Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

erste WoMo Tour im Westen der USA mit drei kleinen Kindern im Sommer 2013

30 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
rotch
Beigetreten: 03.10.2012 - 20:27
erste WoMo Tour im Westen der USA mit drei kleinen Kindern im Sommer 2013

Hallo zusammen

Ich bin überwältigt... wir haben vor einer Woche mit der Planung begonnen und seither intensiv in diesem Forum gelesen. Soviele hilfreiche Tipps und Beiträge, das ist unglaublich. Doch immer noch ziemlich schwierig finde ich, mal die ersten Eckpunkte zu setzen. Wo fange ich an? Flug und WoMo müssten nun ziemlich bald gebucht werden, aber da sollte man ja schon soviel wissen vorher... darum schreibe ich hier mal ein paar unreife Ideen in der Hoffnung, ihr meldet euch falls ich völlig daneben liegen soll.

Zuerst aber zu uns: wir gehen zu fünft, meine Frau und ich (beide knapp 40) und die drei Kinder (5, 7, 11). Die Kinder sind noch nie geflogen, aber mit Schweden und Frankreich sind wir ziemlich Camping-erprobt Wink 

Und nun zur Route: geplant sind 5 Wochen ab ca. 8.Juli 2013, davon sicher 4 Wochen im WoMo (da haben wir uns nach all den positiven Beiträgen bereits für RoadBear entschieden, C27-30). Wir sind aus der Schweiz und bevorzugen einen Direktflug nach Los Angeles oder San Francisco. Sehen wollen wir die Küste (inkl. Universal Studios, Sea World und was so für die Kinder braucht), aber auch die Natur rund um Las Vegas. Landschaftlich tendenziell eher südlich von SFO, (Nappa hätte ich mal weggelassen) dafür bis in die OrganPipe und den Flugzeugfriedhof bei Tucson. Nun stellt sich ganz grob die Frage nach der groben Variante:

1. Rundreise ab San Francisco (wobei die Ausdehnung runter nach Tucson und östlich zum Brice C. relativ gross ist)
  2. ab LA -> Tucson Las Vegas (mit Zion, Gran C., Bryce C) und dann nach San Francisco (entw. Mojave und #1 oder direkt)
  3. San Francisco -> San Diego -> Tucson -> Las Vegas -> Los Angeles

Frage ist auch.. sollten wir in San Francisco ein paar Tage ohne WoMo nehmen um die Stadt zu besichtigen?

So.. dies mal der Stand heute. Ich freue mich auf eure Meinungen und halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse

Roger

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Fragen

Grüezi Roger

Und herzlich Willkommen bei uns.

Du planst also eine Traumreise duch den (Süd)-Westen. Ich verstehe gut, dass Du bei all den Informationen etwas unsicher bist. Ich bin aber sicher, dass Du mit ein wenig Hilfe, einen richtig tollen Familien-Urlaub verbringen wirst.

So wie es bei Dir ausschaut, würde ich den Flug nach San Francisco wählen und die Rundreise dort starten. SFO ist eine tolle Stadt und lässt sich sehr gut zu Fuss und mit OeV erkunden. Mit dem WoMo ist sie nicht so ideal. Was nun den richtig südlichen Teil betrifft, so muss Dir klar ein, dass es in Südarizona - also Organ Pipe/Tucson sehr, sehr heiss sein kann. (Organ Pipe hat z.B. keinen E-Hook-up) Dann ist das kein Vergnügen. Der Organ Pipe ist ein sensationeller Kakteenpark der speziell im Frühjahr sehr schön ist. Diesen Schlenker ganz nach Süden würde ich mir nochmals überlegen. Ich würde in gut 4 Wochn lieber die sog. "Banane" fahren. Für Erstbesucher sind da die absoluten Highlights dabei.

SFO - LAX - Joshua Tree - Grand Canyon - Page/Lake Powell - Monument Valley - Moab/Arches/Canyonlands - Capitol Reef - Bryce - Zion - Valley of Fire - Las Vegas - Lone Pine - Mono Lake - Yosemite - SFO

In welcher Gegend der Schweiz wohnt Ihr? Da ich auch Schweizer bin, wäre es möglich mal auch telefonisch eine Frage zu beantworten oder mal die Reise grundsätzlich zu diskutieren.  Du müsstest mich einfach zuerst mit der "Kontaktier-Funktion" ansprechen. Dies aber nur wenn es Dir dient. Ich möchte mich auf keinen Fall aufdrängen.

Uebrigens die Frühbucherrabatte laufen meist Ende Oktober aus. Leider seid Ihr in der absolut teuersten Zeit unterwegs.

