Hallo Ihr,
wir planen für unseren Kalifornien Trip im Sept. 2013 den Half- Dome Hike.
Dass Permits beantragt werden müssen wissen wir zwar, aber wie ? Vorab übers I-Net oder Vorort oder???
Für Erfahrungsberichte zu der Tour generell wären wir dankbar.
Gerne würden wir das ausserdem als 2 Tagestour machen, mit Übernachtung im Little Yosemite, wir sind "Ersttäter" im Bereich Mehrtagestouren.
Auch dazu gerne Tipps. oder alles was euch sonst noch dazu einfällt. Literaturtips auch gerne...
Gruss Markus
Hallo,
gucke mal hier, wir haben letztes Jahr online teilgenommen. Hier beginnt unser Hike, waren wegen vereisung nicht ganz oben, aber seeeeehr kurz davor.
Hi,
schau mal hier.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Die Parkverwaltung des Yosemite National Parks hat entschieden, dass künftig nur noch 300 Tickets für die Besteigung des Half Dome pro Tag ausgegeben werden. Hintergrund ist der immer noch zu große Andrang auf der räumlich sehr begrenzten Spitze des Domes. Außerdem bleiben die Kabel, die die Besteigung auf den letzten 120 Metern absichern, erhalten. Naturschützer hatten gefordert, dass dieser Eingriff in die Wildnis entfernt werden solle.
Abstieg vom Half Dome. Fotoquelle: David Riggle/NPS
Bisher wurden 400 Tickets pro Tag verlost. Diese kosten zwischen sechs und acht Dollar und werden zum Teil in einer first-come first-serve Lotterie verlost und zum Teil zwei Tage vor der geplanten Wanderung vor Ort ausgegeben, um spontane Wanderungen zu ermöglichen.
Quelle: http://www.usa-reporter.com/reporter/2013/01/09/yosemite-nur-noch-300-tickets-pro-tag-fur-half-dome/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=yosemite-nur-noch-300-tickets-pro-tag-fur-half-dome
http://www.nationalparkstraveler.com/2013/01/yosemite-national-park-will-limit-traffic-half-dome-300-day22653 07.01.2013
Gruss Volker
Hallo,
Das wäre einer Schließung gleich gekommen. Die Oberfläche des Felses ist dort so glatt, dass man ohne einen Rückhalt nicht hochkommt.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
So, die erste (kleine) Hürde ist genommen. Das Permitt für 30.Sept. ist da
Jetzt heisst es die Trainingseinheiten langsam steigern und mit Petrus guthalten...
Zum "Aufwärmen" und um uns an die Höhenluft zu gewöhnen wollen wir am 26 oder 27. von Tioga Seite aus zum North- Dome.
Vorfreudige Gruss Markus
Wollte ich mich für andere verbiegen, wäre ich Büroklammer geworden!
http://www.inci-auth.de/ ;
Glückwunsch zum Erhalt des Permits. Dieser Hike ist eines meiner absoluten Highlights meiner zahlreichen USA Urlaube.
Wir haben vor ein paar Jahren mit einem entsprechenden Permit mitten in der Wildnis gezeltet, kurz nachdem man vom Dome wieder runter kommt. Hat den Vorteil, dass man erst recht spät oben sein kann (grade wenn man vielleicht nicht so schnell unterwegs ist) und viellleicht ist dann weniger los. Man muss auch später wieder runter und man hat eine wirklich eine Einmalige Location ohne andere Zelter. Aber Achtung, es wird nach dem Sonnenuntergang sehr schnell dunkel und wir mussten ein wenig nach dem Weg suchen, bis wir vom Dome selber unten waren weil es schon dunkel war. Unser Zelt haben wir aber problemlos gefunden. Wir hatten unser Zelt und ein Großteil des Gepäcks erst deponiert und sind dann das letzte Stück zum Dome gelaufen.
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de