Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenplanung August 2015 Las Vegas - SFO

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Sunflower
Beigetreten: 03.02.2015 - 17:21
RE: Routenplanung August 2015 Las Vegas - SFO

Hallo und danke an alle, die bis jetzt geantwortet haben.smiley Ich bin doch ein wenig verunsichert, ob wir die Route richtig gewählt haben, denn die meisten Womofahrer fahren ja umgekehrt, also über Zion, Bryce, Lake Powell zum Grand Canyon. Ich hatte jedoch in einem Reisebericht gelesen, dass es gerade schön ist, den Zion NP an das Ende zu setzen. Vielleicht könntet ihr mir in dieser Hinsicht ja nochmal einen Hinweis geben.

Ich habe die Route jetzt so geplant:

Abfahrt Las Vegas 8.8. Übernachtung in Williams, Railside River Ranch

Grand Canyon      9.8./10.8. Mather CG, bereits gebucht

Page und Umgebung 11.8./12.8.

Bryce Canyon 13.8.

evtl. Kodachrome Basin State Park 14.8./15.8.

Zion Canyon 16./17./18.8. CG Watchman bereits gebucht

Valley of Fire 19.8.

Etwas Probleme bereitet mir die Frage, was die günstigste Route von Page zum Bryce Canyon ist. Die kürzeste Verbindung Cottonwood Canyon Road ist ja wohl nur mit einem SUV befahrbar?

Ist denn diese Route sinnvoll? Umstellen kann man immer noch, ich denke, dass auf allen CGs noch Plätze frei sind. Ich habe die ursprüngliche Route (hoffentlich) optimiert. Laut google maps sind es 765 Meilen für 12 Tage.

Nun wollen wir ja weiter nach San Francisco, da wir ja dort abgeben wollen. Wir haben neu überlegt und haben statt der Inlandroute die Reise über den Highway Nr. 1 gewählt. Ich habe mich an dem tollen Reisebericht von hubi orientiert und denke, dass wir genug Zeit haben (Abgabe 26.8.in SF). die Frage ist, wie kommen wir am besten mit nur einem Zwischenstopp an die Küste und wie umfahren wir am besten Los Angeles?

Ich danke schon mal allen, die sich an meiner Planung beteiligen und uns wieder gute Tips geben werden.yes

Herzliche Grüße, Sunflower

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24

Hallo Sunflower,

über die Cottonwood Canyon Road geht mit WoMo nicht, das ist je nach Witterung selbst mit einem Allrad zu manchen Zeiten nicht möglich.

Die Richtung für Deine Route ist völlig ok, wär aber auch anders herum ok da der Zion wie auch der Grand Canyon zwei echtte Highlights sind.

Von Las Vegas zur Küste ohne LA da würde ich einfach soweit fahren wie Ihr Lust habt. Such Dir einfach aus der Womo-Abenteuer-Map ein paar Optionen ab Victorville heraus. Evtl. müßt Ihr ja auch mal Wäsche waschen, dann würde sich z.B. der Acton Los Angeles North KOA bis dahin wären es 250 mls. Am nächsten Tag wärt Ihr dann relativ zügig in St.Barbara.

Größere Kartenansicht

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

uli m.
Bild von uli m.
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10

Hallo Sunflower,

zuerst möchte ich Euch gratulieren, denn Ihr wart sehr schnell flexibel und Eure Route sieht jetzt schon komplett anders aus als zu Beginn (anders = bessersmiley).

Noch kurz zu Deiner Eingangsfrage: JA, wenn Du über reserveamerica.com oder recreation.gov reservierst, wird Dir die Gebühr innerhalb weniger Tage belastet. Vor Ort ist dann nichts mehr zu bezahlen (bei den privaten CG´s ist es andersherum, hier bezahlt man erst vor Ort).

3 Übernachtungen im Zion finde ich super, aber ich bin zugegeben ein ausgesprochener Fan dieses Nationalparks.

Wenn Ihr am 20.8. vom Valley of Fire abfahrt, kommt Ihr an diesem Tag gut bis zum Pazifik. Die ersten 200mls bis zum Großraum Los Angeles kommt Ihr schnell auf der Interstate voran (gute 4h), dann wird der Verkehr leider dichter.

Bei Abgabe am 26.8. in SFO habt Ihr reichlich Zeit für den HWY1, hier könnte sogar noch etwas abgezwackt werden (dies nur zur Info, für die Strecke LAX - SFO auf der Küstenstraße ist alles ab 3 Tagen aufwärts in Ordnung).
Das soll aber keineswegs heißen, dass Ihr umplanen sollt. Nur "rein theoretisch" wäre z.B. noch eine Nacht im Snow Canyon zwischen Zion und VoF drin - je nachdem wieviel Priorität Ihr auf den HWY1 legen wollt.

