Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Eine kleine Painted Desert grad ums Eck

1 Beitrag / 0 neu
Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
Eine kleine Painted Desert grad ums Eck

Morrison Formation bildet vielfarbige Hügel, die an vielen Orten für die "Painted Deserts" verantwortlich sind. Eine interessante Stelle findet man an der interstate 70 bzw. deren Exit 149, die Ausfahrt in Richtung Hanksville über die UT 24.

Die Hügel ziehen sich östlich der Strasse hin, bildeten früher eine recht beliebte Stellen für Übernachtungen. Das geht heute nicht mehr, da direkt an der Strasse ein Zaun gezogen wurde.

Es gibt aber trotzdem noch Möglichkeiten. Fährt man nicht auf die UT 24 sondern an der Abfahrt nach Norden, dann endet der Teer nach vielleicht 100-200 Metern. Kein wirkliches Problem, die Gravel Road dahinter ist fast immer in gutem Zustand. Auch hier findet man die vielfarbigen Sedimente und so eine Art geschützte "Buchten", wo immer mal Leute mit ihren Fahrzeugen die Nacht verbringen. Lagerfeuerringe zeugen davon. Das nicht weit entfernte San Rafael Reef bildet eine zusätzliche schöne Kulisse.

Viel weiter als 500 Meter bracht man nicht zu fahren. Ein paar Photos:

gebändertes Morrison

wenig weiter andere Farben

Bruchstücke der härteren Deckschicht

Noch etwas weiter nach Norden

Die Road geht zur Bergbau-Ghosttown Camp Vinero, 4 Meilen entfernt. Ungefähr da, wo das letzte Photo entstand, war die Strasse vor vielen Jahren mal weggerissen, aber normalerweise kann man mit jedem Fahrzeug fahren, landet im Endeffekt auf der US 6/50 einige Meilen nördlich von Green River.

Das San Rafael Reef als Kulisse

(zusätzliche Infos)

Gruss

Rolf

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)