Herzliche Grüsse,

Fredy

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Wo fange ich an?

Servus Roger,

diese Frage stelle ich mir auch immer und wenn sie beantwortet ist, dann flutscht das Ganze.

Da ihr wie wir leidtragenden Familien auch allesamt in der teuersten Zeit unterwegs sein müssen, gilt es zuerst einmal einen akzeptablen Flug zu finden. Hier müsst ihr sehr offen sein und euch nicht von vorne herein auch irgendwelche Punkte fixieren. Höchstwahrscheinlich wird eine Rundreise SFO-SFO oder LAX-LAX flugtechnisch die billigste Lösung, muss aber nicht sein. Auch ein Gabelflug mit Start in SFO und Ende in LAX oder LAS ist denkbar. Hier sollte man im Vorfeld ein paar Stunden in diversen Suchmaschinen wie Kayak oder Opodo investieren. Entschieden solltet ihr eure Destination spätestens Ende Oktober damit ihr dann das WoMo mit gutem Rabatt dazubuchen könnt.

Und dann kann man sich daran machen eine runde Tour auszuarbeiten, wobei es hier auch gilt ein paar Grundregeln nicht zu mißachten.:

-Übernehmt euch nicht mit Highlights, das sättigt einen irgendwann und gerade die Kinder brauchen ihre Auszeiten
-Die Langsamkeit des Südwestens tut so gut, entschleunigt ungemein, nehmt euch viel Zeit fürs Wandern,
-Habt Zeit für Ungeplantes, haltet mal am Strassenrand an einem Fluss und lasst die Kinder plantschen, kein "kommt wir müssen weiter".
-Versucht mit 2500 Meilen in 5 Wochen hinzukommen

So, genug geplappert. Jetzt seid ihr dran. Wir sprechen uns später.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Chris
Bild von Chris
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Angebote

Hallo Roger,

ihr könnt Euch ja mal unverbindliche Angebote einholen bei:

http://www.canusa.de/wohnmobile.html

oder bei http://www.trans-amerika-reisen.de

In der Zwischenzeit könnt Ihr ja selbst noch verschiedenes durchchecken. 

Wir haben bis jetzt schon dreimal bei Canusa gebucht, zweimal Kanada und einmal USA-Südwest. Allerdings war dies immer außerhalb der Ferien. Es waren immer sehr günstige Angebote und man hat alles aus einer Hand. 

Einen Versuch ist es sicher wert.

Viele Grüße und viel Glück und Erfolg beim Suchen

Christine

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

rotch
Eckpunkte stehen

Salut zusammen,

Vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Tipps. Nach einem Wochende intensiven Studiums sind wir nun wieder einen Schritt weiter. Wie von Fredy vorgeschlagen machen wir die Banane ab  SFO und nehmen am Schluss noch ein paar Tage ohne WoMo. Wobei ich noch nicht herausgefunden habe, wieso die meisten im Gegenuhrzeigersinn rumfahren und zuerst die Küste machen.

Nun gehts weiter mit der Detailplanung. Den Flugzeugfriedhof in Tucson hab ich schweren Herzens schon mal abgeschrieben, das liegt nicht gerade am Weg und scheint wirklich ziemlich heiss zu sein.

Liebe Grüsse

Roger

Paul
Bild von Paul
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Richtung

Hallo Roger,

Wobei ich noch nicht herausgefunden habe, wieso die meisten im Gegenuhrzeigersinn rumfahren und zuerst die Küste machen. 

Wenn man von Norden nach Süden fährt, fährt man an der See-Seite entlang, die Aussicht ist dann besser.
Außerdem sind die Viewpoints an der Seeseite,. Wenn man nach Norden fahren würde, müßte man immer die Straße überqueren um dort zu halten.

Btw.: Womo-Vermieter findet man bei uns in den Links.
Es macht Sinn, Vergleichsangebote einzuholen. Die Preise sind oft, auch bei gleichen Leistungen, sehr unterschiedlich.

Viele Grüße

paul (Werner)

rotch
die grobe Route steht, hat aber noch einige Lücken...

Grüezi zusammen,

Höchste Zeit hier mal unsere Route reinzustellen nach all den hilfreichen Tipps und Beiträgen die wir hier lesen durften. Als Basis haben wir die Route von Claude und Danielle genommen (http://www.womo-abenteuer.de/node/3735), diese entsprach am Besten unseren Vorstellungen... vielen Dank nochmals an dieser Stelle.

