Hallo zusammen,
wir sind nun seit 3 Wochen mit einem RV 25 F von Roadbear unterwegs und es sollen noch 3 Wochen folgen.
Übernahme 09.05. Um 8:00 Uhr in Las Vegas in deutscher Sprache super. Einweisung ausführlich. RV nicht am Strom und eng zwischen anderen geparkt. Kein Test der Elektrik, des Slideout und der Markise möglich. Eventuelle Schäden am Fahrzeug innen und außen nicht nötig das Fahrzeug ist neu (6.209M) da ist nichts.
Am 10.05. wurde das RV am Lake Mead gegen ein anderes, gleiches Modell 6.400 M ausgetauscht, da das Fahrzeug nur ansprang, wenn es wollte und das war schwierig. Das ausgetauschte Fahrzeug ist sowohl innen als auch außen in schlechterem Zustand. Das Zubehör wurde wohl auf die Schnelle zusammengesucht und das Fahrzeug war im Zustand des Vormieters eben Besenrein. Auch hier ging eine gründliche Überprüfen irgendwie unter, bei dem Austausch und hin und her packen.
Hauptsache das Auto läuft. Nach 8 Tagen lässt sich eine Schublade nicht mehr schließen. Ok lässt sich mit leben, Hauptsache das Auto lädt. Tut es auch, aber seit 4 Tagen macht es der Kühlschrank nicht mehr, nicht mit Gas. Sorry wir haben Wochenende und Memorialday. Nein wir können keine Genehmigung für Cody geben.2 Telefonate (wohl rund um die Welt) 2 Mails an Helpdesk und eigentlich keine Unterstützung. Am Dienstagmorgen, sorry es ist Feiertag. Nein kein Feiertag der war gestern. Nein wir können Ihnen nicht helfen, rufen Sie in 2 Stunden an, dann ist das Bûro in Los Angeles besetzt. Los Angeles sagt Cody oder eine andere Werkstatt suchen. Kostenlose Anrufe nur vom Festnetz. Werkstatt in Gardiner sagt, vor Freitag können wir nichts tun. Somit gibt es in unseren Augen keine wirklich unterstützende Hotline. Wir haben zwar eine USA Flat aber wie das mit Australien und Neuseeland aussieht, wer weiß.
Fazit: wir müssen wohl mit Eis die nächsten 3 Wochen arbeiten.
Die Hotline unterstützt nicht wirklich.
2 praktisch neue Fahrzeuge, die uns technische Probleme machen.
Die Zusatzausstattung war im ersten Fahrzeug wirklich ok, sehr angenehm. Im 2. z.T. schlecht oder fehlte ganz.
Ich gebe jedem Fori recht, der sagt, das kann einem mit jedem Anbieter passieren. Ja das ist so, aber dann brauche ich nicht mehr Geld für angeblich bessere Qualität und Service investieren. Dann nehme ich das Geld und lasse auf eigene Kosten reparieren und/oder kaufe zu.
Selbst reparieren lassen haben wir auch erwogen, aber uns wegen der Sache ( Gasanlage) nicht getraut.
Also wir sind vom Südwesten, und allen anderen Landschaften fasziniert. Es war das 1. Mal USA und es wird nicht das letzte Mal sein. Aber es ist definitiv das 1. und letzte Mal Roadbear.
Moin Brigitte
Da habt ihr wirklich mehr als Pech, dass ihr 2. Mal so in das xxxx gegriffen habt. Dass es mal Probleme geben kann, ..geschenkt. Auch das es zu einer Belastung bzw. sogar Überlastung wegen Feiertagen kommen kann ist möglich, darf aber bei Notfällen in dieser Form und Zustand des Ersatzwagens nicht vorkommen. Und dass anscheinend das telefonische Krisenmanagment, laut deiner Beschreibung, zum großen Teil versagt hat, ist dann nicht mehr akzeptabel. Das, was du erlebt hast und meine eigene Erfahrungen mit der Womoquali von Roadbear lassen es auch für mich nicht zu, bei einem vergleichbaren teureren Angebot von RB bei denen zu mieten. Auch wenn viele RB, wegen allem zusammen genommen, die Fahne halten, so habe ich bzw. wir uns dagegen entschieden in Zukunft bei gravierenden Preisunterschieden von 4-500 Euro RB zu nehmen.
Da akzptiere ich lieber den günstigen wie z.B: CA/CC und weiß dass die im allgemeinen etwas schlechter sind als die vermeintlichen Premiumvermieter. Dann kann ich bei Probleme mit dem gesparten Geld vielleicht eine einfachere und schnellere Lösung finden, wenn mir die Hotline da auch nicht richtig helfen könnte.
