachlesen: http://www.pc.gc.ca/eng/voyage-travel/reserve.aspx
Ich bin mal gespannt, wie da dank kostenlosem NP Eintritt der Run auf die Campgrounds sein wird. Eigentlich hatte ich vor, Ende Sept im Jasper und Banff NICHT zu buchen, war bislang auch gar nicht möglich - jetzt aber schon , d.h. die kanadische Nationalparkverwaltung empfiehlt auch da das buchen .
Wie geht ihr damit um?
Moin Mobbel,
...danke für den Link!
Wir werden in jedem Falle die CGs vorbuchen, da wo es möglich ist. Wir sind aber auch in der absoluten Hochsaison unterwegs und zudem mit zwei WOMOS. Da würden wir halt auch schon gerne mit unseren Freunden nah zusammenstehen wollen ;-)....
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Tja, ich habe mich jetzt über Weihnachten (besch... Wetter) eingehend mit diesem Thema befasst, schwankte auch hin und her, weil ich eigentlich bei Mitte- Ende September doch sehr hoffe, dass weniger los wäre, aber..............
Fast alle Berichte, Meinungen, Beiträge, Reiseberichte die ich hier bis jetzt gelesen habe, nehmen mir die Hoffnung flexibel agieren zu können. Oder sehe und deute ich das falsch, will sagen ich lese nur die "negativen" Dinge?
Ausserdem habe ich jetzt in den Wochen seit meiner definitiven Anmietung eines Womo und dem lesen einschlägiger Publikationen und des Forums fest gestellt, es gibt ja eigentlich nicht viel Auswahl an infrastrukturellen Möglichkeiten eine Route im Westen Kanadas abzufahren. Somit fahren ja fast alle Touristen dort die gleiche Strecke*
*Bitte hier meine Aussage nicht zu eng sehen, aber im groben trifft es doch den Kern der Sache, zumal auch professionelle Reiseveranstalter dies genau so anbieten.
Also treffen, zumindest in den NP`s, die Massen zusammen.
Somit, aus der Not geboren und um mir nicht die Tagtägliche Frage zu stellen, wie wird das heute mit fcfs, wird überhaupt was frei sein, werde ich auch am 10. Januar mich der Muße hingeben die Campgrounds zu buchen, was mir heftigst wiederstrebt. 9 Monate in Zukunft solche Entscheidungen treffen, nein wahrlich nicht meine Art Urlaub zu machen.
Meine jetzt getroffene Entscheidung beinhaltet folgendes, buchen was buchbar ist, sollte vor Ort oder auf der Route eine andere Entscheidung fallen respektive möglich sein, lassen wir die bestehende Buchung sausen und schreiben dieses dann als Verlust ab. Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht.
Ebenso werde ich am 02. Januar die CG`s BC PP`s reservieren so weit wie möglich, da am 02. Januar dort die Buchungsperiode beginnt. http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/alice_lk/
Momentan bin ich ein wenig "frustriert", habe aus genau diesen Gründen eigentlich meine gebuchten Flüge im September 2017 nach Denver, Salt Lake City, SFO und Vancouver storniert, (sollte natürlich ohne Womo sein). Es hat mich bei der Buchung für unsere Woche im Yellowstone dermaßen geärgert, dass bereits Mitte Oktober 2016 im September 2017 absolut nix mehr vernünftiges buchbar war, selbst in West Yellowstone nur noch 3. Wahl, so dass ich kurzentschlossen storniert habe, und da wir eh nach Vancouver/Seattle wollten, diese Womo Reise als ein neues Abenteuer gesehen haben und auch relativ kurzfristig gebucht haben.
Und nun treffe ich bei meiner jetzigen Entscheidung, mich zum ersten mal im Leben mit dem Womo zu beschäftigen und West Kanada, auf genau die Probleme denen ich aus dem Weg gehen wollte.
Machen wir das beste draus, wird schon werden
Mobbel, um natürlich deine Frage auch zu beantworten, auch wir werden buchen, man sieht sich am 10. Januar auf der Buchungsplattform
Grüße von Bernd
Hallo Bernd,
ich glaube dass wegen dem Jubiläum nicht mehr Overseas Visitors anreisen als sonst, es werden eher die locals sein, welche die kostenlosten NPs stürmen. Glaube auch, dass man nach dem Labour Day außerhalb von NPs nix buchen muss.
Ich tu mir jetzt natürlich schwer, weil bei mir Jasper/Banff in den letzten Septembertagen geplant ist, und ich mir den Freiraum offenlassen wollte, wann wir nach den ersten 3 oder 3,5 Wochen da ankommen. Habe mich genauso wie Du über die erhoffte Flexibilität und das nicht-buchen-müssen gefreut. Ich denke ich werde in den nächsten Tagen nochmal überdenken, ob ich das fixieren kann oder präventiv buche und evtl. kufri storniere oder ob ich erstmal abwarte und schaue, wie es sich füllt. Ich hab mich noch nicht mit den Buchungdbedingungen beschäftigt - weißt Du wie es mit Storno/Umbuchung aussieht - verfällt dss Geld oder bekommt man es erstattet?
Jasper ist halt das Problem, das es richtig weit ist, wenn man abgewiesen wird und aus dem Park wieder rausfahren muss.
Lg Mobbel
Hallo Seahawk,
Ich denke bei den PP gilt ab Dez 2016 ein Reservierungsfenster von 4 Monaten. Wenn du im September fährst sollte die Reservierung ab Mai möglich sein.
Wo steht denn das mit dem 2.Januar? Unter dem von dir angegebenen Link habe ich nichts gefunden.
Gruß Rainer
Hallo Mobbel, bzgl. Stornierungen habe ich mir grob über den Daumen folgendes zusammengerechnet:
Rund 8,- € Reservierungsgebühr sind nicht rückzahlbar, also weg
Bis 3 Tage vor Ankunft gibt es volle Knete zurück ausser der Reservierungsgebühr, weniger wie 3 Tage vor Anreise gibt es Geld zurück ausser Reservierungsgebühr und die erste Nacht.
Also bei 3tägiger Stornierung ein mit 8,- € verschmerzbares reservieren.
A non-refundable reservation fee of $11.00 ($13.50 through the call centre) is charged per reservation in addition to your camping or activity fees.
If you cancel a reservation at least 3 days prior to your scheduled day of arrival: you will receive a full refund less the original non-refundable reservation fee and the cancellation fee.
If you cancel a reservation less than 3 days prior to your scheduled day of arrival, but before 11:00 a.m. the day after your scheduled day of arrival: you will receive a full refund less the original non-refundable reservation fee, the cancellation fee, plus the fees for the first night of accommodations.
Grüße von Bernd
Hallo Rainer, hast natürlich recht mit den 4 Monaten und beim schnellen noch mal drüber fliegen habe ich das mit dem 2. Januar nicht gefunden, weiß aber dass ich das bei dieser Seite in den letzten Tagen mehrfach gelesen habe, war im ungefähren Wortlaut so:
Ich schaue heute Abend noch mal.
edit: Schneller gefunden wie gedacht..................
Hier zu finden:
http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/reserve/frontcountry.html
Grüße von Bernd
Reservierungen bis 29.4. können ja schon heute gemacht werden
Habe jetzt alles vor- und rückwärts gelesen was es zu Reservierungen in kanadischen NPs zu wissen gibt, und hab nach langem Suchen auch diese schöne Seite für den Jasper NP gefunden. Da kann man nachlesen wann man anreisen kann, wie das geht wenn man außerhalb der Öffnungszeiten anreist und andere praktische Infos zu den Campgorunds.
http://www.pc.gc.ca/qrt/Jasper-EN.pdf
Lg Mobbel
Hallo Rainer,
darum verstehe ich ja diese Ansage auf der WEB Seite auch nicht
Ist vielleicht "BeamtenneuDeutsch". ***
*** Entschuldige mich für das Wort Beamte
Grüße von Bernd
Hallo Bernd,
mann muss hier sauber unterscheiden zwischen Nationalparks und Provincal Parks.
Nationalparks:
Diese werden von Parks Canada verwaltet (http://www.pc.gc.ca)
Reservierungen über diese Seite können momentan (Dezember) bis 31.3. gemacht werden,
ab 3. - 24. Januar können dann alle Reservierungen für diesen Sommer gemacht werden.
Der genaue Starttag im Januar variiert je nach Park etwas, siehe hier
Provincial Parks:
Diese werden von den Provinzen verwaltet, z.B für
British Columbia:
von BC Parks Discover Camping Reservation Service
hier kann 4 Monate im voraus gebucht werden.
Der früheste Termin ist also 4 Monate vor Parköffnung falls er im Winter geschlossen ist.
z.B. Alice Lake kann heute 30.12 reserviert werden von 10.3 (Parköffnung) bis 30.4 (4 Monatesfrist)
Alberta:
von Alberta Parks entsprechend
Deine Aussage
passt da aber nicht dazu, da es eben keine fixen Buchungsfenster bei Provincial Parks gibt.
Gruß Rainer