ich bin in guten 4 Stunden bis zum Colorado runter gegelaufen, wobei man für den Aufstieg dann fast die doppelte Zeit rechnen sollte. Insofern ist Tipp Off und zurück in 7 Stunden eigentlich nicht drin, es sei denn man betrachtet das ganze als Laufeinheit für X-country. Selbst wenn man die Zeit schaffen würde, wäre man so fertig, dass eine Weiterfahrt im auto für den Fahrer grob fahrlässig ist.
Geht bis zum Skeleton und genießt den Hike, mehr würde ich nicht machen, wenn ich im Anschluss noch ein Folgeprogramm vor hätte.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
wenn Ihr doch eine längere Wanderung in den GC machen wollt, könntet Ihr auch den Bright Angel Trail bis zum Plateau Point als Alternative überlegen. Bei Abmarsch um 6 Uhr habt Ihr runter noch kaum Verkehr. Der größte Vorteil aber (zumal Ihr im Sommer unterwegs seid) sind die Wasserstellen: Indian Garden, 3 mile- und 1.5 mile-Resthouse. Auf dem South Kaibab Trail dagegen gibt es kein Wasser! Das muss komplett für den Hin- und Rückweg mitgeschleppt werden.
Meiner Meinung nach schließt es sich allerdings gegenseitig aus, eine 15km-Wanderung UND die anschließende Weiterfahrt auf den selben Tag zu legen. Entweder z.B. Skeleton Point und dann noch Fahren, oder aber Tageswanderung und dann Bierchen und Grillen. Nach einer solchen tollen, aber definitiv körperlich sehr anstrengenden Wanderung hätte ich keine Lust mehr, an diesem Tag noch Strecke zu machen. ...jetzt sind wir doch wieder bei der Frage gelandet: San Diego - muß es wirklich sein ?
Wobei natürlich der South Kaibab Trail viel, viel schöner ist als der Bright Angel. Beim South Kaibab hast Du den vollen Blick in den Canyon. Beim Bright Angel der in einem Seitencanyon startet hast Du erst so vom Indian Garden an den Blick.
Wie Uli schreibt hast Du dafür Wasserstellen am Bright Angel und am South Kaibab nichts und musst viel Wasser mitnehmen. Ich kenne Deine körperliche Verfassung nicht, aber ich würde den Skeleton machen.
@Richard: Okay, so extrem wollen wir da nicht durchrennen. Wir wollen das schon alles genießen.
@uli m.: Ja, das mit dem Wasser habe ich bereits gelesen. Allerdings nehme ich dann wohl eher viel Wasser mit, als mich durch Muli-Mist zu wühlen und 100en von Touristen aus dem Weg gehen zu müssen, wenn der BAT wirklich so viel mehr frequentiert wird. (Bevor hier wieder Einwände kommen: Ja, mir ist bewusst, dass ich auch auf dem South Kaibab nicht alleine sein werde.. )
@Fredy: Danke, die Aussicht auf mehr Aussicht motiviert. Also meine körperliche Verfassung würde ich mal als sehr belastungsfähig (4 x die Woche Ausdauer-/Kraftsport) ansehen. Jedoch habe ich auch noch meine Freundin dabei, die ich solchen Strapazen ungern aussetzen möchte, denn der Urlaub soll ja für uns beide unvergesslich bleiben- im positiven Sinne und nicht auf einer Bahre eines Rettungshubschraubers.
Entweder z.B. Skeleton Point und dann noch Fahren, oder aber Tageswanderung und dann Bierchen und Grillen.
Auch wenn Letzteres SEHR verlockend klingt, ich denke wir nehmen den Skeleton-Point in Angriff und lassen uns dafür Zeit. Wieviel Wasser sollte man denn mitnehmen? Reichen 4-5 Liter pro Person?
Das ist die Faustregel der Ranger, wir haben Sie beherzigt (siehe hier) und - bei bedecktem Himmel weniger (nur so 1/2 Liter) gebraucht - aber bei Sonne auch komplett gebraucht.
Do, 04.07.2013 09:00 Ab: Las Vegas 11-12 Valley o.F 16:30 An: Zion
Didi hat ja diesen Tag und die folgenden schon angesprochen.
Seht zu, dass Ihr zeitiger von Las Vegas weg kommt.
Wegen der Hitze würde ich möglichst früh im Valley of Fire ankommen wollen, nicht erst um 11 Uhr.
Wollt Ihr evtl. zur Fire-Wave laufen? Oder was auch zu empfehlen ist, einen Rundweg (1,25 Meilen) bei den White Domes.
Dann noch etwas, denkt an den 4.7. Feiertag, dieser ist zwar ein Donnerstag, aber es ist Ferienzeit, da können schon mehr Touris unterwegs sein. Deshalb auch unbedingt den Zion reservieren, wenn noch nicht geschehen. Viele Amis nutzen auch ihre Feiertag für ein verlängertes Wochenende.
