Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenplanung LA - SF mit Baby und WoMo

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
xapricorn
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 22:06
Beiträge: 5
Routenplanung LA - SF mit Baby und WoMo

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich die Seite und das Forum super hilfreich finde. Ich möchte gerne unsere geplante Route mit euch diskutieren. Vielleicht (wahrscheinlich) habt ihr gute Vorschläge bzw. Verbesserungsvorschläge. Schön wären Infors zu Campgrounds auf denen Ihr schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Bei uns geht es Ende März los nach Cali. Es ist unser erstes Mal mit einem WoMo. Wir sind zu dritt, meine Frau, unsere dann 1-jährige Tochter und ich. Gemietet haben wir schon einen Ford E23 bei Moturis RV. Wir kommen am 26.03. in LA an und fliegen am 25.04. von SF zurück. Dazwischen haben wir für 19 Tage das WoMo.

Die geplante Route

- LA (ohne WoMo)

- Malibu

- Santa Barbara

- Paso Robles

- Cambria / San Simeon

- Big Sur / Monterey

- Santa Cruz (nur wenn zeitlich möglich)

- Kings Canyon (nur wenn zeitlich möglich)

- Yosemite

- Sonoma

- Sausalito

- SF (Rückgabe WoMo)

 

Das Problem, das wir haben ist, dass wir keine Rundreise machen können, da unterschiedliche Ankunft- und Abflugorte, wir aber am liebsten den Sequoia NP, Kings Canyon NP und Yosemite NP sowie die Küste (Big Sur etc.) sehen möchten. Wir könnten zwar alles schaffen (Yoshua Tree NP würde ich am liebsten auch noch machen), aber, gerade auch mit unserer Kleinen, wollen wir das Motto "weniger ist mehr" verfolgen.

Könnt ihr uns sagen, ob sich diese Route lohnt oder ob wir eher etwas anderes einplanen sollten?

Was könnte man zwischen Yosemite und Sonoma machen? Ist Sacramento sehenswert oder gibt es reizvollere Alternativen? Die gleiche Frage stellt sich zwischen Monterey und Yosemite.

Könnt ihr Campgrounds empfehlen?

Wo sollte man sich mehrere Tage aufhalten, wo kann man nach einem Foto direkt weiterfahren?

 

Wir freuen uns schon auf Euere Meinungen.

Vielen Dank im Voraus.

Jens

xapricorn
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 22:06
Beiträge: 5
URL zur Strecke
MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7568
Tip: ersetze "Kalifornien" durch "CA"

Google Map hat eine Beschränkung der Anzahl der Buchstaben

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
Große Karte einfügen

Hallo Jens,

die Anzahl der Zeichen/Zahlen in den Ortsbezeichnungen insgesamt sollen so klein wie möglich sein. Ortsname + zweistellige Abkürzung des Bundeslandes reichen aus. Dann gibt es meistens keine Meckermeldung von Goggle.

Hier Deine Karte.

 

Größere Kartenansicht

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

maverick75
Bild von maverick75
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:12
Beiträge: 361
Algemeines

Hallo Jens,

Wilkommen im Forum. Schön, daß es dir hier gefällt.

Unser Sohn wird im April auch 1 Jahr alt!Smile

Eine Reise durch California ist zu deiner Reisezeit optimal. Die Höhenlagen der Sierra jedoch sind im März noch winterlich und verschneit- dazu zählen auch deine Wunschparks Yosemite und Sequoia/ Kings Canyon. Diese wirst du Anfang April mit dem Womo nicht anfahren können (die Campgrounds im Sequoia öffen erst Ende Mai tlw. noch später, das nicht ohne Grund). Ich bin mir sicher, ihr werdet dennoch eine tolle Reise haben und wiederkommen wollen. Der Yosemite läuft ja nicht weg!Wink

Daß ihr keine Rundreise machen wollt, sehe ich erstmal nicht als Problem. Viele zahlen viel Geld für eine Einwegmiete, um nicht zurück fahren zu müssen... Andersherum, also von SFO nach LA wäre ggf. günstiger, ist aber kein Drama!

