Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Reiseroute 28.06.2013-19.07.2013 (Westküste USA)

55 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Death Valley

Hallo Lumbi,

habe gerade mal kurz die Planung bei "Unterwegs im Südwesten mit Baby (11M) im April/Mai 2013"  angesehen. Es ist schon ein Unterschied zum einen wie Du schon festgestellt hast zwei Tage mehr und kein Abstecher nach San Diego. Ansonsten steht die Diskussion ja erst noch am Anfang weil auch noch keine konkrete Tagesplanung eingestellt wurde. Mal schauen was sich noch so entwickelt.

Ich wollte Dir Death Valley berichten. Wir sind dort schon öfter durch gefahren allerdings immer im Frühling April/Mai und selbst da haben wir schon zweimal Leute getroffen die mit Ihrem Fahrzeug (1x PKW, 1 WoMo) echte Probleme hatten. Ist es in Las Vegas nur heiß und Du fährst dann ins Death Valley dann trifft Dich dort beim verlassen des Fahrzeugs fast der Hitzeschlag. Es ist auf jedenfall nochmal um einiges heißer dort. Also seid wirklich vorsichtig und habt in jedem Fall ausreichend zu trinken dabei solltet Ihr es tatsächlich riskieren.

Solltet Ihr im laufe Eurer Tour tatsächlich feststellen dass es sich so nicht ausgeht weil Ihr doch zu Beginn wo länger hängen bleibt habt Ihr vom Grand Canyon weg ja noch immer die Möglichkeit abzukürzen und via Oatman > Mojave Nat.Preserve > Kelso Dunes oder Hoover Dam > Las Vegas  gleich Richtung St.Barbara zu steuern. Also ich denke Ihr werdet das für Euch schon richtig machen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Mobbel
Bild von Mobbel
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
20%

Hallo Lumbi,

Du hast vorhin gefragt, ob Du überall 20% draufrechnen sollt - ja Du sollst. Nicht für das Risiko, dass die Fahrzeugübernahme sich verzögert, sondern für die Fahrten zum einkaufen, zur Tanke, zu den Campgrounds und für die Scenic Drives. Da braucht man durchschnittlich in der Tat ca. 20% mehr Meilen als einem der Herr Google ausrechnet wenn man die Route nur so grob einplant. Ich plane mit einem anderen Routenplaner und zwar genau bis zum allerletzten Zubringerweg zu einer Sehenswürdigkeit und habe festgestellt, das ich für meine Reise sogar 25% mehr Weg brauche als die Planung, die ich mit google gemacht habe.

Grand Canyon: lt Nationalparkseite ist es wenn ich es richtig verstadnen habe nicht erlaubt, eine 1-Tageswanderung in den Canyon zu machen (also bis runter), und wenn man unten Übernachten will braucht man auch ein permit.

Lg Mobbel

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Grand Canyon Hike

Hallo Mobbel,

lt Nationalparkseite ist es wenn ich es richtig verstadnen habe nicht erlaubt, eine 1-Tageswanderung in den Canyon zu machen (also bis runter)

Das ist nicht ganz richtig. Erstens wird nicht der Hike nach ganz runter beschrieben, sondern das runter und rauf in einem Tag und zweitens wird dringend davon abgeraten, was aber nicht heißt, dass es verboten ist. Ich weiß wovon ich sprecheWink.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Mobbel
Bild von Mobbel
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Rat befolgen

Hallo Richard,

dann werde ich mal den Rat befolgen Wink.

Lg Mobbel

Lumbi
Beigetreten: 18.01.2013 - 20:38
@Mobbbel: Ja, diesen Zuschlag

@Mobbbel: Ja, diesen Zuschlag habe ich schon einigermaßen versucht einzurechnen.

Ich wollte nur nochmal anmerken, dass wir die Art von Personen sind, die auch durchaus in der Lage sind, während des Gehens oder Wanderns die Gegend zu "erleben" ohne bei jedem vorgegebenen FotoStop eine halbe Stunde auf das perfekte Foto zu warten. Denn Bilder schaue ich mir später kaum wieder an.

Die Fahrt durch das DV werden wir wohl streichen und dann über die südliche Route über Barstow fahren.
Im Grand Canyon haben wir nun vor den South Kaibab Trail bis zum Skeleton Point zu laufen.- Das sollte ein einem Tag wohl machbar sein... Oder müssen wir uns auch hier beamen?

@Didi: Du schreibst

"Und einiges würde selbst mit einem Sportwagen nicht funktionieren, CamperVan hin oder her, ich bin auch schon einen gefahren :-)"

Was funktioniert denn Deiner Meinung nach nicht? Ich bin froh über jede Tip der uns hilft die Routen besser einordnen zu können.

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
South Kaibab -->Skeleton Point

Im Grand Canyon haben wir nun vor den South Kaibab Trail bis zum Skeleton Point zu laufen.- Das sollte ein einem Tag wohl machbar sein... Oder müssen wir uns auch hier beamen?

Ich würde in etwa sagen gute 3 bis max. 4 Stunden bei flüssiger Gangart, bei frühmorgentlichen Start um 7Uhr könntet ihr noch vor Mittag wieder on the road sein, sogar ohne beamen. Deal or No deal?

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Lumbi
Hehe, Deal! Der Trail soll ja

Hehe, Deal! Der Trail soll ja im Bezug auf Bright Angel ähnlich schön und weniger frequentiert sein.

uli m.
Bild von uli m.
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
South Kaibab Trail

Hallo Lumbi,

wenn Ihr Euch für den South Kaibab bis Skeleton Point entscheidet, dann entzerrt sich auch das "Dilemma", San Diego auf jeden Fall anfahren zu wollen. Wie Richard schreibt, könnt Ihr dann für den Nachmittag die Weiterfahrt einplanen - bislang hattet Ihr ja noch eine weitere Nacht am Gran Canyon vorgesehen.
Das Womo solltet Ihr am besten am Morgen vor der Wanderung vom Campground rausfahren (falls Ihr auf dem Mather CG übernachtet): dort muss bis 11:00 Uhr ausgecheckt werden.

Wenn die Route steht, solltet Ihr den Mather CG vorab reservieren, der ist vor Ort oft ausgebucht.

Gruß, Uli

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

Didi
Bild von Didi
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beispiele

Hallo Lumbi,

was nicht geht (immer aus meiner Sicht!):

Do, 04.07.2013  09:00 Ab: Las Vegas         11-12 Valley o.F      16:30 An: Zion

Die Strecke Las Vegas Zion an einem Tag ist schon heftig, aber machbar. nur muss man dann auf den Schlenker VoF verzichten. Allein die Stichstrasse des Scenic Drive kostet eine Stunde - und dann fährt man dort nur durch. Macht man eine der Wanderungen entweder am White Dome oder die Fire Wave, so kommen noch einmal ca. 45 Minunten (Fire Wave) bis 1 Std (White Dome) dazu

Dann kommst recht spät, vermutlich im dunkeln am Zion NP an, siehst also dort nichts mehr.

Sa, 06.07.2013  08:00 Ab: Zion                  10-15 The Wave     17:30 Antelope, Page 

Mal angenommen, Du bekommst genau für den geplanten Tag den Permit (Lotterie, ca. 200 Bewerber auf 10 Tickets, für Tickets vor Ort müsstest Du einen Tag vorher dort sein). 
Jetzt musst Du mit dem VanCamper die Zufahrtsstrasse zur Wave schaffen. Ob die Strasse befahrbar ist und du z.B. durch den Wash kommst, ist fraglich (und erlaubt ist es vom Vermieter sowieso nicht). Wenn Du also gegen 10:00 Uhr den Abzweig erreichst, wirst Du vielleicht gegen 11:00 Uhr am Trailhead losgehen, wirst ca. ein bis eineinhalb Stunden für den Weg zur Wave hin brauchen, genauso wieder zurück (wenn Du dich nicht verläufst, was vielen durchaus passiert), aber egal wie lange du brauchst, wirst Du an diesem Tag den Antelope Canyon nicht mehr schaffen.

Eher am nächsten Tag, dann auf dem Weg zum GC vielleicht noch den Horseshoe Bend mitnehmen.

Dann würde ich die Schleife runter nach San Diego weglassen. Vielleicht kannst Du einen der dort gesparten Tage noch vorab unterbekommen.

Dann könnte die Route so langsam aber sicher gut fahrbar sein.

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Lumbi
@Richard: Du meinst also,

@Richard: Du meinst also, dass wir für diesen Weg nur 3-4 Stunden benötigen. Bis zum TipOff sind es,wenn ich richtig informiertt bin,insgesamt 16 km. Ist es aucch möglich diesen in so 7 stunden (3 hin, 4 zurück) zu laufen? Wir wollten gegen 6 Uhr los laufen. Dann wären wir auch so gegen 13:30 wieder back on track.
@uli m.: Danke für die Hinweise, das mit dem CG wussten wir noch nicht.
@Didi: Super! Vielen Dank. Ich denke da müssen wir dann flexibel sein,da wir uns ja erst im März auf die Tickets bewerben können. Entweder lassen wir dann den Antelope weg und übernachten nur in Page oder wir lassen wave (aufgrund fehlender Tickets) weg und konz. uns auf Antelope.
Bzgl. Zion ist zwar ärgerlich,aber wir haben ja dann noch den kompletten nàchsten Tag Zeit fur eine Wanderung im Zion (auch wenn dieser Tag manchen zu wenig ist).