Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Reiseroute 28.06.2013-19.07.2013 (Westküste USA)

55 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Lumbi
Beigetreten: 18.01.2013 - 20:38
Reiseroute 28.06.2013-19.07.2013 (Westküste USA)

Hallo liebe Experten!

Ich bin neu im Forum und plane einen Urlaub im Sommer diesen Jahres für 2 Personen.

Wie Ihr seht haben wir erst einmal versucht alles was uns wichtig erscheint zu integrieren.Es bleiben nach unserer Planung noch 4 Tage übrig, die wir noch gerne lohnenswert in der Route unterbringen würden. Zur Info, wir haben einen Jucy Camper gebucht und fahren damit herum.

Da es meine/unsere erste Reise ist, würde ich hier gerne Anregungen, Tipps und kritische Hinweise zu unserer Route bekommen.

Ich freue mich auf Euren Input. was wir vielleicht besser machen könnten.

Datum Abfahrt Über Endziel
28.06.2013 Abflug Frankfurt   San Francisco
29.06.2013 09:00 Übernahme Wagen 10:00-11:30 Einkauf  16:30 Ankunft Yosemite Valley
San Leandro
30.06.2013 09:00 -  Wanderung zu
Yosemite Falls (4,7 km)
über Tioga Pass 19:00 Ankunft Lone Pine
  13:00 Abfahrt Yosemite Valley    
01.07.2013 09:00 Abfahrt Lone Pine über Death Valley 17:00 Ankunft Ankunft Las Vegas
02.07.2013 10:00 Abfahrt Las Vegas 11:30 - 12:30 Valley of Fire 16:30 Ankunft Zion
03.07.2013 10:00 Abfahrt Zion 12:30- 14:30 The Wave 16:30 Ankunft Antelope, Übernachtung Page
04.07.2013 10:00 Abfahrt Page 10:00-11:00  Einkauf 15:30 Ankunft Grand Canyon Village
11:15 - 11:45 Horseshoe Bend - Wanderung Bright Angel zu Phantom Ranch
  (3-4 Stunden)
05.07.2013 08:00 Wanderung von Phantom Ranch zu Village    (5 Std.) über Route 66 18:30 Ankunft Needles
  13:30 Abfahrt Grand Canyon    
06.07.2013 09:00 Abfahrt Needles 12:30 - 14:00 Joshua Tree 17:30 Ankunft San Diego
07.07.2013 Aufenthalt San Diego    
08.07.2013 09:00 Abfahrt San Diego   13:00 Ankunft Los Angeles
09.07.2013 09:00 Abfahrt LA 10:00 Santa Monica 18:30 Ankunft Santa Barbara
    10:30-13:30 Venice Beach (Fahrradtour)  
    14:30-16:30 Malibu  
10.07.2013 11:00 Abfahrt Santa Barbara 13:00 – 14:00 Santa Maria 16:30 Ankunft Morro Bay
    14:30 – 16:00 Pismo Beach   
11.07.2013 10:00 Abfahrt Morro Bay 11:00-12:00 San Simeon 18:00 Ankunft Monterey
    13:30-14:30 Julia Pfeiffer Burns State Park (Wasserfall)  
    15:00-18:00 Big Sur  
12.07.2013 13:00 Abfahrt Monterey 14:30 - 16:00 Santa Cruz  18:30 Ankunft San Leandro
13.07.2013

MIETWAGEN ABGABE ZWISCHEN 09-11

Aufenthalt San Francisco

14.07.2013 Aufenthalt San Francisco    
15.07.2013 TAG ZUR VERFÜGUNG    
16.07.2013 TAG ZUR VERFÜGUNG    
17.07.2013 TAG ZUR VERFÜGUNG    
18.07.2013 TAG ZUR VERFÜGUNG    
19.07.2013 Abflug San Francisco   Frankfurt
Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
On the road

Hallo Lumbi,

willkommen bei uns. Wie ich sehe, bist du permanent auf Achse und suchst nach neuen Zielen. Kein Problem, du könntest ja gleich von Anfang an noch nach Seattle hochfahren und dann über Yosemite den Anschluss zur geplanten Route finden.

OK, etwas überzeichnet. Wenn ich die Aneinanderreihung der Ziele so ansehe, so muss ich feststellen, dass du nirgens bleiben möchtest. Vielleicht bleibst du einfach an der einen ander anderen Stelle, wo es dir gefällt, mal einen Tag länger stehen und schon hast du die zur Verfügung stehenden Tage bestens genutzt.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

engineer
Bild von engineer
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Amerika in 14 Tagen?

