Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

September/ Oktober 2012 Südwesten

33 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
cf2006
Bild von cf2006
Beigetreten: 16.03.2012 - 20:51
@fredy: Ich weiß wirklich

@fredy: Ich weiß wirklich nicht was mich so erwartet und was das, was ich sehen werde, in mir auslöst. Ich hab halt super viele Reiseberichte und Internet Seiten gewälzt und habe anhand der Bilder und Berichte entschieden und sortiert. Ich fand die Bilder vom Badwater nicht so spannend *indeckunggeh* 

Embarassed

Deinen Übernachtungstipp werde ich mir natürlich mal genauer ansehen! Danke dafür!!!!

Was Danke eurer Map sicherlich kein Problem sein dürfte Wink

Auch die CG Im Death Valley werden jetzt mal in Betracht gezogen, ich hatte vorher etwas die Befürchtung, dass es zu warm werden könnte und ich weiß ja wie die Laune meines Liebster auf zu hohe Temperaturen reagiert.

Da ich sehr gerne mit dem Mountain Bike durch die Gegend cross, könnte ich mir auch gut vorstellen einen ganzen Urlaub nur in Moab und Umgebung zu verbringen.

Ach warum kann ich nicht einfach mehr Zeit und mehr Geld haben Cry

Dieselbe Strecke noch mal fahren hatte ich sowieso nicht vor. Teilstücke nochmals besuchen jedoch sehr gerne. Beim nächsten USA Urlaub hätte wir dann auch schon etwas Erfahrung, ob uns die Roten Steine oder die Wälder besser gefallen. Vielleicht stellen wir auch fest, dass das alles nichts für uns ist und wir lieber beim nächsten Mal eine Autotour im Südosten machen. Da mein Liebster noch nicht in der Ecke war, würde ich in dem Fall sogar die gleiche Tour machen wie im Winter 2001/2002. Nur mit mehr Zeit und aus einem anderen Blickwinkeln. 

Momentan bin ich einfach froh, dass ich meinen Liebsten so lange bearbeitet habe, dass so ein Urlaub überhaupt möglich ist. Er war ganz am Anfang der Meinung, dass eine geführte Tour super wäre.

@giesela: danke für den link, ich bin auch schon die ganze Zeit irgendwelche Berichte am lesen, die unserer ähnlich sind bzw. Teile davon. 

uli m.
Bild von uli m.
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Jung und flexibel

Hallo Christina,

ich gehöre zwar nicht zu den Scouts, aber zu denen die nie mehr als 3 Wochen Urlaub am Stück nehmen können und sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben, Ziele wegzulassenSmile

Ich möchte hier aber auf einen anderen Punkt hinweisen: Ihr seid ein junges Paar ohne Kinder. Dadurch habt Ihr es wesentlich leichter, viele wunderschöne Wanderungen "einfach so" in die Tat umsetzen zu können !

Beispiel Grand Canyon: wenn Ihr am Abend dort ankommt und am nächsten Morgen weiterfahrt, bleibt nur Zeit für einen Spaziergang am Rim + Sonnenuntergangs-Blick.
Dabei zählt aber gerade das richtige Eintauchen in den Grand Canyon zu den eindruckvollsten Erlebnissen dort! Ihr könnt locker ein gutes Stück hinunterwandern und zurück. Bei guter Kondition und einem vollen Tag Zeit könntet Ihr sogar den South Kaibab Trail hinunter wandern bis zur Kreuzung mit dem Tonto Trail, dann diesen nach Westen zum Indian Garden, und den Bright Angel Trail wieder hinauf.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie viel Zeit ich schon investiert habe in Überlegungen für eine Tagestour am GC mit 2 Familien (4 Kinder)! Die Fragen lauten: wie lang darf die Tour sein, was sind die kids körperlich zu leisten imstande usw.
Es wäre ziemlich fatal, wenn auf halber Strecke die große Erschöpfung käme, aber der komplette Wiederaufstieg noch bevorsteht!

