Hallo Zusammen,
wir haben im Januar 2012 spontan entschieden, im August/September eine Womo-Rundreise durch den Westen der USA zu machen.
Die Flüge und das Womo haben wir schnell gebucht und im Groben wußten wir auch was wir gerne sehen wollen. Dann wollten ir uns an die Feinplanung machen. Leider kamen dann mehrere Schicksalsschlage dazwischen. Wir wollten den Urlaub schon absagen.Jetzt kommt so langsam wieder etwas Ruhe in unser Leben und wir haben auch wieder etwas Zeit uns mit der Plsnung zu beschäftigen.
Wir haben in Europa schon viele Womo-Touren und außer An-und Abreise nie etwas fest gebucht. In Bezug auf die USA ist das wohl etwas blauäugig. Jetzt lese ich hier bei euch, dass z.Bsp. Yosemite schon nicht mehr reserviert werden kann.
Irgenwie fühle ich mich auch total überfordert, bei den ganzen Ratschlägen hier und weiß jetzt gar nicht mehr wo wir hin sollen.
Wir haben jetzt anhand eines Reiseberichts, der uns gut gefallen hat, eine Route ins Auge gefaßt. Dann haben wir aber noch zwei Tage übrig und wissen nicht so genau, wo wir die am sinnvollsten einplanen sollen.
Jetzt hoffe ich, dass ihr uns ein wenig unterstützen könnt :-))
Wir sind 3 Erwachsene und haben bei Moturis ein S27S gebucht. In erster Linie interessiert uns die Natur. Klar, SFO und Las Vegas wollen wir auch mitnehmen, man weiß ja nicht, ob wir noch einmal in die USA kommen. Unsere bisherige Planung:
23.08. Ankunft LA
24.08. LA
25.08. Übernahme Womo, Fahrt zum Joshua Tree Park
26.08. zum Gran Canyon (wird wohl ein langer Tag)
27.08. zum Lake Powell
28.08. Lake Powell
29.08. zum Bryce Canyon
30.08. Bryce Canyon
31.08. nach Zion
01.09. nach Las Vegas
02.09. Las Vegas, eventuel zum Hoover Damm
03.09. nach Lone Pine
04.09. zum Silver Lake
05.09. zum Yosemite NP
06.09. Yosemite NP
07.09. nach San Francisco
08.09. San Francisco
09.09. Big Sur
10.09. Morro Bay
11.09. LA
unser Rückflug ist am 14.09. um 18 Uhr Abends. Ach so, wir wandern auch gerne, aber nicht so endlos lange Strecken.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps. Irgendwie habe ich jetzt schon das Gefühl, die Planung nicht mehr zu schaffen, weil wir so lange nichts dran tuen konnten.
Vielen Dank schonmal
lg Monischaf
Hallo Monischaf... toller Name
Ihr habt so einiges vor auf Eurer Tour.
Ich finde es aber ziemlich schaade, dass ihr so alles in die Tour packen wollt und doch nicht so richtig! So werdet Ihr in den Staaten sicher kein Spass haben und euer Womo auch nicht.
Es ist halt überhaupt nicht mit Europa zu vergleichen.
Wenn Ihr gerne in der Natur seit, dann empfehle ich euch noch folgende Überlegungen.
Fahrt vom Josuha zum Grand Canyon ist machbar. Haben wir auch an einem Tag gemacht. Ihr werdet aber nichts sonst sehen können.
Grand Canyon ist auf jedenfall ein ganzer Tag zu planen! Lake Powell würde ich da mal auslassen. (Könnt ihr immer noch in einer späteren Tour)
Dann lasst doch bitte Lake Powell aus, geht einen Tag in den Bryce und den ARCHES!!! Umbedingt
Las Vegas lohnt sich eigentlich auch nur einen Tag meiner Meinung nach!
Dann fahrt nach Yosemite (ihr könnt es auch versuchen einen Platz zu bekommen. Einfach ganz früh morgens. Hat bei uns auch gut geklappt. Ausserdem hat es schöne CG ausserhalb des Parks.
SFC ist nicht zu schaffen in einem Tag!! Mit dem WOmo sowieso nicht! Besser zu Fuss oder mit dem Fahrrad und ausserhalb parken.
Dann fahrt ihr wohl die Nr1 hinunter. Die ist wunderschön, braucht aber auch wieder Zeit.
WIr hatten mitte Sept. schon dicker Nebel auf der ganzen Strecke und teilweise kaum was gesehen.
Können wir euch vieleicht helfen eine neue Tour zu basteln. Was waren die überlegungen für Silver Lake und Lone Pine ?
Bin ganz gespannt.
ganz liebe grüsse aus der schönen CH
Reise solange Du noch Jung und Fit dazu bist! (Junge Familie mit 2 Kindern)
Kanada 2004 /USA 08 / Kanada 10/ Australien 11 / USA 12 / USA 13 / USA 14 / USA 15 / Kanada 16 / Schweden 18 / Australien 19
Saluti
Wenn ich deine Tour so anschaue, hast du ohne die 3 letzten Tage und ohne den Uebernahme-Abgabetag gute 16 Tage Netto das WoMo.
Mit diesen Tagen liegt m.M. nur die "kleine Banane" drin; also den Arches geht jetzt gar nicht auf. Gerade die Region um Page bietet doch einiges; da sind mindestens 2 ganze Tage zu investieren.
Was machst Du denn ab dem 12.-14 in LA? Diese Tag wären wertvoll für unterwegs!
Ich denke, da gäbe es schon noch ein paar Korrekturen anzubringen.
Gruss
Go North
Hallo Csnowbaer,
wie gesagt, die Route haben wir aus einem anderen Reisebericht, der uns gut gefiel.
Im Bryce Canyon sind wir doch einen Tag. Stimmt, Arches sollte es auch noch sein.
Es sieht jetzt vielleicht dumm aus, wenn wir nicht genau wissen was wir wollen. Aber ihr wißt ja am
allerbesten, wieviel Zeit zu einer ausführlichen Recherche gehört und wenn die einfach nicht da ist, ist
das schon sehr unbefriedigend. Vielleicht sollten wir die Reise doch stornieren und für nächstes Jahr planen.?
Ich wäre dir für einen neuen Vorschlag sehr dankbar.
lg Monischaf
Hallo Monischaf,
wir sind gerade von unserer 4-wöchigen Womo-Rundreise durch den Südwesten zurück. Unsere Route bestand im Wesentlichen aus dem sogenannten "Grand Circel", damit ist die Umrundung des Colorado-Plateaus gemeint. Stationen waren: L.A. - Grand-Canyon-Lake Powell (Antelope Canyon muss man unbedingt gesehen haben), Monument Valley, Arches NP, Canyonlands (Islands in the Sky), Capitol Reef, Bryce Canyon, Zion NP und Las Vegas. Haben meistens 2 Nächte an jedem NP verbracht (außer Monument Valley, da sind wir nicht geblieben). Du brauchst einfach mehr Zeit mit einem Womo als z. B. mit einem PKW. Und für nur mal so "vorbei fliegen" sind die Landschaften einfach zu schade. Nimm z. B. SFO nicht mit in Deine Planung, Du brauchst mind. 2 Tage für den Rückweg nach L.A. auf dem Highway Nr. 1. Plane im Durchschnitt nicht mehr als 100 - 150 Meilen pro Tag, es wird sonst nur eine einzige Hetzerei. Wandern kannst Du wunderbar z. B. auch im Zion. Dort hast Du gar keine Übernachtung geplant. Der Zion NP ist landschaftlich einfach großartig. Dort könnte man allein mindestens eine Woche verbringen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, plane etwas weniger Ziele und genieße die anderen dafür intensiver. Ihr habt mehr davon - glaub mir.
Wenn Du noch Tipps brauchst - immer gerne.
Viele Grüße sendet Kerstin
Hallo Moni.........,
Willkommen bei uns im Forum !! Keine Panik wir bringen das schon zusammen hin, dass es eine unvergeßliche Tour wird.
