Hallo,
an alle die schon mal dort waren. Wir planen für Mitte April einen Besuch mit zwei Übernachtungen auf dem Campground und würden im Park gerne wandern. Wer kann uns hierfür praktische Tips geben. Es soll dort auch organisierte Rangertouren und/oder einen Shuttle für den Ajo Mountain Drive geben. Stimmt das? Wir werden wenn sich keine Verschiebungen ergeben am 20.4 und 21.4. dort sein. An Trails habe ich bisher den Dessert View Trail in der nähe des CG und den Estes Canyon Bull Pasture Trail entdeckt. Kennt die jemand? sehenswert? Für den zweiten Trail ist auch die Frage wie kommen wir zum Trailhead der ja am Ajo Mountain Drive liegt? Andere Vorschläge für Aktivitäten?
WirsSind für alle Vorschläge offen, vielen Dank für Eure Hilfe, Gabi
Hallo Gabi,
ich war zwar schon dort, bin aber nicht viel gelaufen.
Habe aber einen interessanten Link gefunden
http://alltrails.com/nearby/us/arizona/organ-pipe-cactus-national-monument/hiking
http://www.trails.com/activity.aspx?area=12852#
Gruss Volker
Hallo,
ich bin mit unserem 27ft Camper zweimal den Ajo Drive gefahren und hatte keine Probleme. Er ist an den steilen Stellen geteert und ist ansonsten zwar etwas holprig, aber hat keine kritischen Dips oder enge Kurven. Offiziell darf man ihn mit Mietcamper vermutlich nicht fahren. Nur über diese Straße kommt man so richtig in die wilde Gebirgslandschaft.
Nur von Januar bis März gibt es täglich , im April nur ab und zu eine 3-stündige Van Tour mit Ranger, aber dabei wird man die sehr empfehlenswerte Wanderung zur Bull Pasture nicht machen können. Ich konnte noch weiter zum Mt. Ajo gehen, aber manchmal sind Backcountrytouren wegen mexikanische Schmuggelaktivitäten gesperrt.
Die Victoria Mine und Desert View Trails gehen vom Campground aus und sind gut geeignet die Pflanzen der relativ grünen Sonorawüste kennen zu lernen.
Hier ein Photo vom Bull Pasture Trail:
Gruß
Bejay
Hallo Gabi,
zu den Trails kann ich leider nichts sagen, denn außer dem kurzen Spaziergang rund um den Campingplatz haben wir dort Ende März 2010 keine Wanderung gemacht.
Die organisierte Rangertour für den Ajo Mountain Drive hätte nur noch einen freien Platz gehabt, deshalb sind wir die Runde selbst gefahren. Natürlich haben wir uns nach dem Zustand der Piste erkundigt und unumschränkt grünes Licht im Visitor Center bekommen.
Die Strecke war wunderbar zu fahren (teilweise sogar asphaltiert) und im Nachhinein waren wir froh, unabhängig von einer organisierten Tour zu sein. Wir konnten so wirklich an jeder Ecke halten und uns unendlich viel Zeit lassen. Da man eine Einbahnstraße fährt, hat man auch keine Probleme mit dem Gegenverkehr und es gibt unzählige Haltemöglichkeiten.
Eine kleine Warnung: beim Herumstromern unbedingt auf die am Boden liegenden Cholla-Stücke achten. Es ist ziemlich aufwändig und es dauert lang, die Stacheln wieder aus den Schuhen zu ziehen. Trotzdem ist man dann froh, dass sie nur in den Schuhen stecken…
Ein Tip zum Frühstück: Highlight für uns war, erst unterwegs an diesem wunderbaren Platz mit der tollen Aussicht zu frühstücken.
Man muss Glück haben, dass der Tisch frei ist, denn es gibt nur diesen einen – links, ein klein wenig abseits von der Piste nach dem Anstieg. Für Aussichtsfans wie uns knapp hinter dem Needles Outlook einer der schönsten Picknickplätze auf unseren Reisen.
Herzliche Grüße
Gerlinde
Hi Gabi,
uns haben die Ranger damals den Bull sowieso Trail empfohlen. Aber auch wir sind verbotener Weise den Ajo Mountain Drive per Womo gefahren (ging prima - aber über 25 ft sogar von Rangerseite her verboten), und so konnten wir in unserem Tempo dermaßen gemütlich tun, was wir wollten, dass wir nicht unbedingt noch wandern mussten. Wir waren superfaul drauf an dem Tag. Also keine Einschätzung hierzu von uns.
Der Desert View Trail vom CG aus ist seeehr schön, von der Länge her aber eher ein Abendspaziergang. Da passt die Mischung perfekt: Wunderbare Blicke über die Ebene und wunderschöne Kakteenblüten.
Chollas an den Schuhen sind göttlich gegen Chollas an Hosenbeinen und Socken ;-) Das ging wirklich eeewig, bis die Stacheln wieder raus waren.
Grüßle, Janina
Eigentlich könnte man diese Seite gleich zu einem Highlight Organ Pipe NM umwandeln bei diesen tollen Informationen. Weiß jemand ob sowas geht? Aber nun der Reihe nach.
