Nun ist mir das mit dem Zion und Grand Canyon North Rim klar. Soi geht das schon. Wenn Ihr den Zion einfach als Uebernachtungsort braucht ist das OK. Den Watchman Trail für den Sonnenuntergang kann ich Euch sehr empfehlen. Nehmt eine Flasche Wein und einen Snack zum Aperitiv mit. Da der Trail direkt am CG startet ist das eine tolle Sache. Am nächsten Tag dann früh weiter und nur kurz den Zion Overlook machen. Bei zeitiger Abfahrt wird wohl auch der Parkplatz dort noch möglich sein. Das ist vielfach ein Problem.
Nördlich von Monterey gibt es tatsächlich kein Hwy # 1 Feeling. Tolles Pazifik-Küste-Feeling wäre im Point Lobos zu erleben. Allerdings kommst Du wohl nicht mit einem 31ft. WoMo rein. Daher besser weglassen.
Wegen des SUV würde ich bei Avis.de anfragen und dort reservieren. Als Hertz noch in Page eine Station hatte, war es weniger ein Problem. Avis hat eigentlich fast nie SUV's in Page. Aber vielleicht bei Vorreservierung in Deutschland ist es möglich. Da ich immer längere Zeit einen SUV habe miete ich in grösseren Stationen (Flagstaff, Las Vegas, St. George)
Den Tioga-Pass-Tag würde ich nicht so fahren. Wenn schon würde ich den Yosemite über den Tioga Pass verlassen, Mono Lake und Bodie besichtigen und dann über den Sonora Pass zurück. (Uebernachten dann im Gebiet des Donnell Lake) oder über den Monitor/Ebbetts Pass und CG im Calaveras Big Tree State Park (mit richtig grossen Bäumen) oder bei weniger Zeit den Monitor und dann auf der # 89 weiter zum Grover Hot Springs State Park mit tollem CG und heissen Quellen.
Beim Sequoia fühle ich mich auch etwas unsicher. Du fährst ja von Anaheim quer durch ganz Los Angeles und dann noch etwa 300 Meilen zum Sequoia wobei die Südzufahrt mit 31ft grenzwertig ist. Am nächsten Tag ist die Etappe zum Yosemite auf sehr langsamen Strassen auch nicht ohne. Da siehst Du vom Sequoia nichts.
Ich habe mir deine Vorschläge mal angeschaut und daraufhin für die letzte Woche folgenden Alternativplan entworfen:
Freitag 15. Juli: zusätzlicher Tag zur Erkundung von Sequoia und Abstecher in Kings Canyon (den hatten wir vor 20 Jahren nicht geschafft). Übernachtung Azalee CG / Kings Canyon / Sequoia NF oder bereits ein Stück Ri Yosemite (CG-Vorschläge???)
Samstag 16. Juli: Fahrt ins Yosemite Valley, Reservierung Bustickets für Sonntag, evtl. noch eine Wanderung (z.B.Mirror Lake Trail) Ü: Upper Pines CG
Montag 18. Juli: Erkundung Yosemite Valley ---> Ü: Tuolomne Meadows
Dienstag 19. Juli: Alternative A: Fahrt über Tioga Pass, Mono Lake, Sonora Pass zum Anthony Chabot CG
Alternative B: Aussichtspunkte und (Kurz-)Wanderung im Höhenbereich Yosemite, Fahrt zurück durch Yosemite NP zum Anthony Chabot CG (Verzicht auf Mono Lake, waren wir damals).
Ein weiterer Gedanke wäre, am Abend nach Disneyland (13.7,; unter Verzicht auf das Feuerwerk) noch 1-2 Stunden Richtung Sequoia zu fahren. Dann käme man vielleicht auch etwas zügiger durch LA als am Morgen. Gibt es hier irgendwo einen geeigneten SP/NF - Campground, den man für eine Nacht ansteuern könnte?? Kennt z.B. jemand den Castaic Reservoir SP, ist der empfehlenswert?)
Ich bin gespannt, wie dir/Euch diese Variante gefällt.
Ich habe mir mal Deine Varianten angeschaut. Weisst Du, es ist für einen "Fremden" sehr schwer zu raten wenn es um die Feinabstimmung geht. Jeder hat andere Vorlieben und Interessen.
