Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Familie fährt im August/September 2013 für 5 Wochen von Denver nach San Francisco

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Schaf5
Offline
Beigetreten: 27.01.2013 - 14:21
Beiträge: 17
Familie fährt im August/September 2013 für 5 Wochen von Denver nach San Francisco

Hallo an alle Wohnmobilcamper!

Ich werde im Sommer 2013 (5 Wochen von Ende Juli bis Ende August) einen Urlaub im Wohnmobil in den USA verbringen. Mit dabei sind meine Frau und zwei Kinder (6 und 10 Jahre).

Unsere Route startet in Denver und Rückflug erfolgt von San Francisco. Ich habe mit Abzügen für Vor- und Nachbereitung der Reise 28-29 reine WoMo-Tage eingeplant. Was fest steht ist, dass wir uns definitiv die Frontier-Days in Cheyenne angucken werden (da gibt es u.a. am 24.7. eine Flugshow!!). Sonst ist noch nichts fest. Ja und das ist auch das Problem - jetzt lachen oder grinsen die "alten Hasen" aber wir können uns einfach nicht entscheiden. Meine Frau hat auch fast ein Jahr in USA gelebt - schon einiges gesehen - macht es eher komplizierter (meiner Meinung nach).

Beispiel: Sie möchte "auf jeden Fall" (das sagt sie fast immer) Mt. Rushmore sehen. Ich finde die 500 Meilen können wir uns sparen...

Eine Google-Map hab ich auch mal erstellt, mit (möglichen Stops), aber wann, wie lang, etc. - da habe ich "echt keinen Plan".

 

HILFE!

Größere Kartenansicht

 

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
Herzlich willkommen

Hallo Schaf5,

Herzlich Willkommen hier im Forum der WoMo-Abenteurer. Schön dass Du uns gefunden hast.

Als WoMo-Neuling möchte Ich Dir zuerst das Studium unserer FAQ´s ans Herz legen, vor allem die Planungsgrundlagen. Aus Ihnen kannst Du schon eine Menge Details entnehmen bezgl. der Routenplanung und viele Informationen rund ums WoMo. Viele Reiseziele und Angaben zu den Campgrounds findest Du in unserer Campground- und Highlightmap. Und die vielen Reiseberichte geben Dir zahlreiche Eindrücke über Dein ausgewähltes Reisegebiet. Durch Setzen von Filtern, wie Reiseregion, Reisezeit, Reisedauer usw., kannst Du die Suche einschränken.

Mit Google-Maps erstellst Du dann Deine Reiseroute und stellst sie hier ein. Wie das geht steht hier. Das zugehörige Video zeigt Dir jeden Arbeitsschritt. Bitte nicht bei Goggle anmelden! Aber achte schon bei der Planung darauf, dass sie auch in der vorgesehenen Zeit zu schaffen ist. Angaben wie lang die einzelnen Tagesetappen sein sollten, findest Du ebenfalls in den Planungsgrundlagen. Und denke daran; ein Wohnmobil ist kein Sportwagen. Für die Planung solltest Du mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 35 Meilen/Stunde rechnen (1 Meile = 1,6 km. 35mi/h=56km/h. Hier im Forum rechnen wir in Meilen). Gerade bei der ersten Reise möchte man viel sehen und stellt eine Route zusammen die man zwar fahren kann, aber nur wenn man 6..8 Stunden täglich hinter dem Steuer sitzt. Und das kann ja nicht der Sinn einer Urlaubsreise sein, speziell wenn man mit Kindern unterwegs ist.

Ich glaube jetzt hast Du jede Menge Lesestoff. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und eine glückliche Hand bei der Planung Deiner Route. In den Reiseberichten findest Du auch eine Menge  Informationen was es in der Reiseregion an interessanten Zielen gibt und was man dort unternehmen kann.

Wir helfen Dir gerne bei der Feinplanung/Detaillierung Deiner Route, setzen aber auch eine gewisse Eigeninitiative voraus. Bei den vielen Informationen die Du hier findest, wird es Dir sicherlich leicht fallen Deine Traumroute zu erarbeiten und uns zu präsentieren, die wir dann gemeinsam verfeinern, damit aus Eurem Urlaub ein Traumurlaub wird.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
Mögliche Zwischenstopps

Hi Schaf5,

Habe mal Deine Grundroute genommen, mögliche Zwischenziele eingebaut die mir so spontan eingefallen sind und sie längenoptimiert (GC Nordrim statt Südrim), damit sie nicht allzulamg wird. Jetzt 3100 Googlemeilen, erfahrungsgemäß +20% Zuschlag = 3700 Meilen in 28 WoMo-Tagen, d.h. 133 mls/d. Wenn Ihr an einigen Stellen Mehrfachübernachtungen plant, fahrt Ihr an den anderen Tagen entsprechend länger. Das ist eine Route für 5...6 Wochen. Der nördliche Schlenker zum Mt. Rushmore und Yellowstone passen nicht so recht in die Route. Aber Ihr müsst entscheiden. Es ist Eure Reise.

Größere Kartenansicht

Damit die Karte noch händelbar, ist mußte ich einige Tricks anwenden um die Summe aller Zeichen/Zahlen in den Ortsbezeichnungen möglichst klein zu halten (sonst meldet Google "too large to process"), d.h. ich habe die Marker teilweise händisch gesetzt. Wenn Du wissen willst, was es dort gibt, dann mußt Du stark in die Karte hineinzoomen. Ich möchte auch keine Liste mit allen Punkten erstellen. Man kann es auch so herausfinden.

Kürzen kann man die Route auch nicht, da die Eckpunkte Denver, Mt. Rushmore, Yellowstone u. San Francisco feststehen. Es geht nur, wenn einige Eckpunkte wegfallen.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Schaf5
Offline
Beigetreten: 27.01.2013 - 14:21
Beiträge: 17
RE: Auf Kommentar antworten

Vielen Dank für Deine Ergänzungen! 

Ich sehe, Du siehst diesen "Schlenker" (das find' ich gut) zum Mt. Rushmore ähnlich kritisch wie ich, das muss ich meiner Frau irgendwie beibringen... Wenn ich nur "objektive" Gründe finden könnte...

Borni
Bild von Borni
Offline
Beigetreten: 06.09.2009 - 17:07
Beiträge: 328
Warum so kritisch ??

Hi zusammen

 

Ich werde gleich bestimmt richtig haue bekommen (ich verschwinde schon einmal unterm TischWink) und sage deswegen schon einmal vorweg das ich eher der Vielfahrer bin , mit Womo und mit PKW/SUV da mir die Zeit auf den Campgrounds nicht ganz soooo wichtig ist wie anderen.

Warum so kritisch ? Gut ich sehe jetzt nicht genau wie viele Tage ihr nun wirklich das Womo habt 28,29 oder doch 30 ? Ist auch egal der Wunsch deiner Frau würde euch fast zwangsläufig an etlichen wirklich Großartigen Zielen vorbei führen mit den Yellowstone ganz oben an der Spitze ! Wir sind  eure Route 2007 in die andere Richtung gefahren (gut wir hatten noch ein wenig mehr eingebaut und hatten schon nach Plan fast 1000 Meilen mehr) wir waren mit einen SUV 23 Tage unterwegs und sagen bis heute das es mit großen Abstand die schönste Reise war die wir bisher in unseren Leben verbringen durften ! Die Kontrast auf dieser Reise waren einfach der Hammer.

 

Schreibt das ganze bitte noch nicht ab , ich denke mit einer guten Planung kann man daraus in 5 Wochen mit Sicherheit einen Unglaublichen Urlaub machen !

 

Gruß

 

Marc

Liebe Grüße

 

Marc und Bianca

Borni
Bild von Borni
Offline
Beigetreten: 06.09.2009 - 17:07
Beiträge: 328
Warum nicht nur Nördlich ?