Der Flug ist nun also gebucht von Zürich nach San Francisco und von Los Angeles nach Zürich. Ebenso unser WoMo von Roadbear für 32 Tage. Wir haben uns die vielen Anmerkungen zu den (zu langen) Fahrstrecken zu Herzen genommen und versucht eine gemütliche Route zu erstellen. Damit erreichen wir (nach Google Maps, noch ohne Zuschlag): 2530 MIles, das macht bei 30Tg: 84m/Tg.

Wo wir noch unsicher sind:

1. zT haben wir noch unterschiedliche Campgrounds fast am selben Ort, vielleicht sollten wir da noch etwas reduzieren (Google Maps reklamiert jedenfalls bereits). Auch muss ich nochmals drüberschauen ob die alle für 30' WoMo gehen.
  2. Rückfahrt Las Vegas nach Los Angeles: wir haben noch ein paar Tage am Schluss Reserve und sind uns noch nicht sicher, ob wir die für die Rückfahrt verwenden sollten und an den Rand des Death Valleys fahren sollten (bsp. Tecopa Hot Springs CG) oder ob wir den südlichen Abstecher (San Diego, Phoenix) doch noch einbauen sollten
  3. Los Angeles müssen wir noch etwas 'entflechten' ... heisst, bei der ersten Durchreise eher den nördlichen Teil und am Schluss den südlichen (oder umgekehrt)

würdet ihr generell noch was hinzufügen oder weglassen?  ....dann über ich mal mit der Forumstechnik Wink 

Link auf die Route (für die 'schöne' Variante mit dem eingebetteten Fenster habe ich wahrscheinlich noch zuviele Wegpunkte.. aber die folgt schon noch)

08.07.13 Flug ZRH-SFO 0 Hotel
09.07.13 San Francisco 0 Hotel
10.07.13 San Francisco 0 Hotel
11.07.13 Hayward (RoadBear) -Capitola 58 Sunset State Beach, CG, CA
12.07.13 Capitola-Monterey 39 Laguna Seca RA, Chaparral Campground, Monterey
13.07.13 Monterey - Big Sur 38 Riverside Campgrounds & Cabins, California 1, Big Sur, CA
14.07.13 Big Sur - Pismo Beach 118 North Beach Camping Ground
15.07.13 Pismo Beach - Santa Barbara 80 El Capitan State Beach, Campground, California, Santa Barbara
  Variante 0 ??
16.07.13 Ventura - Joshua Tree NP 270 Jumbo Rock CG
17.07.13 Joshua Tree NP - Kingman 208 KOA Kingman
18.07.13 Kingman - Grand Canyon 173 Mather CG
19.07.13 Grand Canyon 0 Mather CG
20.07.13 Grand Canyon - Page 144 Wahweap CG
21.07.13 Page / Lake Powell 0 Wahweap CG
22.07.13 Page - Monument Valley 131 Mitten View CG
23.07.13 Monument Valley - Moab 147 Canyonlands CG
24.07.13 Moab - Arches 60 Devils Garden CG
25.07.13 Arches 0 Devils Garden CG
26.07.13 Arches - Dead Horse Point 46 Kayenta CG
27.07.13 Dead Horse Point - Capitol Reef NP 182 Thousand Lakes CG
28.07.13 Capitol Reef NP 0 Thousand Lakes CG
29.07.13 Capitol Reef NP - Bryce Canyon NP 110 North CG
30.07.13 Bryce Canyon NP 40 Ruby's Inn
31.07.13 Bryce Canyon NP - Kodachrome NP 40 Kodachrome CG
01.08.13 Kodachrome NP - Zion NP 120 Watchman CG
02.08.13 Zion NP 0 Watchman CG
03.08.13 Zion NP - Valley of Fire SP 120 Altalt Rock CG
04.08.13 Valley of Fire SP - Las Vegas 62 Oasis CG, oder Hotel 
05.08.13 Las Vegas 0 Oasis CG, oder Hotel 
06.08.13 Las Vegas 0  
07.08.13      
08.08.13      
09.08.13      
10.08.13  (Rückfahrt noch offen) 280 Anaheim Resort RV Park, Campground, Anaheim, California
11.08.13 Anaheim - Malibu 60 RV Park in Malibu
12.08.13 RoadBear
Flug LAX-ZRH
6  
Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Neue Ideen

Hi Rotch,

ich bin eher dafür einen möglichen Puffer schon während der Reise einzubauen, weil ich z.B. hier eine Kompression sehe. Am 16 und 17.ten seid ihr knappe 500 Meilen auf Achse, da kann man zwischendurch einen Tag Pause gut brauchen. Auch bei der Anreise nach Page sehe ich einen kurzen lohnenswerten Abstrecher nach Lees Ferry. Dort kann man vom Campground aus direkt an den Colorado runter und mit Treibholz ein Tippi bauen, Kinder lieben so was.

Bleib bei dem Grundansatz der 2500 Meilen und versuch nicht am Ende alles noch vollzustopfen. Für mich sieht es sehr gut aus.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Chris
Bild von Chris
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Kodachrome NP

Hallo Roger,

mir fällt auf, dass Du erst in den Bryce Canyon fährst und anschließend in den Kodachrom. Wenn Du über den sehr schönen Hwy 12 kommst bietet es sich an zuerst in den Kodachrom zu fahren, sonst fährst du dann zurück.

Viele Grüße Christine 

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

rotch
danke

Liebe Christine, Lieber Richard

Danke für eure Hinweise. Das mit Kodachrome/Bryce war wirklich falsch, das hab ich korrigiert und die Meilenhäufung am Anfang versuche ich auch noch etwas zu strecken. Ich werde dann am Wochenende mal eine neue Routenplanung einstellen.

liebe grüsse aus der verschneiten Schweiz

Roger

rotch
irgendwie kommen wir nicht recht weiter

Hallo zusammen

Einen Schritt weiter sind wir schon, aber noch nicht recht glücklich damit. Hier also die aktuelle Routenplanung und gleich ein paar Fragen dazu:

1. im Teil 1 machen wir einen Stopp im Malibu Beach RV um das California Science Center und evtl die Universal Studios zu besuchen. Hat jemand Erfahrung damit, sind die beiden mit dem WoMo erreichbar oder benötigen wir einen Mietwagen? Ist Malibu Beach der richtige Ausgangspunkt oder gibt es besseres? (wir gehen ja evtl am Ende der Reise noch nach Anaheim ins Disney)
  2. Richard hat bemerkt, dass wir die Fahretappen um den 18./19./20.7 etwas auflockern sollten, was ich wichtig finde. Nun sind wir nicht sicher, ob wir noch einen Zwischenstopp einbauen sollen (Needles oder Lake Havasu), oder entweder am Jumbo Rock CG oder im KOA Kingman einen Ruhetag einlegen. Hat jemand eine Empfehlung dazu?
  3. am Schluss von LAS nach LAX haben wir noch drei Varianten:  Tecopa Hot Springs, Barstow KOA oder Redrock CG. Hat jemand eine Empfehlung oder einen anderen Tipp dazu?
besten dank im Voraus..

hier also unsere Route:

Teil 1:

Größere Kartenansicht

Teil 2:

Größere Kartenansicht

Tag Reise Meilen
Gmaps
Aktivitäten/Ausflüge Unterkunft
08.07.13  Flug ZRH-SFO            -  Flug LX38 (ZRH 13:05, SFO 16:10)   Hotel 
09.07.13  San Francisco            -                                                                    -  Hotel 
10.07.13  San Francisco            -                                                                    -  Hotel 
11.07.13  Hayward (RoadBear) -Capitola        58  Übernahme Camper, Einkauf   Sunset State Beach, CG, CA 
12.07.13  Capitola-Monterey        39  Highway #1 Richtung Monterey
Whale Watching, Aquarium 
 Laguna Seca RA, Chaparral Campground, Monterey 
13.07.13  Monterey - Big Sur        38  Whale Watching, Aquarium
Stopp in Carmel
Stopp in Point Lobos 
 Riverside Campgrounds & Cabins, California 1, Big Sur, CA 
14.07.13  Big Sur - Pismo Beach      118  Stopp in Point Piedras Blancas (See-Elefanten)

North Beach Camping Ground 
15.07.13  Pismo Beach - Santa Barbara        80                                                                    -  El Capitan State Beach, Campground, California, Santa Barbara 
16.07.13  Santa Barbara - Malibu        90  Stopp im Camarillo Outled Center   Malibu Beach RV Park 
17.07.13  Malibu Beach            -  LA (evtl Mietwagen bei Budget)
California Science Center
Universal Studios 
                                               -
18.07.13  Malibu - Joshua Tree NP      187  Yucca Valley: Stater Bros Markets (Verpflegung einkaufen)
Eingang zu NP: 'American the beautiful card' kaufen 
 Jumbo Rock CG 
19.07.13  Joshua Tree NP - Kingman      208  Ausfahrt Nord, Richtung Route 66