Wenn ich wie du zum ersten Mal in den USA ein Womo miete und deine Erfahrungen machen würde, dann würde ich vermutlich auch sagen 1 x und bei denen nie wieder. Das hängt dann zwar auch sicherlich von dem ab, was ich bezahlt habe und das was ich dafür kriege. Soll heissen bei einem besonders günstigen Angebot würde ich dann RB eine Chance geben. Z. B. bei den Neuwagenüberführungsfahrten.
Ansonsten hoffe ich, dass ihr das mit dem Kühlschrank noch irgendwie geregelt kriegt reparaturtechnisch oder zumindest dann immer Strom habt, mit dem er dann ja wohl läuft.
Genießt das Land und euren Urlaub trotzdem ......
Grüße Ole
... contra iniuriam ...
Hallo Brigitte,
über wem habt Ihr denn das Womo gemietet? Ich würde mich gleich mal mit diesem Veranstalter in Verbindung setzen, das ganze schön aufschreiben und ihn gleich darauf hinweisen, dass Ihr Forderungen wegen der vertanen Zeit und eine Kompensation für Euren Ärger und die Mehrarbeit fordern werdet.
Bei Rückgabe des Womos solltet Ihr das dann auch ansprechen und möglichst ein Protokoll der gesamten Angelegenheit vorlegen.
LG
Beate
Hi Brigitte.
Und bei der Rückgabe nur unterschreiben, dass ihr "hiermit auf alle weiteren Forderungen verzichtet", wenn das Kompensationsangebot von Roadbear komplett zufriedenstellend ist.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für Eure Worte, Hinweise zur Rückgabe und Hinweise auf ein Protokoll.
Beate: wir haben bei Canusa gebucht, aber ich denke die können keinen Einfluss nehmen auf den technischen Zustand eines doch eigentlich neuen Fahrzeuges.
Wie auch immer, wir werden sehr selten Strom haben, aber dennoch wollen wir uns den Urlaub nicht verderben lassen und haben entschieden, Kühlschrankproblem zu vergessen. Wir werden die Vorratsplanung ändern, Eis kaufen und unseren Urlaub nicht mit Werkstattsuche, Terminen etc. zu verbringen.
Wir hoffen dass nicht noch mehr passiert.
Roadbear kann dann den Kühlschrank nach der Rückgabe reparieren lassen.
Euere Antworten und Teilnahme haben gut getan. Da fühlt man sich nicht so allein gelassen.
viele Grüße bis bald wenn ich ausführlich über unsere Reise Berichte.
Viele Grüße Brigitte
Natürlich kann Canusa keinen Einfluss auf die Qualität des Womos nehmen, aber sie können Einfluss auf RB nehmen, damit Ihr eine Entschädigung bekommt.
Nur z.B.: als wir 2015 ein paar wirklich kleinere Probleme mit dem RV von El Monte hatten, haben wir dies nach der Tour an USA-Reisen geschrieben, die es an FTI weitergeleitet haben. Wir haben daraufhin 125 Euro Kompensation bekommen.
LG
Beate
Hi
Wie wäre es denn, wenn sich Roadbear bei solchen Problemen das mögliche Kompensationsangebot schon vorher mal überlegt und per Mail an die Mieter schickt, damit diese sich schon ein paar Tage vorher die Sache überlegen können ?
Ich halte die Tatsache, diese Entscheidung unter Zeitdruck (Shuttle zum Airport wartet !) Am Abreisetag treffen zu müssen, für belastend.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Beate, Danke noch mal für den Tip.
Das werde ich machen.
Viele Grüße Brigitte
Stimmt natürlich. Dafür müsste Brigitte gleich mal die Forderung (keinen Wert angeben) bei RB anmelden und denen mitteilen, dass sie eine Kompensation verlangen werden. Und das möglichst in Kopie an Canusa schicken, damit auch die aktiv werden können.
Beate
Hallo zusammen noch einmal,
wie sieht das eigentlich mit den wohl angefallenen Telefonkosten aus?
wir haben eine USA / Europa Flatrate für Daten und Telefonie.
Jetzt hat man uns noch einmal deutlich geschrieben dass die "Freecall " Nummer nur vom Festnetz "free" ist.
Da unsere Anrufe, deutlich erkennbar in Australien oder Neuseeland gelandet sind, zusammen sicher um die 30 Minuten gedauert haben, denken wir schon über die möglichen Telefonrechnung nach.
Nach meinem Verständnis müßte es doch so sein, dass wenn man in USA mietet, diese eine sogenannte Helpdesk anbieten doch die Kosten nur innerhalb von USA auflaufen können. Oder? Der Kunde kann doch nicht , ohne es beeinflussen zu können die Kosten rund um die Welt tragen.
Danke schon mal für die Antworten. Heute haben wir Glück ein gutes Netz zu haben, das ist nicht oft so daher weiß ich nicht wann ich mich wieder bedanken kann.
Viele Grüße Brigitte
Bevor ihr jetzt ein Fass aufmacht,
ärgerlich, aber.....
Gruss Volker