Hi noch einmal

 

Habe darüber noch einmal nachgedacht, wenn deine Frau unbedingt zum Mt. Rushmore möchte dann macht doch einfach eine komplett nördliche Route ! Es muss ja nicht immer der Südwesten sein ! Übernahme Denver und Abgabe San Fran ist ja für sowas perfekt ! Wir planen derzeit auch so eine Route halt nur in die andere Richtung Winkihr könntet hoch in den Bereich von Custer von da über den Yellowstone dann richtung Oregon und dann an der Küste runter nach San Fran.

 

Gruß

 

Marc

Liebe Grüße

 

Marc und Bianca

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
nördl. Routenvorschlag

Hallo Schaf5,

mir ist beim ansehen Deiner Route auch spontan die Idee mit der nördl. Route gekommen. Schau doch mal in unseren Reisebericht aus 2011 da bekommst Du einen Eindruck was Euch bei einer nördl. Route so erwarten könnte. Uns hat es sehr gut gefallen und Ihr hätte auch noch den Vorteil der besseren Jahreszeit auf Eurer Seite im Südwesten würde es zu Eurer Reisezeit schon sehr heiß sein.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

 

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Schaf5
Offline
Beigetreten: 27.01.2013 - 14:21
Beiträge: 17
Fami. fährt im Aug/Sep 13 für 5 Wo v Denv nach SF

Ach ja, wie immer schlagen sich alle mal wieder auf die Seite meiner Frau Tongue out! EIgentlich wollte ich ja hören: Genau! Was soll der Quatsch, wer will DAS denn sehen?? 

...oder so ähnlich.

 Na gut. 

Die Nordschleife finden wir jetzt nicht so gut - weil wir die nördliche Westküste bereits abgefahren sind. Trotzdem lese ich mir heute Abend den Reisebericht von "gafa" duch - man soll ja immer offen sein für anderes ;-). 

Borni
Bild von Borni
Offline
Beigetreten: 06.09.2009 - 17:07
Beiträge: 328
Vieleicht die Inlandsroute ?

Moin

Naja ihr müsst ja zu dieser Zeit nicht an der Küste fahren wenn ihr sie schon kennt , da gibt es auch genug andere Dinge zu sehen wie den Crater Lake NP oder den Lassen Volcanic Np !

 

Liebe Grüße

 

Marc

Liebe Grüße

 

Marc und Bianca

Schaf5
Offline
Beigetreten: 27.01.2013 - 14:21
Beiträge: 17
RE: Auf Kommentar antworten

Kannst wieder hervorkommen unter deinem Tisch! Hab nur eher Gründe GEGEN Mt. Rushmore gesucht... Seufz... Aber niemand ist auf meiner Seite Wink

 

Was würdest Du denn für die Route vorschlagen?

Vielleicht fahr ich dann einfach nicht hin - und wenn meine Frau (und die Kinder) aufgewacht sind, sind wir schon im Yellowstone... HEHEHEHEHE (man wird ja wohl noch träumen dürfen)

Borni
Bild von Borni
Offline
Beigetreten: 06.09.2009 - 17:07
Beiträge: 328
Es gibt viel zu sehen

Moin

 

Du solltest dir einfach mal den Reisebericht von Gabi durchlesen uns hat er bei der Planung sehr geholfen, da ist schon viel zu sehen was es so alles gibt im norden (nur das es bei euch wohl erheblich wärmer sein wird Wink) Ich selber kann dir noch garnicht selber so viel sagen da wir selber dieses Jahr das erste mal so weit nördlich kommen  ! Aber schon ab den Yellowstone gibt es zb das Crater of the Moon NM oder später Mt.Hooh,Craterlake oder den Lassen Volcanic NP.

 

Gruß

 

Marc

Liebe Grüße

 

Marc und Bianca