Der Canyon des Green Rivers nördlich von Green River (Town) ist durchaus sehenswert und auch leicht zu erreichen. Anfangs Teer, später guter Gravel kann die Strecke bei normalem Wetter mit jedem Fahrzeug befahren werden, auch mit dem RV.
Meiden sollte man sie allerdings am Wochenende, wenn die locals - einige auch mit ihren Campern - die Gegend als Naherholungsgebiet nutzen. Während der Woche ist es hingegen ruhig.
Die Anfahrt ist einfach. Man nutzt die östliche Ausfahrt von der I 70, fährt in Richtung des Orts. Knapp eine halbe Meile vor der Brücke über den Fluss geht die Hastings Road nach rechts (Norden) ab. (Detaillierte Wegbeschreibung) Auf der bleibt man, bis tief im Canyon der Weg für Fahrzeuge endet. Als Foot Trail führt er noch sehr viel weiter am River entlang.
Schön ist die Gegend im Ortsbereich von Green River nicht gerade. Landwirtschaft, Gravel Pits und Schrott! Erst ein Stück weiter wird es interessanter. Da fährt man am Friedhof der ehemaligen Town Elgin vorbei, die irgendwie von Green River aufgesaugt wurde. Der Friedhof ist wie oft in den USA auch mit dem Auto befahrbar.
Bilder der Road:
Gunnison Butte und Road in den Gray Canyon hinein
Cliffs
Die Rapids sind Family Fun (können bei Hochwasser aber auch anders!)
Oft kann man den River nicht sehen
500 Meter von unten nach ganz oben
Was viele nicht wissen - man befindet sich im Tal der Königin!
Weit ist es jetzt nicht mehr bis zum Ende der Road.
Macht man die Tour am Nachmittag und fährt zurück, wenn die Sonne bald hinter den Cliffs verschwindet, erlebt man eine besonders schöne Lichtstimmung:
Das Licht beginnt, orange zu werden
Gray Canyon? Nicht um diese Zeit!
Lange hält die intensive Färbung nicht an - in 10 Minuten ist alles vorbei!
Gruss
Rolf