@Gisela: Danke für den Hinweis. Einen CG am Flussufer des Watchman haben wir zwar nicht mehr bekommen, aber wir lassen uns mal überraschen was unserer hergibt. Ich denke, wenn wir um 8 in L.V. losfahren, dürften wir zwischen 9 und 10 dort ankommen oder?- Zumal der Park erst um 9 Uhr auf macht.
das wichtigste hab ich noch vergessen, was mir an deiner Route nicht gefällt: sie geht falsch herum. Ohne einen bestimmten Grund macht es viel mehr Sinn, die runde entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren. Damit ist man auf dem Highway #1 auf der richtigen Seite und kann jederzeit rechts an einer der vielen haltebuchten anhalten und die Aussicht genießen. Fährt man von Süd nach Nord, so muss man zum anhalten die meist gut frequentierte Straße queren und auch beim einfädeln ist es oft sehr gefährlich. Deine Freundin wird's dir danken.
Auf jeden fall möchte ich dich bitten, von deinen Erfahrungen zu berichten, insbesondere auch vom Jucy Camper, der zwar schon oft gesehen und erwähnt wurde aber hier noch niemand selbst gefahren ist.
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
@Gisela: Okay. Dann werden wir so früh wie möglich starten. Ein wenig schlafen müssen wir allerdings auch noch Wir wollen ja nicht nach dem Urlaub nochmal Urlaub nehmen müssen.
@Didi: Ja, das hatten wir uns auch am Anfang so geplant, allerdings haben wir uns dann gegen Nord/Süd und für Süd/Nord entschieden, da wir am Ende unseres Urlaubs gerne nochmal am Strand sein wollten. Ist es denn wirklich so problematisch? Gerade weil wir nur einen Van haben (und kein Riesen WoMo), dachte ich, dass es nicht ganz so arg werden wird.
Meine Erfahrungen werde ich hier posten, damit auch andere davon profitieren können- dafür ist das Forum ja da.
Hallo,
ich bin in guten 4 Stunden bis zum Colorado runter gegelaufen, wobei man für den Aufstieg dann fast die doppelte Zeit rechnen sollte. Insofern ist Tipp Off und zurück in 7 Stunden eigentlich nicht drin, es sei denn man betrachtet das ganze als Laufeinheit für X-country. Selbst wenn man die Zeit schaffen würde, wäre man so fertig, dass eine Weiterfahrt im auto für den Fahrer grob fahrlässig ist.
Geht bis zum Skeleton und genießt den Hike, mehr würde ich nicht machen, wenn ich im Anschluss noch ein Folgeprogramm vor hätte.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Lumbi,
wenn Ihr doch eine längere Wanderung in den GC machen wollt, könntet Ihr auch den Bright Angel Trail bis zum Plateau Point als Alternative überlegen. Bei Abmarsch um 6 Uhr habt Ihr runter noch kaum Verkehr.
Der größte Vorteil aber (zumal Ihr im Sommer unterwegs seid) sind die Wasserstellen: Indian Garden, 3 mile- und 1.5 mile-Resthouse.
Auf dem South Kaibab Trail dagegen gibt es kein Wasser! Das muss komplett für den Hin- und Rückweg mitgeschleppt werden.
Meiner Meinung nach schließt es sich allerdings gegenseitig aus, eine 15km-Wanderung UND die anschließende Weiterfahrt auf den selben Tag zu legen.
Entweder z.B. Skeleton Point und dann noch Fahren, oder aber Tageswanderung und dann Bierchen und Grillen.
Nach einer solchen tollen, aber definitiv körperlich sehr anstrengenden Wanderung hätte ich keine Lust mehr, an diesem Tag noch Strecke zu machen.
...jetzt sind wir doch wieder bei der Frage gelandet: San Diego - muß es wirklich sein ?
Gruß, Uli
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo
Wobei natürlich der South Kaibab Trail viel, viel schöner ist als der Bright Angel. Beim South Kaibab hast Du den vollen Blick in den Canyon. Beim Bright Angel der in einem Seitencanyon startet hast Du erst so vom Indian Garden an den Blick.
Wie Uli schreibt hast Du dafür Wasserstellen am Bright Angel und am South Kaibab nichts und musst viel Wasser mitnehmen. Ich kenne Deine körperliche Verfassung nicht, aber ich würde den Skeleton machen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
@Richard: Okay, so extrem wollen wir da nicht durchrennen. Wir wollen das schon alles genießen.
