Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Reiseplanung 2011

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Harald
Bild von Harald
Offline
Beigetreten: 11.09.2010 - 20:37
Beiträge: 66
Reiseplanung 2011

Hallo zusammen,

wir planen unseren USA Urlaub für 2011, einige Daten stehen schon fest:

Zeitraum: 10. Juni - Flug nach Detroit MI - 14. Juni - Weiterflug nach Denver CO - 6. Juli - wieder nach Hause.

Flug mit Lufthansa, da gibt es die besten Verbindugen, ohne Umsteigen ...

RV von Road Bear, hier hatten wir letztes Jahr nur gute Erfahrungen im Südwesten gemacht.

Wir haben als 22 Tage Zeit uns die Rocky Mountains, Salt Lake City, den Yellostone NP und den Wilden Westen (South Dakota, Nebraska und Wyoming) anzuschauen.

Da wir ja kurz vor der Hochsaison loskommen, sollten die Pässe in den Rockys offen sein.

Jetzt geht es an die Detailplanung, da würde es mich freuen, wenn jemand mir sagen könnte ob wir besser mit oder gegen die Uhr fahren sollten. Also zuerst die Rockys - Salt Lake City ... oder mit Cheyenne, Nebraska und South Dakota anfangen.

auch der eine oder andere Insider Tip würde uns bei der Planung sehr helfen

Vielen Dank, Harald

 

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8029
Mit oder gegen die Uhr

Hallo Harald

Herzlich Willkommen bei unsSmile

Ich nehme an, Du bist kein USA-WoMo-Anfänger denn dafür ist die geplante Route zu speziell. Da Du Mitte Juni startest, denke ich nicht, dass es wegen der Rockies so sehr darauf ankommt wie Du fährst. Trotzdem würde ich wohl zuerst auf der Ostseite der Rockies bleiben. Also mit Nebraska und South Dakota beginnen. Ich vermute, Du willst Nebraska nur streifen und nur so bis Höhe North Plate fahren, oder täusche ich mich da?

Planst Du nach dem Besuch des Yellowstone/Salt Lake City noch einen Abstecher nach Utah also Dinosaur/Moab? Um Dir Tipps zu geben musst Du mir sagen wo Du ungefähr planst durch zu fahren.

Was die Route betrifft, so wäre es schön, wenn Du einen neuen Thread bei "Routenplanung USA" eröffnest. Dort suchen auch die andern Foris wenn sie etwas zu einer Route wissen wollen.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Harald
Bild von Harald
Offline
Beigetreten: 11.09.2010 - 20:37
Beiträge: 66
Anfänger - Ja

Hallo Fredy,

USA Anfänger sind wir schon noch. Das soll unsere zweite Reise werden, 2009 waren wir im Südwesten. Die klassische Route: Las Vegas, Route 66, Grand Canyon, Monument Valley, Messa Verde, Canyonlands, Arches, Bryce Canyon, Zion und wieder Las Vegas.

Dabei haben uns vor allem die tollen CG in den Nationalparks gefallen, kein Vergleich zu den Plätzen hier in Europa.

Jetzt wollen wir wieder unseren Sohn besuchen und das mit einem hoffentlich tollen Urlaub verbinden. Deshalb auch die ersten vier Tage in  MI.

Folgende Punkte wollen wir unbedingt ansteuern:

  1. Rocky Mountain NP, ca. 3 Tage
  2. Yellostone NP, ca. 4 Tage
  3. Salt Lake City, 1 Tag
  4. Dinosaur NP, 1 Tag
  5. Custer SP, 2-3 Tage
  6. Mount Rushmore
  7. Wind- und/oder Jewel Cave

Weitere Punkte könnten noch hinzukommen:

  1. Carters of the Moon NP
  2. Grand Teton NP
  3. Badlands NP
  4. und natürlich noch kleinere NP oder SP die auf dem Weg liegen.

insgesamt sollten das dann ca. 2500 mls geben, viel mehr wollen wir nicht fahren da wir zwischendurch lieber etwas wandern oder relaxen wollen. Dabei ist uns dann auch zwischendurch ein langer Fahrtag lieber als jeden Tag ein und auspacken. Außerdem haben wir dann noch Ziele und Gründe für einen nächsten Urlaub.

