Hallo an Alle,
mit Begeisterung habe ich dieses tolle Forum gefunden. Wir möchten gerne dieses Jahr Ende Juli für 3 Wochen eine Tour durch den Westen machen. Die Route habe ich, nach einigen Korrketuren nach den Hinweisen auf dieser Seite, wie folgt vor:
1. Tag: Ankunft Denver
2. Übernahme Womo - weiter nach Cheyenne mit Durchfahrt durch die Rocky Mountains NP
3. Cheyenne - Rapid City mit Besichtigung Mount Rushmore
4. Rapid City - Sheridan mit Davils Tower
5. Sheridan - Yellowstone
6. + 7. Yellowstone
8. Yellowstone - Jackson durch den Grand Teton NP
9. Jackson - Salt Lake City
10. Salt Lake City - Arches NP - Moab
11. Moab - Monument Valley (Campground)
12. Monument Valley - Kayenta - Grand Canyon NP (Campground)
13. Grand Canyon - Las Vegas
14. Las Vegas
15. Las Vegas - Los Angeles durch Yoshua Tree Park
16. Rückgabe Womo Los Angeles und noch 5 Tage LA zum relaxen :-)
Meine Frage, ist das zu schaffen? Wir fahren mit unseren Töchtern im Alter von 17 und 2o.
Welche Womo Größe ist richtig. Bisher haben wir ein Angebot von Star RV von einem 25er im Auge.
Wie sicher kann man mit Star RV sein, wenn die erst im Mai starten? Kann man da auf den Service von Apollo zählen und wie ist der?
Ich freu mich rießig auf Eure Rückmeldungen und danke schon mal im voraus
Hallo Pietra,
willkommen hier im Forum.
Es tut mir leid, Dir sogleich eine niederschmetternde Antwort erteilen zu müssen: leider kannst Du diese Tour so nicht fahren.
Bei ca. 3000 Meilen bist Du täglich 8 Stunden unterwegs um von A nach B zu kommen.
Erstelle doch bitte mal eine Map mittels google, dann siehst Du selbst, daß diese Strecke für 14 Tage zu lang ist.
Weitere wichtige Infos stehen in den Faq's.
Wir helfen Dir gerne weiter.
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Petra,
hier mal eure Route in Google-Maps:
Größere Kartenansicht
Das sind netto 2.400mls, Wegpunkte nur grob gesetzt, also mindestens 20% Aufschlag ...
... ergibt ca. 3000 mls, eher mehr.
Das in 15 Miettagen, davon abzurechnen Übernahme- und Rückgabetag, 2 Aufenthaltstage im Yellowstone, 1 in Las Vegas ...
... ergibt 10 Fahrtage
... ergibt 300 mls pro Fahrtag
... das sind 10 Stunden reines(!) Fahren, zzgl. Pausen, Tanken, Essen, Einkaufen.
(Besichtigungen fallen ja flach. Aber ihr fahrt immerhin an vorbei an Mt.Rushmore, Devils Tower, Arches, Grand Canyon.)
Zwei Worte: no way :-(
Machbare Touren wären DEN-SLC mit Yellowstone, oder DEN-LAS (nicht LAX!) ohne Yellowstone.
Zum Wohnmobil: für 4 Erwachsene würde ich 27+ ft nehmen. Wichtiger finde ich aber noch einen Slide-out.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Petra,
willkommen bei den WoMo-Abenteurern. Schön das Ihr uns gefunden habt. Und gut so das Ihr uns gefunden habt, denn sonst hättet Ihr auf Eurer Rundreise festgestellt, das die Tour so nicht zu machen ist. Eure Route hat eine Länge von 2500 Meilen (mls), die mit Zuschlägen von 20%(Erfahrungswert) für Umwege, Besichtigungen, Einkaufen, Tanken usw. auf ca 3000 mls ansteigen wird. Von den 21 Urlaubstagen (d) verbleiben Euch 11 Fahrtage (21d - 2d (Übernahme/Rückgabe) - 5d Los Angeles -3d(Doppelübernachtung). Bei der Streckenlänge von 3000mls müsst Ihr pro Tag ca. 270 mls fahren. Ein WoMo hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 mls/h. Das bedeutet 8h reine Fahrzeit ohne Pausen an jedem Fahrtag. Was wollt Ihr Euch da noch ansehen? Ich weiss nicht, ob Ihr schon die FAQ´s mit den Planungshinweisen gelesen habt. Ich kann Euch nur empfehlen, Eure Reise zu überdenken, mit Goggle Maps neu zu planen und die Planungsmappe hier einzustellen. Wie das geht, steht auch in den FAQ´s. Dann können wir Euch weiter beraten, damit Eure Reise eine Traumreise wird und kein Alptraum wird.
Zur Grösse der WoMo´s kann ich nichts sagen, da wir immer zu zweit und nur mit einem 23er unterwegs sind.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Werner, und auch allen Anderen,
vielen Dank für Eure hilfreichen Info´s. Wenn es auch komplett neue Planung bedeutet, bin ich dankbar, dass ich hier neu anfangen muss und nicht erst in USA die "Krise" bekomme. Ich werde jetzt erst nochmal etwas genauer in den FAQ´s stöbern und dann mit meiner Familie die Highlights neu festlegen müssen.
Dann melde ich mich auf jeden Fall wieder.