@uli m.: Ja, das mit dem Wasser habe ich bereits gelesen. Allerdings nehme ich dann wohl eher viel Wasser mit, als mich durch Muli-Mist zu wühlen und 100en von Touristen aus dem Weg gehen zu müssen, wenn der BAT wirklich so viel mehr frequentiert wird.
(Bevor hier wieder Einwände kommen: Ja, mir ist bewusst, dass ich auch auf dem South Kaibab nicht alleine sein werde.. )
@Fredy: Danke, die Aussicht auf mehr Aussicht motiviert.
Also meine körperliche Verfassung würde ich mal als sehr belastungsfähig (4 x die Woche Ausdauer-/Kraftsport) ansehen. Jedoch habe ich auch noch meine Freundin dabei, die ich solchen Strapazen ungern aussetzen möchte, denn der Urlaub soll ja für uns beide unvergesslich bleiben- im positiven Sinne und nicht auf einer Bahre eines Rettungshubschraubers.
Auch wenn Letzteres SEHR verlockend klingt, ich denke wir nehmen den Skeleton-Point in Angriff und lassen uns dafür Zeit.
Wieviel Wasser sollte man denn mitnehmen? Reichen 4-5 Liter pro Person?
Hi Lumbi.
Das ist die Faustregel der Ranger, wir haben Sie beherzigt (siehe hier) und
- bei bedecktem Himmel weniger (nur so 1/2 Liter) gebraucht
- aber bei Sonne auch komplett gebraucht.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Lumbi,
Do, 04.07.2013 09:00 Ab: Las Vegas 11-12 Valley o.F 16:30 An: Zion
Didi hat ja diesen Tag und die folgenden schon angesprochen.
Seht zu, dass Ihr zeitiger von Las Vegas weg kommt.
Wegen der Hitze würde ich möglichst früh im Valley of Fire ankommen wollen, nicht erst um 11 Uhr.
Wollt Ihr evtl. zur Fire-Wave laufen? Oder was auch zu empfehlen ist, einen Rundweg (1,25 Meilen) bei den White Domes.
Dann noch etwas, denkt an den 4.7. Feiertag, dieser ist zwar ein Donnerstag, aber es ist Ferienzeit, da können schon mehr Touris unterwegs sein. Deshalb auch unbedingt den Zion reservieren, wenn noch nicht geschehen. Viele Amis nutzen auch ihre Feiertag für ein verlängertes Wochenende.
Herzliche Grüsse Gisela
@Gisela: Danke für den Hinweis. Einen CG am Flussufer des Watchman haben wir zwar nicht mehr bekommen, aber wir lassen uns mal überraschen was unserer hergibt.
Ich denke, wenn wir um 8 in L.V. losfahren, dürften wir zwischen 9 und 10 dort ankommen oder?- Zumal der Park erst um 9 Uhr auf macht.
Hi Lumbi,
der Park hat immer offen, Du meinst das Vistorcenter, dies wird um 8.30 geöffnet.
Den Eintritt kannst Du an Self-Pay-Stations am Eingang entrichten. Die Parkstrasse kann man immer befahren.
Wir bevorzugen zum Laufen den ganz frühen Morgen
Von LAS bis VoF brauchst Du ca. 1,5 bis 2 Std., je nachdem wo Ihr in LAS wohnt.
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Lumbi,
das wichtigste hab ich noch vergessen, was mir an deiner Route nicht gefällt: sie geht falsch herum. Ohne einen bestimmten Grund macht es viel mehr Sinn, die runde entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren. Damit ist man auf dem Highway #1 auf der richtigen Seite und kann jederzeit rechts an einer der vielen haltebuchten anhalten und die Aussicht genießen. Fährt man von Süd nach Nord, so muss man zum anhalten die meist gut frequentierte Straße queren und auch beim einfädeln ist es oft sehr gefährlich. Deine Freundin wird's dir danken.
Auf jeden fall möchte ich dich bitten, von deinen Erfahrungen zu berichten, insbesondere auch vom Jucy Camper, der zwar schon oft gesehen und erwähnt wurde aber hier noch niemand selbst gefahren ist.
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
@Gisela: Okay. Dann werden wir so früh wie möglich starten. Ein wenig schlafen müssen wir allerdings auch noch Wir wollen ja nicht nach dem Urlaub nochmal Urlaub nehmen müssen.
@Didi: Ja, das hatten wir uns auch am Anfang so geplant, allerdings haben wir uns dann gegen Nord/Süd und für Süd/Nord entschieden, da wir am Ende unseres Urlaubs gerne nochmal am Strand sein wollten. Ist es denn wirklich so problematisch? Gerade weil wir nur einen Van haben (und kein Riesen WoMo), dachte ich, dass es nicht ganz so arg werden wird.
Meine Erfahrungen werde ich hier posten, damit auch andere davon profitieren können- dafür ist das Forum ja da.