Nahe bei Flagstaff in den Wäldern des Coconino National Forest liegt die leicht zu erreichende - auch mit RV - Government Cave, gelegentlich auch als Lava River Cave bezeichnete Höhle.
Die Höhle entstand durch einen Lavastrom des San Francisco Mountains Vulkan. Seine Äussere Hülle erkaltete, wurde fest, als er dann doch noch einmal aufbrach und wie ein gefülltes Wasserrohr auslief. Zurück blieb eine Art natürlicher Tunnel, der 1915 entdeckt wurde. Die Länge beträgt über einen Kilometer. Diesr Höhlentyp ist im Übrigen nicht so selten wie viele annehmen. Hawaii hat einige davon und auch rund um Flagstaff soll es mehr davon geben - zumeist abgesperrt oder zugemauert.
Eintritt frei, aber auch keine Bequemlichkeiten für Benutzer. Man muss sein eigenes Licht mitbringen und mehr als eine Lampe ist sicher eine gute Idee. Stabile Schuhe ebenfalls, denn teilweise ist die Sache3 steing und scharfkantig. Besonders für Geologieinteressierte und Kinder ein Erlebnis.
Wie kommt man hin?
I 40 nach Wseetn bsi zur Exit 185 Bellemont. Nördlich der interstate verläuft die Brannigan Park Road parallel zur Fernstrasse. Auf dieser eine gute 3/4 Meile nach Westen. Bei 12S 0424125, 3900057 nach rechts auf die zwar ungeteerte, aber sehr gute Forest Road FR 171 bis zu 12S 0423560, 3911247 (ca. 7 Meilen). Ein kleinerer Weg nach rechts (FR 171B) führt zur Höhle. Wer den kleinen Weg nicht fahren möchte parkt an der grossen Forest Road und läuft die 500 Meter.
Erst einmal sieht man nur eine Art Steinhaufen, der sich als Eingang zur Cave entpuppt.
Was immer auch die Wände zum Funkeln bringt - Gold ist es nicht!
Reise zum Mittelpunkt der Erde?
Eine weitere goelogische Besonderheit nahe Flagstaff: Die Red Mountain Geologic Area an der US 180 von Flagstatt zum Grand Canyon. 1 Meile neben der Strasse gelegen kann man direkt in einen Auswurftrichter des Vulkans wandern (Gas-/Dampfexplosion oder ein "Rafting"-Ereignis)
Parkplatz ist genug vorhanden.
Gruss
Rolf