KOA Kingman 
Variante  Stoppover in Needles oder Lake Havasu            -  Etappe Joshua-Kingman unterteilen in 154m und 70m                                                 -
20.07.13  Kingman - Grand Canyon      173  Hackberry (Tankstelle, Oldtimer)
Peach Springs (Inspiration für Radiator Springs in 'Cars')
Monitcello, Seligman 
 Mather CG 
21.07.13  Grand Canyon            -  Velo mieten (?) und dem RIM entlang (evtl. ab Mai reservieren?) oder
South Kaibab Trailhead wandern zum Ooh-Aah-Point (Kindertauglich) 
 Mather CG 
Variante  Abstecher nach Lees Feery zw. GC/Page            -  131/51 (+ ca 40m)                                     -
22.07.13  Grand Canyon - Horseshoe Bend - Page      144  Desert View Drive -> East Exit
Stopp Desert View
Stopp Trailhead Horseshoe Bend
Lake Powell (baden am Antelope Point)

Wahweap CG 
23.07.13  Page / Lake Powell            -  Upper Antelope Canyon (Tour buchen)
Lower Antelope Canyon (Tour eng/steil) 
 Wahweap CG 
24.07.13  Page - Monument Valley      131  Grand Staircase Escalante
Toadstool Hoodoos 
 Mitten View CG 
25.07.13  Monument Valley - Moab      147  Needles Overlook (Aussichtspunkt)   Canyonlands CG 
26.07.13  Moab - Arches        60  Gold Bar RA, start zum Corona Arch (über Leitern)   Devils Garden CG 
27.07.13  Arches            -  Broken Arch, Sand Dune Arch,
gegen Abend  Delicate Arch
Windows Section 
 Devils Garden CG 
28.07.13  Arches - Dead Horse Point        46  Dead Horse Point Overlook
Wandern zum Big Horn Overlook 
 Kayenta CG Dead Horse Point State Park

29.07.13  Dead Horse Point - Capitol Reef NP      182  Sunrise am Mesa Arch (Island in the sky district)
 Goblin Valley, Observation Point
 Capitol Reef NP Eingang: Fruita Valley 
 Thousand Lakes CG, Torrey 
30.07.13  Capitol Reef NP            -  evtl. Jeep mieten (direkt im CG) für Offroad-Tour zu Cathedral Valley oder Pausentag   Thousand Lakes CG, Torrey 
31.07.13  Capitol Reef NP - Kodachrome NP      110  Hwy #12
- Dixie National Forest
- Kiva Koffeehouse
- Mossy Cave (Trial, Waterfall)
- Navajo Loop Trial (leicht)
- Kodachrome: Angel's Palace Trial, Nature Trial 
 Kodachrome CG 
01.08.13  Kodachrome NP - Bryce Canyon NP         25                                                                    -  North CG 
02.08.13  Bryce Canyon NP           5  Navajo & Queens Garden Trial oder View Points mit Camper anfahren   Ruby's Inn 
03.08.13  Bryce Canyon NP - Zion NP        84  Lunch im Thunderbird Restaurant
Checkerboard Mesa Viewpoint 
 Watchman CG 
04.08.13  Zion NP            -  Shuttle zu den viewpoints
Wanderung zu Emerald Pools,  
 Watchman CG 
05.08.13  Zion NP - Valley of Fire SP      120  Fort Zion Trading Post, Harrisburg Junction (Walmart)
Fire Wave 
 Altalt Rock CG 
06.08.13  Valley of Fire SP - Las Vegas        62                                                                    -  Oasis CG, oder Hotel  
07.08.13  Las Vegas            -  

Oasis CG, oder Hotel  
08.08.13  Las Vegas - xy        92  evtl. Stopp beim Hoover Dam?                                                 -
Var. 1  Tecopa Hot Springs CG            -  Death Valley (92m/226m)                                                 -
Var. 2  Barstow KOA            -  ( 144m/118m)                                                 -
Var. 3  Redrock CG            -  nur bei verzicht auf Anaheim
(252m/133m) 
                                               -
09.08.13  xy - Anaheim      226                                                                    -  Anaheim Resort RV Park, CG Anaheim CA

10.08.13  Anaheim            -  Disney World
Huntington Beach Cruisers 
 Anaheim Resort RV Park, CG Anaheim CA

11.08.13  Anaheim - Malibu        60                                                                    -  Malibu Creek State Park CG 
12.08.13  RoadBear
Flug LAX-ZRH 
         6  Rückgabe Camper bei Roadbear und Transfer zum Flughafen
Flug LX41 (LAX 19:35, ZRH 15:45) 
                                               -
               -  Summen   2'491                                                                    -                                                -
               -                                                     83                                                                    -                                                -