Hallo Lumbi,

bei der ersten flüchtigen Durchsicht Eures Reiseplanes hatte ich den Eindruck es ist ein Fluchtplan. Bis auf San Diego haltet Ihr Euch nur ein paar Stunden an den Highlights auf. Für mich wäre das Nichts. Ich bin der Meinung an jedem Highlight sollte mindestens ein Tag Aufenthalt möglich sein, damit man sich etwas ansehen kann. Denn dafür unternimmt man ja eine Reise. Oder ist bei Euch der Weg das Ziel? Um die Route besser beurteilen zu können möchte ich Euch bitten sie mit Goggle Maps im unangemeldeten Zustand zu planen und hier einzustellen. Wie das geht, steht in den FAQ´s. Es gibt auch ein Video dazu. Lest Euch auch die anderen Hinweise, vor allem bzgl. Planung, durch. Viele Fragen werden dadurch schon beantwortet.

Am 13.7. gebt Ihr den Camper wieder ab. Wie wollt Ihr die Resttage dann noch auf der Tour unterbringen?

Ihr solltet Euer Vorhaben nochmals überdenken.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Grand Canyon usw.

Hallo Lumbi,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, klasse dass Du uns gefunden hast.

Auch ich habe beim lesen Deiner Planung irgendwie das Gefühl wie wenn Ihr auf der Flucht seit. Wo bleibt bei Euch das geniesen der Reise, ich fürchte das bleibt bei der Planung etwas auf der Strecke.

Was so denke ich gar nicht klappt ist der Grand Canyon. Von Page kommend noch bis ins Tal absteigen bedeutet für Euch zur heißesten Tageszeit zu starten und dann schon fast in den Canyon zu joggen um dann am nächsten Tag gleich wieder hoch zu stürmen um Mittags wieder weiter zu fahren.

Auch im Yosemite macht Ihr nur sowas wie eine kurze Steppvisite, das gleich an vielen anderen Zielpunkten.

Wo bleibt bei Euch das geniesen der Reise, ich fürchte das bleibt bei der Planung etwas auf der Strecke.

Bitte lese unbedingt mal in den FAQ's den Themenblock Routenplanung durch und erstellt eine google map im nicht angemeldeten Modus zu Eurer Planung und stellt die Map hier ein. Wie das geht findet Ihr auch bei den FAQ's.

Das solls fürs erste gewesen sein.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Didi
Bild von Didi
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Hallo Lumbi,sorry, habe bei

Hallo Lumbi,

sorry, habe bei der kurzen Durchsicht eures Planes herzhaft gelacht, ich denke, da kann man nicht viel optimieren, da sollte man besser noch einmal komplett von vorne anfangen. Vielleicht liest du mal den ein oder anderen Reisebericht aus der Gegend, dann bekommst du vielleicht ein Gefühl für den Zeitbedarf. 2 Stunden für die Wave einzuplanen - wusste garnicht, dass das Beamen schon erfunden wurde :-)

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Paul
Bild von Paul
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Hallo,Wenn viele Routen

Hallo,

Wenn viele Routen nicht gehen, die geht gar nicht

Da kann man auch nichts optimieren. 

Egal mit wit was seid ihr unterwegs seid, mit einem Womo oder einem PKW. 
Um die Strecke zu schaffen braucht ihr einen Hubschrauber.

Viele Grüße

paul (Werner)

uli m.
Bild von uli m.
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Kommentar

Hallo Lumbi,

Ihr habt sicher bereits imForum gestöbert und gesehen, dass die Ratsuchenden zu Beginn meist stark überplanen. Wir kommentieren das entsprechend - aber immer konstruktivSmile!

Eure Route ist in der Tat fernab der Machbarkeit, das geht auch mit einem Jucy Campervan nicht.

Beispiele:
Die WAVE erreicht man über die House Rock Valley Road. Das geht im Sommer meist nur mit einem Allrad-PKW und dauert mindestens 30 Minuten bis zum Trailhead.
So sah die "Strasse" im August 2012 aus:

Der Fußweg zur Wave ist 5km lang, 1.000 Höhenmeter.
Fazit: das ist ein Ausflug von mindestens 5 Stunden.

Horseshoe Bend: Hinlaufen dauert 30 Minuten.
Ihr rechnet Hin und Zurück und (ich hoffe doch!) am Ziel auch kurz Verweilen mit insgesamt 30 Minuten....?