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

Sunflower

Hallo Gabi, hallo Uli,

jetzt ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Nach vielen Überlegungen, Streichungen usw. steht unsere Rundfahrt durch die Nationalparks in der Version oben fest. Ihr habt mir alle sehr geholfen, danke!

Danke auch für den Hinweis, dass die Strecke Valley of Fire  - Pazifik an einem Tag gut zu schaffen ist. Und ich glaube auch, dass dann mal ein komfortabler KOA-CG angesagt ist (Wäsche waschen wird dann wahrscheinlich angebracht seinwink).

Nun mache ich mich mal an die weitere Routenplanung für den Highway Nr. 1 auf dem Weg nach San Francisco. In einem Beitrag hatte ich gelesen, dass der CG Castro Valley bei San Francisco gut als letzte Übernachtungsmöglichkeit vor der Übergabe geeignet ist. Ich schau mir den gleich mal auf der genialen Highlight-Karte an.

Wenn meine Planung fertig ist, stelle ich sie wieder ein.

Bis dann, liebe Grüße von Sunflower

Sunflower
Routenplanung Aug 2015 Las Vegas -SFO Nationalparks und Hwy 1

Hallo zusammen,

hier ist unsere neue Routenplanung in Tabellenform.

Datum

Wochentag

Start

Ziel

Meilen

unterwegs

8.8.15

Samstag

Las Vegas

Williams

Railside River Ranch

216

Soweit wir in Richtung

GC kommen

9.8.15

Sonntag

Williams

Grand Canyon

South Rim

60

Mather CG bereits gebucht

Erkundung Grand Canyon

10.8.15

Montag

Grand Canyon

0

Erkundung Grand Canyon

11.8.15

Dienstag

Grand Canyon

Page

132

Sightseeing

12.8.15

Mittwoch

Page

0

Sightseeing

13.8.15

Donnerstag

Page

Kodachrome Basin State Park

70

Wandern

wir werden benachrichtigt, wenn

CG buchbar ist

14.8.15

Freitag

0

Wandern

15.8.15

Samstag

Bryce Canyon

26

Sightseeing

16.8.15

Sonntag

Bryce Canyon

Zion Canyon

76

Watchman CG gebucht

Wandern

17.8.15

Montag

Zion Canyon

0

Wandern

18.8.15

Dienstag

Zion Canyon

0

Wandern

19.8.15

Mittwoch

Zion Canyon

Valley of Fire

126

20.8.15

Donnerstag

Valley of Fire

Palmdale

300

Übernachtung auf dem Weg nach Santa Barbara

21.8.15

Freitag

Palmdale

Jalama Beach

175

Besichtigung Santa Barbara

Jalama Beach County Park CG bereits gebucht

22.8.15

Samstag

Jalama Beach

0

23.8.15

Sonntag

Jalama Beach

Pismo Beach

70

24.8.15

Montag

Pismo Beach

Kirk Creek CG

90

Bereits gebucht

25.8.15

Dienstag

Kirk Creek CG

Sunset State Beach

90

26.8.15

Mittwoch

Sunset State Beach

San Francisco (Abgabestation CA in Newark)

60

Abgabe Womo

Ich habe noch nicht alle CGs vorgebucht, würde aber Bryce Canyon und Pismo Beach sowie Sunset State Beach noch reservieren.

Für den Kirk Creek CG gab es super Tipps, so dass ich für uns die site 11 genommen habe. Liebe Grüße von Sunflower

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24

Hallo Sunflower,

wärst Du so nett und würdest Eure Daten noch bei Reisen/Termine 2015 eintragen, damit Ihr und wir Eure Planung auch später wieder finden, sind die Planung doch auch immer wieder für die Neuplaner eine gute Hilfe.

Ihr könnt dort auch schön sehen wer sonst noch zur selben Zeit auf Tour geht und wenn Ihr Lust habt evtl. einen abendlichen Lagerfeuertreff vereinbaren.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Sunflower

Liebe Gabi,

ich habe die Reiseplanung eingestellt, hoffentlich an die richtige Stelle.

Liebe Grüße von Sunflower

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00

Hi,

ich habe die Reiseplanung eingestellt, hoffentlich an die richtige Stelle.

Leider nein. Dorthin kommen nur die Eckdaten und man verlinkt von dort dann auf deine Routenplanung. Ich habe die Tabelle dort wieder gelöscht.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Sunflower

Hallo Richard,

kannst du mir dabei bitte behilflich sein? Ich weiß nicht, wie ich das bewerkstelligen soll frown.

Vielen Dank dafür, Sunflower

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Ganz einfach

Hallo Sunflower,

dort wo du die Tabelle irrtümlich eingefügt hast, brauchst du nur deine Eckdaten posten, so wie deine Vorgänger auch und jemand von uns schreibt sie dann vorne in die Übersicht und verlinkt mit deiner Routenplanung. Voila´.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.