Weitere Beispiele sind die Wanderungen in Slot Canyons (z.B. Grand Staircase/Escalante), die zum Teil ordentliche Klettereinlagen erfordern. Oder Wanderungen im Fluß mit Strömung, oder steile Abgründe (Angels Landing im Zion) usw.

Das alles könnt Ihr jetzt noch "hemmungslos" machen - es wäre einfach zu schade, wenn Ihr diesen hohen Freiheitsgrad nicht ausnutzen würdet.

Viel Erfolg bei der Streckenplanung (vielleicht bucht Ihr möglichst wenig vor, dann könnt Ihr vor Ort jederzeit flexibel die Route kürzen und z.B. den Yosemite doch noch auf einen anderen Urlaub verschieben. Im Arches und im Yosemite klappt es natürlich ohne Vorbuchung nicht, aber es gibt immer in der Nähe - außerhalb des Nat.Parks - genügend Alternativen, für ein C19 sowieso) !

Gruß von Uli

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Offene Worte

Hi Christina,

bei uns bekommst du ehrliche Meinungen von erfahrenen Leuten, die einem manchmal nicht schmecken, weil man sie ungern hört sobald es eigenen Vorstellungen kontra geht. Mach dir ein Bild daraus und lasse dich nicht entmutigen, es wird sicher ein klasse Trip, wenn du dich nicht überforderst. Das ist die Herkulesaufgabe an einer Planung.

Ich habe schon mal deine Daten in unsere Reiseliste eingetragen.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

cf2006
Bild von cf2006
@richard: die Daten stimmen

@richard: die Daten stimmen nicht, wir fliegen im September und nicht im August Wink

Bei dem angegebenen Reisezeitraum bräuchte ich mir nicht so einen Kopf über die Route machen Wink

Edit by Richard: Sorry, wurde soeben korrigiert

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Hallo Namensvetterin!!!

Hallo Namensvetterin Laughing

Wir haben 2010 eine sehr ähnliche Tour gemacht - auch in 21 Tagen und wir hatten noch 2 Kids im Schlepptau (zu der Zeit 2 und 6 Jahre jung). Die Meisten hielten uns auch für verrückt, so eine lange "unentspannte" Tour zu machen, aber für uns war es genau richtig! Wir haben ne Menge gesehen und haben uns nie "gehetzt" gefühlt. Wenn man früh morgens nicht zu viel Zeit vergehen lässt, kommt man prima voran. Wir hatten trotzdem noch genug Zeit einfach mal zu entspannen, in Vegas faul am Pool zu liegen oder auf dem Campingplatz mal in den Pool zu hüpfen (hatten wir ab und zu Tongue out).

Ihr sei ohne Kids unterwegs, daher denke ich schon, dass eure Tour auf jeden Fall machbar ist - allerdings habt ihr eine zusätzlichen "Meilen-Schlenker" zu MV, Arches und Capitol Reef drin, den wir nicht hatten - das muss ich zugeben!)

Klar, wir hätten teiweise auch locker ncoh 3-4 Tage an einem Ort bleiben können, aber bei uns es gewollt, viel zu sehen und überall mal "rein zu schnuppern". Mein Mann war schon fats überall gewesen und kannte das Meiste unserer Tour schon. die Kids waren totale Workaholics und wollten am liebsten jeden Tag woanders hin - für uns war es so ok! Auch wenn andere sich bei Tagesetappen von 400 Meilen die Haare raufen Tongue out

Freunde von uns waren 6 Wochen mit dem WoMo in Kanada unterwges und sind in 6 Wichen 1600 Meilen gefahren....

Das wäre halt nicht unser Ding! Wir wollen was sehen und eben nicht tagelang auf dem gleichen CG rumsitzen - auch wenn er mit Sicherheit ncoh so schön ist - aber das muss jeder selbst entscheiden!

