Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Chicago - Lake - Tour Juli/Aug-2014

23 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
FrankBoeger
Beigetreten: 27.08.2013 - 13:36
Chicago - Lake - Tour Juli/Aug-2014

Hallo, wir planen unsere Familientour im WoMo mit 2 Kindern (Tochter 13 und Sohn 7) (noch absolut in der Anfangsplanung) Chicago-Detroit-Hamilton-Kitchener(Verwandtschaft) - Toronto - NiagaraFalls - (eventuell Thousand Islands) - WasagaBeach-BruceNP-Espanola-SaultSteMarie-PicturedRocksNP-MackinawCity-SleepingBearDunesNLS(Glen Arbor)-Ludington-Holland-Chicago. 

Wir planen die Reise für 4 Wochen vom 17. Juli bis 14. August 2014. Bisher ist noch nichts gebucht, so haben wir noch alle Freiheitsgrade und freuen uns auf Eure Hilfe und Ratschläge.

Meine Frau und ich haben vor 13 Jahren mit einem PickUp-WoMo eine Tour zu Zweit in Kalifornien gemacht - somit eigentlich 0 Erfahrung mit Kiddies und WoMo. Wir haben in Chicago und Umgebung von Toronto viele Verwandte und wollen die auf der Tour mit besuchen. Als WoMo schwebt uns der C25 oder C30 vor.

Über Tips und Hinweise zu guten Campgrounds oder interessanten Sehenswürdigkeiten würden wir uns sehr freuen.

Anbei die Google-Maps Planungsroute

Größere Kartenansicht

VG, Frank Böger - Reiseplanung USA, 17.07. bis 14.08.2014 (SW oder NO?)

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
RE: Chicago-Laketour Juli/Aug-2014

Hallo Fank

Willkommen bei uns!

Ich war vor Jahren einmal um die grossen Seeen herum unterwegs. Nach einem ersten Ueberblick ist die Route für 4 Wochen in Ordnung und Ihr habt auch etwas Zeit um die Verwandschaft zu besuchen.

Da Ihr zu viert mit halbwüchsigen Kindern reist, würde ich ein WoMo mit Slide bevorzugen. Also z.B. den S-27 von Moturis. (Cruise America würde ich wenn es finanziell geht nicht in Betracht ziehen.) Das Problem bei Euch ist, dass Ihr in der absoluten Höchstsaison unterwegs seid und die Flug- und WoMo-Mietpreise in astronomische Höhen steigen. Wenn Ihr also den Urlaub z.B. um 14 Tage nach hinten schieben könnt würde das allein bei der WoMo-Miete (am Beispiel Moturis) fast 1400 Euro ausmachen. Auf jeden Fall laufen die Frühbucherangebote meist bis Ende Oktober.

Obschon die grossen Seen von unseren Foris nicht so häufig besucht werden, schauen wir uns nach der Buchung sicher gemeinsam Eure Route genauer an was empfehlenswerte CG's und Sehenswürdigkeiten an der Strecke betrifft.

Herzliche Grüsse,

Fredy

muk
Bild von muk
Beigetreten: 30.08.2009 - 11:06

Hi,

wir haben 2006 die Runde um die großen Seen gemacht.

Gestartet sind wir in Toronto mit einem Wohnmobil von Fraserway und haben auch dort usere Reise beendet.

Sollte Intresse bestehen, so schicke mir bitte eine e-mail und ich werde euch  einige Unterlagen über unserer Reise zuschicken.

mfg

muk

... an jedem Ort zu jeder Zeit - Ruhe und Gelassenheit

Bernhard
Bild von Bernhard
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31

Hi muk,

2006 war ja wohl noch "vor unserer Zeit" Wink, aber vielleicht hast du auch noch ein paar Campground -Empfehlungen, dass die" dünne Besiedlung" dort etwas belegter wird.

Herzlichen Dank und Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de

Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

FrankBoeger
RE: RE: Chicago-Laketour Juli/Aug-2014

Hallo Fredy, das sind goldwerte Hinweise, auch Dein Feedback zur Streckenlänge, da ich hier unsicher war, ob diese zu lang ist, gerade wegen dem Besuch der Verwandschaft. Der Hinweis mit dem S-27 ist ein guter Tip. Ich habe mal beim ADAC reingeschaut, die haben recht gute Angebote und dort wurde der C25 für 3 Erwachsene und 1 Kind angepriesen. Da ist die praktische Erfahrung wichtig. Ich bin noch immer etwas hin und her gerissen, ob ich die Tour nach Thousand Islands nicht besser Richtung Ostküste und runter bis Bosten / NewYork und wieder zurück nach Chicago planen sollte...? Den Termin können wir wirklich noch anpassen, da werde ich nochmal die Preise prüfen.