Zur Route ansich werden sich sicher andere Foris zu Wort melden, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Was mir aber dazu einfällt ist, daß ihr mit jedem Tag, den ihr südlich verweilt, die Sonne genießen könnt. Die Chance  auf Sonne und Wärme erhöht sich auch in Kalifornien, je weiter südlich man sich aufhält.

Der Joshua Tree im April ist ganz wunderbar, sicher kann dir den Park jemand in deine Route bauen, man fährt nicht lange von LA aus. Dann locken in dieser Gegend noch andere tolle Wüstenparks, die zu eurer Reisezeit besonders reizvoll sind. Im April blühen die Kakteen. 

Wo man nach einem Foto direkt weiterfahren kann ist reine Geschmackssache. Ich persönlich mag z.B. weder LA und Malibu, noch Santa Barbara, aber das sieht jeder anders. Sacramento hat eine tolle "Old Town" im Western Look mit Saloons und Boardwalk, sowie ein wunderschönes und beeindruckendes State Capitol, mit dem Sitz der Kalifornischen Regierung. Sacramento ist sicher sehenswert, aber der Besuch ist recht ungewöhnlich, für einen ersten Trip in die USA, da gibt es sicher Alternativen. Zumal die Strecke Sacramento--> SFO alternativlos über 100 Meilen langweilige Interstate führt.

Bei den Womo Tagen kannst du den Übernahme-und Abgabetag nicht als volle Tage rechnen.

Was Campgroundempfehlungen angeht, kannst du stundenlang in den 'Campground&Highlights' schmökern. Alle User, die Scouts und Teammitglieder haben in mühevoller Arbeit dieses "Juwel" erschaffen. Wir freuen uns, wenn dieses auch genutzt wird. Ich empfehle staatliche Campgrounds. Falls du die Küste bereist, mußt du die Campgrounds dort reservieren. Ihr seit spät dran mit der Planung. Ich würde schnell anfangen zu reservieren...

Gruß

Steff

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Route

Hallo Jens

Willkommen auf unserer Seite.

So wie ich das verstehe bist Du zuerst einige Tage in Los Angeles und nach der Abgabe des WoMo's einige Tage in San Francoisco. die ganze Reise dauert 4 1/2 Wochen und davon hast Du 19 Tage (mehr oder weniger für die Küste + Yosemite, Sequoia und evtl. Joshua Tree) das WoMo.

Bevor wir über CG's und Highlights reden, muss die Route einigermassen stehen. Ich komme übrigens am 28. März auch in Los Angeles an und übernehme bei Moturis am 29. März mein WoMoSmile) Wenn man für die reine Küstenstrecke mit kleinem Kind und gemütlicher Fahrweise und Besichtigungen ca. 1 Woche rechnet, so bleiben Euch für andere Besichtigungen und Ziele ca. 12 Tage.

Die erste Hälfte April ist für die Küstenstrecke zwar nicht ausgesprochen warm aber sicher angenehm zu fahren. Ganz anders sieht das für die alpinen Parks wie Sequoia und Yosemite aus. Diese Ziele würde ich nicht so früh im Jahr anfahren. Wie Steff geschrieben hat, sind für diese Zeit die Wüstenparks ideal. In dieser Zeit blüht die Wüste und die Kakteen, das ist die Zeit um diese Ziele zu besuchen. Was heisst das nun für Euch? Könnt Ihr Euch vorstellen, die Route umzustellen, wobei natürlich als Abgabeort San Francisco gegeben ist.

Falls ja, würde ich Euch empfehlen ab Los Angeles vielleicht sogar noch etwas südlich in den Anza Borrego zu gehen, von dort den Südeingang zum Joshua Tree (diesen Park erkunden) dann via Amboy in die Mojave NPRS (Kelso Dünen evtl. Hole in the Wall) unmd von dort einen Abstecher nach Las Vegas (einfach um das mal gesehen zu haben.) Von dort dann ins Death Valley und dort vielleicht 2 Nächte verbringen bevor Du das Death Valley zum Red Rock Canyon bevor Du z.B. Santa Maria an an die Küste kommst und dort hoch fährst. Bei so einer Tour kannst Du das ganz gemütlich angehen lassen und wir können Dir sicher viele empfehlenswerte CG's aber auch Highlights empfehlen. Gerade bei einer WoMo-Reise finde ich das Wetter ziemlich entscheidend. Die Freizeit, der Abend sollte draussen stattfinden können. Das Lagerfeuer, das gemütliche zusammensitzen gehört doch unbedingt dazu.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7270
Herzlich Willkommen!

