Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Erfahrungen mit Meileneinlösen bei United

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Karin
Bild von Karin
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
Beiträge: 1352
Erfahrungen mit Meileneinlösen bei United

Hi,

ich habe in den letzten Wochen an der erfolgreichen Umwandlung unserer angesammelten Meilen bei United Airlines im Milage Plus Programm gearbeitet.

http://www.unitedairlines.de/core/deutsch/MP/index.html

Man kann ohne Zusatzgebühr direkt im Internet den Flug buchen und seine Meilen einsetzten.

Wenn man aber einen Stopover (Aufenthalt ab 24 Stunden) oder einen Gabelflug wünscht, muss man die telefonische Hotline in Frankfurt anrufen: 069 500 70 387 

Die Ausstellung der Tickets kostet dann allerdings 25$.

Wir wünschten uns Frankfurt-San Francisco, eine Nacht (kein Stopover), Weiterflug nach Maui, Rückflug Gabelflug von Kona nach SFO, knapp 24 Stunden Aufenthalt und Weiterflug nach Frankfurt. Alle Flüge durchgeführt von United, möglichst noch Zubringerflüge von und nach Düsseldorf.

Hier der Verlauf:

- Anfang des Jahres sah ich zufällig, dass 50 000 Meilen für einen Hawaiiflug von Europa aus nicht mehr reichen, man braucht jetzt 55 000 Meilen für Saver Award Flüge (von United durchgeführt, nicht Cosharepartnern) von Europa zum Festland der USA und 60 000 für Hawaiiflüge. Daneben gibt es Standard Award Flüge mit großzügigeren Regeln und mehr benötigten Meilen.

- Wir hatten auf 50 000 Meilen angespart und ich wurde wegen der Krise unruhig, weil ich mir nicht sicher war, ob diese Tarife bleiben oder weiter steigen würden. Wink

- Deshalb haben wir beschlossen, nicht mehr zu warten und die noch fehlenden Meilen bis 60 000 dazuzukaufen.

http://www.ualmiles.com/

- Wir wollten also 4 Tickets ab dem  15.Juli 2010 mitten in der Hauptsaison über das Meilenprogramm einlösen und sind wahrscheinlich nicht die einzigen mit dieser guten Idee. Cool

- Deshalb planten wir, am erstmöglichen Tag des Rückfluges (12.August minus 331 Tage) die Buchung vorzunehmen. Ein Anruf bei der Hotline für Routinefragen ergab, dass mir der nette Angestellte riet, am nächsten Tag schon über das sogenannte "MPI-Future" die Hinflüge zu blocken, damit die in vier Wochen bei der endgültigen Buchung nicht schon weg wären - wie gesagt, vier Personen mitten in der Hauptsaison.Embarassed

- Dafür wurde dann am übernächsten Tag ein "Travel Itinerary on Hold" erstellt. (Nachdem der Familienrat eiligst mehrfach getagt hatte, wir wussten ja noch nicht so genau die Planung....)

- Gestern waren die 331 Tage für den Rückflug um und ich habe einige Stunden in der Hotline getagt, denn einige Flüge waren schon nicht mehr wie geplant möglich.

Ich nehme an, dass das Kontingent für so beliebte Flüge nicht sehr hoch ist. Deshalb mein Rat für Ferienzeiten, nicht herumzutrödeln und die 331 Tage gut im Auge behalten, andere tun es augenscheinlich auch! Innocent

Wenn wir die Düsseldorf-Zubringer von Lufthansa hereingenommen hätten, was theoretisch wohl erlaubt, aber buchungstechnisch erst am Ende nach der kompletten Buchung der Unitedflüge gegangen wäre, wären unsere vorher festgelegten Flüge nicht mehr zu buchen gewesen und wir hätten Frankfurt-San Francisco nur über ganz schlechtes Routing buchen dürfen. Denn eigentlich darf man für Saver Award Prämienflüge nur Unitedflüge verwenden.

-Resultat:

Wir haben die Flüge (obwohl sie durch ein Computerupdate bei United für mich  momentan noch nicht sichtbar sind, ich habe gerade mal wieder die Hotline angerufen...)

Kosten pro Ticket: 47 Euro Steuern und 25$ Buchungsgebühr wegen telefonischer Buchung plus zugekaufte Meilen.

Ein dickes Lob an die Hotline in Frankfurt:

Alle Angestellten waren extrem hilfsbereit und freundlich, na so, wie wir es aus den USA gewöhnt sind.

Ich habe, auch wenn Ihr das nicht denkt, nur KURZ den Verlauf dargestellt. Wink

Irgendwie muss man sich ja Fastfreiflüge nach Hawaii ein ganz klein wenig verdienen.

Ich freue mich unglaublich, sogar gute Sitzplätze (na ja, gute Economy-Sitzplätze) habe ich ergattert!