Um die Tour jetzt zu planen und ggf. auch den einen oder anderen CG zu buchen wäre es sehr toll wenn wir den einen oder anderen Tipp bekommen können. Einiges haben wir schon auf eurer tollen Seite gefunden.

Besten Dank Harald

Go North (nicht überprüft)
recht ambitioniert

Hallo Harald

 

Wenn ich so deine vorgesehenen fixen Tage im Total sehe, 14 Tage, und die Gesamtdistanz von ca. 3500km gegenüber stelle, bleiben Dir für diese Distanz vieleicht 7 Tage.

Da denke ich, das das in dieser Konstellation nicht aufgeht. Da ist sicher Kürzungsbedarf angebracht, vorallem in Custer/Rocky Mt.NP, Dinosaur.

Auch SLC ist IMHO eigentlich nur bedingt empfehlenswert.

Lange Fahrtage mit WoMo sollten m.M. auch nicht über 300km sein, ausser man fährt nur auf Interstates.

Ich meine daher, du solltest deine wirklichen Must-Hot Spots hier noch präzisieren.

 

Gruss

Go North

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8029
Route

Hallo Harald

Ich stimme Go North in dem Sinn zu, dass Salt Lake City nichts ist, das man unbedingt gesehen haben müsste. Ich glaube aber, dass Deine ungefähre Route in 3 Wochen zu schaffen ist, ohne an allen Highlights vorbei zu fahren. Bei direkter Fahrt komme ich auf etwa 2000 Meilen. Rapid City-Umgebung und der Yellowstone brauchen für die Besichtigung mehr Meilen als üblich. Ich würde daher 30% dazu rechnen. Das ergibt also ca. 2600 Meilen oder wie Go North gesagt hat gut 3500 Km.

Ich habe Dich aber so verstanden, dass Du z.B. die 3 Tage im Rocky Mountains Park inkl. den Anfahrtstag gerechnet hast. Also

1. Tag Uebernahme WoMo, Einkaufen und Fahrt  Estes Park

2. + 3. Tag Erkunden des Rocky Mtn. NP

4. Tag Estes Park bis ca. Hawk Springs NRA

5. Tag Haw Springs via Agate Fossil Beds nach Pine Ridge NRA

6. Tag Pine Ridge NRA bis Wind Cave NP

7. - 10. Tag Rapid City und Umgebung

11. Tag Rapid City bis Buffalo WY

12. Tag. Buffalo bis Bighorn Canyon

13. Tag Bighorn Canyon (Lovell) - Yellowstone NP via Cody

14. - 16. Tag Yellowstone/Grand Teton

17. Tag Grand Teton bis Pinedale (Fremont Lake)

18. Tag Pinedale bis Vernal (Dinosaur

19. Tag Vernal bis Grand Junction (Colorado NM)

20. Grand Junction - Denver (Interstate)

Dies jetzt nur mal so als kurzer Vorschlag, kann man ohne weiteres anpassen und anders fahren. Natürlich wäre noch mehr Zeit angenehm.

 

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Harald
Bild von Harald
Offline
Beigetreten: 11.09.2010 - 20:37
Beiträge: 66
Hallo Go North

Hallo Go North,

insgesamt haben wir 22 Tage das Womo, ich denke da sollten doch 2.500 mls nicht das größte Problem werden. Letztes Jahr hatten wir 17 Tage Zeit und sind mit 2.200 mls prima ausgekommen. Zeit um uns die NP anzuschauen und zu relaxen hatten wir genug. Große Mehrtageswanderungen haben wir ncht vor, und bei den fixen Tagen kann und wird auch etwas gefahren. halt keine 200 / 300 mls.

Zur ersten Planung würde ich gerne wissen, ob es im Frühsommer besser ist zuerst in die Rockys zufahren oder erst die Richtung Black Hills einzuschlagen.

Vielen Dank, Gruß Harald

Harald
Bild von Harald
Offline
Beigetreten: 11.09.2010 - 20:37
Beiträge: 66
gegen die Uhr

Hallo Fredy,

vielen Dank für die Tipps, wir werden wahrscheinlich gegen den Uhrzeigersinn fahren. Also zuerst Richtung South Dakota, dann Yellowstone und über die Rocky Mountains zurück nach Denver. SLC wollen wir uns anschauen, denn weitere größere Städte haben wir nicht auf dem Programm. Möglich, dass wir dann nur einen halben Tag dafür vorsehen. Den RM NP werden wir dann für das Ende des Urlaubs einplanen, dann kommen die höchsten Berge zum Schluss.Wink

Da wir mogens über Detroit anreisen (gegen 10:00 wollen wir mit UA in Denver landen)  haben wir keine Übernachtung in Denver eingeplant. Weiß jemand ob uns Road Bear auch direkt am Airport abholt oder müssen wir zu einem Pickup Hotel mit dem Shuttelbus fahren? Eigentlich müsste Road Bear doch morgens die abreisenden Gäste zu Airport bringen, dann könnten die uns doch auch gleich mitnehmen - oder? Hat da jemand schon Erfahrungen?

Viele Grüße Harald

Tom
Bild von Tom
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Beiträge: 1834
SLC

Hallo Harald,

ich würde die Route, wie Fredy vorgeschlagen hat fahren. Zu SLC noch ein Tipp, der Tempelbezirk ist sehenswert, obwohl man in den Tempel selbst nicht darf. Was ich Euch empfehlen kann geht zum Verwaltungsgebäude der Mormonen. Dieses grenzt direkt an den Tempel, fragt ob Ihr auf die Aussichtsplattform fahren dürft. Das wird sicher nciht verweigert. Von dort oben hat man einen traumhaften Blick über SLC. Es wird einem von Mormonen die komplette Stadt erklärt ohne das sie aufdringlich sind.

Als Übernachtungsplatz kann ich Euch den CG auf Antelope Island empfehlen. Unbedingt wenn Ihr dort übernachtet das Bad im Salzsee nicht vergessen. Da ist unbeschreiblich.

http://www.womo-abenteuer.de/node/1127

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8029
Transfer zur Road Bear Station

Hallo Harald

Grundsätzlich holt Road Bear an den Transfer-Hotels ab und bringt zum Airport zurück. Von dieser Regelung weicht Road Bear nur ungern ab. Dies vor allem aus logistischen Gründen. (Wo trifft man sich auf dem Airport, der Transfer wird nur einmal pro Tag durchgeführt und wenn der Flug verspätet ist etc)

Sich mit dem Gratis-Hotel-Shuttle zum Airport Hotel bringen zu lassen wird evtl. aus Zeitgründen (Flugverspätung, Gepäckausgabe) unsicher und vom Hotel da Ihr nicht dort übernachtet, nicht so gern gesehen.

Was auf jeden Fall geht, wäre der selbstständige Transfer mit Taxi zur Road Bear Station.

Du kannst aber sicher bei Road Bear anfragen ob ein Pick-up auf dem Airport möglich ist.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Harald
Bild von Harald
Offline
Beigetreten: 11.09.2010 - 20:37
Beiträge: 66
Transfer Airport Denver - Road Bear

Hallo Fredy,

danke für die Info. Da wir ja schon einige Tage vor der Übernahme in Amerika sind, rufen wir vorher bei der Station in Denver an. Sonst nehmen wir uns ein Taxi, kann ja bei ca. 20 mls nicht die Welt kosten.

Gruß Harald

Harald
Bild von Harald
Offline
Beigetreten: 11.09.2010 - 20:37
Beiträge: 66
Salt Lake City

Hallo Tom,

vielen Dank, das hört sich gut an. Auf ein Bad im Salzsee bin ich schon sehr gespannt. Der CG scheint aber eher die einfache Variante zu sein, kein Strom, Wasser und Abwasser. Hoffentlich gibt es weingstens eine Dumpstation. Zur Not geht´s aber auch ohne so für einen Tag.

Gruß Harald