Hallo zusammenen
übernächste Woche geht es bei uns los. MUC - DEN - SFO, 3 Wochen Roadbear, 3 Tage Hotel SFO.
Wir freuen uns irre, sind aber auch ein bisschen nervös.
Jeder macht uns kirre wegen der strengen Einreiseprozedur in Amiland. Keine Flüssigkeiten/Sprays, keine Medikamente, gefilzt werden usw. - Ist es wirklich so schlimm?
Dann die 110 V: Funktionieren die Ladegeräte für Kamera, Handy, Laptop - oder muss ich mir noch separate Ladegeräte kaufen?
Und: Welche Empfehlung habt Ihr fürs Telefonieren bzw. SIM-Karte fürs Handy / evtl. Tablet-PC? Deutsche SIM-Karte drinlassen oder in USA eine besorgen? Wenn ja, welche empfehlt ihr? Wie gesagt: Reisezeit ist gut drei Wochen - und unterwegs das eine oder andere zu googeln wäre bestimmt nicht schlecht...
Ach ja: Die Infos über den letzten WOMO-Tag sind auch widersprüchlich. Im Vertrag steht: Fahrzeug innen reinigen. Ich habe jedoch auch gelesen, dass erwartet wird, dass das Fahrzeug vor Rückgabe auch eine Außenwäsche bekommt. Muss man sich damit am letzten Reisetag vor Rückgabe wirklich sehr stressen?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen,
Grüße Wolfgang
Moin wolfgang,
ob deine Ladegeräte für 110 V taugen sagt dir das Typenschild deiner Ladegräte.Sonst brauchst du einen Spannungswandler.
Die Einreisebestimmungen sind streng, aber nicht schlimm und weiteres zu deinen Fragen findest du auf nachfolgenden Links.
http://www.womo-abenteuer.de/node/2516
http://www.womo-abenteuer.de/node/1864?page=2
Und was macht die Routenplanung ?
Gruss Volker
Hallo Wolfgang,
zur Einreise in die USA (Amiland hört sich nicht gut an) haben wir noch dies:
http://www.womo-abenteuer.de/faq#t1398n5275
Iin den FAQs findet man noch mehr brauchbares.
Die Probleme mit Flüssigkeiten im Gepack hat du übrigens auch, wenn du nach Mallorca fliegst.
Wo steht bei uns, dass man das Womo außen reinigen muss?
Viele Grüße
paul (Werner)
Servus Wolfgang,
im Innenbereich ist es üblich, besenrein abzugeben. Ist das WoMo dagegen versüfft, hat der Vermieter das Recht dir eine Nachreinigung in Rechnung zu stellen. Genauso im Außenbereich. Übliche Verschmutzungen sind normal, fährt man mit dem Teil auf dreckigen Dirt Roads mit klebrigem Utah-Sand, dann kann sich bei extremen Verschmutzungen genauso ein Reinigungsmehraufwand für den Vermieter ergeben, den du dann bezahlen musst.
Von einer allgemeinen Außenwäsche vor Abgabe kann also keine Rede sein. Geht mit eurem WoMo so um, wie wenn es euch selbst gehört, dann seit ihr auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Volker, hallo Werner,
vielen Dank für die hilfreichen Links. Ich habe in den letzten Tagen soviel gelesen, dass ich nicht mehr genau weiß, woher ich die Info mit der Außenreinigung hatte. Ich denke, es war ein Reisebericht, in dem darauf verwiesen wurde, dass der CG nahe des Rückgabeortes bei SFO war, so dass man noch bequem Zeit hatte, das WOMO zu waschen ... Aber wie gesagt: bin froh, die beiden Links von Volker gelesen zu haben.
@Werner: der Begriff "Amiland" ist keineswegs despektierlich gemeint. Ein Freund mit Verwandtschaft in USA verwendet den Begriff eigentlich zur Verniedlichung, weil dort alles so gigantisch, mächtig und einfach groß ist. Ist halt sein Tick ...
@Volker: Ja, die Routenplanung steht! Weil ich's noch nicht mit und über Google maps geschafft habe, sie hier einzustellen, hier mal unsere Planungen:
8.8.: Ankunft Denver, Flughafenhotel muss noch gebucht werden. Wir ziehen das Renaissance Denver Hotel nahe an der Roadbear-Station oder das La Quinta Inn (Flughafen) in Betracht.
9.8.: Übergabe WOMO - ich hoffe auf frühe Übergabe und rufe am Tag 1 an. Fahrt nach Rifle Gap. 209 mi
10.8.: Fahrt nach Moab, Dead horse point state park CG 187 m
11.8.: Dead Horse Point State Park CG, Arches NP 50 mi
12.8.: Fahrt zum Bryce Canyon, Rubys Inn CG 284 mi
13.8.: Bryce Canyon und Fahrt zum Kodachrome Bassin CG, 35 mi
14.8.: Fahrt nach Page, Wahweap CG, 164 mi
15.8.: Antelope Canyon, Horseshoe Bend, wieder Wahweap CG
16.8.: Monument Valley, Boulding CG 150 mi
17.8.: Fahrt zum Grand Canyon, Mather Campground 176 mi
18.8.: Mather CG
19.8.: Mather CG
20.8.: Fahrt nach Las Vegas, KOA at Circus Circus, 273 mi
21.8.: Fahrt zum Joshua Tree NP, Ryan CG, 184 mi
22.8.: Fahrt nach und durch LA bis Malibu Beach RV Park 202 mi
23.8.: Route #1 bis Avila Beach, KOA 156 mi
24.8.: Route #1 bis Moss Landing, KOA 16o mi
25.8.: Fahrt in Yosemite NP, Upper Pines CG, 186 mi
26.8.: Yosemite NP und Summerdale CG, 36 mi
27.8.: Fahrt Richtung Küste bis Nähe Sacramento, KOA West Brennan 183 mi
28.8.: Fahrt nach Bodega Bay und Wrights Beach CG, 119 mi
29.8.: Fahrt an der Küste zurück und bis Castro Valley CG, 114 mi
30.8. Rückgabe WOMO
bis 2.9. SFO Handlery Union Square Hotel + Rückflug nach MUC
Das ist der Plan. Ich denke, Ihr werdet sagen: sehr ambitioniert, mehr Ruhetage wären besser. Ich bin auch sicher, Ihr habt recht. Aber das erste Mal will man halt möglichst viel reinpacken und viel sehen. Wir haben bewusst auch die langen Reisetage reingebaut, um Strecke zu machen, auch wenn kürzere Etappen sicher besser wären. Vor allem, wenn Unvorhergesehenes passieren sollte.
Aber: wir fahren gern, viel und außerdem sage ich als "alter Biker": Der Weg ist das Ziel...
Bin gespannt, was Ihr meint...
Gruß
Wolfgang
Servus Richard,
ja - so denke ich, ist das der richtige Weg und hätte das auch so gemacht. Wie ist das mit den Dirt Roads? Unbefestigte Straßen sind doch eigentlich nicht erlaubt ... zumindest nach meinen Reiseunterlagen
Hallo Wolfgang,
die Reihenfolge Kodachrome - Bryce : ist das Absicht oder Versehen zuerst zum weiter entfernten Ziel zu fahren und dann wieder zurück? Die Strecke vom Arches NP zum Kodachrome ist zu lang, werdet ihr nicht schaffen (und noch zum Bryce schon 2mal nicht) . Da geht es richtig über Berge und durch traumhafte Landschaft. Habt ihr Kodachrome gebucht?
Lg Mobbel
Hallo Wolfgang,
Ja, das meine ich doch. Ihr kommt gar nicht in die Verlegenheit dass das Fahrzeug stark verschmutzt ;-))
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Mobbel,
warum zu lang? Nach Google Maps sind es von Rubys Inn bis Bryce Canyon, Rainbow Point 19,4 mi. Am Abend wieder zurück zur Ausfahrt und weiter ins Kodachrome Bassin gerade mal 41 mi und 1 1/4 Stunden Fahrzeit. Das sollte doch zu machen sein.
Klar, ich war noch nie dort. Aber "auf dem Papier" eine klare Sache....
Gruß und danke,
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Weil es nicht gerade geschickt ist vom Osten am Kodachrome vorbei in den Bryce zu fahren. Nach dem Bryce wieder ostwärts zurück(auch wenn es nicht eine Riesenstrecke ist) zum Kodachrome und am nächsten Tag wieder westwärts wo Du schon hergekommen bist am Bryce vorbei nach Page. (Wobei Du dort wieder an vielem vorbei fährst)
Zusätzlich pflichte ich Mobbel bei. Vom Dead Horse Point zum Bryce fährst Du über eine der schönsten Strecken des Westens (# 12) Da lässt sich aber kaum eine Durchschnittgeschwindigkeit von 30 Meilen pro Stunde halten. Du wärst also ohne Pinkelpause. Essen, Trinken, Fotostops und ohne die Highights am Wegesrand (Goblin Valley, Capitol Reef, Calf Creek, Devisl Backbone, Escalante und andere) mindestens 10 Stunden unterwegs.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Wolfgang,
da das hier ja (natürlich !) in eine Routenberatung "ausartet", habe ich den Titel leicht geändert und in das Routenplanungsboard verschoben, damit man es besser findet.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)