Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Yukon/Alaska im September 2024

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Stephanie2504
Offline
Beigetreten: 29.07.2024 - 15:10
Beiträge: 7
Yukon/Alaska im September 2024

Hallo zusammen,

Wir starten am 1. September in Richtung Whitehorse. Dort übernehmen wir am nächsten Tag unseren CamperTruck von Canadream für 17 Tage. Für Whitehorse haben wir im Anschlussnoch einmal 2 Tage Zeit.

Fahren wollen wir in den 17 Tagen im wesentlichen die klassische Acht.

Nun zu meiner Frage.... Wir sind ja schon recht spät unterwegs und ich habe gelesen, dass einige Pässe /Parks Mitte bis Ende September schon schließen.

Habt Ihr einen Tipp für uns in welcher Richtung wir die Route fahren sollten um die Schliessungen möglichst zu umgehen .Geplant habe ich eigentlich die Tour wie folgt zu fahren: Whitehorse, Dawson City, Tok, Fairbanks, Denali, Anchorage, Steward, Palmen, Tok, Hannes Junc., Whitehorse. 

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Tipps, 

Viele Grüße 

Stephanie 

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1666
RE: Yukon/Alaska im September 2024

Hallo Stephanie, 

Ich würde auch diese Richtung fahren, zuerst nach Dawson und dann den Top of the World Hwy. Man weiß nicht wann der Yukon River zu friert und die Fähre nicht mehr fährt. Ist meistens erst Mitte September, aber man weiß ja nie....

Bei dieser "kurzen " Reisezeit würde ich allerdings Fairbanks rauslassen. 

Viele Grüße, 

Angelika 

Stephanie2504
Offline
Beigetreten: 29.07.2024 - 15:10
Beiträge: 7
.

Vielen Dank smiley, Fairbanks schaue ich mir nochmal an.... und den Denali Highway kläre ich noch mal. 

Viele Grüße 

Stephanie

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7306
RE: Yukon/Alaska im September 2024

Hallo Stephie,

ich sehe es wie Angelika, packt den Top of the World HW an den Anfang. Ansonsten müsst ihr tatsächlich schauen, wie ihr mit den nur 17 Tagen hinkommt. Ggf. müsst ihr da den einen oder anderen Abstecher (Fairbanks oder auch Seward) weglassen, könnt ihr unterwegs ggf. auch nach Wetter entscheiden. Die meisten fahren die 8 in drei, manche sogar in vier Wochen. 
 

Obwohl - Fairbanks müsst ihr wahrscheinlich reinnehmen, da Canadream das Fahren über den Denali HW nicht erlaubt, kann das sein? 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Stephanie2504
Offline
Beigetreten: 29.07.2024 - 15:10
Beiträge: 7
RE: Yukon/Alaska im September 2024

Hallo Ulli,

Ja das stimmt, habe es gerade noch einmal nachgelesen. Nach Seward möchte ich unbedingt smiley , mal sehen, was dafür rausfällt.

Viele Grüße 

Stephanie

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2205
RE: Yukon/Alaska im September 2024

Moin Stephanie,

auch wenn ihr den Denali Highway nicht fahren dürft und daher eh an Fairbanks vorbeifahrt, würde ich bei den wenigen Tagen, die ihr habt, an diesem Tag einen längeren Fahrtag einlegen, Fairbanks auslassen und direkt zum Denali durchfahren. Bei knapper Zeit wäre Fairbanks für mich definitiv auch ein Streichkandidat. Da lohnt sich Seward auf jeden Fall deutlich mehr!

Da du ja frisch dem Forum beigetreten bist und dies dein erster Beitrag ist, weiß ich nicht, ob du dich schon zurecht gefunden hast und alles gefunden hast, was dir bei der Routenplanung hilfreich sein könnte. Daher verlinke ich dir hier einmal unsere sehr nützlichen und umfangreichen FAQ´s, die WoMo-Abenteuer-Map, wo du Campgrounds und Highlights findest und die Reiseberichte, bei denen du z.B. nach Start/Ziel Whitehorse filtern kannst.

Wir selber waren im August 2023 auch mit einem Truckcamper für kurze 15 Miettage (nur) in Alaska unterwegs und haben daher viele deiner anvisierten alaskanischen Ziele auch besucht, falls du magst, kannst du unseren Reisebericht dazu hier nachlesen. Wenn ihr in Seward seid, kann ich euch das Axtwerfen bei Stuart bzw. Steve ans Herz legen!

 

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1986
RE: Yukon/Alaska im September 2024

Ich grüße dich Stephanie

und deine 15-reinen WoMo-Fahrtage bedeutet bei der angedachten „ACHT“  einen km-Tagesschnitt von ca. 250km.

Als bekennender Vielfahrer und als nicht so aktiver Wanderer sage ich, dass ist zu schaffen, wenn ihr nicht jeden Tag einen Campground anfahren wollt, sondern an manchen Tag einfach an einem schönen Stellplatz euer WoMo abstellt.

Mein Vorschlag:               ………. laßt euch treiben, aber das liegt an Strecke vor euch …………

2. September                    WoMo-Übernahme und Einkauf / weiter bis Fox Lake CG              70 km

3. September                    Fox Lake – North Fork Pass/Dempster Hwy./Tombstone CG          500km

                                            Strecke überwiegend landschaftlich nicht die Nr. 1, zügiges Fahren möglich

                                           erst kurz vor North Fork Pass wunderschöne Herbstfärbung zu erwarten

4. September                    Dawson City ansehen – und weiter TOW bis Chicken?                     300km

5. September                    weiter bis Tok und max. Delta Jct.                                                        300km

6. Sept.                                Fairbanks – Einkaufen / Übernachten oder weiter                          150km

7. Sept.                                Denali Park                                                                                              200km

8. Sept.                                Denali Park                                                                                                 60km

9. Sept.                                bis Gegend Willow                                                                                  300km

                                                (Alternative nächster Tag?)                          

1o. Sept.                              bei schönem Wetter Hatcher Pass bis Palmer                                   100km

11. Sept.                              Palmer - Anchorage und bis Seward                                                    280km

12. Sept.                              Seward und mit Schiff Gletschertour

13. Sept.                              Seward bis auf den Glenn-Highway                                                       

14. Sept.                              Gegend Glennallen                                                                                    500km

15. Sept.                              Glennallen bis Beaver Creek/Yukon                                                        400km

16. Sept.                              Beaver Creek bis Haines Junction                                                            300km

17. Sept.                              Haines Jct. bis Whitehorse                                                                         160km

18. Sept.                              Wo-Mo-Abgabe

Hinweis:

Je nach Wetter ergibt sich eine andere Strecke entlang der „ACHT“, denn erstens kommt es anders und zweitens wie man denkt.........

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

RolandR
Bild von RolandR
Offline
Beigetreten: 27.10.2018 - 19:28
Beiträge: 203
RE: Yukon/Alaska im September 2024

Hallo Stephanie,

Der TOW Hwy ist dieses Jahr bis zum 15.09. geöffnet. 

https://www.bellsalaska.com/highway/top-of-the-world-highway/

LG

Roland 

Stephanie2504
Offline
Beigetreten: 29.07.2024 - 15:10
Beiträge: 7
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Stephie,

vielen Dank für die Links. Die Map und die Reiseberichte hatte ich schon gefunden und war beruhigt, dass es auch zwischen den größeren Orten noch Campingplätze gibt Das war für mich bis dahin noch eine  "Unbekannte". Aber bisher hat das immer geklappt und ich freue mich schon wahnsinnig auf den Urlaub.

Viele Grüsse

Stephanie

Stephanie2504
Offline
Beigetreten: 29.07.2024 - 15:10
Beiträge: 7
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Hans,

ja, es werden einige km zusammenkommen und vielen Dank für Deinen Vorschlag yes. O-Ton meines Mannes: Ich stelle mich ohne Gewehr (was auch immer er damit anfangen will) nicht mitten in die Wildnis smiley. Aber in der map habe ich ja gesehen, dass es auch unterwegs immer mal einen Platz gibt, alles weitere wird sich finden. 

Ich freue mich auf alle Fälle schon sehr,

viele Grüße

Stephanie

Stephanie2504
Offline
Beigetreten: 29.07.2024 - 15:10
Beiträge: 7
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Roland,

Damit hat sich die Frage nach der Fahrtrichtung von alleine beantwortet. Vielen Dank für den Link,  viele interessante Infos.

Viele Grüße 

Stephanie