Hallo Zusammen,
nun sind die Planungen für unsere Reise in der heißen Phase und ich habe schon viele Tipps und Ideen aus Eurem tollen Forum entnommen. Leider komme ich irgendwie jetzt erst auf die Idee unsere Pläne mal einem "fachmännischen" Check zu unterziehen.
Für Ideen und Tipps bin ich Euch jederzeit dankber. Nun zu unserem Plan:
Wichtige Eckdaten:
Reisende: Meine Frau und ich (Erstcamper )
Fahrzeug: Apollo Happy Explorer 22-24"
1. Tag
Anreise ab FRA nach SFO und einchecken im Hotel
2. Tag
San Francisco und am Abend Alcatraz (bereits gebucht)
3. Tag
Übernahme Wohnmobil, einkaufen und ab nach Big Sur zum ersten CG
4. Tag
Jetzt kommt eine lange Tour nach LA zum Malibu Beach RV Park, hier wollen wir 2 Nächte bleiben.
5. Tag
LA steht auf dem Programm, wie kommen wir da am geschicktesten mit dem Womo hin, ist das problemlos?
6. Tag
Joshua Tree NP, CG Belle (2 Nächte)
7 .Tag
Joshua Tree NP
8. Tag
Grand Canyon South Rim, Mather CG (2 Nächte)
9. Tag
Grand Canyon South Rim
10. Tag
Lake Powell, noch kein CG gebucht
11. Tag
??? Lake Powell oder lieber weiter ???
12. Tag
Bryce Canyon
13. Tag
Bryce Canyon
14. Tag
Zion NP
15. Tag
Las Vegas, KOA CG
16. Tag
Las Vegas, KOA CG
17. Tag
Durchs Death Valley nach Lone Pine, oder lieber doch einen anderen Ort als Ziel nehmen?
18. Tag
Silver Lake, Silver Lake CG
19. Tag
Über den Tioga Pass zum Yosemite NP, CG Upper Pines
20. Tag
Yosemite NP, CG Upper Pines
21. Tag
San Francisco, CG Anthony Chabot -> Dank der Tipps mit Full Hookup
22. Tag
Rückgabe und Rückflug
Falls Ihr noch Ideen, oder Vorschläge habt, immer gerne her damit!
Lieben Dank,
Christian
USA 2013 auf einer größeren Karte anzeigen
Hallo Christian,
herzlich Willkommen auf unseren Seiten, geht ja bald schon los und ihr habt eine aus meiner Sicht schöne Route auf dem plan.
An einigen Stellen juckts mir aber schon, etwas dazu zu schreiben oder anders ausgedrückt: ich würde da anders fahren. Aber bei der Ersten Südwestreise sieht man es halt mit anderen Augen.
Meine Anmerkungen:
Big Sur am ersten Tag ist zu weit. Gerade für den schönsten Teil des legendären Highway #1 zwischen Monterey und Carmel habt ihr keine zeit und rast quasi dran vorbei. Vielleicht ist wäre der New Brighton state beach eine bessere Wahl. Leider wäre dann allerdings der zweite Tag eine ziemlich lange Strecke. Auf dem Highway #1 kommt man nur langsam voran. Besser wäre gewesen, dort einen Tag länger zu planen und eine Nacht z.b. Auf Höhe St. Barbara zu bleiben.
für LA an einem Tag gibt es zig Möglichkeiten, was soll man da raten? Mit dem womo ist das fahren in der Stadt sehr anstrengend, es gibt auch nur wenig Parkmöglichkeiten.
Auf die zweite Nacht im Joshua Tree würde ich ggf. Verzichten und mich schon in Richtung grand Canyon auf den weg machen. Eine Zwischenübernachtung zB am Lake havasu mit bademöglichkeit im Colorado wäre doch eine Abwechslung. Dann ist die Strecke zum GC auch nicht mehr so lang und man kann dort vielleicht schon einen Sonnenuntergang genießen.
ich würde die zweite Nacht im Bryce zugunsten einer zweiten Nacht im Zion opfern.
Statt der ersten Nacht in Las Vegas würde ich eine Nacht im Valley of Fire auf einem wunderschönen cg verbringen.
für die Gegend um den yosemite hoffe ich mal, dass das Feuer bis dahin soweit im griff ist und der Tioga Pass wieder offen ist, das solltet ihr bis dahin im Auge behalten.
