Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

4 Wochen im Oktober 2013: San Francisco_Pacific Highway_der Südwesten_Phoenix

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
KerstinKB
Beigetreten: 28.09.2013 - 17:30
4 Wochen im Oktober 2013: San Francisco_Pacific Highway_der Südwesten_Phoenix

Ein herzliches Hallo, liebe WoMo-Abenteuer Gemeinde!

Vor einiger Zeit habe ich euch „entdeckt“ und mittlerweile einige Stunden/ Tage mit euch verbracht – immer noch viel zu wenig :)

Was ich, Womo-Neuling, allein schon in dieser Zeit von euch erfahren und lernen durfte ist großartig.

Vielen Dank dafür!

Wir, Ben und Kerstin, sind Mitte bis Ende 40, frisch vermählt :) und starten Anfang Oktober zu unserer Hochzeitsreise. Beide Womo-Neulinge.

Wenn wir reisen, suchen wir hauptsächlich die „Ruhe der Natur“. Sind aber keine großen Wanderer o.ä.

Wir leben eigentlich in Berlin, aber „tingeln“ z. Zt. aus beruflichen Gründen sehr viel, haben stressige Monate hinter uns und freuen uns auf eine entspannte Reise.

Aus zeitl. Gründen konnten wir uns noch nicht sehr detailliert mit unserer Route beschäftigen; es gibt viele Fragen, auch aufgrund der Jahreszeit.

Daher möchte ich euch Profis unsere Reiseroute vorstellen, mit der Bitte um Rat und Hinweise.

Mit Vergnügen werden wir nach der Reise einen Reisebericht erstellen – da November und Dezember aber wohl wieder recht stressig werden, kann es bis in den Februar dauern … aber it kimmt :-)

Überblick:

Unser Womo ist ein El Monte, MH29, 29 ft Länge.

Mietdauer von Freitag dem 4.10. bis 30.10.2013, unbegrenzte Meilen.

Übernahme San Francisco, Abgabe Phoenix

Rückflug ab Phoenix am 31.10.

Unsere Route von San Francisco nach Las Vegas steht, einschließlich der CG's.

Außerdem planen wir 2-3 Tage Aufenthalt in Phoenix zum Ende unserer Reise.

Ab Las Vegas (8. Oktober) kommen wir ins „Schwimmen“.

So ist eines unserer Ziele die Mesa Verde. In Anbetracht der späten, zum Teil wohl schon winterlichen Jahreszeit, scheint es uns sinnvoll alsbald dort hin zu fahren, um diese u.a. noch in ihrem Herbstkleid zu erleben. Daran haben wir unsere Route orientiert.

Hier unsere angedachte Reiseroute, hoffentlich schon klug reduziert:

(Und hoffentlich mit Excel-Tabelle und Google-Route sichtbar :-) zitter

Und nu kann ich unter der Excel- Tabelle keinen Text mehr einfügen ... Irgendetwas mache ich falsch :-(

Edit by Richard: Jetzt sollte es gehen

Also sage ich hier schon mal herzlichen Dank für euren Einsatz, uns Newbis auf den Weg zu helfen!!

Kerstin

Größere Kartenansicht

Meilen
Laut Google
Ca. Fahrtzeit
Netto
Bemerkung
08.10.13 Abfahrt Las Vegas     ev. Besuch Hoover Dam
08.10.13 Valley of Fire 56 1 Std  
09.10.13 Zion 134 2,5 Std Zion wohl zu knapp, mit An- und Abfahrt
09.10.13 Bryce Canyon 85 2 Std Kodachrome CG
10.10.13 Bryce Canyon      
11.10.13 Bryce Canyon      
12.10.13 Gobelin Valley 189 4,5 Std  
13.10.13 Gobelin Valley      
14.10.13 Arches oder Canyonlands 88 1,5 Std  
15.10.13 Mesa Verde 138 2,5 Std  
16.10.13 Mesa Verde      
17.10.13 Mesa Verde      
18.10.13 Canyon de Chelly 228 4,5 Std  
19.10.13 Canyon de Chelly      
20.10.13 Monument Valley 97 2,5 Std  
21.10.13 Monument Valley      
22.10.13 Antelope Canyon 120 2 Std  
23.10.13 Vermillion 98 3 Std abgesehen von der permit: ist „the wave“
Zu Fuß innerhalb einer Wanderung erreichbar ?
24.10.13 Vermilion      
25.10.13 Grand Canyon      
26.10.13 Grand Canyon      
27.10.13 Grand Canyon      
28.10.13 Abfahrt gen Phoenix    