So finde ich z.B. das Feuerwerk im Disneyland ganz speziell schön. Ich finde es schade darauf zu verzichten. Aber selbstverständlich strömen dann alle Besucher nach dem Ende des Feuerwerks aus dem Park und an den Parkplätzen herscht Chaos. Die Castaic SRA kenne ich nicht, kann mir aber gut vorstellen diese bei Gelegenheit aufzusuchen. Aber jetzt kommt eben wieder das Feuerwerk.
Für mich steht der Sequoia und noch mehr der Kings Canyon weit hinten auf meiner Liste. Ich habe beide zwar schon besucht, würde heute aber keine grossen Umwege mehr dafür fahren. Wenn man aber hinfährt, dann sollte man den Park auch etwas ansehen und von daher ist Deine Idee mit einem zusätzlichen Tag sicher richtig.
Im Yosemite finde ich es gut am Ankunftstag, eine Kurzwanderung (Mirror Lake), wie von Dir angedacht, zu machen. Kann man die Bustickets für die Fahrt zum Glacier Point (Panorama-Trail) nicht online reservieren? Am Folgetag dann den Panorama-Trail. Die restlichen Tage gefallen mir nicht so. Im Valley selbst hat es im Hochsommer Leute ohne Ende. Da ist eine Besichtigung kein Vergnügen. Ich würde daher den 18. + 19. Juli zusammenlegen und etwas aus diesen beiden Tagen machen. Also nicht im Tuolumne Meadows übernachten sondern im Gebiet Mono Lake/June Lake/Calaveras Big Tree SP. An diesem Tag den Tioga Pass geniessen, Mono Lake Tufa SR besuchen, Bodie Ghost Town anschauen. Am 19. gemütlich durchs Goldrausch-Gebiet zum Anthony Chabot fahren. Schliesslich müsst Ihr ja auch wenigstens ein wenig packen und das WoMo übergabefertig machen. Deine Varianten A + B für den 19. Juli könnte ich mir - für mich - überhaupt nicht vorstellen. Aber Du weisst natürlich besser, was Du Deiner Familie und den Verwandten zutrauen kannst.
wir haben die Weihnachtspause genutzt, um nochmals unsere Route zu diskutieren und umzustellen.
Die wesentlichen Änderungen sind:
1. Wir haben uns schweren Herzens entschieden auf Disneyland zu verzichten. Stattdessen möchten wir direkt vom Joshua Tree NP mit einem Zwischenstop bei den Alabama Hills/Lone Pine auf der Ostseite der Sierra nach Norden und über den Tioga-Pass zum Yosemite fahren.
2. Da wir partout keinen SUV in Page kriegen können, haben wir den Aufenthalt dort um einen Tag gekürzt und stattdessen doch eine zweite Nacht Zion (Narrows oder Observation Point, je nach Wasserstand, Hitze und Laune) eingeplant.
Damit erreichen wir auch, dass wir an 2 Tagen unter der Woche im Yosemite sind (und nur 1 Tag am WE).
Demnach sähe unsere Route wie folgt aus:
23. Jun
Donnerstag
Flug: Stuttgart-Detroit-Las Vegas
Tuscany Suites LV
24. Jun
Freitag
Übernahme Womo FS31 bei El Monte, Ersteinkauf --> Valley of Fire
Atlatl Rock CG
68
25. Jun
Samstag
Erkundung VoF ---> Zion NP (evtl. Wanderung Watchman)
Watchman CG,
136
26. Jun
Sonntag
Zion Wanderung (Observation Point oder Narrows)
Watchman CG,
0
27. Jun
Montag
Zion Ostausgang ---> Grand Canyon North Rim
North Rim CG,
122
28. Jun
Dienstag
Lees Ferry, Horseshoe Bend ---> Page
Wahweap CG
126
29. Jun
Mittwoch
Antelope Canyon, Waterholes Canyon
Paria Canyon Guest Ranch
20
30. Jun
Donnerstag
Wave oder Buckskin Gulch oder Cottonwood Canyon Road (CCR) + Yellow Rock
Coral Pink Sanddunes
73
01. Jul
Freitag
---> Bryce
North CG
83
02. Jul
Samstag
Bryce ---> Kodachrome
Kodachrome Basin SP
15
03. Jul
Sonntag
Highway 12, Upper Calf Creek Falls, Capitol Reef, Goblin Valley
Canyon de Chelly (Viewpoints, White House Ruin Trail)
Spider Rock CG
99
09. Jul
Samstag
Petrified Forest NP ---> Sedona
Rancho Sedona RV Park
245
10. Jul
Sonntag
Sedona, Oak Creek Canyon, Slide Rock, --> Granite Dells
Yavapai CG
71
11. Jul
Montag
---> Joshua Tree NP
Jumbo Rocks CG
272
12. Jul
Dienstag
Joshua Tree, Lone Pine
NF-CG Lone Pine
266
13. Jul
Mittwoch
Whitney Portal Road, Alabama Hills, Mono Lake
Tuolomne Meadows CG oder NF vor Parkeingang
148
14. Jul
Donnerstag
Wanderung Tuolomne Meadows, Lake Tenaya, Olmsted Point
Upper Pines
56
15. Jul
Freitag
Yosemite
Upper Pines
0
16. Jul
Samstag
Panorama Trail
Upper Pines
0
17. Jul
Sonntag
--> Sequoia NP
Lodgepole CG
173
18. Jul
Montag
Sequoia / Kings Canyon, Fahrt nach Gilroy
Nähe Gilroy
197
19. Jul
Dienstag
Gilroy Outlet Center, Fahrt zum Anthony Chabot CG
Anthony Chabot CG
67
20. Jul
Mittwoch
Abgabe Camper, San Francisco
Hotel SF ????
17
21. Jul
Donnerstag
San Francisco
Hotel SF ????
22. Jul
Freitag
Abflug San Francisco
23. Jul
Samstag
Landung in Stuttgart
Was haltet Ihr davon?
In der Nähe von Gilroy gibt es das San Luis Reservoir SRA mit CG für Womo bis 30 ft. Kennt den jemand? Meint Ihr, den kann man auch mit 31 ft wagen? Oder kennt jemand einen anderen schönen CG bei oder auf dem Weg nach Gilroy?
Hat jemand Erfahrungen mit dem BW Tuscan Inn an der Fisherman's Wharf?
perfekt!!! Die Tour gefällt mir wirklich ausserordentlich gut, nur schade, dass das mit dem SUV nicht so klappen will. Ich hab mir gerade mal die geführte Tour "Fiery Furnace" auf hier angesehen, das kennt ihr wahrscheinlich, oder? Nicht übel.
Vielleicht verlängern wir ja unsere Tour mal soeben um drei Monate, dann könnte das mit der Wiederholung des Grillabends im Devils Garden ja fast klappe, ))
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Die erlauben sogar ausdrücklich das Fahren von Gravel - leider ziemlich teuer.
Grundsätzlich gefällt mir die Route gut. Zum 30. Juni mache ich was die Unternehmungen betrifft ein Fragezeichen. Zm Yellow Rock kommt Ihr mit dem 31ft. nicht. Und der 11. und 12. Juli sind recht lange Fahretappen. Da müsst Ihr früh aufbrechen um noch etwas vom Joshua Tree zu haben. Ansonsten sehr gut!
eine schöne Tour habt ihr da zusammengebastelt ! Ich freue mich für euch, dass ihr den Panorama - und Mist -Trail im Yosemite NP wandern wollt. Zur Vorfreude und Info hier noch einen Link zu meinem Bericht von 2005:
Hallo Silke
Nun ist mir das mit dem Zion und Grand Canyon North Rim klar. Soi geht das schon. Wenn Ihr den Zion einfach als Uebernachtungsort braucht ist das OK. Den Watchman Trail für den Sonnenuntergang kann ich Euch sehr empfehlen. Nehmt eine Flasche Wein und einen Snack zum Aperitiv mit. Da der Trail direkt am CG startet ist das eine tolle Sache. Am nächsten Tag dann früh weiter und nur kurz den Zion Overlook machen. Bei zeitiger Abfahrt wird wohl auch der Parkplatz dort noch möglich sein. Das ist vielfach ein Problem.
Nördlich von Monterey gibt es tatsächlich kein Hwy # 1 Feeling. Tolles Pazifik-Küste-Feeling wäre im Point Lobos zu erleben. Allerdings kommst Du wohl nicht mit einem 31ft. WoMo rein. Daher besser weglassen.
Wegen des SUV würde ich bei Avis.de anfragen und dort reservieren. Als Hertz noch in Page eine Station hatte, war es weniger ein Problem. Avis hat eigentlich fast nie SUV's in Page. Aber vielleicht bei Vorreservierung in Deutschland ist es möglich. Da ich immer längere Zeit einen SUV habe miete ich in grösseren Stationen (Flagstaff, Las Vegas, St. George)
Den Tioga-Pass-Tag würde ich nicht so fahren. Wenn schon würde ich den Yosemite über den Tioga Pass verlassen, Mono Lake und Bodie besichtigen und dann über den Sonora Pass zurück. (Uebernachten dann im Gebiet des Donnell Lake) oder über den Monitor/Ebbetts Pass und CG im Calaveras Big Tree State Park (mit richtig grossen Bäumen) oder bei weniger Zeit den Monitor und dann auf der # 89 weiter zum Grover Hot Springs State Park mit tollem CG und heissen Quellen.
Beim Sequoia fühle ich mich auch etwas unsicher. Du fährst ja von Anaheim quer durch ganz Los Angeles und dann noch etwa 300 Meilen zum Sequoia wobei die Südzufahrt mit 31ft grenzwertig ist. Am nächsten Tag ist die Etappe zum Yosemite auf sehr langsamen Strassen auch nicht ohne. Da siehst Du vom Sequoia nichts.
Aber wie immer - alles nur meine Meinung![Smile Smile](https://www.womo-abenteuer.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-smile.gif)
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
vielen Dank für deine sehr geschätzte Meinung.
Ich habe mir deine Vorschläge mal angeschaut und daraufhin für die letzte Woche folgenden Alternativplan entworfen:
Freitag 15. Juli: zusätzlicher Tag zur Erkundung von Sequoia und Abstecher in Kings Canyon (den hatten wir vor 20 Jahren nicht geschafft). Übernachtung Azalee CG / Kings Canyon / Sequoia NF oder bereits ein Stück Ri Yosemite (CG-Vorschläge???)
Samstag 16. Juli: Fahrt ins Yosemite Valley, Reservierung Bustickets für Sonntag, evtl. noch eine Wanderung (z.B.Mirror Lake Trail) Ü: Upper Pines CG
Sonntag 17. Juli: Panorama Trail Ü: Upper Pines CG
Montag 18. Juli: Erkundung Yosemite Valley ---> Ü: Tuolomne Meadows
Dienstag 19. Juli: Alternative A: Fahrt über Tioga Pass, Mono Lake, Sonora Pass zum Anthony Chabot CG
Alternative B: Aussichtspunkte und (Kurz-)Wanderung im Höhenbereich Yosemite, Fahrt zurück durch Yosemite NP zum Anthony Chabot CG (Verzicht auf Mono Lake, waren wir damals).
Ein weiterer Gedanke wäre, am Abend nach Disneyland (13.7,; unter Verzicht auf das Feuerwerk) noch 1-2 Stunden Richtung Sequoia zu fahren. Dann käme man vielleicht auch etwas zügiger durch LA als am Morgen. Gibt es hier irgendwo einen geeigneten SP/NF - Campground, den man für eine Nacht ansteuern könnte?? Kennt z.B. jemand den Castaic Reservoir SP, ist der empfehlenswert?)
Ich bin gespannt, wie dir/Euch diese Variante gefällt.![Laughing Laughing](https://www.womo-abenteuer.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-laughing.gif)
Gruß aus der Pfalz
Adolf
Hallo Adolf oder Silke,
habt ihr schon für den Kalender abgestimmt ? -- wenn nicht, könntet ihr das "Züngein an der Waage" spielen!
siehe hier: http://womo-abenteuer.de/node/1846
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bernhard,
ist bereits geschehen,
aber wenn Ihr wollt stimmen wir nochmals ab.............![Laughing Laughing](https://www.womo-abenteuer.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-laughing.gif)
Gruß
...
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Silke
Ich habe mir mal Deine Varianten angeschaut. Weisst Du, es ist für einen "Fremden" sehr schwer zu raten wenn es um die Feinabstimmung geht. Jeder hat andere Vorlieben und Interessen.
So finde ich z.B. das Feuerwerk im Disneyland ganz speziell schön. Ich finde es schade darauf zu verzichten. Aber selbstverständlich strömen dann alle Besucher nach dem Ende des Feuerwerks aus dem Park und an den Parkplätzen herscht Chaos. Die Castaic SRA kenne ich nicht, kann mir aber gut vorstellen diese bei Gelegenheit aufzusuchen. Aber jetzt kommt eben wieder das Feuerwerk
.
Für mich steht der Sequoia und noch mehr der Kings Canyon weit hinten auf meiner Liste. Ich habe beide zwar schon besucht, würde heute aber keine grossen Umwege mehr dafür fahren. Wenn man aber hinfährt, dann sollte man den Park auch etwas ansehen und von daher ist Deine Idee mit einem zusätzlichen Tag sicher richtig.
Im Yosemite finde ich es gut am Ankunftstag, eine Kurzwanderung (Mirror Lake), wie von Dir angedacht, zu machen. Kann man die Bustickets für die Fahrt zum Glacier Point (Panorama-Trail) nicht online reservieren? Am Folgetag dann den Panorama-Trail. Die restlichen Tage gefallen mir nicht so. Im Valley selbst hat es im Hochsommer Leute ohne Ende. Da ist eine Besichtigung kein Vergnügen. Ich würde daher den 18. + 19. Juli zusammenlegen und etwas aus diesen beiden Tagen machen. Also nicht im Tuolumne Meadows übernachten sondern im Gebiet Mono Lake/June Lake/Calaveras Big Tree SP. An diesem Tag den Tioga Pass geniessen, Mono Lake Tufa SR besuchen, Bodie Ghost Town anschauen. Am 19. gemütlich durchs Goldrausch-Gebiet zum Anthony Chabot fahren. Schliesslich müsst Ihr ja auch wenigstens ein wenig packen und das WoMo übergabefertig machen. Deine Varianten A + B für den 19. Juli könnte ich mir - für mich - überhaupt nicht vorstellen. Aber Du weisst natürlich besser, was Du Deiner Familie und den Verwandten zutrauen kannst.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Womo-Freunde,
wir haben die Weihnachtspause genutzt, um nochmals unsere Route zu diskutieren und umzustellen.
Die wesentlichen Änderungen sind:
1. Wir haben uns schweren Herzens entschieden auf Disneyland zu verzichten. Stattdessen möchten wir direkt vom Joshua Tree NP mit einem Zwischenstop bei den Alabama Hills/Lone Pine auf der Ostseite der Sierra nach Norden und über den Tioga-Pass zum Yosemite fahren.
2. Da wir partout keinen SUV in Page kriegen können, haben wir den Aufenthalt dort um einen Tag gekürzt und stattdessen doch eine zweite Nacht Zion (Narrows oder Observation Point, je nach Wasserstand, Hitze und Laune) eingeplant.
Damit erreichen wir auch, dass wir an 2 Tagen unter der Woche im Yosemite sind (und nur 1 Tag am WE).
Demnach sähe unsere Route wie folgt aus:
23. Jun
Donnerstag
Flug: Stuttgart-Detroit-Las Vegas
Tuscany Suites LV
24. Jun
Freitag
Übernahme Womo FS31 bei El Monte, Ersteinkauf --> Valley of Fire
Atlatl Rock CG
68
25. Jun
Samstag
Erkundung VoF ---> Zion NP (evtl. Wanderung Watchman)
Watchman CG,
136
26. Jun
Sonntag
Zion Wanderung (Observation Point oder Narrows)
Watchman CG,
0
27. Jun
Montag
Zion Ostausgang ---> Grand Canyon North Rim
North Rim CG,
122
28. Jun
Dienstag
Lees Ferry, Horseshoe Bend ---> Page
Wahweap CG
126
29. Jun
Mittwoch
Antelope Canyon, Waterholes Canyon
Paria Canyon Guest Ranch
20
30. Jun
Donnerstag
Wave oder Buckskin Gulch oder Cottonwood Canyon Road (CCR) + Yellow Rock
Coral Pink Sanddunes
73
01. Jul
Freitag
---> Bryce
North CG
83
02. Jul
Samstag
Bryce ---> Kodachrome
Kodachrome Basin SP