Diesen Sommer fahren wieder eine ziemliche Knallertour - aber wir fühlen uns wohl dabei, viele Sachen zu sehen. Für uns als Familie steht halt auch fest, dass wir nicht jedes Jahr mal eben für 3 Wochen eine Campertour machen können. Das ist finanziell einfach nicht drin! Wir reden hier von mind. 7000-8000 € bei 4 Personen - die muss man ja auch erst mal haben Surprised

Daher war uns von Anfang an wichtig, viel mitzunehmen! Klar bleiben da viele Dinge auf der Strecke - aber wie gesagt - das war von uns gewollt!!! Wir können nicht jedes Jahr eine Campertour machen :-(

Schau doch mal in meinen Reisebericht rein, wie gesagt, die Route ist fast identisch (wie schon erwähnt hatten wir aber kein MV, Arches und Capitol Reef und keine Valley of Fire drin, dafür aber Vegas und SF inkl. Alcatraz).

http://www.womo-abenteuer.de/node/3845

Hier war unsere Route - mit ca. Meilenangaben (google maps), was wir an dem Tag gefahren sind (meilen vor Ort ungefähr mit eingerechnet!)

Tag 1: Ankunft um 12:00 in L.A. (Übernachtung 5 Points by Sheraton)
Tag 2: 7:30 Übernahme Camper - so gegen 12 Uhr ging´s los, L.A. nach Joshua Tree NP  (170 Meilen + Fahrt im Joshua Tree)
Tag 3: Joshua Tree - Grand Canyon
Diese Route war echt lang - Tagesfahrt ca. 400 Meilen aber Zwischenübernachtung gespart und dank Jetlag wars gut zu machen.
Tag 4: Grand Canyon - Lake Powell  (ca. 200 Meilen mit Abstecher)
Wir sind noch Umweg zur Navajo Bridge gefahren, lohnt sich!
Tag 5: Lake Powell (Antelope Canyon, Antelope Point Marina, Horseshoe Bend)  vielleicht so 40 Meilen rund um Page
Tag 6: Lake Powell - Bryce Canyon (Vorsicht: 1 Stunde Zeitverschiebung!!!)   ca 150 Meilen
Tag 7: Bryce Canyon - Rim Trail Wanderung, Schwimmen, Relaxen   0 Meilen ;-)
Tag 8: Bryce Canyon - Zion NP  (durch Tunnelsperrung Umweg von fast 200 Meilen!!!)
Wir sind ja dann etwas länger gefahren
Eigentlich ganz schnell zu erreichen (wir hatten ja Pech mit Tunnelarbeiten und mussten 100 Meilen extra einmal außenrum fahren)
Wanderung im Zion
Tag 9: Zion NP - Las Vegas - Strip erkunden  170 Meilen
Tag 10: Las Vegas Hotel Excalibur - Strip erkunden, Schwimmbad, relaxen   0 Meilen
Tag 11: Las Vegas - Lone Pine   320 Meilen => die langweiligste Tagesetappe durch die Wüste, da wir das Valley umfahrne mussten. Dieser Tag war wirklich ätzend....Frown
Tag 12: Lone Pine - Silver Lake (See erkunden)  ca. 120 Meilen
Tag 13: Silver Lake - Yosemite NP via Tioga Pass zum KOA Mariposa Campground
Tioga Pass, Wanderung, Yosemite Valley, Wasserfälle...  Tagestour! Wenig Meilen, aber so viel zu sehen! ca. 125 Meilen
Tag 14: Yosemite - Maiposa Grove (Sequoias)
Halbtagestour  ca. 100 Meilen hin und her
Tag 15: Yosemite - San Francisco  200 Meilen
Tag 16: San Francisco (Chinatown, Cable Car Museum, Cable Car Fahrt, Fisherman´s Wharf, Pier 39 und Alkatraz)
=> alles ohne Camper
Tag 17: San Francisco - Big Sur
Wir fuhren aber Umwege an der Küste z.B. mit 7-Miles Drive, Monterey etc.
Tagestour mit Abstechern so ca. 160 Meilen
Tag 18: Big Sur - Morro Bay (Route No.1) ca 100 Meilen
Hier fährt man sowieso ganz langsam, um die tolle Küste zu sehen.
Tag 19: Morro Bay - Los Angeles (Dockweiler Beach Campground)
Tagestour mit Stop z.B. in Santa Barbara, Santa Monica, Malibu.... 210 Meilen
Tag 20: L.A. erkunden (mit Camper): Hollywood, City, Beverly Hills, Santa Monica Pier....Anaheim RV Campground Tagestour ca. 100 Meilen rund um und durch L.A.
Tag 21: Anaheim - Disneyland
Tag 22: Rückgabe Camper in L.A. - Rückflug L.A. - Frankfurt gegen Mittag 30 Meilen zu El Monte