über Flagstaff, Sedona; ev. noch eine
Übernachtung an einem schönen Fleckchen …

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
"Ruhe der Natur"

Hallo Kerstin,

willkommen. Leider stellst du uns nur einen Teil deiner Route vor, was es schwe rmacht, weil man keine Übersicht hat. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ihr die Nr. 1 ein Stück an der Küste entlang fahren wollt und daher rüber LAX fahrt. Ihr kämt dann auf ca. 2500 Meilen in 25 Fahrtagen, also 100 Meilen am Tag. Das wäre gut, wenn nicht diverse Doppleübernachtungen und die am Ende avisierten 2-3 Tage in PHX dazukämen. So sieht es mir schon etwas wie Kompression aus und das Motto "Ruhe der Natur" scheint mir etwas gefährdet.

Nun zu deinen Fragen:
ist „the wave“ Zu Fuß innerhalb einer Wanderung erreichbar ?

???An der Wave gibt es keine Haltestation. Du musst dort immer zu Fuß hingehen. außerdem braucht ihr einen Shuttle zum Trailhead, mit dem WoMo geht das nicht.

Zion wohl zu knapp, mit An- und Abfahrt

In der Tat würde ich nicht nur durchfahren, sondern dort so viel Zeit verbringen wie geht. Drei Tage Bryce braucht es wirklich nicht.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
RE: 4 Wochen im Oktober 2013: San Francisco_Pacific Highway_der

Hallo Kerstin,

zuerst einmal ein herzliches willkommen hier im Forum. Du bist aber wirklich kurz vor knapp mit Deiner Planung dran. Dann wollen wir mal schauen was wir da noch an Tips für Dich haben.

Folgendes fällt mir auf:

- einen Tag beim Bryce Canyon streichen und dem Zion NP spenden. Da Ihr vom Zion relativ zügig zum Bryce kommt reichen Euch dort die verbleibenden 1 1/2 Tage auf jedenfall und Ihr könnt so im Zion die herrliche Landschaft geniesen, die gerade zu dieser Jahreszeit in herrlichen Herbstfarben vor den roten Felsen leuchten dürfte. Weiterer Vorteil im Zion ist es um einiges wärmer als oben im Bryce. Ich würde sogar überlegen ob Ihr nur eine Nacht im Bryce bleibt und am zweiten Tag Mittags bis zum Petrified Escalante SP zu fahren.

- vom Petrified Escalante SP, gehts dann weiter über den phantastischen Hwy 12 zum Capitol Reef NP um dort im Fruita CG zu nächtigen. 

- vom Capitol Reef NP seit Ihr dann am nächsten Tag relativ zügig im Goblin Valley SP dort reicht euch eine Nacht, die zweite solltet Ihr dem Capitol Reef spenden um vorher genügend Zeit für den herrlichen Hwy 12 zur Verfügung zu haben. Wie wärs z.B. mit der relativ kurzen Wanderung zu den Calf Creek Falls. Hast Du eigentlich schon unsere Campground & Highlight Map entdeckt, dort findest Du weitere Highlights entlang Deiner Route.

- also eine Nacht in der Gegend bei Moab ist ganz eindeutig zu wenig auch wenn Ihr nur einen der NP's ansehen wollt, also sollte 1 Tag beim Mesa Verde gekürzt und Moab spendiert werden

- zwei Nächte bzw. 1 1/2 Tage reichen beim Mesa Verde NP um den Park zu erkunden und auch an 1-2 der geführten Rangertouren teilzunehmen. Details dazu siehe Hightlightmap Eintrag.