15
03. Jul
Sonntag
Highway 12, Upper Calf Creek Falls, Capitol Reef, Goblin Valley
Goblin Valley SP
180
04. Jul
Montag
Moab (einkaufen etc.), Dead Horse Point
Dead Horse Point SP
79
05. Jul
Dienstag
Sonnenaufgang Mesa Arch, Arches Windows, Delicate Arch
Devils Garden CG
28
06. Jul
Mittwoch
Fiery Furnace, Devils Garden Trail
Devils Garden CG
07. Jul
Donnerstag
House on Fire ---> Monument Valley
Monument Valley Behelfs-CG
153
08. Jul
Freitag
Canyon de Chelly (Viewpoints, White House Ruin Trail)
Spider Rock CG
99
09. Jul
Samstag
Petrified Forest NP ---> Sedona
Rancho Sedona RV Park
245
10. Jul
Sonntag
Sedona, Oak Creek Canyon, Slide Rock, --> Granite Dells
Yavapai CG
71
11. Jul
Montag
---> Joshua Tree NP
Jumbo Rocks CG
272
12. Jul
Dienstag
Joshua Tree, Lone Pine
NF-CG Lone Pine
266
13. Jul
Mittwoch
Whitney Portal Road, Alabama Hills, Mono Lake
Tuolomne Meadows CG oder NF vor Parkeingang
148
14. Jul
Donnerstag
Wanderung Tuolomne Meadows, Lake Tenaya, Olmsted Point
Upper Pines
56
15. Jul
Freitag
Yosemite
Upper Pines
0
16. Jul
Samstag
Panorama Trail
Upper Pines
0
17. Jul
Sonntag
--> Sequoia NP
Lodgepole CG
173
18. Jul
Montag
Sequoia / Kings Canyon, Fahrt nach Gilroy
Nähe Gilroy
197
19. Jul
Dienstag
Gilroy Outlet Center, Fahrt zum Anthony Chabot CG
Anthony Chabot CG
67
20. Jul
Mittwoch
Abgabe Camper, San Francisco
Hotel SF ????
17
21. Jul
Donnerstag
San Francisco
Hotel SF ????
22. Jul
Freitag
Abflug San Francisco
23. Jul
Samstag
Landung in Stuttgart
Was haltet Ihr davon?
In der Nähe von Gilroy gibt es das San Luis Reservoir SRA mit CG für Womo bis 30 ft. Kennt den jemand? Meint Ihr, den kann man auch mit 31 ft wagen? Oder kennt jemand einen anderen schönen CG bei oder auf dem Weg nach Gilroy?
Hat jemand Erfahrungen mit dem BW Tuscan Inn an der Fisherman's Wharf?
Viele Grüße aus der Pfalz
Silke und Adolf
Hallo Silke und Adolf,
perfekt!!! Die Tour gefällt mir wirklich ausserordentlich gut, nur schade, dass das mit dem SUV nicht so klappen will. Ich hab mir gerade mal die geführte Tour "Fiery Furnace" auf hier angesehen, das kennt ihr wahrscheinlich, oder? Nicht übel.
Vielleicht verlängern wir ja unsere Tour mal soeben um drei Monate, dann könnte das mit der Wiederholung des Grillabends im Devils Garden ja fast klappe,
))
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo Silke und Adolf
Ich weiss jetzt nicht ob wir schon davon gesprochen haben. Es gibt natürlich schon die Möglichkeit in Page einen Jeep zu mieten.
http://canyoncountryjeep.com
Die erlauben sogar ausdrücklich das Fahren von Gravel - leider ziemlich teuer.
Grundsätzlich gefällt mir die Route gut. Zum 30. Juni mache ich was die Unternehmungen betrifft ein Fragezeichen. Zm Yellow Rock kommt Ihr mit dem 31ft. nicht. Und der 11. und 12. Juli sind recht lange Fahretappen. Da müsst Ihr früh aufbrechen um noch etwas vom Joshua Tree zu haben. Ansonsten sehr gut!
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Silke und Adolf
eine schöne Tour habt ihr da zusammengebastelt ! Ich freue mich für euch, dass ihr den Panorama - und Mist -Trail im Yosemite NP wandern wollt. Zur Vorfreude und Info hier noch einen Link zu meinem Bericht von 2005:
http://www.womo-abenteuer.de/node/738?page=5#comment-2800 auch mit dem Link zur Reservation der Bus-Tour zum Glacier Point
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)