Macht so ca. insgesamt 2.800 Meilen und war für uns völlig in Ordnung

Das MV wollte mein Mann auch gerne sehen, ich den Arches - das war aber auf keinen Fall drin. Wäre zu lang und stressig geworden.

Dieses Jahr haben wir Arches und MV auf unserer Reiseroute (vom Yellowstone kommend) und freuen uns sehr drauf

Vielleicht auch eine Anregung für euch, den "zeitaufwendigen" Schlenker zum Arches/MV wegzulassen und ihn evt. auf einer anderen Route einzuplanen??? Dann hättet ihr mehr Zeit in Page - lohnt sich wirklich!!!

Auch Vegas - ja! Ist ein Kulturschock! Und JA, man muss es einfach gesehen haben! Ein tag reicht da völlig! Wir hatten 2 Tage dort, waren einen tag mal entspannt am Pool - wir hatten ja 2 kleine Kids dabei! - und hatten uns auch in einem Hotal am Strip eingebucht (so eine große Dusche ist was Tolles :-))

Also auch wenn dich nix dahin zieht, gönn deinem mann einen Tag Vegas! Ist echt eine tolle Abwechslung - für 1 tag mal in einem tollen Hotel übernachten, Schwimmen gehen udn den Strip ein wenig erkunden! Es macht wirklich Spaß und ist eine willkommene Abwechslung zur "Natur" - du wirst dann auch sehr froh sein, wieder in "die Natur" fahren zu können, wenn der Kulturschock vorbei ist

Wenn du noch Fragen hast, dann her damit !

Lg Chrissy (Christina) 

2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien 2024 BC-Yukon-Alaska

kdupke
Beigetreten: 10.03.2012 - 22:55
Tag 11: Las Vegas - Lone

Tag 11: Las Vegas - Lone Pine   320 Meilen

Wo siet ihr denn da hergefahren? Rechts ums DV?

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Umfahrung

Hallo Kai

Las Vegas - Lone Pine   320 Meilen => die langweiligste Tagesetappe durch die Wüste, da wir das Valley umfahrne mussten. Dieser Tag war wirklich ätzend...

Wenn man das Death Valley auf dem Weg in den Yosemite umfahren muss und bis Lone Pine fährt, gibt es nur eine Route.

Herzliche Grüsse,

Fredy

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Tag 11: Las Vegas - Lone

Tag 11: Las Vegas - Lone Pine   320 Meilen

Wo siet ihr denn da hergefahren? Rechts ums DV?

Die I 15 über Barstow und Ridgecrest südlich am Valley vorbei! Ohne unseren Umweg in vegas laut Routenplaner 306 Meilen bis zum Boulder Creek CG vom Hotel Excalibur aus Laughing

Lg Chrissy

2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien 2024 BC-Yukon-Alaska

cf2006
Bild von cf2006
Die ersten Campgrounds haben

Die ersten Campgrounds haben wir gebucht Laughing

2 Nächte Mather Campground

2 Nächte Devilsgarden Campground Site 50, leider war die 48 schon belegt Frown

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
No worry

Hallo,

die ist mindestens genau so schön.....

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.