Soviel fürs erste meine Anmerkungen, ich hoffe, dass ich Euch damit nicht allzuviel verunsichere so kurz vor der Reise. Aber aus meiner Sicht würde es einiges entspannter. Grundsätzlich kann man die Route aber so fahren, aber ihr werdet hinterher sicher sagen: hier müssten wir noch einmal ausgiebiger Urlaub machen. Die Strecke ist ergiebig genug für ein zweites Mal
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo Christian,
mir fällt auf dass Ihr die klassische Banane fahren wollt, dabei aber doch einige Stadttage eingeplant habt.
Deren Anzahl wäre mir zu viel da Ihr so an vielen schönen Fleckchen nur vorbei fahrt, Euch aber die Zeit fehlt diese anzusehen.
Ich würde daher LA streichen, da mit WoMo auch schwierig zu besichtigen, da wäre ein Leihwagen die besser Alternative. Näheres zu LA findest Du über die Suche und auch in der Highlight-Map. Die gewonnene Zeit würde ich an der Küste und Fahrt zum Grand Canyon einsetzen, denn Ihr werdet am ersten Tag nach Übernahme wohl nicht bis Big Sur kommen und der weitere Streckenverlauf ist sehr kurvig und da werdet Ihr über einen Schnitt von 25-30 mls nicht hinaus kommen. Also hier ist mind. eine weitere Übernachtung notwendig.
Auch die Strecke vom Joshua Tree zum Grand Canyon an einem Tag ist eine echte Gewalttour und das zu einer Jahreszeit mit deutlich weniger Tageslicht.
Ach ja bzgl. Tioga Pass müßt Ihr schauen wie es zu Eurer Zeit mit den Bränden aussieht und ob eine Zufahrt wieder möglich ist.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
das war aber ziemlich gleichzeitig und die selben Tipps ))
muss wohl was dran sein!
Liebe Grüße
Didi
Hallo Didi,
tja so ist es, Jetzt muß ich noch ein paar Bilder für den letzten Tag unsere WoMo Tour hochladen, damit ich diesen morgen einstellen kann.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
du bist vorbildlich, das schaffe ich heut leider nicht mehr, war ein langer Tag ...
Liebe Grüße
Didi
Hallo Gabi,
Hallo Didi,
danke für die prompten Tipps. Morgen werden wir uns das einmal in Ruhe anschauen. Das Feuer macht uns in der Tat ein wenig Sorgen.
Wahrscheinlich sollten wir uns einen Plan B zurechtlegen, was wäre Eure Idee?
Gute Nacht,
Christian
Hallo Christian,
so auf die Schnelle fällt mir ein: statt Yosemite den Sequoia NP besuchen und dann nach San Francisco fahren.
Oder über Lake Tahoe, Reno, Sacramento fahren. Das könnte allerdings von der Zeit her knapp werden.
Ich würde mich vor Ort erkundigen.
Sicher könnt Ihr nicht mehr umbuchen, sonst hätte ich vorgeschlagen, zurück ab Las Vegas und die übrige Zeit ins Colorado Plateau investieren.
Aber das geht sicher nicht.
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Christian,
uns hat in 2011 der Sequoia NP ausgesprochen gut gefallen. Für den Fall, dass die Brände keinen Besuch des Yosemite zulassen ist der Sequoia meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative. Auf dem Lodgepole CG steht man sehr schön in der Natur, wir waren begeistert. Du kannst ja mal hier nachlesen.
Wie Didi schon vorschlägt, würde ich auch nur eine Nacht im Bryce verbringen und eine zweite im Zion. Wir haben es damals auch so aufgeteilt und waren zufrieden damit. Eine Nacht im Zion lohnt eigentlich nicht, denn da gibt es viel zu unternehmen und die Wege sind weiter als im Bryce.
Auch am Lake Powell ist eine Nacht zu wenig. Beim ersten Besuch sollte man zumindest einen Antelope Canyon und den Horseshoe Bend besuchen, das wird bei einer Nacht knapp. Wir waren in 2011 auch etwas in Zeitnot, waren aber froh dort 2 Nächte eingeplant zu haben. Du kannst ja mal die Zeiteinteilung in meinem Reisebericht (Link oben) nachlesen.
Wir hatten damals 4 Übernachtungen auf dem HWY 1, meiner Meinung nach solltest ihr da mindestens 2 Übernachtungen einplanen.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte