Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf diese wirklich tolle Seite gekommen und würde mich sehr freuen, wenn ich einige Tipps bekommen würde.
Mein Mann und ich sind erfahrene Womo-Fahrer und haben in Europa schon viele Reisen unternommen. Dieses Jahr wagen wir eine Tour im August in den USA. Geht leider nicht anders wg. Schulferien. Wir haben ein C19 für 18 Tage bei Cruise America gebucht.
Wir starten in Las Vegas (haben dort eine Nacht im Hotel gebucht) und können das Womo am nächsten Morgen übernehmen. Unser erster Anlaufpunkt ist der Grand Canyon, dort habe ich auch den ersten Campground am South Rim vorgebucht. Ich hoffe, die Fahrt ist an einem Tag zu schaffen!? Weitere Stationen sollen sein: Monument Valley, Lake Powell, Arches, Capitol Reef NP, Bryce Canyon, Zion Canyon. Unser Schwerpunkt liegt hier darauf, auch mal einige Tage an einem Ort zu bleiben und zu wandern.
Da wir das Womo in SFO abgeben (dort wollen wir noch einige Tage ohne Womo verbringen), wollen wir noch den Sequoia NP und den Yosemite NP "mitnehmen".
Meine Frage: Ist diese Routenplanung sinnvoll und zu schaffen, ohne dass wir allzuviele Meilen fressen müssen? Welche CG sollte man unbedingt vorbuchen? (Wie gesagt, auf Rat eines Bekannten habe ich am Grand Canyon schon mal sicherheitshalber reserviert). Wenn man vorbucht, muss man dann sofort von hier aus bezahlen oder erst beim Einchecken?
Vielen Dank schon mal
Hallo Sunflower,
herzlich willkommen hier im Forum .
Ich möchte Dir als erstes empfehlen unsere FAQ's insbesondere zum Thema Routenplanung zu lesen, wir haben dort alle wichtige Informationen zusammen getragen.
Für die von Dir aufgezählten Zielen werden 18 Tage nicht reichen da Ihr ja auch mal an einem Ort bleiben und wandern wollt. Da Ihr in Las Vegas übernehmt und in SFO abgeben wollt bleibt nur Zeit für eine kleine Runde über das Colorado Plateau die von Dir aufgezählten Ziele wären die große Runde und dafür sine 28 Tage/ 4 Wochen notwendig.
Schau Dir doch diese Reiseberichte in Kartenform mal an. Ich könnte mir in der Euch zur Verfügung stehenden Zeit die Route von robelli gerade noch so vorstellen.
Aber es gibt noch viele weitere Reiseberichte für die Region einfach die entsprechenden Filter setzen.
Am besten ist es wenn Du uns Deine Route in Tabellenform als Tagesplanung hier zusammen mit einer google map vorstellst damit wir Sie dann zusammen mit Dir optimieren können.
Ach ja wärst Du so nett und würdest Eure Reisedaten bei Reisen/Termine 2015 eintragen, damit findest Du und auch wir Deine Planung später leichter wieder. in den Planungen findest Du übrigens sicher auch viele Routenideen. Auch könnt Ihr dort sehen wer sonst noch zur selben Zeit unterwegs ist und evtl. ergibt sich ja ein Überschneidung für einen abendlichen Lagerfeuertreff mit einem anderen Fori.
So und jetzt erstmal viel Spaß beim schmöckern.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Moin Sonnenblume,
Wenn ihr Early Bird Übernahme gebucht habt, ist Grand Canyon zu schaffen, sonst eher kritisch. Das was ihr alles machen möchtet dürfte wie schon Gabi schreibt nicht realistisch sein, zumal ihr ja auch wieder in Richtung Westen zurück müsst. Unsere erste Südwest Schnupper Tour sah so aus: Etwas Wüste zum Gefühl bekommen und ansonsten relaxt zum Westcoast Teil der USA. Aber es kommen bestimmt noch andere Tipps
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo
ich komme auf 270 Meilen von Las Vegas zu GC.
Bei einem Schnitt von 40 Meilen sind das ca. 8 Stunden reine Fahrtzeit.
Wenn ihr um 10 vom Hof kommt, 2 Stunden Einkaufen und dann noch 8 Stunden?
Nix angesehen, den Hoover-Dam überflogen (hoffentlich ist kein Stau), alles was Route 66 heißt vergessen und dann hungrig um 20 Uhr (da ist es dann schon dunkel) am Grand Canyon.
Klar kann man das machen, aber warum sollte man???
Viele Grüße
paul (Werner)
Vielen Dank erstmal an alle, die so schnell geantwortet haben.
Ich versuche jetzt, die große Runde abzuspecken und stelle dann die neue Route mit Tagesplanung und Karte erneut ein.
Viele Grüße an alle!
Hallo zusammen, ich hatte unsere Routenplanung schon einmal eingestellt und habe unsere Strecke aufgrund der vielen nützlichen Hinweise jetzt verkürzt, ebenfalls die täglichen Fahrzeiten. Hier nun die neue Planung. Für Tipps (z.B. schöne CGs) wäre ich wieder sehr dankbar!
7.8. Übernachtung LasVegas
8.8. Übernahme C19 von Cruising America "Early Bird", Weiterfahrt nach Williams über Route 66 , evtl. CG Railside RV Ranch 216 m
9.8. Grand Canyon, Mather Campground (schon gebucht!), 60 m
10.8.Monument Valley, evtl. Goulding's CG, 180m
11.8. Islands in the Sky, evtl. Willow Flat CG, 178 m
12.8. Capitol Reef NP, 334 m (ist das zu schaffen?)
13.8. Kodachrome Basin State Park, 123 m
14. - 16.8. Bryce Canyon, 25 m
17. - 20.8. Zion NP, 85 m
21.8. Valley of Fire, evtl. Atlatl Rock CG oder Arch Rock CG, 160 m
22.8. Death Valley, evtl. CG Furnace Creek Resort
23. - 24.8. Mammoth Lake, 300 m (!)
25.8. Yosemite NP, 40 m
26.8. San Francisco, Abgabe
Wie Ihr seht, haben wir für Brice Canyon und Zion Canyon mehrere Tage eingeplant. So haben wir Luft nach hinten, wenn es uns irgendwo sehr gut gefällt und wir länger bleiben wollen oder falls wir bestimmte, lange Streckenabschnitte nicht schaffen. Deshalb werden wir wahrscheinlich auch keine CGs mehr vorbuchen, oder empfiehlt ihr das für bestimmte Ziele? Yosemite Park z.B.?
Inspirieren lassen habe ich mich von einigen schönen Reiseberichten, vielen Dank ! und von dem Blog von Edeltrips.
viele Grüße an alle, Sunflower
Hallo Sunflower,
du findest CG' s inklusive Beschreibung, Fotos und Link in unserer super Campground & Highlight Map!
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Sunflower,
ich finde deine Routenplanung ziemlich unglücklich, wobei für die Einschätzung eine map ( Wie füge ich eine Karte aus Google Maps ein ) sehr helfen würde. Hier mal einige Anregungen:
Ich rate dir dringend noch mal die FAQs zu studieren, insbesondere Wieviele Meilen sollte man fahren sowie die Punkte zu der Reservierung von Campgrounds. Außerdem solltest du mal in den Reiseberichten stöbern und die Filterfunktionen (Start und Zielort, Zeitvorgabe..) nutzen. Daraus kannst du dann ganz viele Tipps zur Planung der Tour entnehmen. Hier ist Eigeninitiative gefragt, von Gabi hast du ja auch schon einige Tipps zum Nachlesen bekommen.
Vielleicht stellst du noch mal eine überarbeitete Planung mit Map ein, dann werden noch konkretere Tipps folgen.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Sunflower,
also im August ist im Südwesten durchaus noch sehr viel los so dass Ihr die Buchungsituation auf den CG's schon genau im Auge behalten solltet um ohne Reservierungen klar zu kommen. Insbesondere im ersten Teil Deiner Tour würde ich so nicht fahren wollen.
