Visitors strömen in immer grösserer Anzahl in den Arches N.P., der Park wird regelrecht überrannt, die Situation wird langsam kritisch. Immer öfters kommt es vor, dass sich die Schlange vor dem Parkeingang wartender Fahrzeuge bis auf die US 191 zurückstaut und dort den Verkehr behindert.
Auch für Moab stellt der Andrang ein Problem dar. Die Kanalisation ist an Wochenenden mit hohem Besucheraufkommen dem anfallenden Abwasser nicht mehr gewachsen, das Klärwerk läuft über - es stinkt! Die Umwelt wird derart belastet, dass die EPA (Environmental Protection Agency) die Town nun offiziell aufgefordet hat, schnellstens für Abhilfe zu sorgen. Man könnte die Town mit Strafzahlungen von $ 10.000 belegen - pro Tag!
Parallel dazu muss man Untersuchungen anstellen, wieviel Wasser der Gemeinde überhaupt zur Verfügung steht? Das ist offenbar unklar. Council Members fordern jetzt einen Stop weiterer Entwicklungsprojekte im touristischen Bereich, solange die Situation nicht geklärt ist. Man sei eigentlich davon nicht überrascht, vieles sei einfach verschlafen worden.
Gruss
Rolf