Hallo meine lieben Womo-Gobetrotter,
im Juni 2017 fliege ich mit einer sehr guten Freundin nach Whitehorse. Bei Fraserway haben wir einen TC mit Slide out gebucht.
Auf den vorherigen Reisen in diese Region hat sich mein verstorbener Mann um so etwas gekümmert. Jetzt habe ich aber doch einige Fragen:
Die Mehrheit der CG soll staatlich sein, also mit keinem Service. Ab und zu wollen wir aber einen privaten CG nutzen. Wo liegen die Unterschiede zwischen 30 Amp und 20 Amp? Reicht für unseren TC 20 Amp?
Wenn wir über einen längeren Zeitraum staatliche CG nutzen, wo bekommt man dann z.B. Frischwasser her? Wo kann man dumpen? Geht das an Tankstellen? Und wenn man mal wieder Strom benötigt? Wo bekommt man den her? Oder muss man dazu auf einen privaten CG?
Mein Mann und ich haben früher alle 3-4 Tage einen privaten CG angesteuert - deshalb gab es diese Fragestellung nicht.
Bin schon gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Katja
Hallo Katja,
hier ist deine Antwort.
Fragen zum Dumpen werden auch in den FAQs beantwortet.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Katja,
deine Fragen zum Strom werden hier in unseren FAQs beantwortet.
Auch staatliche CGs mit Dumpstationen gibt es, sonst eben private CGs oder reine Dumpstations.
Gruss Volker
Hallo Katja,
noch ein paar praktische Anmerkungen:
Wir standen mit dem TC noch nie an einem hook-up. Aber auf unserer allerersten Tour standen wir 3 Nächte am Teklanika CG im Denali. Da darf man ja das Womo nicht bewegen. Wir dachten uns auch gar nichts dabei. Nur: in der 3. Nacht gegen morgens wurde es dann s.....kalt. Klar: die Batterie war leer. Wir mussten dann warten, bis die quiet time vorbei war, um mit dem Motor die Batterie wieder zu laden.
Aber zwei Nächte hält die Batterie leicht durch.
Auch wenn der Campingplatz kein hook-up hat, gibts dort doch sehr oft Dumpstations und Frischwasser. Das ist völlig unabhängig. Und wenns wirklich mal "eng" wird: an Tankstellen darf man meistens auch Frischwasser auffüllen und viele Tankstellen haben auch dumpstations. In manchen Orten in Alaska/Yukon gibts sogar eine öffentliche Dumpstation.
Also nur zum dumpen und Wasser auffüllen braucht man keinen privaten CG.
LG
Beate
Hallo Katja
meine Anmerkungen zu deinen Fragen:
Hoock-Up:
Falls du bei einem privaten CG einmal Halt machst; machen wir auch gelegentlich auf u/ Reisen, dann brauchst du nur Hook-Up, d.h. Power und Wasser.
Könnte ja auch sein, dass vor allem Frauen mit langen Haaren hie und da Energie brauchen um im WoMo ihre Haare zu trocken. Da ist ein Hook-up sehr wertvoll.
15 Amp genügt vollkommen; wenn nicht vorhanden dann 30. 50 Amp brauchen nur die Big Rigs .
Strom brauchst du eigentlich nur für die Heizung; zu deiner Reisezeit wird sie sicher oft angeworfen! Den Strom nimmt der Truck von der Haus-Batterie , wenn du auf einem staatlichen CG hockst, diese wird ja immer auf der Fahrt immer aufgeladen. Ein gute Batterie hält ohne zu fahren, bei moderater Nutzung sicher 2-3 Tage.
Für das Laden deiner Geräte unterwegs, sprich Kamera/Läpi ist ein Inverter ideal!
Dumpen/Wasser füllen kannst du wie schon erwähnt unterwegs z.T. an Tankstellen/Privaten CGs, gegen Gebühr.
An Tankstellen ist es gratis , falls du gleichzeitig tankst.
Hier eine Liste:
http://www.yukoninfo.com/virtualrvyukon/#p=24
Gruss
Shelby