Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

4 Wochen Westküste und rote Steine im Herbst 12

25 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
bluetwang
Bild von bluetwang
Offline
Beigetreten: 09.02.2012 - 20:20
Beiträge: 642
4 Wochen Westküste und rote Steine im Herbst 12

Hallo

Dies ist mein erster Post in diesem Forum. Wir haben aber in den letzten Wochen schon ganz viele spannende Reiseberichte gelesen und uns so schon eine Vorstellung unserer kommenden Reise bilden können. Dank den vielen guten Beiträge haben wir auch schon sehr viele wertvolle Tips erhalten. Vielen Dank den fleissigen Schreibern. Laughing

Wir werden im Herbst 2012 für 4 Wochen an die Westküste fliegen. Doch zuerst etwas mehr zu uns. Wir sind eine vierköpfige Familie. Die beiden Kinder sind 12 (ein Junge) und 9 (ein Mädchen). Wir wohnen in der Region Bern, in der Schweiz. Die Eltern sind schon verschiedentlich nach Amerika gereist aber immer ohne Kinder (ist also schon ein paar Jahre her) und immer mit Mietwagen. Wir haben vor vielen Jahren auch bereits eine Tour durch den Westen gemacht. Da ich nun in diesem Jahr mehr Urlaub habe als normal, wollen wir die Gelegenheit nutzen den Kindern die Faszination der Westküste zeigen zu können.

Wir haben bereits einen Direktflug von Zürich nach San Francisco gebucht und für 23 Tage ein Womo 27/30 von Roadbear gemietet. Die ersten Tage werden wir im ebenfalls bereits gebuchten Hotel in San Francisco verbringen. Wir haben uns eine Route zurecht gelegt und möchten die hier an dieser Stelle gerne zur Diskussion stellen. Jeglicher Feedback ist sehr willkommen.

 

EDIT by MichaelAC: Screenshot der Google-Map gelöscht, wegen Copyright-Bestimmungen.
Wir helfen gerne beim Einstellen des Map-Links bzw. -iFrames.

 

Wie man aus unserer Planung entnehmen kann wollen wir uns primär auf die schöne Natur konzentrieren. Den Abstecher nach San Diego machen wir wegen den Kindern. Sie wollen unbedingt den Zoo und Sea World sehen. Las Vegas nehmen wir mit weils an der Strecke liegt. Die Stadt hat uns beim letzten Besuch nicht so begeistert. Das Valley of Fire und das Goblin Valley haben wir auf Grund der vielen begeisterten Bercihte hier im Forum auf die Planung gesetzt.  

Wir werden uns später auch noch erlauben die eine oder andere Frage an die hier versammelten Womo-Cracks zu richten. Die sammeln wir aber im Moment noch.

Vielen Dank für die Kommentare, wir sind gespannt!

bluetwang

 

Liebe Grüsse Ursula

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2359
Hwy 1

Grüezi hier im Forum,

 

Nur ein kurze Frage vorweg:  lasst ihr bewusst den Hwy 1 aus ??  Gerade mit Kindern wäre diese Strecke viel interessanter als die Kurbelei durch den Seqoia !

 


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Route

Hallo Stefan

Willkommen bei uns - ich freue mich immer wenn Landsleute den Weg zu uns findenSmile

Ich habe jetzt Deine Route nur ganz kurz angeschaut - zwischen 10 vor 10 und dem Lichterlöschen. Aber da hat es schon ein paar Ecken drin, die wir glätten müssen. Etwas was auf keinen Fall geht ist Dein letzter Tag. Du kannst unmöglich über 180 Meilen fahren und das WoMo spätestens um 10.00Uhr abgeben. Dazu dumpen, tanken und Propan auffüllen. Da dauert allein die Fahrt 3,5 - 4 Stunden. Und Du bist Dir schon bewusst was Deine "ganzen Fahrtage" bedeuten - nämlich 8 Stunden hinter dem Steuer, ohne Pausen, ohne Fotostop? (Machen das Deine Kinder mit?)

