Hallo zusammen
Ich bin überwältigt... wir haben vor einer Woche mit der Planung begonnen und seither intensiv in diesem Forum gelesen. Soviele hilfreiche Tipps und Beiträge, das ist unglaublich. Doch immer noch ziemlich schwierig finde ich, mal die ersten Eckpunkte zu setzen. Wo fange ich an? Flug und WoMo müssten nun ziemlich bald gebucht werden, aber da sollte man ja schon soviel wissen vorher... darum schreibe ich hier mal ein paar unreife Ideen in der Hoffnung, ihr meldet euch falls ich völlig daneben liegen soll.
Zuerst aber zu uns: wir gehen zu fünft, meine Frau und ich (beide knapp 40) und die drei Kinder (5, 7, 11). Die Kinder sind noch nie geflogen, aber mit Schweden und Frankreich sind wir ziemlich Camping-erprobt
Und nun zur Route: geplant sind 5 Wochen ab ca. 8.Juli 2013, davon sicher 4 Wochen im WoMo (da haben wir uns nach all den positiven Beiträgen bereits für RoadBear entschieden, C27-30). Wir sind aus der Schweiz und bevorzugen einen Direktflug nach Los Angeles oder San Francisco. Sehen wollen wir die Küste (inkl. Universal Studios, Sea World und was so für die Kinder braucht), aber auch die Natur rund um Las Vegas. Landschaftlich tendenziell eher südlich von SFO, (Nappa hätte ich mal weggelassen) dafür bis in die OrganPipe und den Flugzeugfriedhof bei Tucson. Nun stellt sich ganz grob die Frage nach der groben Variante:
- Rundreise ab San Francisco (wobei die Ausdehnung runter nach Tucson und östlich zum Brice C. relativ gross ist)
- ab LA -> Tucson Las Vegas (mit Zion, Gran C., Bryce C) und dann nach San Francisco (entw. Mojave und #1 oder direkt)
- San Francisco -> San Diego -> Tucson -> Las Vegas -> Los Angeles
Frage ist auch.. sollten wir in San Francisco ein paar Tage ohne WoMo nehmen um die Stadt zu besichtigen?
So.. dies mal der Stand heute. Ich freue mich auf eure Meinungen und halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüsse
Roger
Grüezi Roger
Und herzlich Willkommen bei uns.
Du planst also eine Traumreise duch den (Süd)-Westen. Ich verstehe gut, dass Du bei all den Informationen etwas unsicher bist. Ich bin aber sicher, dass Du mit ein wenig Hilfe, einen richtig tollen Familien-Urlaub verbringen wirst.
So wie es bei Dir ausschaut, würde ich den Flug nach San Francisco wählen und die Rundreise dort starten. SFO ist eine tolle Stadt und lässt sich sehr gut zu Fuss und mit OeV erkunden. Mit dem WoMo ist sie nicht so ideal. Was nun den richtig südlichen Teil betrifft, so muss Dir klar ein, dass es in Südarizona - also Organ Pipe/Tucson sehr, sehr heiss sein kann. (Organ Pipe hat z.B. keinen E-Hook-up) Dann ist das kein Vergnügen. Der Organ Pipe ist ein sensationeller Kakteenpark der speziell im Frühjahr sehr schön ist. Diesen Schlenker ganz nach Süden würde ich mir nochmals überlegen. Ich würde in gut 4 Wochn lieber die sog. "Banane" fahren. Für Erstbesucher sind da die absoluten Highlights dabei.
SFO - LAX - Joshua Tree - Grand Canyon - Page/Lake Powell - Monument Valley - Moab/Arches/Canyonlands - Capitol Reef - Bryce - Zion - Valley of Fire - Las Vegas - Lone Pine - Mono Lake - Yosemite - SFO
In welcher Gegend der Schweiz wohnt Ihr? Da ich auch Schweizer bin, wäre es möglich mal auch telefonisch eine Frage zu beantworten oder mal die Reise grundsätzlich zu diskutieren. Du müsstest mich einfach zuerst mit der "Kontaktier-Funktion" ansprechen. Dies aber nur wenn es Dir dient. Ich möchte mich auf keinen Fall aufdrängen.
Uebrigens die Frühbucherrabatte laufen meist Ende Oktober aus. Leider seid Ihr in der absolut teuersten Zeit unterwegs.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Servus Roger,
diese Frage stelle ich mir auch immer und wenn sie beantwortet ist, dann flutscht das Ganze.
Da ihr wie wir leidtragenden Familien auch allesamt in der teuersten Zeit unterwegs sein müssen, gilt es zuerst einmal einen akzeptablen Flug zu finden. Hier müsst ihr sehr offen sein und euch nicht von vorne herein auch irgendwelche Punkte fixieren. Höchstwahrscheinlich wird eine Rundreise SFO-SFO oder LAX-LAX flugtechnisch die billigste Lösung, muss aber nicht sein. Auch ein Gabelflug mit Start in SFO und Ende in LAX oder LAS ist denkbar. Hier sollte man im Vorfeld ein paar Stunden in diversen Suchmaschinen wie Kayak oder Opodo investieren. Entschieden solltet ihr eure Destination spätestens Ende Oktober damit ihr dann das WoMo mit gutem Rabatt dazubuchen könnt.
Und dann kann man sich daran machen eine runde Tour auszuarbeiten, wobei es hier auch gilt ein paar Grundregeln nicht zu mißachten.:
-Übernehmt euch nicht mit Highlights, das sättigt einen irgendwann und gerade die Kinder brauchen ihre Auszeiten
-Die Langsamkeit des Südwestens tut so gut, entschleunigt ungemein, nehmt euch viel Zeit fürs Wandern,
-Habt Zeit für Ungeplantes, haltet mal am Strassenrand an einem Fluss und lasst die Kinder plantschen, kein "kommt wir müssen weiter".
-Versucht mit 2500 Meilen in 5 Wochen hinzukommen
So, genug geplappert. Jetzt seid ihr dran. Wir sprechen uns später.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Roger,
ihr könnt Euch ja mal unverbindliche Angebote einholen bei:
http://www.canusa.de/wohnmobile.html
oder bei http://www.trans-amerika-reisen.de
In der Zwischenzeit könnt Ihr ja selbst noch verschiedenes durchchecken.
Wir haben bis jetzt schon dreimal bei Canusa gebucht, zweimal Kanada und einmal USA-Südwest. Allerdings war dies immer außerhalb der Ferien. Es waren immer sehr günstige Angebote und man hat alles aus einer Hand.
Einen Versuch ist es sicher wert.
Viele Grüße und viel Glück und Erfolg beim Suchen
Christine
Liebe Grüsse
Christine
Scout Womo-Abenteuer.de
https://interessanteorte.com/
Salut zusammen,
Vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Tipps. Nach einem Wochende intensiven Studiums sind wir nun wieder einen Schritt weiter. Wie von Fredy vorgeschlagen machen wir die Banane ab SFO und nehmen am Schluss noch ein paar Tage ohne WoMo. Wobei ich noch nicht herausgefunden habe, wieso die meisten im Gegenuhrzeigersinn rumfahren und zuerst die Küste machen.
Nun gehts weiter mit der Detailplanung. Den Flugzeugfriedhof in Tucson hab ich schweren Herzens schon mal abgeschrieben, das liegt nicht gerade am Weg und scheint wirklich ziemlich heiss zu sein.
Liebe Grüsse
Roger
Hallo Roger,
Wenn man von Norden nach Süden fährt, fährt man an der See-Seite entlang, die Aussicht ist dann besser.
Außerdem sind die Viewpoints an der Seeseite,. Wenn man nach Norden fahren würde, müßte man immer die Straße überqueren um dort zu halten.
Btw.: Womo-Vermieter findet man bei uns in den Links.
Es macht Sinn, Vergleichsangebote einzuholen. Die Preise sind oft, auch bei gleichen Leistungen, sehr unterschiedlich.
Viele Grüße
paul (Werner)
Grüezi zusammen,
Höchste Zeit hier mal unsere Route reinzustellen nach all den hilfreichen Tipps und Beiträgen die wir hier lesen durften. Als Basis haben wir die Route von Claude und Danielle genommen (http://www.womo-abenteuer.de/node/3735), diese entsprach am Besten unseren Vorstellungen... vielen Dank nochmals an dieser Stelle.
Der Flug ist nun also gebucht von Zürich nach San Francisco und von Los Angeles nach Zürich. Ebenso unser WoMo von Roadbear für 32 Tage. Wir haben uns die vielen Anmerkungen zu den (zu langen) Fahrstrecken zu Herzen genommen und versucht eine gemütliche Route zu erstellen. Damit erreichen wir (nach Google Maps, noch ohne Zuschlag): 2530 MIles, das macht bei 30Tg: 84m/Tg.
Wo wir noch unsicher sind:
würdet ihr generell noch was hinzufügen oder weglassen? ....dann über ich mal mit der Forumstechnik
Link auf die Route (für die 'schöne' Variante mit dem eingebetteten Fenster habe ich wahrscheinlich noch zuviele Wegpunkte.. aber die folgt schon noch)
Flug LAX-ZRH
Hi Rotch,
ich bin eher dafür einen möglichen Puffer schon während der Reise einzubauen, weil ich z.B. hier eine Kompression sehe. Am 16 und 17.ten seid ihr knappe 500 Meilen auf Achse, da kann man zwischendurch einen Tag Pause gut brauchen. Auch bei der Anreise nach Page sehe ich einen kurzen lohnenswerten Abstrecher nach Lees Ferry. Dort kann man vom Campground aus direkt an den Colorado runter und mit Treibholz ein Tippi bauen, Kinder lieben so was.
Bleib bei dem Grundansatz der 2500 Meilen und versuch nicht am Ende alles noch vollzustopfen. Für mich sieht es sehr gut aus.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Roger,
mir fällt auf, dass Du erst in den Bryce Canyon fährst und anschließend in den Kodachrom. Wenn Du über den sehr schönen Hwy 12 kommst bietet es sich an zuerst in den Kodachrom zu fahren, sonst fährst du dann zurück.
Viele Grüße Christine
Liebe Grüsse
Christine
Scout Womo-Abenteuer.de
https://interessanteorte.com/
Liebe Christine, Lieber Richard
Danke für eure Hinweise. Das mit Kodachrome/Bryce war wirklich falsch, das hab ich korrigiert und die Meilenhäufung am Anfang versuche ich auch noch etwas zu strecken. Ich werde dann am Wochenende mal eine neue Routenplanung einstellen.
liebe grüsse aus der verschneiten Schweiz
Roger
Hallo zusammen
Einen Schritt weiter sind wir schon, aber noch nicht recht glücklich damit. Hier also die aktuelle Routenplanung und gleich ein paar Fragen dazu:
Größere Kartenansicht
Größere Kartenansicht
Gmaps
Whale Watching, Aquarium
Stopp in Carmel
Stopp in Point Lobos
California Science Center
Universal Studios
Eingang zu NP: 'American the beautiful card' kaufen
Peach Springs (Inspiration für Radiator Springs in 'Cars')
Monitcello, Seligman
South Kaibab Trailhead wandern zum Ooh-Aah-Point (Kindertauglich)
Stopp Desert View
Stopp Trailhead Horseshoe Bend
Lake Powell (baden am Antelope Point)
Lower Antelope Canyon (Tour eng/steil)
Toadstool Hoodoos
gegen Abend Delicate Arch
Windows Section
Wandern zum Big Horn Overlook
Goblin Valley, Observation Point
Capitol Reef NP Eingang: Fruita Valley
- Dixie National Forest
- Kiva Koffeehouse
- Mossy Cave (Trial, Waterfall)
- Navajo Loop Trial (leicht)
- Kodachrome: Angel's Palace Trial, Nature Trial
Checkerboard Mesa Viewpoint
Wanderung zu Emerald Pools,
Fire Wave
(252m/133m)
Huntington Beach Cruisers
Flug LAX-ZRH
Flug LX41 (LAX 19:35, ZRH 15:45)