Bis dahin mit lieben Grüßen
Petra
Hallo Petra,
ich habe schon ein paar Reisen hinter mir, aber ich kann dir sagen, dass ich meine ursprüngliche Planung jedes Mal zig-mal umschmeiße, um zum Optimalen zu kommen. Das geht auch, sofern man nicht den Fehler macht, den Start und Endpunkt der Reise zu fixieren d.h. zu buchen und sich dann erst überlegt, wie man das fahren möchte.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hi Petra!
ihr tut sehr gut daran, umzuplanen, sonst wird die Reise zum Stress. Bin schon gespannt auf Euer "Brainstorming" ;-))
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo Petra,
vergleiche doch einfach mal die Entfernungen mit Europa, dann siehst Du ganz schnell was möglich ist.
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo an Alle,
vielen Dank für die sehr hilfreichen Beiträge. Heute konnte ich mich endlich meiner neuen Route widmen. Ich habe gerade über mehrere Stunden meine Route verändert und mit euren Campground Empfehlungen neu zusammen gestellt. Jetzt wollte ich die neue Karte einstellen und habe mir dabei alles zerschossen :-(.
Grob kann ich schon mal sagen, dass ich jetzt vorhabe in ca. 13 Tagen eine Rundreise von Denver über den Yellowstone zurück nach Denver zu machen. Ich hatte eingeplant, dass wir 2,5 Tage Aufenthalt im Yellowstone hatten. Dann wollen wir von Denver nach LA fliegen und noch ein paar Tage diese tolle Stadt genießen. Es waren ca. 1.580 Meilen. Ich werde mich dran machen und die Route wieder neu erstellen. Aber vielleicht sagt ihr mir ja vorher noch wichtige Hinweise, die ich dann in meiner neuen/alten Route noch berücksichtigen muss.
Herzlichen Dank vorab an alle, die mir antworten.
Petra
Hallo Petra,
auch von mir hier erst einmal ein herzliches Willkommen.
Wie Du schreibst hast Du Dir ja jetzt eine neue kürzere Route überlegt. Ich gehe davon aus dass Du hierbei unserer FAQ´s und Planungsgrundlagen zu Hilfe genommen hast.
Um Dir dazu aber konkret weiterhelfen zu können bräuchten wir schon ein paar mehr Details zur Route, auch hat es sich als ganz Hilfreich erwiesen wenn Du uns noch etwas zu Dir und Euren Interessen/Vorlieben auf der Reise verraten würdest.
Wie das mit google maps geht steht hier. Aber achte schon bei der Planung darauf, dass sie auch in der vorgesehenen Zeit zu schaffen ist. Gerade bei der ersten Reise möchte man viel sehen und stellt eine Route zusammen die man auch fahren kann, aber nur wenn man 6-8 Stunden täglich hinter dem Steuer sitzt. Und das kann ja nicht der Sinn Eures Urlaubs sein. Hin und wieder mal ein längerer Fahrtag ist schon ok aber dann muss auch wieder ein Ruhetag folgen.
Solltest Du noch Anregungen/Sehenswürdigkeiten entlang Eurer Route suchen, so empfehle ich ein Studium der Campground/Highlightsmap und ein Lesen der zahlreichen Reiseberichte der Foris die ähnliche Strecken gefahren sind. Du kannst die Auswahl durch Setzen von Filtern wie Reiseregion, Schwerpunkt, Reisezeit usw. eingrenzen. Auch finden sich in den bereits laufenden Routenplanungen evtl. Übereinstimmungen mit Deiner Planung also empfehlen wir Dir Dich auch dort umzusehen.
Wenn Du Deine Routenplanung beisammen hast stell Sie hier ein und wir helfen Dir gerne bei der Feinplanung/Detaillierung Deiner Route.
Viel Spaß bei Deiner Urlaubsplanung.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo liebe Foris,
nachdem ich jetzt immer wieder in Reiseführern (USA der ganze Westen und Rocky Mountains) parallel zu den Reiseberichten Infos eingholt habe, sind wi jetzt bei einer neuen Routenplanung angekommen. Wir werden jetzt von Denver nach Denver eine Rundreise machen. Ich habe mich sehr an dem Reisebericht von Bernhard aus 2010 orientiert. An dieser Stelle herzlichen Dank für diesen tollen Bericht, von dem ich einige Etappen übernommen habe. Wir haben insgesamt 21 Tage, incl. Womo Übernahme und Rückgabe, also voll 19 Tage Fahrt und Reisezeit. Ich stelle hier mal meine überarbeitete Planung ein :
Größere Kartenansicht
Da unsere zur Zeit in Amerika lebende Tochter mit kommt, haben wir einen Fixtermin. Wir müssen Sie am 04.08. in Jackson Hole am Flughafen abliefern. Danach geht es wieder munter zu Dritt weiter.
Ich habe noch ein paar offene Punkte:
1. Bisher habe ich für Jackson Hole und Salt Lake City jeweils einen ganzen Tag zur Besichtung drin. Das sind für mich noch Puffer-Tage. Ich denke, die kann man auch kürzen. Vielleicht kann ich dazu ja noch ein paar Tipps erhalten.
2. Ich habe jetzt in der Route die Black Canyons eingeplant. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die wirklich rein nemen soll. Bei Bernhard in der Reise sind sie sehr ausführlich beschrieben. Ich würde das gerne kürzer halten. Macht es denn dann noch Sinn?
3. Wir würden gerne ein PowWow sehen. Bisher habe ich aber nur eins bei Blackfoot gefunden, dass vom 9. - 11.8.13 stattfindet und deshalb nicht in unseren Plan passt. Habt ihr noch ein weiteres, was wir vielleicht mitnehmen könnten.
Ich freu mich schon auf eure Rückmeldungen zur Rute und zu meinen Fragen.
Liebe Grüße an alles fleißigen Schreiber und Helfer!
Petra
Petra