Hallo zusammen,
seit Monaten stöbere ich hier schon im Forum, habe viele Berichte gelesen, mir viele Anregungen geholt und viel dazu gelernt.
Erstmal vorab ein dickes Lob an die Qualität der Informationen und die Hilfsbereitschaft und Hingabe diese zu teilen.
Wir sind nun an einem Punkt, an dem ich hier um Hilfe fragen möchte.
Meine Frau und ich wollen mit unserem 12 Monate alten Sohn vom 6.Mai an 31 Tage durch den Südwesten der USA fahren. Die ersten 10 Tage werden uns meine Schwiegereltern begleiten. Zusammen haben wir uns den C28-30 von Roadbear ab und bis San Fransisco gemietet.
Wichtig bei unserer Tour ist es uns, einen Mix zwischen Städten und Natur zu finden. Wir wollen uns in erster Linie erholen und lieber einen Tag mehr auf einem schönen Campground sein, als Kilometer zu verbrennen. Auch wollen wir es eher vermeiden mehr als 150 Meilen an Reisetagen zu fahren.
Bislang haben wir keinen Campground reserviert, jedoch haben wir vor, dies in den nächsten Tagen nachzuholen.
Deswegen an euch unsere Fragen:
1) Haltet ihr unsere Reiseroute für realitisch?
2) Wie kommen wir am besten von Las Vegas nach Yosemite? Und haben wir überhaupt noch eine realistische Chance überhaupt im Yosemite unterzukommen?
3) Welche Hotelempfehlung habt ihr in San fransisco, von der man vom Roadbear Shuttle Service abgeholt wird?
Tag | Datum | von | nach | Campground | Enfernung/miles | Fahrtzeit |
1 | 6-Mai-13 | Airport | San Fransisco | Hotel | ||
2 | 7-Mai-13 | RV Park Pacifica | 0 | |||
3 | 8-Mai-13 | RV Park Pacifica | 0 | |||
4 | 9-Mai-13 | San Fransisco | Kirk Creek | Kirk Creek Campground | 173 | 3,46 |
5 | 10-Mai-13 | Kirk Creek | Santa Barbara | El Capitan | 163 | 3,26 |
6 | 11-Mai-13 | Santa Barbara | Los Angeles | Malibu RV State Park | 80 | 1,6 |
7 | 12-Mai-13 | Malibu RV State Park | ||||
8 | 13-Mai-13 | Malibu RV State Park | ||||
9 | 14-Mai-13 | Los Angeles | San Diego | Campland on the bay | 144 | 2,88 |
10 | 15-Mai-13 | Campland on the bay | 0 | |||
11 | 16-Mai-13 | San Diego | Joshua | Jumbo Rock | 144 | 2,88 |
12 | 17-Mai-13 | Jumbo Rock | 0 | |||
13 | 18-Mai-13 | Joshua | Bucksin Mt | Bucksin Mountain State | 121 | 2,42 |
14 | 19-Mai-13 | Bucksin Mt | Grand Canyon | Mather | 261 | 5,22 |
15 | 20-Mai-13 | Mather | 0 | 0 | ||
16 | 21-Mai-13 | Grand Canyon | Page | Wahweap RV | 146 | 2,92 |
17 | 22-Mai-13 | Wahweap RV | 0 | 0 | ||
18 | 23-Mai-13 | Page | Bryce | North Campground | 155 | 3,1 |
19 | 24-Mai-13 | North Campground | ||||
20 | 25-Mai-13 | Bryce | Zion | Watchman | 80 | 1,6 |
21 | 26-Mai-13 | Watchman | ||||
22 | 27-Mai-13 | Watchman | 0 | |||
23 | 28-Mai-13 | Zion | Las Vegas | HOTEL | 170 | 3,4 |
24 | 29-Mai-13 | HOTEL | 0 | |||
25 | 30-Mai-13 | Las Vegas | 152 | 3,04 | ||
26 | 31-Mai-13 | ?? | 96 | 1,92 | ||
27 | 1-Jun-13 | ?? | 0 | |||
28 | 2-Jun-13 | Yosemite | 0 | |||
29 | 3-Jun-13 | |||||
30 | 4-Jun-13 | ?? | 0 | |||
31 | 5-Jun-13 | ?? | 0 | 0 | ||
32 | 6-Jun-13 | Yosemite | Oakland | Anthony Chabot Campground | 188 | 3,76 |
33 | 7-Jun-13 | Oakland | Airport | 0 |
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Für alle weiteren Tips, Hinweise und Anregungen sind wir als Womo-Neulinge natürlich dankbar
Hallo Elpasi,
herzlich willkommen bei den Womo-Abenteurern. Schön dass Du uns gefunden hast.
Da Du schon lange im Forum stöberst, gehe ich davon aus, dass Du die FAQ´s und die Hinweise zur Routenplanung schon gelesen hast. Sicherlich hast Du auch die Campground/Highlightmap entdeckt. Wenn nicht, dann hast Du weiteren Lesestoff.
Nun aber zu Deiner Route/Reise.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Morgen mehr.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort.
1. Ok, gut zu wissen. Aber schade, da wir eigentlich gerne auf den Kirk Creek Campground wollten, da wir über ihn nur gutes gehört haben. Bei 4 Etappen würden wahrscheinlich eher Campgrounds nördlich und südlich in Frage kommen.
2. Wenn wir bei Kingman den Stop einlegen würden, würden wir 199 Meilen und 172 Meilen fahren anstelle von 120 und 260. Unsere Überlegung war, dass wir nur einmal richtig in den sauren Apfel beißen und einen langen Fahrtag einzulegen. Müssen die Campground in Kingman and Bucksin Mountain State reserviert werden? Sonst könnte man auch spontan entscheiden, für welche Variante man sich entscheidet.
3. Valley of Fire hört sich gut an.
4. Grundsätzlich würden wir lieber über den Tioga Pass fahren. Da wir uns allerdings nicht darauf verlassen können (teilweise war er ja Anfang Juni noch nicht frei), wollen wir jedoch mit der Route über Bakersfield fahren. Wenn ich mich hier im Forum recht eingelesen habe, ist diese Route landschaftlich wenig reizvoll. Wenn wir in Barstow und Bakersfield übernachten würden, müssten wir von Bakersfield noch 200 meilen bis zum Yosemite fahren. Dies würde dafür sprechen noch eine 3. Übernachtung einzufügen. Deswegen hier die Frage, was können wir auf dieser - ja eher unspektakulären - Route noch einfügen? Macht es Sinn eventuell noch Kings Canyon oder Sequoia einzubauen, um dort noch ein oder zwei Nächte zu verweilen.
Da wir noch keine Reservierung im Yosemite haben, überlege ich auch schon, Yosemite zugunsten von Kings Canyon oder Sequoia aus dem Programm zu streichen. Was meint ihr?
5.Super, das gibt uns ein gutes Gefühl.
Elpasi
Hallo Elpasi,
bei meiner Etappenaufteilung zwischen SF und LA kannte ich nicht Deine Vorliebe für den Kirk Creek Campground (CG). Das Problem kann man aber einfach lösen. Ändert die Etappenlängen so, dass ein Stopp am Kirk Creek CG dabei herauskommt. Z.B. SF – Santa Cruz(New Brighton State Beach CG) - Kirk Creek CG – Pismo Beach (North Beach CG) – Goleta (El Capitan State Beach CG) - Malibu RV State Park. Die CG´s findest Du alle in der Campgroundmap. Das ergibt Etappenlängen von ca. 90 mls/d. Leider seid Ihr einen Tag länger unterwegs. Dürfte aber kein Problem für Euch sein.
Auf dem Weg vom Joshua Tree zum GC kannst Du natürlich auch im Buckskin Mountain SP zwischennächtigen. Wie Du schon erwähntest, teilt sich Strecke dann auf in ein kurzes Stück am Anfang und einem folgenden langen Fahrtag. Auf die historic Route 66 über Oatman, Sitgreaves-Pass, Hackberry Store und Seligman mußt Du dann aber verzichten weil aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Im Buckskin Mountain SP Park gibt es drei CG´s. Reservieren ist sicherlich nicht erforderlich, kann aber auch nicht falsch sein. Einen Nachteil haben aber alle drei CG´s. Lärmbelästigung durch des Amis Lieblingsspielzeuge: Powerboats. Lies die CG-Beschreibungen in der CG-Map und entscheide selbst.
Die Fahrt von LV zum Yosemite NP würde ich über den Tioga Pass planen. Die Wahrscheinlichkeit dass er geöffnet ist, liegt laut Öffnungsstatistik bei 75%. Für den Fall, dass er nicht geöffnet ist würde ich eine Alternativroute planen (vor allem auch zeitlich!). In LV würde ich mich über die Situation am Pass erkundigen (per Internet oder Telefon) und dann entscheiden.
Den Yosemite NP würde ich auf alle Fälle besuchen. Ihr müsst sowieso in Richtung Norden nach SF. Auf den Kings Canyon oder Sequoia würde ich verzichten. Große Bäume gibt es auch im Yosemite in Mariposa Grove. Außerdem gibt es bei der südlichen Zufahrt Längenbeschränkungen, max. 22 Feet laut Parkmap (aber nur wenn ein Ranger es sieht ).
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Werner,
danke nochmal für die ausführlichen Antworten. Dann werden wir mit dem Tioga Pass planen. Falls das Wetter nicht mitspielt, disponieren wir eben um.
Was würdest du uns für den Yosemite empfehlen? Das zeitfenster zum Vorreservieren ist natürlich schon verstrichen. Meinst du, man kann Glück haben und noch einen Platz im Park spontan ergattern. Oder würdest du uns eher empfehlen, einen Platz außerhalb zu suchen und tagsüber in den Park hinein zu fahren?
Viele Grüße
Elpasi
Hallo Elpasi,
zwischen Memorial Day (27.5.) und Labor Day (2.9.) macht Amerika Urlaub. Dementsprechend werden auch die Campgrounds in der Zeit gut gefüllt sein. Reservieren der CG´s in diesem Zeitraum ist empfehlenswert. Die CG´s am Küstenhighway von SF bis San Diego würde ich alle reservieren. Auch an den Touristenhochburgen wie Grand Canyon, Bryce, Zion ist reservieren sinnvoll, wenn man schöne Plätze haben will. Schau in unsere Campgrund/Highlightmap und wähle aus. Oftmals ist auch in den Reiseberichte aus der Region beschrieben welche Sites auf den CG´s am schönsten sind. Die Plätze im Yosemite Valley sind natürlich heißbegehrt und in Sekunden nach Öffnung des Buchungsfensters vergeben. Aber es gibt immer wieder Leute die Sites stornieren und diese kannst Du ergattern. Du musst natürlich täglich nachsehen. Du willst mehrere Tage im Yosemite verbringen. Eine Site für mehrere Tage wirst du kaum ergattern können. Wenn Du bereit bist von Tag zu Tag die Site zu wechseln, kannst Du versuchen für einzelne Tage ins Valley zu kommen. Plätze vor dem Valley würde ich auf alle Fälle reservieren. Wenn Du sie nicht mehr brauchst, kannst Du sie ja nach Bedarf wieder stornieren. Die umsonst gezahlte Reservierungsgebühr dürfte bei den Gesamtkosten der Reise sicherlich keine Rolle spielen. Eine weitere Möglichkeit ins Valley zu kommen ist, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Dazu musst Du aber ins Valley fahren und Dich in die Liste eintragen und zum Zeitpunkt der Verteilung der nicht belegten Plätze anwesend sein. Ein komplizierter Vorgang. Aber vielleicht hast Du Glück. Du solltest es versuchen. Die Fahrerei in den Park ist vielleicht nicht das Schlimmste. Die Parkplatzsuche kommt noch dazu. Mit dem Womo ist das nicht so einfach. Trotzdem wünsche ich Euch viel Glück und Erfolg dabei.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Elpasi,
schau doch mal die verschiedenen CG's im Yosemite NP an ob dort nicht doch ein Plätzchen im Park findest. Es ist schon von Vorteil im Park zu sein und nicht erst noch von außerhalb in den Park fahren zu müssen. Schau doch mal in unser Highlight&Campground Map. Auf dem Hodgdon Meadow CG wär z.B. am 2.-4.6 noch was zu finden.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi, hallo Werner,
danke für die Antworten. Sie haben mir sehr geholfen, die Route festzuzurren.
Hier nun der geänderte "Fahrplan" der Tour. Alles was rot eingefärt ist, haben wir noch nicht reserviert und werden uns auf "first come first serve" verlassen. Und wir hoffen besonders darauf, dass dies beim Kirk Creek CG klappen wird.
Zwischen Joshua und Grand Canyon halten wir uns offen, ob wir auf dem Bucksin Mountain State übernachten oder ob wir bis Kingman fahren. Das machen wir dann von der Tageslaune unseres Sohnes abhängig.
Auch überlegen wir noch, ob wir zwischen Yosemite und Oakland einen Zwischenstop machen sollten. Alle CGs auf der Campground Map überzeugen nicht wirklich auf dieser Strecke.
Die Fahrtzeiten sind jetzt pi mal Daumen von google maps übernommen. Sind sie halbwegs realistisch? Du Werner hast ja erwähnt, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 20 und 45 mph liegt. Sollte ich mit der doppelten Zeit rechnen?
Viele Grüße
Simon
Hallo
Nein du darfst sie nicht übernehmen sondern musst für jede Etappe umrechnen. Strecken mit Interstate-Anteil kannst du mit 40-45 Meilen pro Stunde umrechnen und Strecken mit Landstraßen 30-35 Meilen.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hi Simon.
Die Fahrzeiten in deiner Tabelle sind die Google-PKW-Zeiten. Mit dem Wohnmobil gehen die nicht. Realistisch sind
- auf Interstates 45-50 mph
- auf Highways 35-45 mph
- im Gebirge, an der Küste 20-30 mph.
(Alles reine Fahrzeiten wohlgemerkt! Dumpen, Einkaufen, Pausen, Viewpoints kommen extra.)
Ich kenne keinen, der im Gesamtschnitt mehr als 35 mph geschafft hat. Ich selber bin beileibe kein lahmer Fahrer, überhole mit dem Wohnmobil auch im Gebirge die lahmen Enten (zum Entsetzen meiner Frau) und liege regelmäßig über alles bei ca. 30 mph. (Nicht viel Interstate allerdings).
Man unterschätzt als europäischer PKW-Fahrer ganz relevant, wie lahm die Kisten in der Beschleunigung sind, wie behutsam und langsam man (wegen der Schränke, Schubladen und des hohen Schwerpunkts) in Kurven fahren muss und frühzeitig sacht bremsen muss. Und Kurven, Steigungen sind stärker als bei uns ... ich habe schon Passstraßen gefahren, die alleine wegen der Steigung nur mit 25-30 mph gingen - 30 min bergauf, Vollgas und entsetzlichen Verbrauch von 50l/100km
==> Ihr könnt getrost die Fahrzeiten in deiner Tabelle verdoppeln.
Ein paar Anmerkungen zur eurer Route:
- Kirk Creek CG ist sehr beliebt. Ich würde den reservieren.
- Wenn ihr merkt, dass es stressig wird: Der Schlenker nach San Diego wäre bei mir auf der Streichliste.
(Liegt aber vielleicht an mir: ich wurde mit dieser Stadt bei keiner meiner Besuche warm.)
- Kodachrome finde ich 2 Nächte nicht wert. Ich würde am 23.5. von Page bis Coral Pink Sand Dunes fahren (kein Wochenende, wenig Dune Buggies).
- In Las Vegas wäre mir für 1 Nacht das umpacken/umziehen ins Hotel zu viel Arbeit. Vielleicht eine Idee für euch: Oasis RV Resort (schöner Pool, die Plätze 1-15 haben Rasen und Schatten). Ein Taxi zum Las Vegas Blvd kostet nicht die Welt.
- Furnace Creek Ranch: wollt ihr dort eine Cabin (schöner als Hotel Room) oder einen der Hook-up-Plätze? In beiden Fällen würde ich reservieren, im Mai ist noch einiges los im Death Valley.
Ansonsten: ich finde eure Route schön!
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
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