Ich schaue mir die gesamte Route morgen nochmals genau an.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16112
Lichter in der Schweiz

Hallo FRedy,

macht man bei euch in der Schweiz um 10 Uhr das Licht aus ? Laughing

E guets Nächtle !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

bluetwang
Bild von bluetwang
Offline
Beigetreten: 09.02.2012 - 20:20
Beiträge: 642
Hallo Christian Das ist eine

Hallo Christian

Das ist eine berechtigte Frage. Wir haben den Hwy 1 bei unserer Reise 1996 abgefahren. In der Tat eine wunderschöne Strecke. Aber wir haben in verschiedenen Beiträgen hier im Forum gelesen, dass Die Fahrt mit dem Womo auch nicht ganz ohne ist. Zudem wollen meine Frau und auch die Kids unbedingt die Sequoias sehen. So haben wir uns entschlossen nicht der Küste nach zu fahren. Wir befürchten im Herbst auch viel Nebel, ein weiteres Argument die andere Strecke zu wählen.

Stefan

Liebe Grüsse Ursula

bluetwang
Bild von bluetwang
Offline
Beigetreten: 09.02.2012 - 20:20
Beiträge: 642
Hallo Fredy Du hast recht. Da

Hallo Fredy

Du hast recht. Da ist die letzte Routenänderung noch nicht in die Liste eingeflossen. Wir planen die Nacht vor der Abgabe in unmittelbarer Nähe von RoadBear nämlich auf dem http://www.sanfranciscorvresort.com/travel.html zu verbringen. Von Las Vegas werden wir nicht durch das Death Valley sondern über Barstow in die Gegend von Bakersfield fahren. Und von da dann eben bis zum http://www.sanfranciscorvresort.com/travel.html. ist das schon etwas runder?

Stefan

PS:bei uns gehen jetzt auch die Lichter aus. 

Liebe Grüsse Ursula

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 4020
Google Maps

Hallo Stefan

Eine kleine Info,das Google-Copyright ist sehr strikt: Screenshots sind nicht erlaubt. Allerdings erlaubt
Google das Einstellen der Map als Link oder als sogenannten iFrame. Wie das geht steht hier.

Ein anderer grosser Vorteil des iFrames ist daß wir bei der Planung an der Route basteln können.

Wenn es mit dem iFrame nicht auf Anhieb klappt, dann kopiere den Link hierhin ... wir helfen dann mit dem Anzeigen der Map.

P.S. evtl. hast Du ja Lust, deinen Termin HIER einzutragen Wink?!

Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

Tom
Bild von Tom
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Beiträge: 1844
Letzter CG

Servus Stefan,

da Ihr ja von Osten kommend nach San Francisco fahrt, finde ich den CG in Pacifica für die letzte Nacht nicht optimal.

Ich empfehle Euch den Anthony Chabot RP, dieser liegt für die Abgabe bei RoadBear sehr günstig.

http://www.womo-abenteuer.de/node/191

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

bluetwang
Bild von bluetwang
Offline
Beigetreten: 09.02.2012 - 20:20
Beiträge: 642
Na denn, nochmal nach

Na denn, nochmal nach Anleitung und ohne Copyright-Verletzung die Karte unserer geplanten Reise. Jetzt auch mit dem korrigierten Ende.

Da Google immer gemotzt hat, die Karte sei zu gross, musste ich zwei Karten daraus machen. Das Ende der ersten und der Start der zweiten Karte ist das Goblin Valley. 

Größere Kartenansicht

Größere Kartenansicht

@ Fredy: ja es ist uns bewusst, dass das happige Tage werden. Aber ich habe mit Autofahren keine Mühe und halte das aus. Und die Kids werden das schon mitmachen. Wenn du Alternativen siehts, natürlich gerne.

@ Tom: Mir hat es gefallen, das der Campground direkt am Pazifik liegt. Wir haben sonst auf unserer Route nicht viel vom Mehr. Aber ich schau mir deinen Tip noch genauer an.

Hoffe, die beiden Karten erleichtern euch die Analyse der Route.

