Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Las Vegas - SFO 2011: 6 Pfälzer unterwegs auf 31 Füßen

54 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Silke
Beigetreten: 27.08.2009 - 22:16
Las Vegas - SFO 2011: 6 Pfälzer unterwegs auf 31 Füßen

Hallo Womo-Fans,

so, jetzt wollte ich doch mal den aktuellen Stand unserer Planung einstellen und mit Eurer Hilfe weiter verfeinern.

ZUr Erinnerung, wir (4 Erwachsene und 2 kids 11+13) werden im Juni/Juli 2011 gut 4 Wochen in einem FS 31 (C-Klasse Womo mit Doppelbett, Alkovenbett und 2 Stockbetten) aus der Premium Fleet von El Monte im Südwesten unterwegs sein. Bereits gebucht haben wir die Flüge nach Las Vegas und zurück ab San Francisco und das Wohnmobil.

Noch gesucht wird ein schöner CG am vorletzten Tag irgendwo auf dem Weg zwischen Yosemite und Monterrey sowie ein schönes Hotel im Zentrum SF (möglichst mit günstiger Viererbelegung). Hat da jemand Tipps für uns?

So, das ist nun der aktuelle Plan:

23. Jun Donnerstag Flug: Stuttgart-Detroit-Las Vegas ; Ü: Tuscany Suites LV
24. Jun Freitag Übernahme Womo FS31 bei El Monte, Ersteinkauf --> Valley of Fire ; Ü: Atlatl Rock CG; 55 miles
25. Jun Samstag Erkundung VoF ---> Zion NP (evtl. Wanderung Watchman) ; Ü: Watchman CG; 136 miles
26. Jun Sonntag Zion Ostausgang ---> Grand Canyon North Rim; Ü: North Rim CG; 151 miles
27. Jun Montag Antelope Canyon, Horseshoe Bend ---> Page ; Ü: Wahweap CG; 130 miles
28. Jun Dienstag Abholung SUV, CCR, Yellow Rock ; Ü: Paria Canyon Guest Ranch CG; 20 miles
29. Jun Mittwoch Wave oder Buckskin Gulch ; Ü: Paria Canyon Guest Ranch CG;
30. Jun Donnerstag Wave oder White Ghosts + Alstrom Point ; Ü: Wahweap CG; 20 miles
01. Jul Freitag Abgabe SUV, ---> Bryce ; Ü: North CG; 148 miles
02. Jul Samstag Bryce ---> Kodachrome ; Ü: Kodachrome Basin SP; 15 miles
03. Jul Sonntag Highway 12, Upper Calf Creek Falls, Capitol Reef, Goblin Valley ; Ü: Goblin Valley SP ; 178 miles
04. Jul Montag Moab (einkaufen etc.), Dead Horse Point ; Ü: Dead Horse Point SP ; 100 miles
05. Jul Dienstag Sonnenaufgang Mesa Arch, Arches Windows, Delicate Arch ; Ü: Devils Garden CG; 20 miles
06. Jul Mittwoch Fiery Furnace, Devils Garden Trail ; Ü: Devils Garden CG
07. Jul Donnerstag House on Fire ---> Monument Valley ; Ü: Monument Valley Behelfs-CG ; 151 miles
08. Jul Freitag Canyon de Chelly ; Ü: Spider Rock CG; 97 miles
09. Jul Samstag Petrified Forest NP ---> Sedona ; Ü: Rancho Sedona RV Park ; 245 miles
10. Jul Sonntag Sedona, Oak Creek Canyon, Slide Rock, --> Granite Dells ; Ü: Yavapai CG; 66 miles
11. Jul Montag ---> Joshua Tree NP ; Ü: Jumbo Rocks CG; 267 miles
12. Jul Dienstag Joshua Tree, Outlet Center, ---> Anaheim ; Ü: Anaheim RV Village; 138 miles
13. Jul Mittwoch Disneyland ; Ü: Anaheim RV Village
14. Jul Donnerstag ---> Sequoia NP ; Ü: Dorst CG; 277 miles
15. Jul Freitag Sequoia NP ---> Yosemite NP ; Ü: Upper Pines CG; 162 miles
16. Jul Samstag Panorama Trail ; Ü: Upper Pines CG
17. Jul Sonntag Tioga Road, Mono Lake ; Ü: Upper Pines CG
18. Jul Montag Yosemite Valley ; Ü: ??? ; 198 miles (gerechnet bis Monterey)
19. Jul Dienstag Stückchen Highway 1, evtl. Outlet Center ; Ü: Anthony Chabot CG; 107 miles
20. Jul Mittwoch Abgabe Camper; San Francisco ; Ü: Hotel SF ???; 15 miles
21. Jul Donnerstag San Francisco ; Ü: Hotel SF ???
22. Jul Freitag Abflug San Francisco
23. Jul Samstag Landung in Stuttgart

Nicht ganz glücklich sind wir damit, dass wir ausgerechnet den Yosemite am Wochenende haben. Aber bei Abgabe Mittwoch in SF haben wir keinen Weg gefunden dies zu vermeiden, ohne andere uns wichtige Highlights wegzulassen. Wir haben versucht die Folgen abzumildern in dem wir am Samstag wandern und am Sonntag die Tioga Road erkunden wollen, in der Hoffnung dass dort weniger los ist. Das Yosemite Valley würden wir dann Montags anschauen. Haltet Ihr das so für machbar?

Vorbuchen möchten wir die folgenden CG's: VoF, Watchman, North Rim, Dead Horse Point, Devils Garden, Rancho Sedona, Upper Pines und Anthony Chabot. Reicht das, oder würdet Ihr noch andere CG vorbuchen?

Wir hoffen auf viele Tipps und Anregungen zur Verbesserung der Route.

So jetzt seid Ihr dran,

Gruß

Silke und Adolf

PS: In weniger als 9 Monaten geht's los Laughing

Didi
Bild von Didi
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Top Planung

Hallo Silke, hallo Adolf,

das ist wirklich eine Top-Planung !!! Super schöne Ziele dabei und da ihr ja schon viele davon kennt, wird es bestimm noch intensiver. 

Bei so vielen Tagen rund um Page sollte das wohl hoffentlich mit den Permits klappen, ich drücke Euch die Daumen. Aber auch die geplanten Alternativen mit dem SUV finde ich super. Ich muss mal schauen, ob sich das bei meiner Tour auch noch irgendwie einplanen lässt. Bei welchem Anbieter habt ihr vor, den SUV zu mieten?

Zum Ende hin wird mir die Planung ein wenig zu flott. Ob ich an Euer stelle im Juli zwei Nächte im Joshua Tree NP übernachten würde,  weiss ich nicht. Juli / August sind dort eigentlich ziemlich karg und von der Hitze her fast unerträglich.

Zum Vorbuchen: Den CG an der Küste am 18.7. solltet ihr auch bereits vorbuchen. Da dürfte es im Juli auch sehr voll werden. Wir waren damals auf dem Sunset beach SP CG. Es war zwar ein wenig bis zum Strand (recht steil runter durch die Dünen, rauf war es sehr anstrengend) dafür aber einen schönen Sonnenuntergang erlebt (vielleicht erinnert ihr Euch noch an die Fotos in meinem Reisebericht ;-))

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Feedback

Hi,

das deckt sich doch ganz schön mit unserer diesjährigen Route und insofern kann ich einen schönen Vergleich ziehen. Ich würde mal vorschlagen Ihr erstellt eine Google-Map und stellt diese hier ein. Ich habe nämlich grundsätzlich die Befürchtung, dass Ihr euch etwas übernehmt mit diesem Mammutprogramm. Seid ihr denn bereit zu kürzen, denn darauf läuft es wahrscheinlich hinaus?

LG Richard

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Kochi
Bild von Kochi
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Tolle Tour!

Hi Silke, hi Adolf!

Was soll man da noch sagen tolle Planung, sieht doch seeeehr rund aus Wink!

18. Jul Montag Yosemite Valley ; Ü: ??? ; 198 miles (gerechnet bis Monterey)

Hier würde ich einen CG in der Monterey Bay reservieren (Sunset State Beach oder hier der ÜBERBLICK). Zur Not gibt es im Hafen von SAnta Cruz auch noch einen teuren "Parkplatz", den hatten wir mal aus Verzweiflung aufgesucht.

Thema vorbuchen: Ich bin ja einer aus der "Vorbucherfraktion" und das würde ich Euch auch raten. Ihr seit ja mit Kindern unterwegs und Eure Planung ist IMO so gut, das ich da nicht "zocken" würde!

Der Yosemite wird mit Sicherheit "knallvoll" sein, da solltet Ihr punkgenau vorbuchen.

04. Jul Montag Moab (einkaufen etc.), Dead Horse Point ; Ü: Dead Horse Point SP ; 100 miles

Am 4. Juni ist Independence Day, auch hier punktgenau vorbuchen!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

Kochi
Bild von Kochi
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Programm gut organisieren!

Hi Zusammen!

@Hanric,

Ich habe nämlich grundsätzlich die Befürchtung, dass Ihr euch etwas übernehmt mit diesem Mammutprogramm.

...da hast Du natürlich recht, ist alles schon gut verplant/ ausgeplant Wink.

@Silke,

insgesamt habt Ihr ca. 2700 Meilen, plus 15 - 20 % für Umwege, Fahrten in Parks, Shopping, usw. ..., am Ende dürftet Ihr so ca. bei ca. 3100 Meilen enden. Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole, Ihr wisst ja, wo Ihr hin wollt. Aus diesem Grunde würde ich einfach alle CG's vorbuchen, auch wenn da die Freiheit ein wenig drunter leidet.

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Tolle Runde

Hi Silke,

da habt ihr ja eine passgenaue Runde gebastelt -- da wird wohl, wie auch Kochi schon schreibt, einiges an Reservierungen auf euch zukommen -- sonst passt es auf einmal nicht mehr ! Denn da sind schon manche vollen Tage dabei(z.B. 03.07. -- was macht ihr mit dem Capitol Reef NP ?)  --andere sind recht entspannt.

Schaut mal, ob ihr am Canyon de Chelly einne Jeep Tour (halbtags ) in den Canyon macht -- oder zur White House Ruin runterwandert.

Panorama Trail im Yosemite gefällt mir besonders -- viel Spaß dabei !  http://womo-abenteuer.de/node/895

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de

Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Silke
Danke für das Feedback

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die bislang eingegangenen Kommentare zu unserer Route.

Danke für die Tipps zu CG's im Raum Monterey. Wir suchen jedoch eigentlich eher nach einem Campground irgendwo zwischen Yosemite und Monterey, da wir den Tag eigentlich überwiegend im Yosemite Valley verbringen möchten. Am nächsten Tag haben wir etwas mehr Zeit, wir möchten noch etwas Highway 1 Flair erhaschen und dann nicht zu spät auf dem Anthony Chabot CG einlaufen zu einem letzten Grillabend. Vielleicht kennt hier jemand ein lauschiges State Park oder NF - Plätzchen?

@ Didi: Aktueller Stand der Planung war die Anmietung eines 7-Sitzer SUV bei AVIS in Page, aber Karins schwärmen in Ihrem Hawaii-RB hat mich veranlasst, auch mal nach einem Pick-up zu suchen. Wir haben aber noch nichts gebucht. Im Joshua Tree haben wir nur eine Nacht vorgesehen (nachmittags ankommen, Lagerfeuerchen, am vormittag eine kleinere Wanderung, weiterdüsen). Du kennst unsere Klettertussi-Tochter, die will da hin (sie stellt sich das ähnlich vor, wie auf dem Devils Garden CG im Arches)Laughing . Du hast genau wie Hanric recht, dass in der zweiten Hälfte etwas mehr miles auf uns zu kommen, aber wir haben bereits einige mögliche Kürzungsvarianten durchgespielt, falls es uns zu stressig wird (z.B. weglassen Monument Valley, wo wir schon waren; weglassen Canyon de Chelly; im Extremfall weglassen Joshua Tree/Disneyland und mit Zwischenstopp Kelso Dunes direkt zum Sequoia......).

@ Kochi: Jo, da werden wir wohl einige Male genau zu bestimmten Uhrzeiten am Rechner sitzen..... Deine Meilenschätzung deckt sich mit unseren Erwartungen.

@ Bernhard: Im Capitol Reef waren wir schon 2008, da wollen wir nur einige Aussichtsstops einlegen und evtl. noch mal im Wasserfall am Flüsschen baden (mal schauen, wie lange wir zuvor auf der 12 unterwegs waren). Wenn es uns gefällt bleiben wir evtl. auch im NP bzw. in Torrey über Nacht. Den White House Ruin Trail im Canyon de Chelly haben wir fest eingeplant. Wir sind mal gespannt auf den Panorama Trail, den wir vor fast 20 Jahren schon mal gelaufen sind. Darf man hinter den Fällen eigentlich noch baden???

@ all: Vielen Dank für die Komplimente zur Tourzusammenstellung. Die Dinge, die wir aus eigener Erfahrung, dem Forum oder der einschlägigen Literatur (Grundmann, Martrès, Fodor's....) kennen, haben wir versucht sinnvoll zu kombinieren. Was uns noch fehlt sind Hinweise auf die kleinen Sehenswürdigkeiten am Rande unserer Strecke, auf Insidertipps bzgl. Sehenswürdigkeiten oder Campgrounds. Hier zählen wir auf Euch Experten. Haut rein.

Grüße aus der Pfalz

Silke und Adolf

Gast (nicht überprüft)
Cg im Yosemite NP

Hallo Silke,

der Yosemite MUSS vorgebucht werden. Bekannte von mir saßen in diesem Jahr an zwei PC'S und versuchten zu dem Termin als das Reservierungsfenster geöffnet wurde einen CG zu reservieren und zwar für ein Wochenende im August, es hat nicht geklappt, innerhalb von Minuten war alles weg. Da heißt es also sehr schnell sein. Ansonsten werdet ihr bestimmt wieder sehr viel Spass haben.

Gruß

Efty Wink

Tom
Bild von Tom
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Einkaufen Las Vegas

Hallo Silke,

zuerst mal ein Tipp zum Einkaufen in Las Vegas.

A = El Monte

B = Dollar Shop

C = Walmart Supercenter

Auf der Karte ist die Route eingezeichnet, warum das Ganze? So könnt Ihr Geld sparen. Zuerst in den Dollarshop, der liegt rechts oberhalb von Punkt B. Dort gibt es auch Lebensmittel. Dann zum Walmart, dort könnt Ihr alles holen was Ihr vorher nicht bekommen habt. Ihr werdet jetzt sagen zwei Läden? Das ist Zeitverschwendung! Meiner Meinung ist es das keines Wegs. Das Sparpotenzial ist hoch. Gewürze z.B die im Walmart um die 7 USD kosten bekommt man dort um ein drittel des Preises.

Ich bin mir aber Sicher, Ihr werdet das richtige für Euch entscheiden.

Größere Kartenansicht

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Planung

Hallo Silke

Bei Deiner Planung sind mir ein paar Punkte nicht ganz klar.

Am 25. Juni erkundest Du das VoF und den Zion oder machst Du den Zion am 26. und fährst dann weiter zum Grand Canyon North Rim und erkundest diesen am 27.  Am 27. bist Du ja in Page und besuchst den Antelope und den Horseshoe Bend. Das wird ein sehr gedrängtes Programm. Gerade mit 6 Personen.

Avis in Page hat meist keine SUV vorrätig. Bei der Buchung musst Du da nachfragen. Trucks wird es fast sicher keine haben. Yellow Rock ist eine schöne Tour. Wenn Wave nicht klappt würde ich probieren Coyote Buttes South Permits zu bekommen und die Cottenwood Teepees zu machen. Ebenfalls toll und permitfrei wäre White Pocket.

Der 17. Juli ist mir auch nicht ganz klar. Fährst Du da über den Tioga Pass, besichtigst Mono Lake und fährst wieder über den Tioga zurück?

Das Hwy # 1 Feeling gibt es erst eigentlich nur zwischen Big Sur und San Simeon.

Wie Richard bin ich der Meinung, dass es z.T. etwas zuviel wird. Anderes wie die Page und Moab-Gegend ist sehr gut.

Herzliche Grüsse,

Fredy

Silke
Danke Tom und Fredy

Hallo Tom, Hallo Fredy,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Tom, die Kombination Dollar-Shop und Walmart werden wir so einplanen.

Fredy, vielleicht errinerst du dich, wir hatten bereits in 2008 eine USA-Tour (Südwest + Yellowstone) gemacht und dort ausführlich den Zion erkundet. Daher haben wir den 25. Juni so geplant, dass wir morgens, solange es nicht zu heiss ist die Aussichtspunkte des VoF inklusive einer Kurzwanderung erkunden wollen und dann zum Zion fahren. Da wir diesen alle 6 schon kennen, wollen wir am Abend eine kleine Wanderung (derzeitige Idee Watchman Trail, evtl. sogar zum Sonnenutergang) unternehmen und am nächsten Tag durch den Osteingang (evtl. Canyon Overlook Trail) zum North Rim fahren, so dass wir dort den überwiegenden Teil des Nachmittags Zeit haben. Am 27. möchten wir dann beim besten Licht um die Mittagszeit am Antelope Canyon sein. Hältst du das für machbar??

Zum Highway 1: Wenn Monterrey - SF keinen sinn macht wäre es evtl. besser, direkt vom Yosemite zum Anthony Chabot zu fahren. Dann gäbe es halt kein Highway One Feeling, dafür einen freien Tag an anderer Stelle (Vorschläge ?Smile). Das hätte zusätzlich den Charme, dass wir einen Tag später im Yosemite wären und damit nur einen Tag Wochenend-Ansturm und zwei Tage unter der Woche hätten. Diese Alternative scheint mir ernsthaft überlegenswert......

Was kann ich tun, um bei AVIS in Page ein SUV zu bekommen? Gestern war laut Internet keines verfügbar, vor ein paar Tagen wurde er noch angeboten (Typ Prestige SUV, 7 Sitze, Jeep Commander oder vergleichbar). Gibt es eine sinnvolle Alternative? In 2008 waren wir bereits in den Coyote Buttes South und am White Pocket. Wir stimmen dir zu, das ist absolut sensationell.

Das mit dem Tioga Pass am 17. hatten wir uns in der Tat so vorgestellt, evtl würden wir dann oben auf dem Tuolomne Meadows CG bleiben, je nach dem, was wir für eine Reservierung hinbekommen. Hast du eine sinnvollere Alternative?

Du hast sicher recht, dass es teilweise ein recht sttraffes Programm ist, aber das haben wir auch in 2008 schon so ähnlich durchgezogen und es sehr genossen. Aber mit einem Tag mehr irgendwo in der zweiten Hälfte, würde es schon wieder entspannter......

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Silke und Adolf