- beim Canyon de Chelly lohnen sich zwei Nächte nur wenn Ihr dort eine der geführten Touren inkl. Wanderung mitmachen wollt ansonsten reicht auch eine Nacht, d.h. am zweiten Tag zum Monument Valley weiter zu fahren

- auch dort reicht i.d.R. eine Nacht sofern Ihr außer einer Jeeptour nicht andere größere Pläne habt

- damit habt Ihr jetzt zwei Tage vor Sprung die Ihr in der Folge noch gut gebrauchen könnt, evtl. auch einen davon noch Moab spenden um dort drei Tage zur Verfügung zu haben und damit den Arches und den Canyonlands NP besuchen zu können

- Fahrt nach Page und Besuch des Antelope Canyons

- Tja zur Wave kommt Ihr ein Permit voraus gesetzt ausschlieslich über eine längere Wanderung. Siehe hier. Nachdem Du nicht schreibst dass Ihr schon ein Permit habt, könnt Ihr nur in Kanab bei der Verlosung Euer Glück probieren, aber diese findet immer einen Tag vor der Tour statt. D.h. Du bräuchtest hier mind. zwei Nächte damit Ihr Eurer Glück bei der Verlosung versuchen könnt und am Tag der Wanderung könnt Ihr nach der Tour auch nicht mehr weit fahren. Ihr solltet Euch also überlegen ob es das Euch wert ist, den der Weg nach Kanab hin und wieder zurück ist schon ein ganz schönes Stück. Es gibt in der Gegend um Page auch viele andere Highlights die einen Besuch lohnen und kein Permit erfordern. Schau mal in die Highlight Map.

- drei Nächte am Grand Cayon lohnen sich wenn Ihr vor habt dort auch in den Canyon zu wandern, nur für die Aussichtspunkte reichen auch zwei Nächte, dann könntet Ihr die Fahrt in Sedona nochmal unterbrechen oder vorher noch einen weiteren Tag bei Page verbringen

So das solls jetzt mal fürs erste sein.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

KerstinKB
Lieber Richard, vielen Dank

Lieber Richard,

vielen Dank für Deinen so baldigen Kommentar !

Zur besseren Übersicht bzgl. des 1. Teils unserer Reise:

04.10. Dublin_Übernahme WoMo_Übernachtung im Alameda County Fairground (reserviert)

05.10. falls am Vortag nicht möglich - kein early bird pick up - Einkauf.

Dann nach Pacifica; Pacific Highway gen Santa Cruz.

Übernachtung im KOA Santa Cruz/ Monterey Bay (auch hier reserviert; bei den ersten beiden CG's wollen wir als Newbies sicher gehen ... wenn auch ein wenig kostspielig)

06.10. San Luis Obispo; Übernachtung im San Luis Obbispo, Morro Bay SP oder North Beach CG

oder Weiterfahrt zum Red Rock Canyon State Park CG. Liegt in der Nähe von Ridgecrest. Dort wollen wir kurz Freunde besuchen.

07.10. Las Vegas; maximal 1 Tag

08.10. Abfahrt Las Vegas; siehe Tabelle

Hm, ist schon alles zeitlich recht eng ...

Die Frage zur Wave: sorry, habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich konnte bisher nicht herausfinden, ob es überhaupt eine Chance gibt, ohne z. B. eines Jeeps, überhaupt in die Nähe der Wave zu kommen.(Permit voraus gesetzt)

Dank für den Hinweis bzgl Bryce und Zion. Das überdenken wir nochmal!

Lieben Gruß und Gute Nacht,

Kerstin

KerstinKB
Hallo Gabi, vielen herzlichen

Hallo Gabi,

vielen herzlichen Dank für Deinen Willkommensgruß und Deinen vielen so wundervollen Tipps !!

Ich habe sie gelesen ... und bin gerade leider soviel zu müde sad

Freue mich auf morgen, da werden wir Deine Empfehlungen ausgiebigst studieren smiley

Herzliche Grüße und Gute Nacht,

winkt auch Ben,

Kerstin

Trakki
Bild von Trakki
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
RE: 4 Wochen im Oktober 2013: San Francisco_Pacific Highway_der

Hallo Kerstin,

ich kann mich Gabi nur anschließen, eine Nacht mehr im Zion wäre sicher super. Meiner Meinung nach reicht auch eine Nacht im Goblin und zwei Nächte im Mesa Verde. Die Nächte könntet ihr entweder im Kodachrome oder im Capitol Reef einsetzen und die eingesparte Nacht vom Mesa Verde im Arches unterbringen. Hier unsere Route falls es von Interesse ist Wink.

Herzliche Grüße

Sonja

Trakki.Reisen