Auch wenn Ihr Early Pickup habt werdet Ihr nach WoMo Übernahme und dem Ersteinkauf mind.2 Std. nicht vor Mittag/Nachmittag unterwegs sein. CA garantiert ja auch bei Early Pickup nur eine Übernahme vor 12 Uhr, das kann also durchaus auch erst 11 Uhr sein. Anschl. dann noch über 200 mls fahren wird ein strammes Programm. Da solltet Ihr noch einen zweiten CG mit einer etwas kürzeren Etappe in Reserve haben.
Am nächsten Tag geht es dann an den Grand Canyon. Da Ihr dort am nächsten Tag schon wieder weiter fahren wollt wird wohl nicht mehr als das abfahren der Viewpoints möglich sein.
Dann wollt Ihr zum Monument Valley ok das geht schon, Ihr solltet aber zeitig starten um am Nachmittag noch eine Jeeptour durchs Valley machen zu können, da mit WoMo nicht zu befahren.
Am nächsten Tag heißt es dann wieder sehr zeitig starten um nach Moab und zum Canyonlands Island in the Sky zu kommen. Hier gibt es nicht viele Stellplätze auf dem CG so dass Ihr da ohne Reservierung aufgrund Eurer langen Anfahrt mit einem Stellplatz schwarz sehe da Ihr frühestens am Nachmittag ankommen werdet. Da der NP hier sehr weitläufig ist d.h. die Viewpoints einiges auseinander liegen macht dies bei nur einer Nacht keinen Sinn den Park anzusteuern.
Den Arches NP laßt Ihr ganz aus, sehr schade.
Ja dann soll es auch schon wieder weiter gehen um Capitol Reef NP das sind 165 mls und keine 334 mls, dennoch werdet Ihr auch von diesem Park nichts haben da Euch wie bislang überall die Zeit für die Erkundung fehlen wird, max. einen ersten Eindruck mit ein paar Viewpoints werdet ihr gewinnen. Auf dem CG des NP werdet Ihr keine Chancen haben das fcfs und die Stellplätze dort sind am späten Vormittag alle belegt. Ihr werdet also auf einen kommerziellen CG in Torrey ausweichen müssen.
Schon geht es wieder weiter über den phantastischen Hwy #12 zum Kodachrome SP den Ihr reservieren müßtet da nicht sehr groß und Ihr am Hwy #12 sicher viele Stops einlegen werdet so dass Ihr erst am späteren Nachmittag am CG eintreffen werdet.
Dann kommt der Bryce Canyon und erstmals habt Ihr zwei stationäte Tage eingeplant wie auch in der Folge im Zion NP. Hier würde ich in jedem Fall jeweils 1 Tag kürzen um in den Tagen davor wenigsten am Grand Canyon eine zweite Nacht und im Canyonlands NP eine zweite Nacht verbringen zu können.
Ok dann zum VoF.
Am nächsten Tag wollt Ihr dann durchs Death Valley, das ist aber zu dieser Jahreszeit von den Vermietern verboten d.h. Ihr verliert jeden Versicherungschutz so dass Ihr den NP östl. oder westl. umfahren müßt. Also z.B. Übernachtung in Lone Pine. Am nächsten Tag dann nach Mammoth Lakes, da müßt Ihr aber einen Tag streichen, den am Tag der WoMo Abgabe müßt Ihr schon in SFO sein da das WoMo bis 10 Uhr abzugeben ist und vorher noch Koffer zu packen und das WoMo Abgabefertig zu machen ist.
Dazwischen wollt Ihr noch von Mammoth Lake in Yosemite Valley für einen CG dort solltet Ihr die FAQ's genau lesen denn das ist fast wie Lottospielen um einen Stellplatz zu ergattern.
Also ganz ehrlich. Ich würde die Ecke Moab streichen ggf. auch noch den Capitol Reef um von Euren Zielen auch was zu haben und nicht nur dort gewesen zu sein. D.h. Grand Canyon > Monument Valley > Page vielen Möglichkeiten siehe Womo-Abenteuer-Map > Bryce Canyon > Zion NP > VoF > Lone Pine/Alabama Hills > Mammoth Lakes/Mono Lakes > Yosemite NP > SFO
Ich würde Dich auch bitten Eure Daten bei Reisen/Termine 2015 einzutragen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Susanne,
da waren wir jetzt beide gerade gleich schnell .
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
das habe ich eben auch gedacht und wir sind und einig!
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte