Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

LV - LV 14.09 - 03.10.2013

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
gd61
Beigetreten: 18.04.2013 - 20:53
LV - LV 14.09 - 03.10.2013

Hallo an alle Forumsmitglieder,

möchte mich für all die Informationen bedanken, die hier fleißig zusammengetragen wurden.

Toll sind die Reiseberichte, die sehr gut geschrieben und mit vielen Bildern versehen sind,

die die Phantasie anregen.

Nun möchte ich, die schon fast auf gepackten Koffern sitzt, doch noch Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Wir werden am 14.09.2013 bei Moturis in Las Vegas einen Freedom Elite E23 übernehmen, Rückgabe ist am 03.10., d.h. es stehen volle 18 Tage für die Womo-Reise zur Verfügung, gebucht sind 2850 Meilen.

Danach haben wir noch 3 Übernachtungen in Las Vegas .

Bevor ich meine Fragen stelle, möchte ich mich (und die kleine Reisegruppe) noch vorstellen, dabei muss ich vorausschicken, das Womo in USA für uns absolutes Neuland ist, daheim fahren wir mit einem Fiat-Ducato Kastenwagen (ohne Chrissi). Wir, das sind Dieter, Chrissi  und ich.

Wir haben eine Route mit Alternative, aber keinerlei Reservierung auf einem Camp ground. Wir hatten Bedenken, dass uns Reservierungen vorab, die Spontanität nehmen würden.

Anhand der Infos, die ich zum grössten Teil hier erhalten habe ist folgende Route entstanden.

Was kann man hier weglassen? Ich befürchte, dass wir beim Lesen und Recherchieren, vor lauter Begeisterung über das Ziel hinausgeschossen sind (d.h. zuviel Strecke für die vorhandene Zeit).

Variante 1 beträgt lt. Google Maps 2013 Meilen, selbst mit 30% Aufschlag ergibt sich rein rechnerisch

Eine tgl. Fahrleistung von 145 Meilen.  

Variante 2 beträgt 1880 Meilen. Frage ist nun, ob sich der Weg zur Mesa Verde lohnt oder welche Station man aus Route 1 streichen kann und trotzdem die Mesa Verda besucht.

Besuchen wollen wir auf jeden Fall:      

Zion NP

Bryce Canyon

Kodachrome State Park

Grand Staircase-Escalante

Canyonlands NP

Arches NP

(Grand Junction          ??        Mesa Verde ??)

Monument Valley

Antelope Canyons

Grand Canyon

In welchen Parks sollte man sich vielleicht doch um eine Camp-ground-Reservierung vor Ort kümmern?

Die Pick-up-Zeit ist 7.30 Uhr ab Excalibur Hotel. Macht es aus Eurer Erfahrung Sinn, einen Early-Pick-Up (von 08 bis 08.30 Uhr ) zu buchen mit Anreise in eigener Regie? Geht die Übernahme dadurch schneller und entspannter vonstatten?

Rundflug über Grand Canyon, gibt es Empfehlungen?

Bedanke mich schon mal vorab für Eure Hilfe.

Grüsse Gerti

GD61

Didi
Bild von Didi
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
RE: LV - LV 14.09 - 03.10.2013

Hallo Gerti,

Zunächst einmal herzlich Willkommen bei uns!

Auch wenn nach Labor Day (heute) die reisefreudigkeit der Amerikaner deutlich nachlässt, sind die Spots (GC, Arches, etc) im September noch recht gut besucht. Aber irgendetwas wird mal schon spontan finden. Insofern macht es so, wie geplant, es gibt auf der Route genügend Punkte, die man sich ansehen kann. Dann könnt ich sicher auch vor Ort entscheiden, ob ihr Mesa Verde (und wenn ihr über Grand Jct fahren wollt sicher auch die Schleife über den Million Dollar hwy) auslassen werdet (ich vermute es mal ganz stark, das ist schon eine gewaltige Fahrerei)

bei Moturis habt ihr ja den early pickup, früher (und einfacher) geht doch nicht. Erste Station auf dem weg zum Zion empfehle ich das Valley of Fire, sicher eine traumhafte Location!

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Bernhard
Bild von Bernhard
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31

Hi Gerti,

eine kurzentschlossene Anmeldung kurz vor Abreise - deswegen auch nur kurz: willkommen im Forum  !!

Meine kurze Meinung: Lasst Mesa Verde raus, nehmt euch mindestens je 2 Tage für die großen NP´s (evtl. inkl. Needles District mit 2 Übernachtungen)  und dann wird das eine tolle Runde !

Wegen CG-Reservierung:  wenn ihr diese Runde so plant, dann ist es nicht so weit mehr mit der Spontanität Wink -- einen Plan solltet ihr schon haben, damit ihr wieder pünktlich zum Rückflug in Las Vegas seid Wink -- dann wäre auch die CG-Reservierung nicht ganz unsinnig (gewesen) . z.B. im Arches wird es auch am September im Devils Garden wohl nichts mehr geben.

Nehmt jeweils noch 1 Ausweichadresse in euer Fahrtenbuch auf.

Moturis: lasst euch abholen, dann seid ihr pünktlich genug !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de

Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Peter
Bild von Peter
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51

Hallo Gerti,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Auch ich würde Mesa Verde raus lassen, konzentriert Euch auf den Rest der soviel Potential bietet.

Was die Reservierungen angeht, würde ich versuchen auf dem "Devils Garden" im Arches was zu buchen, onsonsten findet Ihr in Moab garantiert noch einen Platz.

Ebenso im Monument Valley würde ich mich um eine Reservierung bemühen, denn der "Gouldings" ist der Einzige vor Ort.

Liebe Grüße Peter

gd61

Guten Abend,

vielen Dank für Eure Einschätzung. Die Route wird jetzt verkleinert:

Größere Kartenansicht

Möchte das Thema Rundflug Grand Canyon nochmal aufgreifen, hat das jemand vor Ort schon mal gebucht?

Gerti

GD61

suru
Bild von suru
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13

Hallo Gerti,

sieh doch mal hier nach, da findest du einiges zu einem Rundflug über den Grand Canyon.

Liebe Grüße

Susanne

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Bernhard
Bild von Bernhard
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31

Hallo Gerti,

mein Vorschlag : wandert mal 1-2 Stunden in den Canyon hinein - morgens nach Sonnenaufgang - z.B. bis zum ooh-aah-Point  auf dem South Kaibab Trail -- da spürt ihr den Canyon in Muskeln und Gelenken und habt ihr nachher Lust auf mehr  Wink

Der Flug ist sicher auch was Tolles -- aber nicht so persönlich

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de

Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Tingi
Bild von Tingi
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Grand Canyon - Rundflug

Hallo Gerti!

Wir haben heuer im Mai mit dem Veranstalter Papillon -  von Las Vegas aus -  einen Heli-Rundflug mit Landung und Champagner Picknick im Grand Canyon gemacht. Da wir schon sehr früh online reserviert haben, haben wir für den Flug ca. € 252,- pro Person bezahlt. Das Ganze war zwar nicht billig, aber solche Dinge macht man eh nur einmal im Leben.  Es war aber auch für uns ein besonderes Erlebnis und wir möchten es nicht missen. Näheres findest du unter http://de.papillon.com

Foto vom Landeplatz im Canyon

Liebe Grüße

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

gd61

Hallo,

danke für die Rundflug-Infos - wir werden uns vor Ort entscheiden, wobei mir Foto/Beitrag von Sigi schon sehr gut gefallen.

Auch die Sonnenaufgangwanderung bietet sicher ganz "andere" Eindrücke.

Eine konkrete Frage habe ich noch:

Benötigt man eigene Campingstühle oder reicht die Ausstattung am CG??? Da die Sonne gegen 7 Uhr untergeht, erwarte ich eigentlich keine längeren Aufenthalte ausserhalb des WoMos  danach, auch wg. der Temperaturen. Oder liege ich da völlig falsch?

LG Gerti

GD61

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Campingstühle

Hallo Gerti

Wenn Dir etwas an einem Lagerfeuer liegt - sei das zum Aperitiv, zum Absacker vor dem ins Bett gehen, den "Smores" - aber auch für das Bier nach der Wanderung, dem Eis nach dem Essen, dem schmöckern in Reiseführeren oder im Kindle, dem Sternegucken, dann sind Campiungstühe unverzichtbar.

Die Tisch-Baknk-Kombination ist zwar recht zum essen, sonst aber nicht gerade bequem.

Ich habe immer Campingstühle.

Herzliche Grüsse,

Fredy

uli m.
Bild von uli m.
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Moturis Übernahme

Hallo Gerti,

bei der Womo-Übernahme bei Moturis könnt Ihr fest damit rechnen, im Laufe des Vormittags vom Hof zu kommen.
Bei der Abholung vom Excalibur am richtigen Hotelausgang warten (nämlich hinten, nicht am zentralen Eingang - bei Bedarf einfach jemanden fragen), dann kommt der Shuttle um 7:30 und Ihr seid um ca. um 8 Uhr bei Moturis. Je nach Aufkommen (im August waren es bei uns ca. 10 Übernahmen, bei Euch dürften es weniger sein) dauert es dann ein wenig, bis Ihr an der Reihe seid, aber so zwischen 10 und 11 Uhr spätestens ist alles fertig.

Campingstühle kann man vor Ort dazumieten (ich glaube 9 $ pro Stuhl), das empfiehlt sich sehr.

Uli grüßt !

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de