 

Wer seine eigenen Meilen mal bei United einlösen will, nur her mit Fragen, ich helfe gerne!

Tschüß

Karin

Karin
Bild von Karin
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
Beiträge: 1352
Gültigkeit der Meilen

Hi,

noch ein Nachtrag:

Mein letzter Stand ist, dass, wenn man spätestens nach 18 Monaten eine Bewegung auf dem Meilenkonto bei United hat, alle Meilen wieder 18 Monate nicht verfallen.

Bewegung kann ein Flug sein, wenn man länger nicht fliegt, aber seine Meilen wieter nicht verfallen lassen will, kann man auch anders eine "Bewegung" verursachen wie Meilenkauf, Meilentransfer....

http://www.unitedairlines.de/core/deutsch/MP/earnmiles/partners/air/inde...

Man bekommt auch für Billigeconomy-Tickets 100% Meilen gutgeschrieben.

 

Nur durch den  obengenannten Weg (Link) kamen wir auf unsere Frei-Flüge nur mit einem Urlaubsflug pro Jahr.

Aber Achtung:

Bedingungen können sich blitzesschnell ändern... Kontrolliert immer wieder selber nach.

Tschüß

Karin

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Meilenverfall

Karin hat völlig recht. Die Bedingungen ändern sich in letzter Zeit schnell und eigentlich imm zu Ungunsten des Flugpassagiers.

Bei Flying Blue dem Programm von KLM/Air France war es bis jetzt so, dass die Meilen unbeschränkt gültig sind, sofern ein Flug in 3 Jahren mit einem Skyteam-Mitglied absolviert wurde. Nun gelten die Meilen nur noch 20 Monate. So wären mir beinahe jeweils mehr als 400`000 Meilen im November verfallen. Schon darum "muss" ich im Oktober in die USA.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
Earn Miles

Hi Karin u. @,

in der letzten Zeit habe ich mich auch mit diesem Thema befasst, da meine Meilen Ende Nov.09 verfallen.

Jetzt haben wir zwar wieder bei UA gebucht für nächstes Jahr (bei Opodo), kann diese Meilen, die ich dann abfliege, aber noch nicht verwenden um mein Meilenkonto aufrecht zu erhalten. Da ich aber auch erst 23.000 Meilen angesammelt habe, konnte ich diese zum Buchen auch nicht verwenden.

Nun suche ich eine Möglichkeit um an einige Meilen zu kommen. Jetzt habe ich entdeckt, daß ich bei Barnes & Nobles evtl. eine Map bestellen könnte, um meine Meilen nicht verfallen zu lassen.

Habt Ihr schon einmal etwas von USA bestellt? Oder weißt jemand eine andere Möglichkeit wie ich mein Meilenkonto aufrecht erhalte? (Peter sammelt bei Lufthansa, dort sind die Meilen länger gültig)

 

 

 

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

Paul
Bild von Paul
Offline
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
Meilen bei UA

Hallo Gisela,

Meilen bei UA kann man durch Fliegen, Kaufen oder Sammeln bei Partnern bekommen.

Spendiere Dir und Deinem Mann doch mal eine Übernachtung in einem schönen Hotel.
Dafür gibt es Meilen.

Nur, ob diese Art von Bewegung ausreicht, um die Meilen vor dem Verfall zu retten, weiß ich nicht.
(Es gibt Meilen, aber keine Statusmeilen, das kann ein Unterschied sein).

http://www.unitedairlines.de/core/deutsch/MP/earnmiles/partners/index.html

 

Viele Grüße

paul (Werner)

Karin
Bild von Karin
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
Beiträge: 1352
Meilenverfall

Hi Gisela,

hier steht ein wenig darüber, wie man Meilen sammeln kann:

http://www.united.com/page/article/0,6722,52102,00.html

Achtung: der Leihwagen, den wir über DERTOUR bei Hertz gebucht hatten, hat uns keine Meilengutschrift gebracht, obwohl die Angestellte extra alles eingetippt hat.

Wir haben uns wegen der ständig umgeänderten Bedingungen bei allen mir bekannten Meilenprogrammen entschlossen, nicht mehr ein Jahr zu warten und knapp 500 Euro (für alle vier zusammen) in zugekaufte Meilen zu investieren. 60000 Meilen reichen bei der Partnerairline Lufthansa meines Wissens nicht aus für Hawaiiflüge, das wird United wissen und kann die benötigte Meilenzahl mit einem Mausklick ändern.

Wenn Du auf recht einfach Art Deine Meilen sichern kannst, dann lohnt es sich wahrscheinlich.

Die obengenannte Hotline ist am Wochenende nur englischsprachig besetzt, aber Montag bis Freitag bekommst Du auf Deutsch bestimmt gute Hilfe. Ich habe im Zuge des Flügebuchens einige Mitarbeiter erlebt, die alle sehr hilfsbereit waren.

Tschüß

Karin