Hi Jens!

Es wäre (wegen der Übersichtlichkeit) schön, wenn Du Euren Termin hier (http://www.womo-abenteuer.de/node/4095einträgstWink. So findet man die Planung auch besser wieder...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Borni
Bild von Borni
Offline
Beigetreten: 06.09.2009 - 17:07
Beiträge: 328
Zustimmung

Hi Jens

 

Ich möchte mich da den Vorschreibern und da besonders Fredy anschliessen ! Sequoia und Yosemite wird wohl leider noch zu kalt sein , deswegen finde ich den Vorschlag von Fredy schon sehr schön und zeitlich sehr passen für euch Smile Anza Borrego,Joshua Tree,Mojave und Death Valley sind absolute Traumziele die gerade zu dieser Zeit sehr schön sind , vieleicht könnte man sogar noch San Diego mit einbauen (ist eine tolle Stadt) !

 

Liebe Grüße

 

Marc

Liebe Grüße

 

Marc und Bianca

xapricorn
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 22:06
Beiträge: 5
neue Route

Hallo zusammen,

danke schon mal für die Antworten, auch für die Erstellung der Karte :-) (die jetzt schon wieder hinfällig ist)

Die NP in der Sierra werden wir dann wohl vom der Routenplanung ausschließen, sehr schade, aber somit ist auch mehr Zeit für andere nette Ziele.

Zur genauen Zeitplanung:
Ankunft 26.3. LA
Leihen des WoMos 30.3.
Rückgabe in SFO 18.4.
Rückflug 25.4.
D.h. in den Großstädten werden wir uns mit öffentlichen bzw. Taxis bewegen.

@ Kochi: sobald die Route steht, trage ich den Termin in der Terminliste ein.
Ansonsten kannst du auch schon gerne die obigen Daten verwenden.

Die neue Route sieht nun wie folgt aus:
- LA
(- San Diego?)
- Anza-Borrego
- Joshua Tree
- Mojave
(- Death Valle?)
- Santa Barbara
- Paso Robles
- Monterey
- Santa Cruz
- Sausalito
- Sonoma
- SFO

Ggf. könnten wir noch San Diego einbauen, allerdings wäre da die Frage, ob das nicht zu umständlich mit dem WoMo ist. Hat jemand Erfahrungen?
Las Vegas interessiert uns eigentlich nicht. Ich würde schon mal gerne in ein Casino dort, aber mit unser Tochter wohl kaum. Also abgehakt.
Wo würde man ins Death Valley fahren, damit es nicht ein zu großer Umweg wird? Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, da ich das bisher nicht auf dem Schirm hatte. Kann man zwischen Mojave und der Küste einfach einen kleinen Abstecher machen?

Größere Kartenansicht

Beste Grüße
Jens

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
Neue Map

Hallo Jens,

hab Dir gerade mal die Kelso Dunes und das Death Valley in die Route eingebaut, schau Dir mal die Karte an ob Euch dass so gefallen könnte wäre jetzt der Vorschlag von Fredy noch ohne Hole in the Wall, liese sich ggf. auch noch einbauen. Das ist eine zu der Jahreszeit schöne Streckenführung wo Ihr auch den einen oder andere schönen Campgingabend am Lagerfeuer unter herllichem Sternenhimmel erleben könnt da Ihr angenehme Temperaturen hättet. Dazu bei Glück noch eine schöne Wüstenblüte. Uns hat es letztes Jahr im April in der Gegend super gefallen.

Größere Kartenansicht</small

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7270
Termin eingetragen!

HI Jens!

...ich habe Eure Daten übernommen und in der Übersicht eingetragenWink!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de