Wenn ich richtig sehe, habt ihr das Womo an 16 ganze Tagen ( Annahme und Abgabetag zählen nicht mit), dies ist für diese Strecke sehr ambitioniert, will heißen die Tagesetappen sind zu lang. Ihr seid nur auf der Piste und kommt abends in den NP´S an und müßt am nächsten Morgen schon wieder weiter. Da seht ihr nix von den Naturschönheiten.
Ihr habt in meinen Augen zwei Möglichkeiten: entweder die Route zu kürzen oder die Mietzeit zu verlängern. Da ihr am Anfang einen Tag extra in LA seid und am Schluß auchnochmal 3 Tage , würde ich versuchen die Mietzeit um 3 Tage zu verlängern. 1 1/2 Tage in LA reichen völlig aus.
@ Csnowbear: Der Arches geht in der knappen Zeit gar nicht !
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo an Alle,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich glaube, ich habe mich nicht klar ausgedrückt:
Wir sind am Ende nicht nochmal 3 Tage in LA, sondern das sind die Tage, die übrig bleiben und die ich ja auf die
vorausgegange Route verteilen will.
Wir übernehmen das Womo am 25.08. (da sind wir ja in LA schon "fertig") und müssen es am 14.09. wieder abgeben.
Das sind 20 Tage, ohne Abgabetag.
lg Monischaf
Hallo moni
Du hast ja sicher mein Posting auch angeschaut. Ich habe Dir erklären wollen, dass im Besten Fall nur die "kleine Banane" möglich ist. Diese sieht wie folgt aus:
LA-Joshua-Lake Havasu-GC-Page-Bryce-Zion-LAS-DV-(wirst Du vermutlich umfahren müssen)-Beatty-Mono-Lake-Yosemite-SFO-Hwy1-LA.
Nur CA/El Monte erlauben das im Sept. auf eigenes Risiko. d.h.ohne Vers.schutz!
Deine 20 Tage reichen gut geplant für diese Runde.
Gruss
Go North
Moin,
recht stressig Deine Tour, aber geht.
Der Weg ist das Ziel und Augen auf bei der Fahrt.
Gruß
Klaus
Hallo Monika
Keine Panik - Du fährst ja erst im August. Die Zeit reicht noch locker um eine gute Planung zu machen. Es ist die absolute Ausnahme wenn es (wie im Yosemite) eng wird. Nur keine Hektik.
Ich schaue mir heute oder morgen Deine Tage die Dir zur Verfügung stehen an und schlage Dir dann eine Tag genaue Route vor. Ich werde mich an die von Go North und von Dir gepostete Route halten. Eigentlich hat ja Go North genau Deine bereits geplante vorgeschlagen. In 20 Tagen ist das gut möglich. Du kannst das dann immer noch ändern.
Die Reise zu stornieren wäre völlig übertrieben. Für mich ist es eher komisch wenn jemand seine Reise in allen Details bereits ein Jahr vor Abreise plant.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Monischaf,
auch von mir ein Willkommen im Forum.
es ist schade das Ihr durch die Umstände erst jetzt planen könnt. Die Planung nimmt bei uns immer sehr viel Zeit in Anspruch die Ihr ja leider nicht habt.
Euer Vorhaben erstreckt sich über netto 2.300 Meilen zuzüglich 10 - 15 % die man immer dazu rechnen muss. Dies sind ca. 2.600 Meilen was ein Tagesschnitt von gut 160 Meilen bedeutet. Dies wiederum bedeutet ist seit täglich 5 Stunden auf der Straße.
Solltet Ihr den Arches Nationalpark noch einbeziehen wollen, bedeutet das noch einmal 400 Meilen mehr und das ist m.M. nach nicht mehrin 16 Tagen machbar.
Wo liegen denn die 2 Tage die Ihr noch übrig habt? Wenn Ihr die Flüge noch nicht gebucht habt, dann würde ich, schweren Herzens, San Francisco streichen und die Einwegmiete für das WoMo in Kauf nehmen. Start und Ziel wäre dan LA das würde die Tour sehr entspannen.
Liebe Grüße Peter