Also schon mal vielen Dank für die Tips und wir freuen uns auf weitere Hinweise!

Viele Grüße

Frank

FrankBoeger

Hallo Muk, ja da habe ich großes Intresse, wenn Du mir das schicken kannst. Ist die Reise hier abrufbar. Wir werden uns auf alle Fälle das Motto auf die Fahne schreiben ... an jedem Ort zu jeder Zeit - Ruhe und Gelassenheit :). Würdest Du den Start/Zielpunkt Toronto vorziehen gegenüber Chicago? Wir sind da noch flexibel. Vielen Dank schon mal für die Unterstützung. 

Beste Grüße

Frank

ClaudiaKA
Bild von ClaudiaKA
Beigetreten: 13.03.2013 - 21:27

Hallo Frank,

wenn ihr euch für die Grossen-Seen-Tour entscheidet, habe ich einen Tipp für Eisenbahnfreunde bzw. einen abwechslungsreichen Tageaausflug.

Wir waren in 2000 in Sault St Marie (eine zweigeteilte Stadt - halb USA, halb Kanada) und haben auf kanadischer Seite die Agawa Canyon Tour mit der Algoma Central Railway gebucht. Dies ist eine Ganztagstour mit dem Zug in die Wildnis von Kanada und bietet viel Natur mit herrlichen Ausblicken.

Allerdings waren wir mit dem Auto unterwegs. Ob man mit WOMO nach Kanada kann, wissen sicherlich alle anderen Foris Smile

Hier der Link:http://www.agawacanyontourtrain.com/

Kannst ja mal reinschauen,

viele Grüße und weiter viel Spass bei der Planung,

Claudia

Liebe Grüße

Claudia

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Johann Wolfgang von Goethe)

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31

Hallo Frank,

ein Besuch in Toronto lohnt sich unbedingt und auch eine Bootstour durch die 1000 Lakes ist empfehlenswert.

Wir haben allerdings nur Ontario besucht. (Indian Summer)

Museumstipp (auch für Kinder sehr interessant): http://www.saintemarieamongthehurons.on.ca/sm/index.htm

Viel Spaß bei der weiteren Planung

wünscht

Werner

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
RE: Chicago - Lake - Tour Juli/Aug-2014

Hallo Frank,

wir haben 2006 eine Tour von Las Vegas nach Chicago gemacht und sind dabei u.a. auch am Lake Superior und Lake Michigan unterwegs gewesen. Hier habe ich unsere damalige Route hier mal eingestellt, einen RB gibt es dazu, weil vor Forumszeit, nicht;  auch haben wir damals noch DIA's gemacht und haben keine digitalen Bilder der Tour.

Ich habe aber auch damals schon ein Reisetagebuch geschrieben und könnte Dir daraus das eine oder ander heraus suchen, wenn Interesse besteht. Es ist jedenfalls eine sehr schöne Gegend, wobei uns besonders der Lake Superior und der nördl. Teil am Lake Michigan gut gefallen hat.

Zum östl.. Teil Deiner Tour kann ich leider nichts sagen, da ich dort noch nicht war.

Ach ja vielleicht hast Du ja Lust Deine Planung hier einzutragen, dann findet man Sie auch später leichter wieder.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

FrankBoeger

Hallo Claudia,

habe mir gerade mal die Homepage der Algoma Central Railway angeschaut, da kommt richtig WildWest-Stimmung hoch :). Ein toller Tip, werden wir auf alle Fälle mit in die Planung aufnehmen. Mit dem WoMo kommen wir sicher ohne Probleme nach Canada, da sollte es keine Einschränkungen geben (ist das so liebe Reisegemeinde - ansonsten hätten wir ein ziemliches Problem mit unserer Tour... ).

Falls Du noch weitere Highlights aus der Gegend hast freuen wir uns auf alle Fäller über weitere Hinweise.

Besten Dank und viele Grüße

Frank

FrankBoeger

Hallo Werner,

die Homepage vom Museum Stainte-Marie among the Hurons und Discovery Harbor ist interessant, den Abstecher werde ich in die Planung nehmen. Toronto werden wir auf alle Fälle besuchen, in der Nähe ist auch unsere Verwandschaft (Kitchener), eine sehr schöne Stadt! 

Besten Dank für die Tips und viele Grüße

Frank