Hi Volker,
besten Dank für Deine Links, trails.com kenne ich hatte aber nicht dran gedacht dort mal nachzusehen und die andere Seite werde ich mal in Ruhe studieren.
Hallo Bejay,
das ist ja eine tolle Info von Dir und den anderen dass es bei vorsichtiger Fahrweise möglich ist den Ajo Drive mit dem RV zu fahren. Da werden wir uns wohl gleich bei Ankunft im Visitorcenter nach dem Zustand erkunden um dann hoffentlich mit dem eigenen RV dort eine Runde zu drehen und zum Trailhead des Bull Pasture zu kommen. Kannst Du mir sagen wie lange Du für die Bull Pasture Tour gebraucht hast? Wie erfahre ich von Trailsperrungen?
Hallo Gerlinde,
klasse Schilderung Deines Besuchs im Park mit den schönen Fotos und das Highlight der tolle Frühstücksplatz, das habe ich doch gleich mal vorgemerkt mal schauen ob er bei uns frei sein wird. Auch den Tip mit den Cholla Kaktenn habe ich abgespeichert und werde ein Auge darauf haben. Mal schauen ob wir ohne davon kommen. Vielen lieben Dank.
Hi Janina,
u.a. durch Deinen schönen Reiseberricht habe ich diesen Park in unsere Planung aufgenommenn und bin jetzt sehr glücklich darüber. Wir werden dort zur Vollmondzeit sein und das find ich sind immer besonders schöne Campingabende. Den Dessert View Trail habe ich gleichmal als Abendspaziergang gekennzeichnet.
Euch allen nochmals vielen Dank für Eure Schilderungen und die schönen Fotos. Würde sich echt als Highlight für den Park anbieten. Janina Du bist doch einer Spezialisten hier im Forum. Weist Du vielleicht wie wir diesen Beitrag in ein Highlight umwandeln können? Ich könnte höchstens eines neu anlegen und hier her verlinken aber ich würde es besser finden wenn gleich die Beiträge im Highlight erscheinen würden.
Schneereiche Grüße vom Wörthsee, Gabi
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
Der Bull Pasture Trail Loop ist ungefähr 4mi lang mit 250 Höhenmetern, ca. 2 1/2 Stunden Gehzeit. Ich bin dann noch weiter bis zum Mt. Ajo gegangen. Es ist kein offizieller Weg , teilweise nur spärliche Spuren und ich war ca. 6 Stunden insgesamt unterwegs.
Am Ajo Mountain Drive gibt es noch den kurzen Trail in den Arch Canyon. Zum Arch selbst muß man noch einen steilen Hang hinaufsteigen. Der Arch Canyon wird nach dem Ende des Wegs noch ziemlich wild, und das Fortkommen sehr mühsam.
Der Alamo Campground ist von der Hauptstraße leicht zu erreichen und von dort gibt es auch noch einen kurzen ebenen Weg in den Alamo Canyon.
Es rentiert sich immer, sich vorher im Visitor Center über den Zustand der Straßen und Trails zu erkundigen.
Hier noch 3 Bilder von der Mt Ajo Tour:
Der Arch vom Arch Trail aus:
Weiter hinten im Arch Canyon, weglos:
Gruß
Bejay
Hallo Gabi,
ja, leider ist es wirklich so, dass wir das Highlight nur neu anlegen können.
Die Kommentare könnten wir dann drunterziehen.
Magst Du´s anlegen und wir fragen mal ganz lieb den Paul, ob er die Kommentare drunterzieht?
1) weil er das immer so gut macht :-)))
2) weil er jetzt Zeit hat - siehe Betreff :-)))
Grüßle, Janina
Hallo Janina,
bin gerade im Büro habe nur kurz zur Mittagszeit mal rein geschaut. Klar, kein Problem werde je nachdem wie es mir zeitlich raus geht heute oder morgen Abend ein neues Highlight anlegen und mich dann hier nochmal melden damit wir Paul um seine Hilfe bitten können. Wäre doch schade wenn diese tollen Info's und Fotos verschwinden würden.
Liebe Grüße Gabi
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Bejay,
o wie schön, klasse Bilder die so richtig das Fernweh schüren. Danke auch für den Hinweis mit dem Arch Canyon Trail den kannte ich noch nicht. Sieht aber auf den Foto's interessant aus. Da haben wir ja jetzt genügend Programm für unsere zwei Tage beisammen, auch dank deiner tatkräftigen Mithilfe. Jetzt brauchts nur noch schönes Wetter und keine zu heißen Temperaturen wenn wir dort sind.
winterliche Grüße aus München, Gabi
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Zusammen,
Janina hat recht, ich bin ab heute im Ruhestand (genauer gesagt: Altersteilzeit, Freistellungsphase).
Im Augenblick muss ich sagen, auf der Arbeit war es ruhiger. *lach*.
Ich ziehe bei Gelegenheit (heute Abend?, die Postings rüber)
Viele Grüße
paul (Werner)