Joshua Tree in 1,5 Stunden? Das geht nur als Besichtigung aus der Luft mit dem Flugzeug.

Nehmt Euch doch einige Stunden zeit und lest einige Reiseberichte hier durch. Dann werdet Ihr ein Gefühl für den Zeitbedarf bekommen.

Gerne helfen wir Euch bei der Routenplanung. Dazu muss Eure aktuelle Planung aber leider gelöscht und nochmals neu angefangen werden.

Uli grüßt !

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

Tom
Bild von Tom
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Weinen oder Lachen?

Servus Lumbi,

es ist ja schon alles geschrieben worden. Deutlicher geht es nicht. Wenn ich mich nun in Euch hinein versetze muss das deprimierend sein. Man macht sich Gedanken über eine Route und Plant nach bestem Wissen und Gewissen und dann diese Kommentare. Leider stimmen diese alle.

Somit der dringende, eindringliche Rat, fangt mit der Planung bei Null an. Lest Euch aber vorher ein, nicht nur bei uns, es gibt auch gute Reiseführer. Dann bekommt Ihr leichter ein Gespür für die Distanzen und den verbunden Zeitaufwand.

Nur so macht es Sinn an Eurer Route weiter zu arbeiten.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Lumbi
Beigetreten: 18.01.2013 - 20:38
Hallo*, wow! Vielen Dank

Hallo*,

wow! Vielen Dank schon einmal für die gesamten Beiträge; auch wenn es natürlich auf den ersten Blick etwas niederschmetternd klingt Wink Ich habe es - zugegebener Weise - etwas umständlich ausgedrückt. Wir geben den Campervan am 17.07.ab und die 4 Resttage verbleiben uns für die Integration in die Reise an sich noch übrig.

Ich gehe jetzt mal auf die Fragen ein

@engineer: Nein, eigentlich sollte nicht der Weg das Ziel sein. Wir haben nur versucht so viel wie möglich in die Strecke einzuplanen.

@gafa: Ja, das scheint wohl ein wenig überpaced zu sein was den Grand Canyon angeht. Sollten wir den Bright Angel vielleicht lieber am nächsten Tag in der Früh angehen und als Tageswanderung (Hin+Zurück) angehen?

@uli m.: Danke für den Hinweis. Sowas wussten wir noch gar nicht. Wir dachten zum Wave kann man ohne Probleme hinfahren.

Wir werden uns in der Zwischenzeit mal von Punkt zu Punkt unserer Reise hangeln und weitere Berichte lesen. Passt denn wenigstens die Zeitplanung von Los Angels am Highway1 entlang?

Dernibald
Beigetreten: 31.08.2012 - 21:16
Ganz so schlimm ist es vielleicht nicht

Hallo Lumbi!

Wenn ich Deinen Post richtig verstehe, ist es ganz so schlimm wie hier dargestellt nicht. Die Route wie Du sie darstellst ist fahrbar, aber nicht genießbar. Duschen, Essen, Tanken, da kommt noch Zeit drauf. Auch die Zeitplanung der "Events" ist nicht machbar.

Aber Du schreibst, dass Du noch 4 Tage Zeit hättest, die Du noch auf der Strecke einbauen kannst. Da würden mir spontan Yosemite, Zion, Page, Grand Canyon einfallen. Dann sieht das ganze schon etwas besser aus.

Möglicherweise liegt das daran, dass Deine "Übersicht" etwas unübersichtlich ist, mit verschobenen Zeilen und der Abgabe am 13.07.

So wie ich deinen Text verstehe, ist die Abgabe erst am 17.07. und ihr habt danach noch 2 Tage San Francisco? Ich glaube für die weitere Planung / Anregung / Kritik wäre es hilfreich wenn Du die fix gebuchten Daten (Flug, Hotel, Campervan) nochmal deutlich machen würdest.

Dazu kommt: Hast Du schon Permits für die Wave bzw. eine bestätigte Übernachtung für die Phantom Ranch? Wenn ja, wird es etwas schwieriger die Runde "rund" zu bekommen, wenn nicht, hast Du eh kaum (keine) Chance diese Highlights zu besuchen!

Kopf hoch, das wird schon noch was!

Dernibald

Groovy
Bild von Groovy
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
FAQ`s

Moin Lumbi,

mal ganz ehrlich, hast du schon mal in unsere FAQ´s geschaut ?

Gruss Volker