Stefan

 

Liebe Grüsse Ursula

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Route generell

Hallo Stefan

Du hast Dich ja sicher gut vorbereitet und die Route nach Eurer Bedürfnissen geplant. Wenn ich nun komme und Aenderungen vorschlage, so entspricht das einfach meinen Erfahrungen von vielen, vielen WoMo-Reisen in der Gegend. Es sind aber meine Erfahrungen und meine Wünsche die zu diesen Routen geführt haben. Ich will damit sagen - es ist Eure Reise und für Euch muss es stimmen!

Nun, mir gefällt die Route speziell im ersten und letzten Teil nicht so gut. Ihr habt zwar 4 Wochen Urlaub, aber das WoMo vom 19. September bis zum 12. Oktober. Das sind 23 Tage wobei der erste und letzte Tag praktisch wegfallen. Somit bleiben Dir 21 Tage WoMo. Die Eckpunkte die gegeben sind wären San Francisco, San Diego und Moab. In diesem Dreick bewegst Du Dich.

So schön der Sequoia NP ist, die grossen Sequoia-Bäume siehst Du auch im Yosemite (Mariposa). Dafür verzichtest Du auf den Küsten-Hwy # 1. Ideal und rund wäre in meinen  Augen folgende Strecke :

SFO - LAX - SAN - Joshua Tree - Grand Canyon - Page - Monument Valley - Moab (Arches) - Capitol Reef - Bryce - Zion - Valley of Fire - Las Vegas - Death Valley- Mono Lake - Yosemite - SFO.

Das ist eine tolle Strecke, aber inkl. San Diego eine 4,5 Wochen-Route. Die Eckpunkte bleiben aber dieselben wie bei Dir und meilenmässig bleibst sich das gleich. Du schaffst das nur weil Du Monsteretappen drin hast, statt an der Küste auf der Interstate fährst, auf Weltklasse-Highlights wie den Zion verzichtest und eine der schönsten Strecken der USA (# 12) nur abfährst.

Ich, an Deiner Stelle würde kürzen, wobei das natürlich nur sinnvoll ist, wenn Du das Dreieck kleiner machst. Bei San Francisco geht das nicht, also bleiben San Diego als südlicher Punkt oder Moab als östlicher. Der Verzicht auf einen dieser Punkte bringt Dir etwa 4 Tage. Dadurch wäre es möglich die Tour rund zu fahren und die Natur auch (wenigstens ein wenig) zu geniessen.

Ich habe erst an meiner 4. oder 5. WoMo-Tour die Moab-Ecke eingebaut - aber wie gesagt ist das nur meine Meinung. Ich möchte eigentlich nicht in die USA um viel Auto zu fahren bzw. ich fahre mit dem Auto möglichst wenig um dann viel zu sehen - und nicht umgekehrt. Diese Bemerkung richtet sich aber absolut nicht gegen Dich - ich habe hier öfters diesen EindruckSmile Sorry für meine offenen Worte.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7568
13 Tage, jeder im Durchschnitt 7-8 Stunden reines Fahren

Hallo Stefan,

Die meisten "Ersttäter" können es nicht glauben, aber der Meilendurchschnitt mit dem Wohnmobil ist 30-40 mph. Da ist eingerechnet, dass man auch Interstate-Abschnitte hat! Dafür gibt es Strecken, wo der Schnitt auch nur 20 mph ist. Dazu kommt Einkäufen, Tanken, Pausen ... das alles ist nicht im Schnitt eingerechnet.

Eure geplante Strecke ist ca. 2875 mls, Erfahrungswert ist, dass man auf die Google-Strecke 15-20% aufschlagen muss, als habt ihr 3300-3400 mls in 21 Tagen, davon plant ihr 8 Tage für Doppelübernachtungen ein, also habt ihr 13 Gewalttouren. Machen eure Kids wirklich 13x jeweils 10 Stunden im Auto sitzen mit? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich plädiere jetzt nicht dafür, die Doppelübernachtungen zu kürzen. Die sind schon sehr,sehr gut, um die Parks auch zu erleben.Sonst kommt ihr nachmittags an und fahrt morgens wieder ab.

Lasst Moab und San Diego weg! Und freut euch auf die nächste Reise ;-)

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann